Ich finde mehrteilige Felgen geil. Auch weil man dann mit den Aussenbetten "spielen" kann. Also was gibt es so an mehrteiligen Felgen in 14 Zoll ausser PLS Vitesse/Daytona, Schmidt TH-Line und Tramont?
wenn du einmal 195/45 auf 8.5x14 eingetragen hast, ist es vollkommen wurst welchen hersteller du fährst, das juckt keinen mehr
wenn du mit 3teilern "spielen" möchtest, kannst du genau so gut reifen ohne freigabe fahren - umgeschüsselt ist nur sehr sehr begrenzt eintragbar.
wenn du wirklich so "breite" felgen fahren willst würde ich auch maximal zu 14/15" raten, wobei ich finde dass auch schmale 16/17" sehr schick aussehen können
letztens nochn 86c im sourkrouts video mit 6.5x17 bbs zero rf gesehen glaub ich auf jeden fall sehr sexy
Hier in der Schweiz juckt es wohl jemanden welchen Reifen man auf einer Felgengröße fährt. Der Hersteller des Reifens wird mit eingetragen sobald die Reifen/Felgen Kombination außerhalb der ETRTO-Norm liegt. Und hier ist es auch anders mit Felgen umschüsseln als in Deutschland.
Wie aber schon gesagt, habe ich auch nichts gegen "schmale" Felgen. Fährt aber momentan fast jeder. Und 17 Zoll auf einem 86c? Glaube das wirkt viel zu groß, aber gucke mir gerne mal das Video von Sourkrauts an.
Edith sagt: Mir gefallen die 17 Zoll Felgen gar nicht auf dem Polo. Sind meiner Meinung nach viel zu gross. Für meinen Geschmack sind 15er das Maximum
Zitat:
wenn du einmal 195/45 auf 8.5x14 eingetragen hast, ist es vollkommen wurst welchen hersteller du fährst, das juckt keinen mehr
das ist aber (zumindest in deutschland) schwachsinn, weil es hier keine herstellerbindung mehr gibt
aber da das eh wieder 10 leute besser wissen, halt ich mich da mal raus
Darum steht ja auch drin dass man, wenn man andere Reifen fahren will, eine Freigabe für diese Reifen auf dieser Felgenbreite mitführen muss.
Ich habe zb wegen den 175/50R13 mit den ganzen Herstellern telefoniert. Yokohama gibt sie bis 7J frei und alle anderen nur bis 6,5J oder 6J. Und wenn der Reifen nicht auf die Felge darf laut Hersteller hat das ja mit mit einer Herstellerbindung nichts zu tun.
Die aufgezogenen Reifen werden bei der Eintragung ja auch nur dann mit im Schein vermerkt wenn es sich um Reifen/ Felgenkombinationen im Grenzbereich handelt.
Zitat:
Ich finde mehrteilige Felgen geil.
gibt ja viele Firmen die umbauen leider ohne tüv alles. wie auch bei dem golf 1 leider.
Zitat:
wie auch bei dem golf 1 leider.
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder. Am Polo habe ich die letzte Zeit noch immer nichts gemacht Hier liegt einfach zuviel Schnee um den Polo in die Werkstatt zu fahren. Werde aber wohl mal anfangen Teile zu demontieren und die dann jeweils so zu mir in die Werkstatt transportieren. Dann geht wenigstens was vorwärts
Aber es gibt trotzdem Neuigkeiten. Ich bin durch Zufall an Felgen gekommen. Ein Kunde kam zu uns die Werkstatt und wir haben sein Auto angeguckt. Während dem Gespräch kamen wir auch auf andere Themen. Da meinte er, dass er noch Felgen hätte, die ich kaufen könnte. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt habe ich folgende Felgen:
Ja, zweiteilige sind eher selten.
Preis finde ich völlig okay, so schlimm sehen nicht aus, vom Zustand her, da habe ich für mehr schon schlimmere gesehen.
MfG
Da wir alle unsere Autos umbauen bzw individualisieren wollte ich einfach Felgen, die man nicht so oft sieht. Und weder hier in der Galerie noch bei Google habe ich einen 86c auf den Gottis gesehen. BBS sieht man ja an fast jedem älteren VW mittlerweile. Und 6x15 passen ja auch locker unter mein Coupe. Da kann ich dann das Gewindefahrwerk auch gut runter schrauben wenn ich die 165er montiere
Frage mich nur was ich mit den Felgen mache. Felgenstern wird sicher mal demontiert. Die Felge selber polieren oder hochglanzverdichten? Und was mache ich mit dem Stern? Auch polieren/hochglanzverdichten oder zum Beispiel Candy pulvern? Und Nabenkappen/Nabendeckel von Gotti muss ich mir auch noch organisieren. Oder doch andere oder neutrale Nabenkappen?
Hochglanzverdichten soll ja sehr empfindlich und pflegeintensiv sein. Nur polieren ist aber auch pflegeintensiv. Ich finds ja am einfachsten wenn Klarlack drüber ist. Allerdings weiß nicht ob die Felgen die Klarlack haben poliert wurden oder immer glanzgedreht sind.
Das Gold würde doch gut zu dem rot vom Polo passen.
Also so wie ich gelesen habe, sollen hochglanzverdichtete Felgen nicht so pflegeintensiv sein wie polierte. Man kann wohl nach dem hochglanzverdichten noch einen Acrylschutz auf die ganze Felge machen lassen. Dadurch verliert sie wohl etwas an Glanz aber ist dann auch gut geschützt. Oder halt Felge und Stern Glanzdrehen lassen?
Ich glaube ich werde mich mal mit einem Felgenveredler unterhalten müssen. Aber vielleicht hat ja hier einer schon Erfahrungen mit den verschiedenen Möglichkeiten gemacht.
Und der Polo bleibt ja nicht rot. Der wird in dem Farbcode YR569M (Honda Root Beer) umlackiert. Aber auch dazu würde das Gold sicher gut passen. Nur wenn ich die Felgen komplett neu machen lasse, dann wird der Teil, der jetzt Gold ist, ja auch neu gemacht
bei 2 teiligen felgen poliert man für gewöhnlich das aussenbett. verdichten geht auch ist aber wesentlich teurer und du hast halt auch nen verdichtetes innenbett, was man nicht wirklich braucht.
man kann das polierte/verdichtete dann noch versiegeln lassen, aber wie du schon sagtest geht dann etwas an glanz verloren. wenn das klarpulver irgendwo unterwandert wird, gibt es unschöne spuren und die komplette felge muss neu gemacht werden. wenn nur poliert oder verdichtet ist, kann man nachpolieren/verdichten
den stern kannst du auch polieren lassen, da würde ich aber eher verdichten vorschlagen. um das ganze etwas standhafter und farbiger zu gestalten, könnte man den stern nach dem polieren/verdichten (ich persönlich finde gebürstet auch cool) noch mit einer candy pulver lasur überziehen.
Bett und Stern, würde nur eins der beiden Sachen polieren bzw Hochglanzverdichten lassen.
Das wäre mir persönlich zu viel.
Eins der beiden würde ich farbig gestalten. Den Stern in Wagenfarbe z.B. oder aber ein grau Ton wählen. Damit würde der polierte bzw verdichtete Teil besser zur Geltung kommen.
Die Nabenabdeckung darf gerne zeigen, wer die Felgen hergestellt hat.
MfG
@static.low:
Das mit den Stern hochglanzverdichten und dann eine Candy Lasur pulvern lassen hört sich sehr gut an. Habe im Netz echt geniale Sachen in goldenen Candy Lasuren gesehen. Und das Aussenbett "nur" polieren lassen macht Sinn. Denn wer braucht schon ein verdichtetes Innenbett wie du sagst.
@2er Coupé:
Den Stern in Wagenfarbe gefällt mir irgendwie nicht. Finde Felgen sollten einen Kontrast zur Lackierung bilden. Grau könnte auch gehen. Hatte auch überlegt, den Stern und das Bett verdichten/polieren zu lassen und nur goldene/farbige Felgenschrauben zu nehmen.
Und wegen der Nabenabdeckungen hast du recht. Muss mal gucken wo ich welche von Gotti bekomme
In erster Linie muss es dir persönlich gefallen, nicht mir.
Aber denke du wirst schon die schönste Lösung, für dich finden.
MfG
Denke ich auch. Deswegen werde ich mal zu einem Felgenveredler fahren und mir mal ein paar Sachen angucken.
mit den candy lasuren kann man auf jeden fall coole sachen machen, da sind der fantasy kaum grenzen gesetzt
das mit dem verdichten ist auch dadurch unnötig, dass man für ein perfektws finisch das bett am besten vorher schleift und poliert, und dann verdichtet. lohnt sich für ein felgenbett aber nicht
für die gotti deckel kannst du mal schaulies felgenservice anschreiben, ich weiss auf jeden fall dass er gotti felgen hat. ob er die deckel einzeln verkauft und in die schweiz schickt weiss ich nicht
Ja, das ist sicherlich richtig. Eventuell hat der auch noch eine andere Idee.
MfG
Danke für den Tipp. Laut der Homepage verschickt er in die Schweiz. Aber wenn er welche hat, dann werde ich sie mir nach Köln zu meinen Eltern schicken lassen. Da fahre ich ja regelmäßig hin und kann sie dann mitnehmen
dann kannst du sie auch abholen, solingen ist ca 30-40km von köln weg und der sascha ist nen ganz lieber
Oder so
Hallo zusammen,
heute meinen "neuen" 4-2-1 Fächerkrümmer S 1007 M von Sorg beim Paketdienst abgeholt. Keine Dellen oder sonstige Schäden. Einfach ein bisschen Oberflächenrost. Aber das ist ja keine Herausforderung für mich werde ihn wahrscheinlich komplett strahlen und mit einer Schweißgrundierung versiegeln. Die hält bis 1400 Grad Celsius. Das sollte ja auf jedenfall reichen.
Da hast du aber was feines gefunden.
Wünsche dir auch ein frohes Fest, im Kreis der Familie.
MfG
Danke. Werde jetzt auch die paar Tage ohne Autos genießen
Geil finde ich Punkt 5 im Gutachten:
Prüfergebnisse: Der Auspuffkrümmer hat im Rahmen der Meßtoleranzen keinen Einfluss auf die Motorleistung, die Geräuschentwicklung und das Abgasverhalten.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Fächerkrümmer keinen Einfluss hat.
Gruss Mike
Ja, den Punkt nehme ich den auch nicht ganz ab.
Aber das erleichtert sicherlich die Eintragung.
MfG
Herstellergutachten in der Hand, angeschweisstes Schild mit eingeschlagener Nummer. Also Eintragung kein Problem
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr konntet die Festtage genießen. Mir hat es auch mal gut getan nichts an irgendwelchen Autos zu machen. Aber so ganz ohne ging es dann doch nicht. Ich habe mich heute mit meinem Motorenbauer getroffen. Da ich ja nun den Sorg Fächerkrümmer habe, wollte ich das Motorenprojekt auch mal anschieben.
Nach Recherche im Internet ist mein Plan nun folgender. Mein HK Motor wird neu aufgebaut. Wie geschrieben habe ich einen Fächerkrümmer und heute auch eine GK Ansaugbrücke mit Vergaser und Luftfilterkasten gekauft. Plan ist den Vergaser gegen einen 2b2 zu tauschen. Also quasi das Knobloch Kit "nachbauen". Muss nur noch irgendwie die Bedüsung rausfinden. Kann da jemand helfen? Am Block ist folgendes geplant: Schwungrad erleichtern und wuchten. Ebenso die Kurbelwelle. Kann ich da die Kurbelwelle vom HK nehmen oder ist die vom GK eine andere? Und dann natürlich mal Ausschau nach GK Kolben halten. Sind wohl fast nicht mehr zu bekommen. Sonst halt anfertigen lassen. Dann zum Zylinderkopf. Was ist da sinnvoll? Kanäle erweitern, glätten und polieren ist klar. Ventilsitzringe maximal vergrößern und schleifen? Und was ist generell mit den Ventilen? Reicht es die Ventile strömungsgünstig zu bearbeiten oder müssen grössere Ventile rein? Nockenwelle wird wohl eine 280er von Schrick. Da mein Motorenbauer bis jetzt nur grosse v8 Motoren umgebaut hat, ist er sich bei den kleinen etwas unsicher. Und er meinte er muss ja nichts machen, was ich dann ja auch bezahlen muss, wenn es am Ende nicht nötig ist?
Also was meint ihr wäre sinnvoll am Zylinderkopf zu machen? Ziel ist so +/- 100 PS.
Gruss Mike