vw teilemarkt

Polo 9n3 1.4TDI Fehlercode P0299 Turbo /Super Charger Underboost

tibo_01
  • Themenstarter
tibo_01's

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei unserem Polo 9n3 Baujahr 2006 1.4tdi 80PS.
Auf einer Autobahn fahrt ging plötzlich die Motorwarnleuchte an und ich hatte weniger Leistung.
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlercode P0299 Turbo /Super Charger Underboost.
Weitere gespeicherte Kenndaten:
Rechnungsmotor Belastung: 100
Kühlmitteltemp.: 76.0
Saugrohrdruck (MAP): 165.0
Motordrehzahl: 3214.0
Geschwindigkeit: 130.0
Beinhaltete Lufttemperatur (IAT): 34.0
Verbrauch dereinziehende Luft (MAF): 79,36
Drosselscheibe Position: 98.82

Ich kann mit all den daten nicht wirklich was anfangen.
Ich habe so gut es ging alle Unterdruckschläuche und sonstige schläuche zum und vom Turbo nach auffälligkeiten überprüft. Aber kein loch, riss oder ähnliches finden können.

In der suche habe ich zu diesem Thema auch nichts finden können und hoffe nun ein paar Tipps und Ratschläge zu bekommen. Evtl. hatte jemand bereits dieses Problem.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße Tibo



Der Fehler besagt, daß der Ladedruck zu gering ist (deshalb auch fehlende Leistung).
Meist liegt es an den kleinen Unterdruckschläuchen die irgendwelche Ventile ansteuern. Das meiste ist zwar Hartplastikschlauch aber die Übergänge sind mit gewebeummanteltem Gummi-schlauch; wenn der (unter dem Gewebe) leicht rissig ist, reicht das.

Hatte ich bei meinem Passat auch schon 2x und bin immer irgendwo fündig geworden.

Das würde ich zumindest als erstes gewissenhaft kontollieren, das ist billig, kost nur Zeit und zu 80% liegt der Fehler da.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen