vw teilemarkt

EPC Leuchtet auf Polo 9n

Vladi
  • Themenstarter
Vladi's Polo 9N

Guten Abend,
ich habe heute leider wieder erleben müssen, dass meine EPC Leuchte anging. Vor einer Woche war dies das erste mal der Fall, hab mich direkt im Internet eingelesen und habe erstmal nichts unternommen, die Leuchte ging dann aber auch wieder nach ca. 2-3 Stunden aus. Heute ist die Leuchte wieder angegangen. Ich habe aber nichts veränderbares wie zum Beispiel Fahrverhalten gemerkt. Gas nimmt er auch ganz normal an. Bin jetzt am Überlegen, ob ich in die Werkstatt muss. Könnte mir jemand eventuell behilflich sein und mich aufklären bzw. mir sagen was so die Probleme da sein könnten?

Lg Vladi



Die neuen Autos haben so eine tolle Erfindung, nennt sich Fehlerspeicher. Wenn man den auslist oder auslesen lässt, sieht man was fürn Bauteil da nicht so arbeitet wie gewünscht.

Ohne diese Info, aus dem Fehlerspeicher, ist das leider ins blaue geraten.

MfG


Warnlampe an und munter weiter fahren .


Fehlerspeicher mal schnelle auslesen lassen bevor es was ernsthaftes wird .



Zitat:

EPC Leuchte anging......... Bin jetzt am Überlegen, ob ich in die Werkstatt muss.


Jeden Auto liegt ne Betriebsanleitung bei, da steht genau drin was bei diesem oder jenem Warnlämpchen zu tun ist!
Ist keine Betriebsanleitng vorhanden, kann man beim Hersteller nachfragen oder beim Händler oder mittlerweile auch im I-net

Die Leuchte zu ingnorieren ist die denkbar schlechtesten Variante!


Wenn ich jedesmal wenn die epc Lampe am Golf 4 angeht stehen bleiben würde, wäre ich zu Fuß schneller. Wobei es beim Golf 4 natürlich so ist, dass dort die Elektronik dermaßen viele Kinderkrankheiten hat, da geht jeden Tag was anderes nicht. Die epc Warnlame ist vergleichsweise harmlos. Aber dennoch ist sie eine Warnung, dass ein schwerer Fehler vorliegt und wenn du so weiter fährst, wird er bald in den Notlauf gehen und dann fährst du mit 10kmh weiter. Meistens ist es ein Fehler im Abgassystem.


Vladi
  • Themenstarter
Vladi's Polo 9N

Die Bremslichter gingen bei Betätigung nicht, habe schon manche solcher Fälle gelesen, wenn es um die EPC Leuchte ging. Hab den Bremslichtschalter mal ausgebaut und wieder eingebaut, das Bremslicht leuchtete dann dauerhaft. Liegt es dann möglicher Weise an diesem? Habe schon einen neuen bestellt. Und ich fahre nicht munter mit dem Auto umher. Das Auto stand letzte Woche 2-3 Stunden und dann ging die Leuchte aus.


Zitat:

Die Leuchte zu ingnorieren ist die denkbar schlechtesten Variante!


Ich bleibe bei meiner Aussage; wenn man wenig bis gar keine Ahnung hat wo der Fehler liegt ist es nicht sinnvoll die Leuchte zu ignorieren.

Weiß man woran es liegt und kann man Schäden am Motor auschließen, dann ist das was anderes. Ansonsten abklären wo der "Hund" begraben ist.

Es könnte der Bremslichtschalter sein, muss aber nicht. FS auslesen würde hier u.U. mehr Klarheit bringen.


Vladi
  • Themenstarter
Vladi's Polo 9N

Ich werde den FS auch auslesen lassen nach den Feiertagen. Danke schon mal und frohe Ostern noch.


Wechsel den bremslichtschalter und gut ist



Zitat:

Wenn ich jedesmal wenn die epc Lampe am Golf 4 angeht stehen bleiben würde, wäre ich zu Fuß schneller. Wobei es beim Golf 4 natürlich so ist, dass dort die Elektronik dermaßen viele Kinderkrankheiten hat, da geht jeden Tag was anderes nicht. Die epc Warnlame ist vergleichsweise harmlos. Aber dennoch ist sie eine Warnung, dass ein schwerer Fehler vorliegt und wenn du so weiter fährst, wird er bald in den Notlauf gehen und dann fährst du mit 10kmh weiter. Meistens ist es ein Fehler im Abgassystem.



Aber nur ich den 1/3 der Baureihe .

Das ihr ja nach und nach mehr dazu kam wie von CAn bus Komfort zus zum Antrieb CAn bus .

EPC hat was mit Verbindung E-Gas und Drosselklappe und ihren Sensoren .Auch der Bremslichtschalter , da der Motor kein GAs annimmt wenn man Bremst . Ab E-Gas



Abgas ist die Checklampe da .


Zitat:
Die Bremslichter gingen bei Betätigung nicht, habe schon manche solcher Fälle gelesen, wenn es um die EPC Leuchte ging. Hab den Bremslichtschalter mal ausgebaut und wieder eingebaut, das Bremslicht leuchtete dann dauerhaft. Liegt es dann möglicher Weise an diesem? Habe schon einen neuen bestellt. Und ich fahre nicht munter mit dem Auto umher. Das Auto stand letzte Woche 2-3 Stunden und dann ging die Leuchte aus.


Schön das mal mehr info kommen .

Immer das Gleich bei der Fehlerbeschreibung , wir können nur helfen wenn man auch alle info bekommt .

Aber du beantwortest ja deine Frage selber .

Bremslichtschalter neu und gut .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen