vw teilemarkt

Kein Zündfunke nach Motortausch Polo 86C AAU

Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

Hallo bin neu hier und habe lange nach einem ähnlichen Fall gesucht aber nichts passendes gefunden.
Zur Vorgeschichte, nach einem Motorschaden habe ich beschlossen den Motor zu tauschen.
Also kurzfristig ein Austauschmotor besorgt drauf geachtet das es der selbe Motorcode AAU ist und ihn umgebaut, einziger unterschied ist dass der Austauschmotor nur einen öldruckschalter besitzt hingegen der Original Motor 2 hat. Habe den Motor mit seiner dazugehörigen Motronic eingesetzt alles angeschlossen, war dann so weit das ich ihn versucht habe zu starten aber er zündet nicht. Direkt geschaut ob der Funke da ist und siehe da kommt nichts, lange gegrübelt und angefangen zu testen, Zündverteiler ausgebaut Hal Sensor manuell bewegt Düse und Pumpe arbeiten direkt los, schnell alle Stecker durchgegangen ob vielleicht etwas vergessen wurde aber habe nichts gefunden. Dann habe ich eine Zündkerze mit Stecker direkt auf die Spule gesteckt, die Kerze auf Masse gelegt und den Hal Sensor bei Zündung an gedreht aber Fehlanzeige immer noch kein Funke. Also beschloss ich die Spule durchzumessen, kurzerhand getan mit Hilfe eines Bildes den Primär und Sekundär kreis durchgemessen werte liegen im akzeptablen bereich und jetzt weiß ich nicht weiter woran es nocht scheitern könnte wieso ich kein zündfunken kriege

mfg
Noracle



Stecker an der spule vertauscht oder keine Masse an der spule?

Sonst funktioniert alles?


Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

hey polo0407,
auf den Rahmen ist Masse da sowie auf den Motor oder sollte ich auf nem Stecker mal messen?
Stecker sollte keiner vertauscht sein hab jetzt alles belegt und die Spule so hab ich garnicht erst ausgebaut beim Tausch von Motor.
Mich wundert es sehr weil mit dem Original Motor hatte was Zündung angeht keine Probleme.



Von der Spule geht ein Masseband direkt auf das Getriebe, gehe mal davon aus, daß das noch so dran ist, wie es gehört?

Kann man beim AAU/AAV überhaupt Stecker vertauschen?

Mal mit Prüflampe / Multimeter direkt an der Zündspule messen, ob Zündplus anliegt und auch Masseverbindung besteht. Desweiteren muss ein Kabel vom Hallgeber kommen und die Unterbrechung steuern.


Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

Hi grandpa,
Stecker vertauschen ist glaube auch garnicht möglich da jeder Stecker so geformt ist das er nur an seiner Stelle eingesteckt werden kann, von diesem Massekabel am Getriebe habe ich gelesen aber keins bei mir gefunden hab mich auch schon gewundert weil ich bei vielen gelesen hab das diese ein haben aber bei war nie eins da
An welcher Klemme soll ich am besten an der Spule Zündplus sowie Masse kontrollieren?


Die Klemmen an der Spule haben "Nummer", "15; 31; und 1", wenn man genau kuckt sollte man die lesen können.


Zitat:

Also kurzfristig ein Austauschmotor besorgt drauf geachtet das es der selbe Motorcode AAU ist und ihn umgebaut, einziger unterschied ist dass der Austauschmotor nur einen öldruckschalter besitzt hingegen der Original Motor 2 hat.


Und genau hier liegt der Hasse im Pfeffer. Die AAU-Motore mit 2 Öldruckschaltern wurden bis 7/1993 gebaut, danach hatten die AAU-Motore nur noch einen Öldruckschalter.

Das liegt daran, dass ab 7/1993 auch eine geänderte Elektrik und ein geändertes Motorsteuergerät verbaut wurden. Hierbei wurden auch einige Kabel geändert bzw. sind entfallen.


Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

Hi ego-the-hit,

Habe etwas darüber gelesen aber, heißt das jetzt das der Motor nicht funktionieren wird weil der ein anderes Steuergerät braucht?
Mono hab ich zum Motor dazu bekommen und da drauf war auch noch dieser kleine kabelabschnitt worüber auch der öldrück Schalter sowie die mono angeschlossen wird, diesen habe ich an den Stecker angeschlossen der in den mottorraum kommt, somit entfiel der Öldruck Schalter Kabel dachte mir wird eventuell sein das der jetzt ein Fehler im Speicher hat oder die Öldruck Lampe leuchtet aber das sollte doch nicht verhindert das die Zündung nicht läuft oder irre ich mich da ? Der Rest funktioniert ja Einspritzung wird angesteuert und ich sehe das die Düse in angemessen Rahmen einspritzt, Verteiler und Spule habe ich vom Original Motor übernommen da dass auf dem austauschmotor gefehlt hat
Mit freundlichen Grüßen
Noracle


Hi,
Du wirst nicht nur das andere Steuergerät brauchen, Du brauchst auch die anderen Kabelbäume da die Stecker teiweise anders gepolt sind. Das betrifft hauptsächlich den Stecker vom Steuergerät.

Um es genau zu nehmen brauchst Du neben dem neuen Motor das neue Steuergerät, die Motorkabelbäume (sind ja 2), den Scheinwerferkabelbaum und den Schalttafelkabelbaum. Als Krönung ist noch ein neues Kombiinstrument fällig. Das sind all die Teile die von der Elektrikumstellung 1997 betroffen sind.

Ich bin gerade am überlegen, ob Du nicht die alte Einspritzeinheit mit dem passenden, also alten (den kleinen Kabelabschnitt), Kabelbaum einbauen solltest. So müsste der Motor erst einmal anspringen. Den 2. Öldruckanschluß würde ich zum Ausprobieren ersteinmal ignorieren.

Ich würde das ersteinmal so probieren. Neuer Motor, alte Einspritzung. Das müsste funzen.

Gruß
Ego



Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

danke erstmal für die Hilfe , also werde ich morgen erst mal schauen ob die Spule Saft hat und dann Test weise mal die andere Motronic dran hängen und schauen ob dann die Zündung einsetzt. Bin trotzdem ein wenig verwirrt da als ich den Hal Sensor bewegt habe direkt die Einspritzung eingesetzt hat und für mich es so schien als würde er die Motronic mit dem kleinen Kabelabschnitt akzeptieren


Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

Soo war heute wieder am Auto und habe es mal probeweise umgesteckt, die Alte Mono drauf den Kabelabschnitt getauscht, selbes Ergebnis Einspritzung läuft aber keine Zündung. Masse und Plus ist auf der Spule auch vorhanden jetzt weiß ich nicht mehr weiter


Zitat:

... jetzt weiß ich nicht mehr weiter


Ich auch nicht. Tausch doch mal spaßeshalber die Zündspule. Ist nur so eine Vermutung, dass die einen weg bekommen hat. Geht mitunter von jetzt auf gleich dass die den Geist aufgibt.

Gib mal bekannt wo Du her kommst, vielleicht ist ja wer in der Nähe der mal drüber schauen kann.

Gruß
Ego


Hey Noracle,

ich habe mir, nachdem ich mir auf meinen AAU einen Wasserschlag zugezogen hatte, auch einen austausch AAU reingewürfelt. Der Austauschmotor, hat ebenfalls nur einen, statt zwei Öldruckschalter. Ich habe daher den zweiten Schalter einfach auf Masse gelegt und es läuft.

Auch habe ich das alte Steuergerät beibehalten und die Ansaugbrücke mit Mono von der alten Maschine übernommen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.


Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

hi minusbrain,

hat bei dir die Mono vom Austauschmotor probleme gemacht oder wieso hast du die alte genommen ?


Nur mal kurz vll bin ich auch zublöde um das zuverstehn.

Du schreibst erst was von abu dann aav dann aau.

Was war im auto verbaut und was hast du eingebaut?


Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

Hi King,

Nein die Rede ist die ganze Zeit vom AAU, nur das der Werksmotor vom Polo ein AAU von 91 ist welcher noch 2 öldruckschalter hatte und der Austausch Motor ein neuerer AAU ist mit nur einem öldruckschalter. Was an sich für mich nicht als Problem darstellt da der kabelsatz für die Monomitronic mit dabei war und eingesteckt somit sich das Problem des leeren öldruckschalter Steckers löst, nur das nach dem Umbau die zündanlage nicht mehr funktioniert. Ob die Spule sich verabschiedet hat oder etwas anderes nicht passt kann ich noch nicht ausschließen obwohl ich die Spule auf den widerstand durchgemessen habe und der Hal Sensor auch sein Job macht und die mono meiner Meinung erstmal auch funktioniert weil die Düse einspritzt.
Nun wird es spannend was Minusbrain dazu schreibt weil er auch vom alten AAU auf den etwas neueren AAU umgebaut hat, und ob bei ihm es mit der Mono vom neueren Motor Probleme gab da er wieder auf die alte umgebaut hat.
Mit freundlichen Grüßen
Noracle


Der "neue Motor" war von mir; da war ein Anschluß an der Mono abgebrochen; und glaub der Halter vom Gaszug ist irgendwie anders.


Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

Achso , bei mir hat das alles gepasst, eine Frage war darauf bezogen ob es auch Probleme in Verbindung Elektrik gab und ob das mit dem Motorsteuergerät harmoniert hat wenn überhaupt versucht wurde beides zu kombinieren, also neuer Motor und neue Mono mit altem Steuergerät und Kabelbaum.


Das was Grandpar sagt ist korrekt. Gaszug war anders und die Halterung war abgebrochen. Ansonsten - an der Elektrik hatte ich nichts gemacht. Hatte aber auch wie gesagt die Mono und Brücke von meinem alten Motor genommen.


Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

Hast du es mit der neuen versucht zu starten oder direkt auf die alte umgebaut?
Entschuldige die ganzen fragen aber möchte auschließen das die neue Mono Probleme macht und da du schon so ein Umbau gemacht hast ist es besonders interessant.


Völlig in Ordnung, lieber eine Frage zu viel als zu wenig.

Ich hatte direkt auf die alte verbaut. Kannst im Grunde die Brücke inkl. Mono direkt abschrauben und wieder drauf setzten. Ggf. muss aber eine neue Dichtung zwischen Brücke und Block.


Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

Das Problem ist das ich mein Zündungsproblem mit beiden Monos habe und da bei der alten die Gummi Dichtung zwischen Krümmer und oberer Hälfte gerissen ist würde ich gerne die neue drauf lassen da diese in Ordnung ist, Gas Zug hat bei mir ohne Probleme gepasst und einspritzen sowie der servo Arbeitet auch also hoffe ich das es ein Zeichen dafür ist das es hier nicht zum Problem kommt zumindest bei der Gemisch Aufbereitung. Für weiteres werde ich mal die Spule tauschen und schauen ob das hilft da es für mich der erste Ansatz Punkt ist, alles andere hab ich sogut wie ausgeschlossen.


Wenn unter beiden Monos/ Brücken, dass gleiche Problem auftritt, kann es das nicht sein. Wie sieht es mit dem Öldruckschaltern aus, hast Du einen von beiden stillgelegt?


Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

Auf den Monos ist ja dieser Kabelanschnitt mit den Steckern und bei der neuen Mono ist beim kabelabschnitt ist nur ein Stecker für den einzig vorhandenen öldruckschalter vorhanden also brauchte ich mit dem kabelabschnitt den Stecker garnicht stilllegen.


Ich habe da ein Bild gefunden, dass ich machte, als ich genauso vor der Kuh stand wie Du.

Einer der beiden Anschlüsse entfällt, weil es ihn am Block nicht gibt. ich weiß nicht genau was passiert, wenn man ihn nicht auf Masse legt aber ich habe es von Anfang an gemacht.

Wobei mir einfällt, dreht und orgelt der Motor denn? Also passiert was direkt nach dem Schlüssel umdrehen? Wenn nein, kann es sein, dass der Anlasser hängt?


Edit: Die Stilllegung machst Du nicht für die Mono, sondern dem Steuergerät, dass nach wie vor auf ein Signal wartet. Das heißt, wenn Du noch das alte Steuergerät drin hast, lege die Leitung auf Masse.


web24.jpg
web24.jpg

Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

In jetzigem Zustand mit dem neuen Kabelbaum der Mono ohne den Stecker für den 2. ödruckschalter schätze ich das der Kanal am diesem Stecker der zwischen Mono Kabelbaum und dem großen Kabelbaum Bild vom Stecker hänge ich mit rein, nicht gepinnt ist und gar kein Signal bekommt konnte es nicht kontrollieren, ich habe mal probeweise das auf den alten Mono Kabelbaum umgesteckt und den 2. öldruckschalter einfach neben gehängt aber auf Masse zu legen habe ich noch nicht probiert.
Sonst wenn ich Schlüssel drehe geht alles ganz normal und er orgelt auch Spritpumpe und alles läuft ganz normal nur das er nicht startet weil er keine Funken auf die Kerzen gibt.


image.jpeg
image.jpeg

Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

Meinst du das Steuergerät wartet auf ein Wert vom 2ten öldruckschalter und gibt deshalb nicht die das Signal an die Spule?


Neuer Kabelbaum, aber altes Steuergerät? Dann tippe ich darauf, dass das Steuergerät das Signal erwartet aber nicht bekommt. Hänge noch mal den alten Kabelbaum dran und lege das Kabel auf Masse. Ich kreuze die Finger für dich. Sicherungen sind auch alle i o?


Noracle
  • Themenstarter
Noracle's

die Sicherungen vorne im Motorraum habe ich durchgeschaut sehen alle ok aus, wie hast du es bei dir gemacht mit dem Auf Masse legen? ich dachte mir ich verlängere den Kabel einfach zur Motorhebe Öse wo die anderen 2 Masse kabel hin gehen


Ich habe ein Stück Draht genommen, das eine Ende am Kabelschuh des Kabels befestigt und das andere Ende einfach auf ein Stück Metall von der Mono angelegt. Der Grund warum ich das so löste war, weil ich nirgendwo einen freien Masseanschluss hatte. Funktioniert aber bis heute ohne Probleme.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen