vw teilemarkt

Motor knallt beim Anlassen

FaGosaar
  • Themenstarter
FaGosaar's Polo 6N2

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage an euch.

Also mein Polo ist ein 6N2 bj.2000 Motocode :AUD
Mit einem geplatzten Termostat Gehäuse fing alles an.
Bis hin zur Verbrannten Kopfdichtung.

Gewechselt wurde von mir jetzt
Termostatgehäuse
ZAHNRIEMEN+Pumpe
Keilriemen
Kopfdichtung
Kühlmittelbehälter+Deckel
Ölfilter+Öl

nach dem Wechsel lief der Wagen ca 500 km einwandfrei dann gings los.
Beim anlassen fing der Wagen immer an zu ballern 3-4 mal dann lief er sauber und ohne ruckeln.
Ich habe daraufhin die zündkerzen gewechselt
Leider ohne Erfolg ...
Fehler ausgelesen hab ich, ohne Befund.
Jemand von euch eine Idee ?

Ich hab die zündspule in Verdacht aber dann müßte der Motor doch immer unruhig laufen ?

Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar
Mfg FaGo



Eine Hörprobe wäre sicher hilfreich. "Ballern" kann vieles heissen
Vielleicht beschreibst Du noch, in welchen Situationen das Problem auftritt.

Gruss Matthias


FaGosaar
  • Themenstarter
FaGosaar's Polo 6N2

Ach so okay also....

Das Problem tritt immer dann auf , wenn ich das Auto zum ersten mal am Tag starte .Also nach langer Standzeit so ca 6-7 Stunden. Wenn er angesprungen ist läuft er sauber und ruhig.Beim wiederholten anlassen auch , alles normal.
Nur immer beim ersten anlassen wecke ich die Nachbarn

Hört sich nach Fehlzündungen an
Als würde eine mit ner Magnum hinter dir stehen.



--->Falsches Gemisch.

Mögliche Ursachen:
- Schlechte Kompression, dadurch kein gescheites Gemisch -->Ventil hängt?
- Zu viel Benzin im Brennraum angesammelt vor dem Start -->Einspritzdüsen undicht?
- Zündfunke nicht genug stark beim Start -->Zündspule

Hat jemand andere / bessere Ideen?


FaGosaar
  • Themenstarter
FaGosaar's Polo 6N2

Also Ventil hängt .... schließe ich mal aus.Der Fehler wäre ja dann fortwährend auch beim Fahren.

Beim Kopfdichtung wechseln hatte ich die Einspritzventile demontiert ist ja so ein 4er Satz vielleicht habe ich dabei eine der kleinen Dichtungen beschädigt.
So das Benzin in die Kammer läuft wenn der Motor ausgeschaltet ist. Das würde das knallen am Anfang beim Motor start erklären.


FaGosaar
  • Themenstarter
FaGosaar's Polo 6N2

Also heute morgen hatte ich wieder das Problem dass mein Wagen lauter Zündaussetzer hatte laut Lesegerät waren es die zylinder 2 und 3 das hat mir etwas Angst gemacht denn genau da hatte ich die Undichtigkeit an der Kopfdichtung damals was ich allerdings sehr kurios fand als ich den Kühlwasserbehälter öffnete lief der Motor auf einmal einwandfrei nur habe ich dabei festgestellt dass mein komplettes Kühlwasser wieder verschwunden ist mein Resultat Kopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 defekt jetzt habe ich gegen 8 Uhr heute morgen den Kopf runter genommen und es kam noch schlimmer hätte ich das mal früher bemerkt hätte ich mir die ganze Investition von Kopfdichtung Zahnriemen und so weiter sparen können denn ich hab am Zylinderraum 2 und 3 mega Risse wo sich das Kühlwasser reindrückt die sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen wo mir das Thermostatgehäuse geplatzt ist und der Motor heiß gelaufen ist Resultat Motor Schrott trotzdem danke für eure Hilfe PS verkaufe einen Polo


IMG-20161214-WA0008.
IMG-20161214-WA0008.

FaGosaar
  • Themenstarter
FaGosaar's Polo 6N2

Was kostet in der Regel so ein Motor ? BRAUCH einen motorcode AUD 1. 4 l


Ist ein AUD den ich vorgeschlagen habe. Passt 100% in Dein Polo!
Keine Ahnung, die Preise variieren extrem, je nach Laufleistung. Aber mehr als 400€ würde ich nie bezahlen für einen Motor!



Kannst Du mal ein Detailbild von den Rissen hier einstellen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen