vw teilemarkt

Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen,
heute mal nicht so erfreuliche Nachrichten von meinem Polo. Wollte heute den Abgastest machen. Eben wollte...HC Wert viiiieeeel zu hoch. CO2 und CO Wert im Rahmen, aber der HC Wert ist im Leerlauf um das ca 3fache zu hoch (Obergrenze ist 450ppm aber er liegt zwischen 1200 und 1500ppm). Bei erhöhter Drehzahl (2500) passt der Wert. Bin ja kein Mechaniker, aber das heißt doch, dass unverbrannter Kraftstoff im Abgas ist oder? Woran könnte das liegen?
Dann heute auch mal einen Kompressionstest gemacht. Sieht auch nicht so toll aus. Bei warmen Motor Zylinder 1 und 2 bei 7,8 Bar und Zylinder 3 und 4 bei 9,6 Bar. Nicht toll, aber trotz der eher schlechten Werte sollte der hohe HC Wert also eher weniger am Motor selber liegen oder?

Werde morgen mal zum Mechaniker meines Vertrauens fahren, aber vielleicht hat hier ja schon einer eine Idee und ich könnte sie ihm schonmal weitergeben.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Mike



Moin.
hattest du bei dem abgastest die kurbelgehäuseentlüftung "abgeklemmt"?
bei den alten motoren musste immer der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung vom luftfilterkasten abgenommen und der offene anschluss am kasten verschlossen werden.
deine kompressionswerte helfen sicher auch nicht ...
in der reihenfolge zur perfekten abstimmung muss:
# der motor fit sein
# die zündung korrekt eingestellt sein
# ansaug- und abgasseite müssen dicht sein (falschluft vermasselt auch alles)
+ selbst ein auspuff ohne genug gegendruck kann die einstellung vermasseln
gruss vom altgesellen


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. War heute beim Mechaniker meines Vertrauens. Kurbelgehäuseentlüftung war ab. Ansaug- und Abgasseite ist dicht. Auspuff auch.
Jetzt kommt allerdings das grosse ABER. Die Zündung eine Katastrophe. Wir haben das Auto an dieses riesen Gerät von Bosch angeschlossen

Zündzeitpunkt war bei 14 Grad vor OT Keine Ahnung warum, da er Anfang Jahr eingestellt wurde. Dann haben wir noch festgestellt, dass der Schließwinkel überhaupt nicht stimmt. Also mal nach dem Unterbrecherkontakt geguckt. Der ist völlig fertig.

Also jetzt als erstes mal einen neuen Unterbrecherkontakt bestellen und einbauen. Kondensator auch direkt neu. Dann Zündung neu einstellen. Danach dann erst Leerlauf, CO usw. Und dann mal gucken was die Abgaswerte sagen.

So sieht mal der Plan aus

Gruß Mike



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich habe total vergessen euch mitzuteilen, dass neben meinem Polo und meinem T2a Bus gestern ein weiterer "alter" Volkswagen bei mir Einzug erhalten hat
Diesmal ist es ein Passat 32b von 1986











Leider kein Synchro und kein 5 Zylinder. Hat einen 1.6 Liter Vergaser Motor mit 75 PS und keinen Kat. Das besondere sind die Motorkennbuchstaben JU. Dieser Motor wurde nur für die Schweiz oder Schweden verbaut.
Der Passat ist 100% original und nur minimal Oberflächenrost. Kein Tag Arbeit und er ist rostfrei Dazu lückenloses Serviceheft (Jeder Service wurde bei VW gemacht) und Abgasdokument seit dem ersten Tag der Zulassung. 2 Vorbesitzer.

Was ist schlecht an dem Passat? Hydro klappern. Stand aber auch 6 Monate. Werde mal einen Service machen mit Ölwechsel usw. Wenn es dann nicht besser wird, dann wechsel ich eben schnell die 8 Hydrostössel. Und das andere nicht so tolle ist, dass der Dachhimmel wie Wolken hängt Aber auch den kann man ja erneuern oder wieder ankleben. Dafür habe ich ja einen Sattler an der Hand Der Passat bleibt jedenfalls zu 100% Original

Also wie ihr seht wächst meine VW Familie Meine Frau meint zwar, dass ich verrückt bin aber das ist mir egal

Gruß Mike


Glückwunsch zum "neuen" Auto Crazy Mike

Hattest du den Zündverteiler nicht mal überholt?


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Crazy Mike passt ganz gut

Ja den Zündverteiler habe ich Anfang vom Jahr mal überholt inkl neuem Unterbrecherkontakt. Aber der ist jetzt völlig fertig. Keine Ahnung welcher Hersteller das war. War jedenfalls aus dem Zubehör. Habe jetzt einen bei VW bestellt. Vielleicht hält der dann länger


Top Passat, wo hab ich den t2a übersehen
Mein Schwiegervater fährt nennen t2a/b (Zwitter)
Und ich hab mir dieses Jahr nennen t3 zugelegt.

Gruß Joel


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo Joel
Das ist mein T2a




Sieht momentan anders aus, da ich angefangen habe den Rost zu beseitigen Motor und Getriebe habe ich schon überholt. Nur das Lenkgetriebe ölt noch ein bisschen. Da muss ich nochmal ran


Schönes Ding, den vom Schwiegervater hab ich dieses Jahr h zugelassen. Ich finde die a ja um Welten schöner als die b.

Gruß Joel



Der Passat sieht ja noch top aus, da haste wohl nichts falsch gemacht.

Langeweile kommt bei deinem Fuhrpark ja nicht auf.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

@Joel:
Mir gefällt der t2b auch nicht so gut. Ein t1 wäre natürlich richtig geil, aber die Kohle habe ich nicht. Und ein "t1" aus Brasilien kommt mir nicht ins Haus

@2er Coupe:
Ja der Passat war ein Glücksgriff. Gerade weil jeder Service dokumentiert ist. Muss eigentlich nichts dran gemacht werden, dass man nicht an einem Wochenende gemacht hat. So habe ich mal ein Auto, dass fertig ist und fährt

Gruß Mike


Zitat:

So habe ich mal ein Auto, dass fertig ist und fährt


Ist ja fast schon seriös


Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Ist ja fast schon seriös


Haha stimmt Aber seriös und ein bisschen spießig passt ja zu einem Passat

Gruß Mike


Moin.
ist ja witzig, DEN bosch-tester hatten wir früher vor der obd-au auch
zum passat: irgendwie ... ne bullentaxe


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

@polo x:
Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier noch einen Mechaniker gefunden habe, der noch so Geräte hat um die alten Karren zu testen, einzustellen usw Denn viele gibt es nicht mehr. Zumindest nicht hier in meiner Region.

An die weiss/grünen Passats von der Rennleitung kann ich mich auch noch erinnern


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen

Das ist hier zwar ein Polo Forum, aber vielleicht seht ihr das nicht so eng und wir können auch mal über meinen Passat quatschen?
Es geht um folgendes. Ich möchte ihn ja original lassen. Also kein Fahrwerk usw. Wenn ich Veränderungen vornehme, dann sollen sie zeitgenössisch sein und vor allem zum Passat passen. Also nichts sportliches
Momentan sind Stahlfelgen mit fast neuen Winterreifen drauf. Also mache ich mir schonmal Gedanken was ich im Frühjahr montieren möchte. Also suche ich Alufelgen die zum gemütlichen Passat aus den 80er Jahren passen. Und es gibt noch eine Einschränkung. Ich möchte nur Alufelgen in der Größe und Breite, die original freigegeben sind. Heißt 5,5x13 oder 6x14. Auch als Reifen werde ich die originalen Ballonreifen in der Größe 165/80 oder 185/70 in 13 Zoll oder 195/60 in 14 Zoll fahren. Klingt komisch, ist aber so

Jedenfalls habe ich mal ein bisschen im Internet nach Felgen aus den 80ern bzw nach Felgen die zu meinem Passat passen könnten geguckt.
Folgende habe ich mal gefunden:

ATS Classic 5,5x13



Centra Käseloch 5,5x13


Centra Turbo 6x14


Le Castellet 6x14


Avus Snowflake 6x14


ATS (keine Ahnung wie die heißen, aber finde die verdammt geil ) 6x14


Was meint ihr? Habt ihr noch mehr Ideen an Felgen, die auf bzw zu meinem Passat passen würden? Welche von denen die ich gepostet habe findet ihr Top und welche Flop?

Gruss Mike


Alle nicht so schlecht.

Wobei die Le Castellet und die Avus (nicht unbedingt in weiß ganz gut gefallen.
Auch die letzten , die ATS kann ich mir ganz gut auf den Passat vorstellen.

In den Raum werfe ich mal, als Option noch die alten Hockenheim Felgen( siehe meinen Polo), 5,5X13 gab es so auch Serie auf dem Passat damals.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ja die Hockenheim gefallen mir auch
Ich möchte einfach zeitgenössische Felgen, die man nicht so oft sieht. Deswegen sind mir die ATS Classic, die Le Castellet und die Avus fast schon "zu normal"

Gruß Mike


moin.
centra turbo - für mich kompromisslos die nr. 1!
6x14 passt sehr gut, größer wäre besser, kleiner geht garnich ... die käselochfelgen in 15" wären auch geil, hatten die mal auf nem 86c steilheck


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen
Ich war heute mit einem Kundenfahrzeug bei der Prüfstelle und habe mal wegen meinem Passat gefragt. Da ich auch einen Veteran-Status (wie bei euch in Deutschland die H-Zulassung) anstrebe, habe ich auch wegen Felgen nachgefragt. Hier in der Schweiz ist es jedenfalls anders. Ich darf keine Felgen montieren, die es nicht original auf einem Volkswagen gab. Heißt Centra Turbo/Käseloch, ATS usw darf ich nicht montieren, wenn ich eine Oldtimer Zulassung anstrebe. Zeitgenössisches Tuning ist nicht erlaubt bzw man bekommt dann halt keine H-Zulassung.

Heißt für mich und meinen Passat, dass ich Alufelgen in 5,5x13 oder 6x14 brauche, die es seit mindestens 30 Jahren von VW gab. Sie müssen nicht von einem Passat sein. Was gibt es da denn alles an Felgen?
- Avus Snowflake
- Le Castellet
- Hockenheim
Fallen euch sonst noch irgendwelche Felgen ein?

Gruß Mike


Das wäre zumindest ne kleine Auswahl.


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Schade, das wird dann was schwerer, was außergewöhnliches zu finden.


Wie wäre mit denen, Name ist mir nicht bekannt, gab es aber optional für den Passat, 5,5x13
Teilenummer: 321 601 025 G



Wie wäre es mit der Silverstone in 6X14, gab es auch optional auf dem Passat.
Teilenummer: 321 601 025 N


Tarantulas, in 5,5X13.
Teilenummer :171 601 025 J


Oder die Pirellis in 6X14.


Ansonsten würden mir noch die Zandvoort einfallen, in 6X14.
Teilenummer :357 601 025 C


Oder halt die üblichen Serien BBS aus der Zeit, wobei die nun ja oft an den Autos zu sehen sind. Wie BBS RM , RA, etc.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke für eure Antworten. Da habe ich ja doch mehr Felgen zur Auswahl als ich gedacht habe

BBS RM, RA fallen aus, da sie 15 Zoll sind und ich nur bis maximal 14 Zoll montieren darf. Wenn dann die BBS vom g40 aber da sind alle anderen Felgen sicher spezieller

Ich gucke mal welche Felgen überhaupt so angeboten werden und vor allem in welchem Zustand.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich habe eben mal bei der AMAG (Generalimporteur für VW, Audi, Skoda usw in der Schweiz) angerufen und mein Anliegen wegen der Felgen erklärt. Muss sagen sehr freundlich und hilfsbereit, denn sie haben mir eben eine Mail mit allen Alufelgen, die ich montieren darf (wenn ich auf eine H-Zulassung aus bin) montieren darf.

Hier mal die Alufelgen die man original bei meinem Passat bestellen konnte:

Hockenheim 5,5x13



Avus 6x14


Silverstone 6x14


Zusätzlich darf ich noch folgende Alufelgen vom Golf montieren:

Montreal 6x14


Le Castellet 6x14


Zandvoort 5,5x13 oder 6x14


Pirelli 6x14



Dann weiß ich jetzt zumindest Bescheid nach welchen Felgen ich Ausschau halten muss und muss mich dann entscheiden. Echt schwere Entscheidung, denn wirklich hässlich finde ich jetzt keine der Felgen. Glaube aber das ich die Pirelli Felge ausschließen werde, denn finde die gehört wirklich eher auf einen sportlichen Golf oder Polo und nicht auf einen gemütlichen Passat.

Edit: mir fällt ja jetzt erst auf, dass VW ihre Alufelgen alle nach Rennstrecken benannt hat


Schön das die auch gleich Bilder und Maße mitgeschickt haben, das ist echt nett.
Lagen wir ja gar nicht so schlecht, mit unseren Vorschlägen.

Die Silverstone, Montreal und Zandvoort sieht man recht selten, wenn man das aus der Sicht
betrachtet zumindestens hier in Deutschland auf Treffen.


Das die Felgen nach Rennstrecken benannt sind, ist auch heute noch so, bei VW.

MfG


Bei Classic Parts gabs die Felgen teilweise sogar mal recht günstig zu bekommen aber ich glaube da sind die Preise auch gestiegen. Hatte mal die Silverstone für knapp 100€ dort gesehen.

Le Castellet, Montreal, Avus und Hockenheim findet man noch recht häufig gebraucht und auch in gutem Zustand für nen überschaubaren Preis.

Die Montreal fahre ich als Winterfelge auf meinem Polo. Da schaut es auch gut aus wenn man statt den großen Abdeckungen eine kleine auf die Nabe setzt und kleine Kappen auf die Schrauben. Also so wie bei den Avus Die großen Abdeckungen fehlen ja oft.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Entweder bin ich blind bzw zu blöd oder Classic Parts hat keine der Felgen mehr im Angebot. Jedenfalls finde ich keine.
Aber auf eBay Kleinanzeigen findet man eigentlich noch alle. Mal im besseren und mal im nicht so guten Zustand.
Dazu mal eine blöde Frage. Habe so eine VW Alufelge noch nie live gesehen. Wären die lackiert? Also in einem bestimmten Silber? Wenn ja gibt es einen Farbcode für die Felgen?


Die Avus felgen hatten eine glanzgedrehte Oberfläche (erhabene Stellen).
Die Silverstone war die komplette Oberfläche glanzgedreht.
Und anschließend Klar gepulvert.

Bei den Le Castellet bin ich mir nicht sicher ob die auch glanzgedreht oder lackiert waren.

Der Rest, der Felgen, war chromsilber (L091) gelackt.
Schwarze Akzente sind in L041 lackiert.

MfG


Meine Le Castellet in 6X14 sind auch glanzgedreht und mit Klarlack versehen. Die Öffnungen sind in einem grau metallic lackiert.
Ich habe aber auch schon Felgen gesehen dort waren die Öffnungen silber. Vlt die 15"?

Es gab für die Felgen auch glänzende Alunabendeckel ohne Emblem. Ich kann da bei Interesse morgen mal die Teilenummer nachgucken aber bezweifle dass man die noch neu bekommt.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Vielen Dank euch beiden
Mal gucken was für welche es werden. Brauche sie ja erst im Frühjahr
Jetzt steht erstmal ein Service beim Passat an und dann eine neue mfk (TÜV) Prüfung. Und beim Polo muss ich ja den Unterbrecherkontakt wechseln und dann Schließwinkel, Zündzeitpunkt usw einstellen und dann nochmal zum Abgastest.
Ausserdem bin ich gerade an den Rostarbeiten beim t2a Bus dran. Also langweilig wird mir nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen