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Polo 6KV5 (Variant) Probleme (Wer verhindert das ich durchdrehe........)

Moksha
  • Themenstarter
Moksha's

..................Spaß beiseite, ich weiß nicht mehr weiter.
Bin neu hier und sage erst einmal "Hallo"

Folgendes Problem:
Mein Polo geht einfach aus wenn er warm gefahren ist.
Kalt läuft er einwandfrei.

Daten:
Polo 6KV5
0603 353
Bj. 7/97
44 KW / 60 PS
MKB AEX
Fahrgestellnr. XXXXXX6KZWR532076


Fing auf der Autobahn an, plötzliches Ruckeln als wenn der Motor aus ist.
Lief dann aber weiter. Wahrscheinlich weil der Gang drin war und er durch den Schwung wieder an ging. Allerdings waren keine Kontrolllampen im Armaturenbrett an. Vielleicht war er auch nicht richtig aus.
Später ruckelte er dann auch im Stadtverkehr und ging an der Ampel einfach aus. Startete allerdings sofort wieder.
Das Ganze setzte sich dann soweit fort das er, wenn er aus ging, nicht mehr ansprang.
Nach 10 Minuten Wartezeit sprang er problemlos wieder an.
Mittlerweile springt er erst wieder an wenn er komplett abgekühlt ist.
Meine erste Vermutung war, Zündungsprobleme............
Nacheinander dann folgende Teile gewechselt:
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer, Zündspule, Lambdasonde.
Keine Besserung.............
Nächste Überlegung, Drosselklappe............
Andere Drosselklappe rein, adaptiert mit VAG-COM.
Nichts..........................
Hallgeber..............
Da ein doofer Marelli Verteiler drin war hab ich mir einen Bosch eingebaut. (Marelli gibt es nicht mehr für den Polo, aber ein Nachfolgemodell von Bosch)
ZZP eingestellt und versucht die Grundeinstellung hin zu bekommen. Hat einige Male nicht geklappt, da der Motor aus ging bevor die nötige Temperatur erreicht war. Einmal blieb er an und ich konnte die Einstellung vornehmen..........
Der erhoffte Erfolg blieb aber aus................
Wenn ich den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abziehe springt er auch warm an und läuft.
Unrund, mit erheblichen Drehzahlschwankungen, aber er fährt.
Also Tempfühler getauscht............ 2 Stück ausprobiert (Neuteile)...........
Keine Veränderung.
In meiner Verzweiflung hab ich jetzt sogar das Magnetventil vom Aktivkohlefilter gewechselt.
Hatte mal den Stecker abgezogen und dabei hat er genau so rumgerotzt wie kurz bevor er ausgeht.
Relais 167 (Kraftstoffpumpe) auch gewechselt.
Dann hatte ich den Eindruck das der untere Schlauch vom Kühler nicht richtig heiß wird.............
Thermostat mal ausgebaut..............
Kühlwasser kreist, sieht man ja im Behälter..........
Nichts.........

Noch mal die Kurzform:
Kalt startet er einwandfrei und läuft super.
Sobald die Temperaturanzeige im Tacho bei 90° (im Messwertblock zeigt er da allerdings erst ca. 70° an)
ist rotzt er rum und geht dann aus.
Springt nicht mehr an..............
Stecker vom Tempfühler ab und er geht wieder an.
Stecker drauf, während er läuft, sofort aus.

Keine Fehler im Speicher, außer natürlich der Tempgeber wenn ich ihn ab hatte.

Was mir aufgefallen ist:
Beim Anzeigen der Messwertblöcke schwangt die Temperatur dauernd für kurze Momente..........
Beispielsweise so.: 20°-30°.......45°-57°........70°-95°........85°-101°
Dann springt auch der Lüfter vom Kühler an.
Die Anzeige im Armaturenbrett bleibt aber stur bei 90°.

Messwertblock 001 zeigt, wenn er mal wieder ausgegangen ist immer 00000001,
obwohl nach der Grundeinstellung 8 Nullen da sind.

So, und jetzt kann ich nur hoffen das es hier Experten gibt die mich vor dem Wahnsinn retten können..............



Tausch doch mal den blauen Fühler.

Geht schnell und kostet nicht viel.

Ich denke der überfettet wenn er war ist.


Moksha
  • Themenstarter
Moksha's

Welchen blauen Fühler meinst Du?
Den Kühlmitteltemperaturfühler?
Da hab ich schon drei Stück ausprobiert, hat nichts gebracht.



Alles was Du schreibst deutet wirklich auf den blauen Temp-sensor hin; jedanfalls lässt sich für mich da ein Zusammenhang ableiten.

Wie läuft der Motor wenn der "blaue" gar nicht angesteckt ist? (also auch während dem Fahren)

Zitat:

Beim Anzeigen der Messwertblöcke schwangt die Temperatur dauernd für kurze Momente..........
Beispielsweise so.: 20°-30°.......45°-57°........70°-95°........85°-101°
Dann springt auch der Lüfter vom Kühler an.


Wieviel die schwanken darf? Rumspringen sollte sie nicht...

Und der Kühlerlüfter hat nix mit dem "Blauen" zu tun, der wird über einen anderen Sensor am Kühler angesteuert...


Moksha
  • Themenstarter
Moksha's

Gebe Dir Recht, ich hätte drauf schwören können das es der Temp-Sensor ist. Wie gesagt, habe drei Stück ausprobiert. Alles Neuteile. Wenn der Stecker ab ist läuft er, allerdings mit schwankender Drehzahl im Leerlaufbereich. Ist aber klar, weil das Steuergerät natürlich keine Temp-Werte an die Drosselklappe schicken kann.
Zitat:

Beispielsweise so.: 20°-30°.......45°-57°........70°-95°........85°-101°

Anzeige springt...........


Moksha
  • Themenstarter
Moksha's

Heute werde ich mal ein anderes Steuergerät testen.
Gleiche OE Nummer, gleiche Codierung ( Bosch-Nummer ).
Ist aus nem baugleichen Polo.
Muss nur schauen das ich MSG und WFS überein bringe.
Hier aus dem Forum:
Zitat:

1. Lernwerte im Steuergerät für die Wegfahrsperre löschen (Punkt Adaption oder Anpassung dürfte das sein, dann Kanal 00 lesen, danach speichern.)
2. Lernwerte imSteuergerät für den Motor löschen. (Ablauf Dito)
3. Zündung aus
4. Zündung an
5. Motor an.
Abfahrt.

So sollte es ja gehen


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