vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer anschließen - Polo 86C 1981-1990

Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Moin zusammen,

Ich habe jetzt so ziemlich jedes Thread zum Thema Nebelscheinwerfer für Polo 86C im Internet durchgelesen bin aber dennoch nicht fündig geworden.

Vor Kurzem habe ich mir schöne Hella Nebelscheinwerfer für meinen Polo 86C Baujahr 1988 gekauft und würde die gerne Anschließen.

In vielen Beiträgen wird erwähnt, dass sich in der Nähe des Sicherungskastens oder unter dem Steuergerät ein Stecker befindet an den der Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer angeschlossen wird. Diesen Stecker habe ich bis jetzt vergeblich gesucht (siehe Bilder).

Meine Frage:
Hatte auch der 86C von 1981-1990 schon den Stecker für die Nebelscheinwerfer oder muss ich mir alles selber zusammenbasteln?

Danke schonmal für eure Antworten!



DSC_1091.JPG
DSC_1091.JPG
DSC_1088.JPG
DSC_1088.JPG
DSC_1089.JPG
DSC_1089.JPG

Beim 90-94er Polo geht der Stecker von dem Kabelstrang ab der direkt oben auf den Sicherungskasten geht. Ist ein weißes Steckergehäuse. Aber obs bei deinem Polo auch so ist weiß ich leider nicht.


Beim 86c liegen die vorne oft mit im kabelbaum , also mal richtung kühler schauen



Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ich bin gerade mal dem Tipp von gott nachgegangen, habe aber keine Anschlüsse beim Kühler gefunden. Sonst sind da nur die Anschlüsse der Blinker und Hauptscheinwerfer. Im Anhang sind die Bilder der Stecker.

@gott: Kannst du mir evtl ein Bild von deinen Steckern machen?

Danke!


DSC_1092.JPG
DSC_1092.JPG
DSC_1093.JPG
DSC_1093.JPG

Wenn da kein Kabel ist, einfach mit nem 4-poligem Relais an Standlicht anklemmen und ein paar Kabel ziehen. Die einfache Schaltung ist dir bekannt?


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ja, ich denke ich weiß was zu tun ist. Hab mir heute die Teile gekauft und werde das morgen mal zusammenbauen. Kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen.

Schafft die Lima das denn eigentlich überhaupt? Das sind zwei H3 Lampen mit jeweils 55 Watt. Das erscheint mir etwas viel...


Was für eine Lima hast du den drin 45, 55 oder 65 Watt ?

Ab 55 Watt würde ich mir da keine Gedanken machen. Ist ja nicht viel drin an Elektronik beim 86C.

MfG


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Weiß ich ehrlichgesagt gar nicht. Aber das werde ich dann ja herausfinden.


Wenn die Lima wirklich in die Knie gehen sollte, wegen der Nebler, dann tauschte halt die LIMa gegen eine 55 bzw. 65 Watt.

MfG



Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Hab jetzt ca. die letzten 5 Stunden verbracht alle Kabel zu crimpen und verlegen und habe den Kabelbaum jetzt so gut wie fertig.

Allerdings habe mich nicht so sehr schlau dabei angestellt und habe das Standlicht nur über das Relais laufen lassen und den Strom für die NSW (Nebelscheinwerfer) über den Stecker im Innenraum und das Relais. Wollte das nur mal erwähnt habe, damit kein anderer diesen Fehler begeht.

Richtig wäre natürlich den Strom fürs Standlicht über den Schalter im Innenraum auf das Relais zu legen und den Strom für die NSW direkt von der Batterie über das Relais.

Da mir das noch nicht aufgefallen war als ich fertig war habe ich probehalber einen NSW angeschlossen und getestet. Schalter, Sicherung und Kabel blieben alle heil aber der NSW hat kurz aufgeblinkt und dann war die Birne durchgebrannt.
Jemand ne Idee woran das liegen kann? Hat ja erstmal nichts mit dem Kabelbaum zu tun...


Es kann sein dass die Birne einfach scheiße war. Hatten wir mal bei nem billigen Birnen-Set. Da sind beide Fernlichtbirnen sofort durchgebrannt.
Eine andere Sache die ich mal bei Arbeitsscheinwerfern hatte war dass die Kabel im Scheinwerfer durch den Reflektor zerdrückt wurden und es nen Kurzschluss gab. Aber da ist die Sicherung dann durchgebrannt.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen. Habe zwar grob ne Ahnung wie die Relais-Schaltung funktioniert aber das wars auch.


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ok. Kann sein, dass die Birnen einfach billig waren. Ich werde es mal mit einer besseren Marke versuchen.


Hier noch ein Bild des Schaltplans, falls es jemand nachbauen möchte:

edit: 16 A Sicherung meine ich (jetzt geändert)


NSW Schaltplan.jpg
NSW Schaltplan.jpg

Bei 18 a als sicherung hast auch ein 2,5 quadrat kabel genomm ?


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Hatte mich verschrieben, meine natürlich eine 16 A Sicherung. Dann sollten 1,5 mm^2 eigentlich ausreichen.


Dann ja

Obwohl 16 ?
Gibt doch nur 15 er ?
Oder hast nen sicherungsautomaten eingebaut?


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Dachte du hast ne flachsicherung genomm , so gehts natürlich auch


Hi, was ist den jetzt aus den NSW geworden? Sind die mittlerweile schon dran und gibt es Bilder dazu? Würde mich schon interessieren.


Die NSW müssten auf den Stecker gehen, der von oben in den Sicherungskasten gesteckt wird. Die Sicherungsposition dazu müsste im Bordbuch stehen. Dann kann man schauen, ob von der Sicherung eine Leitung in den Stecker geht und sich nach vorn durchmessen.
Bei mir hat der Kabelbaum vorn, wo die Blinker angesteckt sind auch Stecker für die NSW.

Grüße,

Sebastian


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Also bei mir hat's funktioniert


DSC_3026.JPG
DSC_3026.JPG

Hast du vielleicht eine Montageanleitung?


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ich hab ja eigentlich schon weiter vorne im Thread alles relativ genau beschrieben.
-> Siehe Schaltplan auf Seite 1

Falls du spezielle Fragen hast kann ich dir aber gerne weiterhelfen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen