vw teilemarkt

Batterieleuchte leuchtet auf Polo 9n3 GTI

Polo 9N3 GTI
  • Themenstarter
Polo 9N3 GTI's

Hallo liebe Polo Spezialisten,
habe seit neuestem folgendes Problem. Bei hoher Geschwindigkeit ca. 2700 - 3000 U/min auf der Autobahn leuchtet die Batterie kurz auf und geht dann wieder aus. Kennt jemand das Problem?
Batterie ist fast neu, keilrippenriemen ist fest. Ist es die Lichtmaschine? Innerstädtisch oder im Leerlauf blinkt nichts auf. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Fahre ein Polo 9n3 GTI bj.2006



Hmmm. Dass hört sich komisch an.
Als erstes hätte ich auf die Lichtmaschine getippt.
Bzw der Regler von dieser.
Der ist einzeln ersetzbar.
Oder aber der fette Massekontakt zu Karosse ist oxidiert.
Das muss mal gereinigt, Bzw dazwischen blank gemacht werden.
Leuchte auch mal deine Blattsicherungen auf der Batterie ab.
Die bekommen schonmal Haarrisse.
Manchmal mit dem Auge nicht zu erkennen.


Polo 9N3 GTI
  • Themenstarter
Polo 9N3 GTI's

Das Problem taucht echt nur zw. 2700 - 3500 u/min. Es ist immer ein bestimmter Punkt. Wo sitzt dieser Regler? Wie kann man das feststellen ob es die LM ist oder der Regler? Sieht das der Mechaniker ?



Hast du keine Voltanzeige?
Oder aber ein Spannungsmessgerät, das du während der Fahrt mitlaufen lassen kannst.

Wenn das Bordnetz während der Fahrt von etwa 14 Volt nicht bei deiner genannten Drehzahl plötzlich zusammenbricht, dann ist von dieser Seite erstmal alles ok.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Der Regler sitzt direkt an der Lichtmaschine.
Entweder gesteckt oder gelötet.

Gibt sicher Werkstätten, die sagen dir, wir tauschen nur die ganze Lichtmaschine, reparieren sie aber nicht. (Geldmacherei)


Na ja, die gelöteten Regler kann man nicht mit handelsüblichen Lötpistolen aus / ein-löten, auch 100W Geräte sind dafür zu schwach; kann ich aus eigener Erfahung sagen...


weißt du noch wo der Thread ist, wo wir schonmal über das Problem gesprochen haben?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen