vw teilemarkt

70A-Lima gegen 120A-Lima tauschen

Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Hi liebe Polofreunde
ich möchte eventuell meine Anlage aufrüsten und will mich deswegen schonmal über eine größere Lichtmaschine informieren

Aktuell ist eine 70A-Lima von Bosch verbaut (7 903 025 L)
Ich wollte sie gegen eine 120A aus dem Diesel-6n2 tauschen
(5 903 023 A oder 045 903 023 A oder 045 903 023 AX)

Dazu folgende Fragen;
1. Worin liegen eigentlich die Unterschiede, dass es verschiedene Teilenummern gibt?
2. Sind die Halterungen der 120A-Limas identisch mit denen von der 70A-Lima, sodass ich weder an der neuen Lima noch an der Halterung rumflexen muss?
3. Liegt die Welle, an der die Riemenscheibe befestigt ist, an der gleichen Stelle wie bei der 70A-Lima?

Ich weiß, dass die 120A-Lima einen Freilauf und damit auch eine größere Riemenscheibe haben. Das wollte ich einfach durch einen größeren Keilrippenriemen ausgleichen, damit ich den Freilauf behalten kann.



zu 1: die verschiedenen Teilenummer können u.U. auf verschiedene Hersteller zurück zu führen sein

2: keine Ahnung

3: auch keine Ahnung, da vom Halter abhängig

4: Freilauf / Diesel-Lima...: nur der Diesel braucht überhaupt nen Freilauf;

Du solltest dir mehr Gedanken um das Übersetzungsverhältnis der Lima zur Keilriemenscheibe auf der KW machen, daß die halt annähernd auf die Übersetzung wie beim Benziner hin kommt. Benziner drehen höher als Diesel...


Nimm eine vom Golf 3
Die passen auf jedenfall



Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Schonmal danke für die Antworten.
Das mit den Riemenscheibenübersetzungen ist etwas an das ich noch nicht gedacht habe.
Das werde ich mir mal ausrechnen.

Die Lichtmaschinen vom Golf 3 passen doch nur, wenn man entweder an der Halterung oder an der Lichtmaschine etwas rumflext. Oder irre ich mich?

Und wie ist das mit den Anschlüssen.
Beim 6n2 habe ich B+, L und DFM

Beim Golf 3 habe ich jetzt B+, D+ und DF.

Ich bin da ein wenig überfragt mit den Anschlüssen.
Die haben ja bestimmt nicht umsonst unterschiedliche Bezeichnungen.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

So das Projekt 'Größere Lichtmaschine' ist abgeschlossen.
Ich habe meine 70A-Lima (7 903 025 L) gegen eine 140A-Lima aus dem
Golf V TDI (06F 903 023F) getauscht.

Von den Halterungen und Anschlüssen passt diese Lima einfach Plug'n'Play.
Man muss nichts zurechtflexen oder umbauen.
Ich habe auch die Freilaufriemenscheibe behalten und einfach einen etwas längeren Keilrippenriemen eingebaut.
(Original 6PK 1070mm jetzt 6PK 1080mm)
Laut dem Verkäufer hat seine Riemenscheibe einen Durchmesser von 138 mm, genau wie meine. Daher sollte es da keine Probleme geben.

Außerdem habe ich der 140A-Lima noch eine größere Ladeleitung spendiert
(25 mm^2 OFC mit passenden Rohrkabelschuhen).
Dafür musste ich ein wenig den Sicherungshalter auf der Batterie "modifizieren " (ich hab einfach Teile abgebrochen, damit das Kabel und der Rohrkabelschuh passt ) und als Sicherung habe ich eine 150 A Mini-ANL-Sicherung aus dem Car-HiFibereich aus ihrem Gehäuse genommen und eingebaut.

Alles läuft wie geschmiert. Die größere Anlage kann kommen.


Da ich auch umbaue Zwar von 90A auf 120A , ist aber immer das Gleiche .

6n2 Lima auf Golf 4 Lima .

Die Lima Passt immer , da die Befestigung löcher immer Gleich sind .

Der Abstand wird durch die Mutterhülsen ausgleicht wenn man anzieht .

Der Riemen läuft genauso wie bei alle Lima , Das die A über die Wicklung kommt .

Der Anker mit Welle ist immer der gleiche.



Wichtig ist das Pluskabel anzupassen und die Sicherung .


Zitat:

Wichtig ist das Pluskabel anzupassen und die Sicherung


Das heißt welchen Querschnitt oder welchen anderen Kabelbaum und welche Sicherung?


Das Kabel von Lima B+ zum Sicherungskasten.

90A und 120A haben 16mm2

Sicherunggröße habe ich jetzt nicht im Kopf .

Bei mir passt es aber durch die schon 90A Lima .


Achso ok meine 6n2 haben beide Klima also die 90A Lima, also nur die Sicherung



Bei mir ist eine 110A streifen Sicherung drin .

Die auch laut stromlaufplan bei der 120A Lima verbaut ist .

Mal sehen was rein Rechnerrich raus kommt .


Muss auch sehen was ich für ein 6PK Riemenlänge nehme .
Will auch Freilauf umbauen .

Jetzt ist ein 1125 drin und es gib nur was ich gesehen habe 1153 und 1195 .


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Bei mir war auch eine 110A-Sicherung drin.

Wegen dem Keilriemen, schau mal bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .
    Die sind zwar teuer aber sie haben eine große Auswahl. Da wirst du schon was passendes finden. Ich hab meinen auch da her.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen