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Polo verliert Öl

Notfalls nimmst ne Lampe mit und leuchtes die Stellen etwas an, damit die Bilder besser werden...



Sven128
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Sven128's Polo 6N

ja hab den mal angehoben, und mit Digital Kamera gemacht sind besser geworden jetzt, wobei schon doch mehr nach Ölwanne Aussieht, anstatt wohl der Motorblock, habe da auch mit den Händen noch rost runtergekratzt, Ventil Deckel Dichtung sowie Getriebe weiter frei von Öl, die Ölwanne jedoch ist am Tropfen, ebend erst gesehen hinter der Ölwanne also von hinten gesehen ist ganz viel frisch Öl sogar, alles ebend in der Hand gehabt, und als ich mit meiner Hand diese Dichtmasse entlang bin ganz viel Öl, und eine Leitung aus Gummi mit einem Schlauch hängt da rum, unten ist irgendein ein Schlau drin und von oben gesehen ist es aus Gummi und es steht auch dort Öl drin, sah mir so aus als ob das jemand einfach nur mal hingelegt hat, habe jetzt ein Paar Fotos gemacht die Ich jetzt Anhänge, dankbar für jeden Tipp

Sende die aufs Handy und dann editiere ich hier nochmal, geht am PC irgendwie nicht :-(


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Sven128
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Sven128's Polo 6N

Der Rest Bilder :
(Ging beim andern Post net mehr rein)



Sven128
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Sven128's Polo 6N

Der Rest Bilder :
(Ging beim andern Post net mehr rein)


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Wäre mal interessant zu sehen, wo der Motorblock durchgerostet sein soll. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Das ist doch richtig dickes Material. Was schon mal sein kann ist eine dicke Schicht losen Rostes. Wenn man dagegen klopft fällt er in fast schon in Platten herunter.

Auf den Fotos sehe ich auch nicht, wo etwas akut läuft. Sieht alles nur nach Schwitzen aus.
Aber die Ölwannendichtung ist echt krass. Da hat es meiner Ansicht nach jemand deutlich zu gut gemeint und dabei die Trocknungszeiten nicht eingehalten. Denn je dicker das Zeug draufgeschmiert wird, umso länger dauert es, bis es soweit getrocknet ist, dass es auch dicht ist.


Sven128
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Sven128's Polo 6N

Nein nein Sorry Ich muss mich Verbessern, habe ich eben irgendwie vergessen Sorry: der Motorblock ist nicht durchgerostet, du hast Recht es waren Rostteile habe mich da geirrt, es war so das dort wie du gerade geschrieben hast Rostteile waren.. dachte könnte es durch drücken war aber nicht so....

Die Ölwanne Zum Beispiel habe ich heute mittag alles sauber gemacht, kam im Stand jetzt dazu, also läuft aus ...

Ein genaues Bild wo es her kommt konnte ich nicht machen da es zu eng war, habe nur den kleinen Wagenheber der im Polo ist....

Es kommt genau an dieser Dichtungsmasse von hinten raus, also wenn man an der Dichtung entlangfährt mit dem Finger ist alles voller Öl obwohl ich ihn heute Mittag sauber machte und er nur noch stand


Edit: Ventil Deckel Dichtung und Getriebe habe ich nur fotografiert da es vorher verölt war aber jetzt nichts neues mehr dazu kam .


OK, dann gehe ich mal davon aus, dass es tatsächlich an der Ölwannendichtung liegt. Obwohl ich mich immer noch wundere, dass es hinter dem Rad auf der Fahrerseite tropfen soll. Wäre ich ein Öltropfen, würde ich möglichst senkrecht runter laufen.


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Ja da muss ich dir Recht geben keine Ahnung also denke das es wohl irgendwie über das Getriebe kam durch Fahrtwind ? Hab keine Ahnung...

Hat jemand von euch erkannt was das Teil ist was hinter der Ölwanne runter hängt ? Auf einem Bild von der Seite erkennt man das ...

Ja tippe auch mittlerweile auf Ölwanne + Dichtung, denke dann sollte ich aber auch direkt Ventil Deckel Dichtung machen oder ?


Das ist auf alle Fälle mehr wie "schwitzen"

Ölwannendichtung wäre jetzt mein Favorit, aber Servopumpe würde ich auch nicht ganz ausschließen, nach den Bildern.

Damit man hier ne ordenlich Aussage treffen kann müsste man wirklich mit dem Hochdruckreiniger ran, und wirklich alles abwaschen!

Wie lang hat der Polo noch Tüv? und was hast für gezahlt.

Bei den Mängeln würde ich überlegen ob sich das reparieren lassen rechnet.

Zumal der Verkäufer vom Ölverlust wohl nix erwähnt hat... Ich würde den damit konfontieren; wie bereits geschrieben: nachbessern lassen oder Kaufvertrag rückgängig...

p.s. füll mal dein Profil incl. Fahrzeugdaten aus; kost nix extra



Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Nene hat der nichts von erwähnt eigentlich sogar im Gegenteil hat noch schlau erzählt das er kein Öl verliert, ja weiß was du meinst .. doof an dem Auto ist ja sonst nichts dran...

Also bezahlt habe Ich 600 Euro plus 85 Euro Einbau für dieses Zündschloss Teil (Anlasser wurde wohl umsonst gewechselt )

TÜV hat der Polo bis Juli 2018 und 165tkm runter.

Hatte heute schon mit einem von der Gtü telefoniert der schon meinte der Preis wäre viel zu hoch gewesen aber okay... Hmm

Servo Pumpe .... Hatte mal einen Golf gefahren dort war wohl Mal die Sevopumpe kaputt gewesen war so ein Knistern wenn man das Lenkrad eingeschlagen hat also nen komisches Geräusch halt , als ich heute mit dem Polo mit meiner Freundin einkaufen war hatte ich dieses Geräusch zumindest ähnlich auch gehabt aber nur ganz ganz minimal so das man es fast nicht war genommen hat bei dem Golf war das schon extrem..

Leider habe ich nicht die Möglichkeit den mit einem Damofstrahler sauber zu machen wohne in der Stadt und wüsste nicht wo das erlaubt ist, ist schon mies das er schon soviel auf der Straße verloren hat.

Mit den Kauf rückgängig machen wird nicht ganz einfach für mich, das ist eine sehr dubiose Geschichte gewesen , ich glaub ich hätte früher schalten müssen aber bin auf Vertrauensbasis wohl reingefallen.

Ich habe keinen Kaufvertrag, Ich weiß nicht wie der Verkäufer heisst sondern nur wo er wohnt, im Fahrzeugbrief ist schon wieder jemand ganz anderes eingetragen noch nie gehört den name. Ja ich weiß Dummheit bestraft das Leben

PS ja ich werde mein Profil gleich mal ausfüllen

Hoffe lohnt sich den Polo machen zu lassen ansonsten muss ich einen anderen Polo nehmen, weil gefallen tut er mir wirklich sehr sehr gut

Und bisher immer VW gefahren

1.Golf
2. Bora Variant
2.Passat 3bg
3 Passat 3bg Variant
4.Bora Limousine





Bring das teil zurück. Wer weiss was als nächstes kommt.

Wenn du Glück hast geht es ohne Anwalt.

Denn ganz ehrlich warum kauft man ohne Kaufvertrag?


Wenn er sich privat einen anderen Gebrauchten kauft, kann er genauso rein fallen.

Bisher halten sich die Reparaturen ja noch in Grenzen (Ventildeckel- und Ölwannendichtung kann man selbst wechseln. Bei der Gelegenheit kann dann auch gleich einen Ölwechsel machen.

Dass Dichtungen im Laufe der Jahr(zehnt)e kaputt gehen, ist vorhersehbar - daher muss man immer damit rechnen.

Was man bei der Laufleistung auch mal ins Auge fassen sollte, wäre der Zahnriemen und die Zylinderkopfdichtung. Wurde der Zahnriemen schon mal getauscht? Hast du den Bereich um die ZKD schon mal sauber gemacht und beobachtet? Dort ist es schließlich auch nass.


Na ja, 600.- für 1 1/2 Jahre Tüv ist zwar kein Schnäppchen aber teuer find ich das auch nicht.

Daß Dichtungen im Laufe der Jahre undicht werden, ok, aber hier wurde halt offensichtlich mit wenig Erfolg schon rumgepfuscht! Das ist das ärgerliche und sollte m. M. angemahnt werden.
Ich würde versuchen das vom Verkäufer instandgesetzt zu bekommen, wenn du sonst mit dem Polo zufrieden bist. Oder er bezahlt die Instandsetzung. Wenn das nicht geht, dann zurück geben...

Daß man mit einen Auto in diesem Alter mit weiteren Rep rechnen muss sollte jedem klar sein, aber von deutlichem Ölverlust schon in den ersten Tagen... , das geht gar nicht zumal wenn der Verkäufer noch das Gegenteil behauptet.

Dampfstrahler findet man in Waschparks, da darf man legal reinigen...


@grandpa

Da bin ich ganz bei dir ... selbst wenn man die Reparaturen selbst erledigen könnte, auf jeden Fall den Verkäufer zuvor in die Verantwortung nehmen oder den Kauf Rückgängig machen (zur Not über einen Anwalt inkl. Anzeige wegen Täuschung/Betrug)

Das Problem an der Sache ist, dass ja versucht wurde, Mängel zu vertuschen. Wer weiß, was einen da noch alles erwartet (KM-Stand gedreht? Versteckte nicht genannte Unfallschäden? HU/AU durch Vitamin B erhalten? Doch noch eine defekte Leitung der Servolenkung? etc...)

@Sven128

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass sich der Verkäufer quer stellen wird (sonst hätte er mit offenen Karten gespielt) oder dir ein unakzeptables Gegenangebot machen wird (z.B. 50€ Preisnachlass). Solltest du dieses akzeptieren, ist er raus aus der Verantwortung.

Ich würde ihm daher die nötigen Ersatzteilpreise inkl. der nötigen Reparaturzeit nach dem Stundensatz seiner Werkstatt mal unter die Nase halten...


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Ja der wird sich zu hundert Prozent Quer stellen so schätze ich das auch ein,

Habe auch Mal alle tüvis hier angerufen weil ja kein aktueller TÜV Bericht bei war, ich habe einen TÜV gefunden wo er 2014 zum TÜV war, von 2016'fehlt jede Spur habe alle tüvs in der Region angerufen, bis auf einen wo er 2014 war nichts. Da hat er wohl noch kein Öl verloren hilft mir dabei nur nicht weiter.

Der Verkäufer ist er sehr wiedersprüchlich das habe ich schon gemerkt, ganz am Anfang hatte er erzählt er verkauft das Auto für einen Kumpel, Viel Ahnung wollte er von dem Auto nicht haben bis auf und jetzt kommts: Der Wagen ist trocken hat niemals geölt und zum nächsten TÜV sollte man Mal den Rost entfernen dann kommt er auch wieder drüber.

Tags später bekam ich die Papiere von den Auto ( angeblich war er abgemeldet) war er aber nicht , er wurde erst an dem Tag abgemeldet als ich die Papiere bekam, und an 1.03.2017 erst angemeldet ( wohl gemerkt die eBay Kleinanzeigen Anzeige stand seit Januar drin)..

Zu den Papieren: Ich bekam Brief und Fahrzeugschein, und er bekam sein Geld, dann viel mir auf das ich keine TÜV Papiere bekommen habe, hatte ihn bei Whatsapp geschrieben das er die TÜV Papiere wohl vergessen hat, als Antwort kam : das Auto kann man auch ohne Papiere Anmelden, ich dann zurück geschrieben wäre nett wenn sie Mal nach den Papieren schauen das ich weiß was eventuell an den Wagen noch gemacht werden muss..

Dann kam folgende Antwort:

Den Wagen habe ich so gekauft


...... Vom Kumpel keine Rede mehr......


Na, wenn der so kommt...

In dem Fall hilft wohl nur gelich schwere Geschütze ala Anwalt auffahren wenn Du dir das antun willst. Zumindest müsste 100% klar sein, an wen Du die Ansprüche zu richten hast (Kumpel, ihn als Verkäufer (hat er das Geld kassiert?), oder wen auch immer). Wenn er sich nur als "Vermittler" des KFZ´s ausgibt ist es schwerer seine Ansprüche gegen die richtige Person zu richten, zieht sich in die Länge und kost nur Geld.

Wer war denn der Vorbesitzer laut Brief / Schein / Zulassung?

Also, wenn du jurischtisch was machen willst, informire dich vorher gut, wie deine Chancen sind, denn schlechtem Geld noch gutes hinterher werfen muss man auch nicht, da wäre das Geld dann in ne Reparatur sinnvoller investiert.
Andererseits sollte man so "Betrüger" auch nicht ungeschoren davon kommen lassen...

Danke übrigens für´s Profil ausfüllen


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Also als Vorbesitzer im Brief steht jemand ganz anderes den habe ich noch nicht gehört den Name, Geld kassiert hat der der mir den Wagen verkauft hat....

Das ist irgendwie extrem heikel die ganze Geschichte schriftlich ,via WhatsApp habe ich von ihm selbst nur, das er den Wagen so gekauft hat ...

Nichts zu danken


So wie es aussieht, bist du einem Betrüger aufgesessen. Aber du hast ja eine Zeugin. Am besten alles aufschreiben, was gesagt wurde. Am allerbesten mit Datum und Uhrzeit, soweit ihr das noch zusammen bekommt.

Der nächste Schritt wäre die Information an den Verkäufer, dass er sich eine Lösung ausdenken sollte, da du sonst zum Anwalt gehst.
Danach ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt deines Vertrauens. Der Preis dafür ist frei verhandelbar.

Sollte der Anwalt einen Rechtsstreit vorschlagen:
Der Streitwert ist ja relativ niedrig. Dementsprechend ist auch das Prozesskostenrisiko relativ gering. Würde ich schon aus Prinzip durchziehen, auch wenn ich es selbst bezahlen müsste.


Zitat:

Also als Vorbesitzer im Brief steht jemand ganz anderes , Geld kassiert hat der der mir den Wagen verkauft hat....

schriftlich ,via WhatsApp habe ich von ihm selbst nur, das er den Wagen so gekauft hat ...


Kann ja sein, daß er den Wagen wirklich so gekauft hat (also nie auf sich zugelassen, dann steht er logischerweise auch nicht drin) und wegen der Probleme wieder los werden wollte, oder dachte, kann "ich" billig reparieren und Kohle machen. Also soweit nix ungewöhnliches.

Wie Karl schieb: Zitat:
Der nächste Schritt wäre die Information an den Verkäufer, dass er sich eine Lösung ausdenken sollte, da du sonst zum Anwalt gehst.


Je nachdem was da raus kommt, weiter überlegen.


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Ja das denke ich mir irgendwie auch das es ein Betrüger war, wird sich wohl nicht lohnen das Auto zu reparieren, jemand ne Idee wenn er das Auto nicht zurück nimmt ob ich ihn verkaufen kann ? Der steht ja auf Öffentlicher Straße, kann ihn ja nicht mal abmelden zzt. Habe keinen direkten Stellplatz


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Ich verstehe, er hätte ihn so gar nicht verkaufen dürfen oder nicht darauf hinweisen müssen, ja das ist schon das wos mir graut , sollte ich den Polo weiter verkaufen müssen ist er bestimmt höchstens noch etwas für den Export wenn überhaupt :-(


Naja, als Selbstschrauber sollte so ein Motor doch für fast umsonst dicht zu bekommen sein. Einfach nacheinander alle Möglichkeiten abarbeiten. So lange es nicht die Kurbelwellensimmeringe sind, ist das alles nicht sooo schlimm.

Aber wenn man keinen Platz hat, um sich in Ruhe und ungestört drum zu kümmern, kann man das natürlich vergessen.

Was mir gerade in den Sinn kommt: Falls im Kurbelgehäuse ein Überdruck herrscht, weil die Kurbelgehäuseentlüftung zugeschmoddert ist, kann sich das Öl auch überall rausdrücken. Die KGE ist in der Nähe des Anlassers mit drei Schräubchen befestigt. Kommt man von unten ganz brauchbar heran.

Was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest. Spürst du dann, dass etwas Druck im System ist?


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Weiß ich gar nicht muss ich morgen Mal machen, hatte den Deckel bissher da noch nicht auf.

Problem ist ich bin noch kein Selbstschrauber bzw würde es versuchen wäre ja Mal ne Option

Was ist an den Kurbelwellen Simeringen denn so schlimm ?


Zitat:

Der nächste Schritt wäre die Information an den Verkäufer, dass er sich eine Lösung ausdenken sollte, da du sonst zum Anwalt gehst.


Ich hab so das Gefühl, daß Du diesem Schritt lieber aus dem Weg gehen möchstet?

Ich sags mal so: Den Verkäufer damit zu konfrontieren kann dir keine Nachteile bringen; bestenfalls kannst Du nur gewinnen. Im Bestenfall übernimmt er die Reparatur (oder die Kosten); oder nur nen Teil. Von der Option Rücknahme will ich jetzt gar nicht erst anfangen, wenn Du schon mit "weiter verkaufen" spekulierst.

Solltest Du ihn so weiter verkaufen, dann den Ölverlust unbedingt angeben...; der nächste ist vielleicht nicht so "dumm" und gibt DIR den Wagen zurück!

Zitat:
Was ist an den Kurbelwellen Simeringen denn so schlimm ?


Schlimm ist nix, ist nur sehr arbeitsaufwendig; auf einer Seite muss das Getriebe und die Kupplung ab. auf der anderen Seite Zahnriemen...


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Jain indirekt vielleicht schon, ich wollte am Dienstag Mal bei meinem Anwalt anrufen (Montag ist er nicht erreichbar)

Wenn ich ihn weiter verkaufen würde, würde ich den Ölverlust natürlich angeben will mich net Strafbar Machen, das ich nichts mehr für den bekommen würde weiß ich ja selbst.

Eigentlich wollte ich ja nur einen günstigen Kleinwagen ( VW sollte es sein und am liebsten 6N oder 6N2)

Früher wollte ich immer den 86c haben aber ist ja leider schwer einen guten noch zu bekommen...


Naja und jetzt des, dachte bissy Rost entfernen und erstmal wäre er soweit okay, das natürlich kein Neuwagen ist und immer was gemacht werden muss ist Logo.


Am liebsten würde Ich den sogar behalten, aber ich müsste ihn in eine Werkstatt stellen und habe das Gefühl das es sehr teuer werden kann wenn ich eure Beiträge so lese . :(


Könntest du dir vorstellen, zum Selbstschrauber zu werden? Falls ja, dann ist der Polo das OPTIMALE Auto, um daran zu lernen. Die Ersatzteile sind recht billig, man braucht kaum Spezialwerkzeug, die Teile sind nicht allzu schwer (Getriebe und Motor), es gibt billig Ersatzteile und nicht zuletzt: Es gibt eine gigantische Community. Hier im Forum sind viele, die nur darauf warten, dir zu helfen, wenn du dafür immer schön Feedback zurück gibst und auch ab und zu auf den 'Danke-Button' klickst.


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Danke für dein Feedback

Ja klar kann ich mir vorstellen zum Selbstschrauber zu werden, das war eigentlich auch meine Absicht gewesen war auch am überlegen Mal die Ölwanne abzunehmen und Mal die Ventildeckel Dichtung erneuern.

Klar gerne drücke ich diesen Button bin ja dankbar für jede Hilfe.

Hatte ja auch vorherige Vws schon gehabt, habe an denen auch schon Veränderugen gemacht, aber nur was Musik und die Optik betraf. (zB Gewinde Fahrwerk auch einbauen lassen) bisher nur so Feinheiten.

Habe auch schon bei YouTube Mal geschaut da gibts ja auch ganz nette Videos.

Also wenn ich es schaffe würde ich schon den Polo erstmal behalten und flott machen, das der Kauf natürlich voll der Reinfall war das ist mir bewusst.


Da der Polo nicht all zu teuer war, kann man damit nicht all zu viel verlieren, also die optimale Basis zum schrauben lernen!

Wenn Du selbst nicht die Möglichkeiten hast, dann jemanden suchen der Platz und ev. auch Werkzeug hat. Zum Anfang ev. auch ne Mietwerkstatt, wenn man auf die Schnelle keine andere Möglichkeit findet.

Der Kauf an sich war wohl kein Reinfall, er war halt mit dem Ölverlust zu teuer!
Wenn sonst nix dran ist und du das selberr auf die Reihe bekommst, geht das klar.

Ich würde zumindest versuchen vom Verkäufer noch Geld zu bekommen; das kannst Du dann für die (Selbst)-reparatur verweden. Weigert er sich, so war es ein Versuch und Du kannst immer noch entscheiden wie / ob Du gegen ihn vorgehst.


Ich kann grandpa nur zustimmen.

Falls du ihn selbst reparieren möchtest, dann frag mal im Freundes/Bekanntenkreis nach. Da hat sicherlich jemand eine Garage oder zumindest einen privaten Stellplatz vor der Türe und auch das nötige Werkzeug.


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Danke danke Na ich bin mit meiner Freundin frisch an die See gezogen , deshalb haben wir im Norden leider erst 2 gute Freunde, und denen fehlt die haben auch nicht die Möglichkeit dafür aber schon mal Werkzeug.

Über Ostern kommt jemand hoch der wollte eventuell auch Mal drüber schauen ein bekannter aus der alten Heimat, der auch hier im Forum ist.

Das mit dem Verkäufer nehme ich in Angriff


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