vw teilemarkt

Polo 6n1 Unfall Reparatur und kosten

Squar26
  • Themenstarter
Squar26 's

Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage mein kleiner Polo wurde gestern angefahren und jetzt wollte ich fragen was eine eine Reparatur kosten würde und ob es sich lohnt es sind folgende teile betroffen Frontschürze Scheinwerfer kotflügel Motorhaube Danke für eure Hilfe



IMG_0245.JPG
IMG_0245.JPG
IMG_0224.JPG
IMG_0224.JPG
IMG_0227.JPG
IMG_0227.JPG

Absolute Klarheit bringt ein Kostenvoranschlag bei ner Werkstatt. Der kost aber meist was, wird aber auf die Reparatur angerechnet (meistens, vorher vergewissern).

ansonsten ist das alles nur Schätzen...

Musst alles selbst bezahlen?
Springt die Versicherung ein (deine oder gegenerische)?
Soll alles wieder so werden wie vorher oder soll es nur billig sein?
Da der Polo angefahren wurde (fremdverschuden?), sollte die gegenerische Versicherung einspringen; somit kann man sich (als Geschädigter) einen unabhängigen Gutachter kommen lassen.

Das wären so Fragen die mir durch den Kopf gehen wenn ich so ne Fragestellung lese...


Ich würde ggf. mal schauen ob wirklich alles frisch gemacht werden muss. Die Motorhaube wirkt auf mich, auf den ersten Blick, nicht beschädigt. Viel mehr scheint es der Flügel abbekommen zu haben. Gebrauchte Teile bekommst Du hinterher geschmissen.

Kotflügel für zwischen 25 und 45€
Haube für 45 und 55€
Stoßstange nun, würde ich auch sagen so zwischen 35 und 45€

Den Scheinwerfer wirst Du wahrscheinlich nicht einzeln bekommen, da wird ein Satz fällig, vermute ich mal. Das gleiche kann Dir ggf. auch bei dem Blinklicht passieren.

Am teuersten wird wahrscheinlich die Lackierung werden. Es seiden Du machst das selbst. So über den Daumen gepeilt würde ich also sagen zwischen 350 und 650€ wirst Du in die Hand nehmen müssen und das in absoluter Eigenregie. Vorausgesetzt die Versicherung greift nicht und Du machst es selbst.



Bilde ich mir das sein oder steht die Motorhaube etwas ab?
Wenn ja, könnte das auf eine verzogene Karosse oder Rahmen hinweisen.


Könnte aber, gefühlt wirkt der Einschlag nicht so hart. Würde eher darauf tippen, dass der Flüge gut ein abbekommen hat und deswegen der Spaltmaß nicht mehr stimmt. Genaueres müsste man vermessen aber selbst wenn, der Wagen hat gute Chancen wieder ins Rennen zu gehen.


Und was kam jetzt raus?

Immer diese Fragen ohne nen "Abschluß"


Squar26
  • Themenstarter
Squar26 's

Hallo so es gibt leider noch kein Abschluss weil der Schaden liegt laut Werkstatt bei 1100 Euro es war auch ein Gutachter da der mir keine weitere Auskunft geben wollte jetzt heißt es wohl abwarten leider Mit freundlichen Grüßen


Zitat:

es war auch ein Gutachter da


D.h. Du wartest auf das Gutachten, oder bekommt das die Werkstatt?

Die Summe ist ja schon bekannt, oder ist das "nur" die Schätzung der Werkstatt und nicht des Gutachters?

Nur so zur Info:
Wie ist denn die Schuldfrage geklärt, denn je nachdem hat man ne bessere "Verhandlungsposition"?

Ich hoffe Du hast noch keinen Rep-Auftrag unterschrieben und auch keine sog. Abtretungserklärung?


Squar26
  • Themenstarter
Squar26 's

Also die Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag von 1.100 Euro gemacht der Gutachter kam Mittwoch und hat noch nichts von sich hören lassen die Schuldfrage ist klar eine Nachbarin ist rückwärts in mein Auto halt reingefahren und halt gleich zugeben das sie schuld hat



Bei einem Schaden von 1100 € ist die Karosserie noch nicht verzogen. Sonst wäre der Schaden weeeesentlich höher.

Ich würde das grade selbst machen. Vor ca 4 Jahren ist mir ein sehr schwerer Rehbock voll vor's Auto gelaufen. Habe es mit der Lampe und dem Kotflügel erwischt. Der Schaden lag laut Gutachter auch über 1000€. Meine Teilkasko ist damals eingesprungen. Aber ich habe das natürlich alles selbst repariert. War glaub ich ein Nachmittag und man hat von dem Schaden nichts mehr gesehen.


Warum wurde der Gutachter hinzugezogen, wenn ein Kostenvoranschlag der Werkstatt schon vorliegt; gab es Zweifel an der Summe seitens der Nachbarin?

Steht also wohl fest, daß die Versicherung der Nachbarin zu 100% aufkommen muss? Es geht wahrscheinlich jetzt nur noch drum, ob ev. ein wirtschaftl. Totalschaden vorliegt?

Wenn Du die Karre selbst herrichten kannst, kassiere die Versicherungssumme abzügl. MwSt; zuzügl. der MwSt für Teile für die Du Rechnungen vorlegen kannst.
Zudem kann man noch Leihwagenkosten für die im Gutachten angegebenen Tage geltend machen und auch diverse Aufwandspauschalen.

Hatte ich bisher immer so gehandhabt und bin immer gut rumgekommen...


Würd mir einen Neuen Querträger holen ggf. Schloßträger Schürze und Scheinwerfer und dann nach Gutachten abrechenen


Squar26
  • Themenstarter
Squar26 's

Also die Liebe Nachbarin meinte erst sie Wohle denn Schaden selbst zahlen so dann meinte das 1100 Euro zu viel wären und hat es der Versicherung übergeben so da meinte die Versicherung das Wohl der Schaden höher wäre als das Auto wert sei deswegen kam ein Gutachter mehr weis ich leider noch nicht


Plausibel. Ich überlege mir gerade, ob es das Nachbarschaftsverhältnis nicht arg und dauerhaft stört, wenn du die Versicherungssumme einsteckst und den Schaden selbst reparierst. Legal ist es ja, aber ...

Wenn der Gutachter noch nicht da gewesen wäre, der ja auch paar Hundert Euro haben will, würde ich fast sagen, ihr solltet nen Deal machen. Sie gibt dir 50% falls du es selbst machst und sie dir bei der Arbeit mithilft.
So wird nun der Zeitwert-Restwert erstattet + Ersatzwagen für eine begrenzte Zeit. (glaub max 14 Tage)


Irgendwie stimmt ein das ungehalten. Wer zahlt für ideale Werte? Manchmal könnte man so über den Tisch langen wenn man den Menschen von Versicherungen zuhört. Ich würde es so machen wie Karl sagte. Rede mal mit der Frau, soll sie 50% übernehmen und den Rest machst Du in Handarbeit. Selbst wenn Haube und Kotflügel dazu kämen, wäre das Plug&Play in zwei Stunden getan. Vorausgesetzt hierbei, der Wagen hat keinen Schaden an der Rahmen bekommen aber das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Die Lackierung der Teile könnte am Meisten in die Zeit gehen, ins besonders, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber so, würde ich Dir empfehlen es in jedem Fall selbst zu tun bevor dich die Bürokratie erschlägt.


Blöd gelaufen; ich gehe davon aus, daß der Gutachter von der gegnerischen Versicherung geschickt wurde?

Als Geschädigter hast du Anspruch auf einen "unabhängigen" Gutachter, also einen der nicht für die gegenerische Versicherung arbeitet , aber dafür ist es jetzt sowieso zu spät.

Bin ja gespannt was da noch raus kommt...

P.s. es wird nur ein Leihwagen für die Rep-Tage gezahlt, die auch im Gutachten stehen...


Squar26
  • Themenstarter
Squar26 's

Ja der wurde von der Versicherung beauftragt


Ich hoffe der Gutachter hat keinen Totalen geschätzt!

Wenn doch, prüfen wie der auf den Zeitwert kommt, bzw. was alles an wertbestimmenden Faktoren reingerechnet wurde.

Tuning kost zwar viel, bringt beim Zeitwert aber nicht all zu viel; aber Kleinvieh macht auch Mist! Alleine die Singelframe Front war nicht günstig...


Um so originaler um so mehr hat man in der Tasche.

Mein g2 mit dem kleinenen Heck Unfall hat mir 3800€ gebracht.

Da Original, mein Gutachter sagte mit Tuning wäre der wert deutlich weniger wert.

Und sorry aber ist doch lachs wie das Verhältnis mit der Nachbarin leidet. Wer den schaden macht muss dafür gerade stehn. Und nix mit 50%.


Squar26
  • Themenstarter
Squar26 's

Der Gutachter wollte mir bis jetzt keine Auskunft geben das Verhältnis zur Nachbarin ist mir so egalich will das Auto wieder fertig haben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen