vw teilemarkt

Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Du musst halt nur aufpassen dass du Flachkolben nur mit Brennraumkopf (wie ABU z.B. ja auch) kombinierst.

Zahnriemen mit einem Zahn weniger bekommt man!

Kolben für die alten Schlepphebel-Blöcke sind eh schwierig zu kriegen...
Von Pleuelschrauben und Muttern mal ganz abgesehen...

Die 1,3er Schlepphebel-Blöcke sind eh gleich...
Also du kannst Flachkolben in nen GK Block stecken und hättest nen HH Block sogesehen. Aber dann halt nur mit dem passenden Kopf!

Ein 1,3er solls aber bleiben?

Gruß Basti



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Das mit Flachkolben und mit Brennraumkopf habe ich mittlerweile verstanden
Ne muss nicht ein 1,3er sein. Der Motorblock muss nur damals im 86c verbaut worden sein. Hättest du noch eine andere Idee? Dazu halt Vergaser und keinen Kat. Keine Ahnung warum ich mich darauf so versteift habe
Denn der Autoverwerter meines Vertrauens (von dem ich ja den Polo bekommen habe) hat nämlich momentan einen kompletten PY Motor mit 82000km Laufleistung da Wäre wahrscheinlich einfacher und günstiger den in den Polo zu pflanzen. Aber ich steh einfach auf den Motorensound von Doppelvergasern

Gruss Mike


Naja... n G40 Umbau würde ich jetzt auch nicht als einfach bezeichnen.
Liegt aber daran dass viele Teile für den 2er G40 mittlerweile nur noch schwer zu bekommen sind.

Wenns n Block ausm 86c sein muss geht maximal 1,3l.
Alles was größer wäre, käme ausm 6N oder Golf 3...
Dahingehend war nämlich meine Überlegung.
Also biste nun fürs erste mit den o.g. Tipps gut beraten denke ich

Gruß Basti



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

So ist es Basti. Vielen Dank für deine Hilfe. Schätze ich sehr
Wie schon geschrieben, gucke ich jetzt erstmal an welchen Motor ich so kommen kann. HH oder GK wird es. Aber die ganze Sache hilft mir ja auch bei meiner Planung und dem weiteren Vorgehen für den Polo. Will damit sagen, dass ich dann auf manches schon auf den späteren Motor einplanen und umbauen kann. Wenn ich die Bremsen mal machen muss, kann ich zum Beispiel direkt auf G40 Bremsen umbauen. Oder wenn ich die Querlenker wechseln muss, Kann ich direkt die von Wellems/maxRPM einbauen usw.

Nochmals Danke für deine/eure Hilfe bei meinem Projekt

Gruss Mike


Klingt vernünftig!

Gruß Basti


bis dir aber noch unschlüssig in sachen motor ,wie ich das hier so lese
wünsche dir viel erfolg bei deinem projekt

mfg


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo glader,

ja ein bisschen unschlüssig. Hab mich zumindest schon mal auf folgende Polo Motoren festgelegt. Entweder wird es ein GK oder ein HH. Aber sind beide schwierig zu finden. Jetzt habe ich aber folgendes im Netz gefunden und mal eine Frage dazu. Es geht um den HH Motor bzw wo der noch verbaut wurde. Im Golf 1 gab es den Motor mit den Kennbuchstaben GF und im Passat mit FY/FZ/EP. Sind alles 1,3l wie der HH. Sind die Motoren GF aus dem Golf bzw FY aus dem Passat identisch wie der HH? Wenn ja dann hätte ich mehr Motoren nach denen ich mal die Augen offen halten kann

Gruss Mike


Die Suche nach den Passat-Motoren kannst du dir schenken...
dagegen kriegste die Polo-Teile an jeder Ecke

GF ist bis auf den Kennbuchstaben gesehen identisch.
Da kannste Glück haben!


Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke



GF gabs natürlich sowohl im Golf als auch im Jetta.....
nur zur Sicherheit erwähnt - weiß ja nicht mit welchen Begriffen du dann suchst

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke für den Hinweis


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe einen Motor gefunden und auch gekauft. Abholen kann ich ihn aber aus zeitlichen Gründen erst in 3 Wochen. Aber wie es so ist im Leben kam es anders als geplant. Es ist kein HH, kein GK und auch kein GF geworden

Ich habe einen HK gekauft Er war bis zum letzten Wochenende in einem 2er Golf verbaut. Der Verkäufer hat ihn ausgebaut um jetzt einen G60 einzubauen. Der Motor hat 125'000km gelaufen. Und das Getriebe ist auch dabei. Brauche ich zwar nicht, aber er würde gerne alles weghaben, damit er wieder Platz hat. Letztes Jahr kamen noch folgende Sachen neu: Kupplung, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Pulldown Dose. Bekomme es mit allen Anbauteilen, wie Kabelbaum, Lichtmaschine, Anlasser usw. Was bezahle ich? 150 Euro. Denke der Preis ist ok oder? Das Getriebe mit der neuen Kupplung passt ja sowieso nicht an den Polo und so kann ich es hier in der Schweiz vielleicht noch für ein paar Taler verkaufen.

Wie ich über den HK Motor gelesen habe, kann man aus dem ja auch einiges machen. Sprich mir stehen eigentlich alle Türen offen. GK Teile verbauen oder halt Flachkolben einbauen und einen HH oder ABU Kopf drauf. Aber für mein Ziel von +/- 100 PS werde ich wohl nicht auf Flachkolben umbauen. Umbau auf Doppelvergaser, 280° Schrick Nocke, andere Ansaugbrücke, Kanäle bearbeiten usw. Eben das klassische. Da ich ja als Karosseriebauer WIG/TIG schweißen kann, werde ich die Abgasanlage aus Edelstahl selber bauen.

So das sind erstmal die Neuigkeiten. Bin jedenfalls zufrieden. Jetzt den Polo erstmal fit machen und im Winter dann in aller Ruhe mit dem Motor anfangen.

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hier ein Bild von dem HK Motor kurz vor dem Ausbau aus dem Golf. Nach dem Foto hat er angefangen den Motor auszubauen.



Mir fällt gerade was ein. Die Motorhalter sollten doch auch gleich sein oder? Nicht dass da, wo die Lichtmaschine dranhängt eine Bohrung im Block anders ist? Vielleicht weiss das gerade einer? Ich denke aber das der HK im Golf komplett identisch mit dem im Polo ist. Hoffe ich jetzt einfach mal


Der Golf müsste andere Motorhalter haben, du musst die von deinem GL Motor übernehmen.

Der Motor sollte die selben Bohrungen habe, wie die Polo Motoren, auch weil es den HK im Polo gab.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Das wäre ja kein Problem. Die Halter kann ich ja dann einfach umbauen wenn ich den GL rausnehme und den HK einbaue. Hauptsache die Bohrungen sind gleich. Danke für deine Info


Der Golf hat andere Motorhalter - aber die Bohrungen im Block sind gleich...
Halter vom alten Motor übernehmen und gut...

Getriebe ist ebenso ein 084/085 Getriebe wie im Polo auch...
das würde mechanisch passen...
obs von der Übersetzung her zu deinem Wunschvorstellungen passt, ist natürlich n anderes Thema.
Ich würde eh n 5-Gang einbauen!

Beim Golf ist der Vergaser n bisschen anders...
Beim Golf kommt der Gaszug von vorne und beim Polo von hinten...
Fällt ja beim Umbau auf Doppelweber eh weg...

HK ist ja quasi ein etwas gedrosselter GK...

Aber ne vernünftige Zündung musste da dann noch dran machen...
Ansonsten haste ja ansich alles aufm Schirm...


Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke Basti für die Infos

Gibt es eine gute Zündung aus dem Zubehör? Bei unsere amerikanischen V8 Autos bauen wir immer alle Zündungen auf welche der Firma MSD um. Mit denen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber keine Ahnung ob die auch was für VW Motoren haben. Sonst wohl die Zündung vom GK nehmen?

Thema Getriebe. Keine Ahnung welches ich da nehmen soll. 5 Gang auf alle Fälle.

Gruß Mike


Zündung hast du folgende Auswahl ansich:

1. komplette Dignition vom GK
2. starrer Verteiler (z.B. vom GK) und dann eine freiprogrammierbare Zündung
3. die so genannte "Zauberzündung" mit Fliehkraft-Verteiler und kleinem TSZ-H Steuergerät


Bei allen fliegt halt der alte Unterbrecher-Kontakt raus und du hast dann nen Hallgeber und nen stärkeren Funken!

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Mir hat einer die Getriebe AHD oder 8R aus dem GT bis '92 empfohlen. Oder als Alternative das AHZ 5 Gang vom 45 PS wäre nochmal kürzer. Aber da seid ihr die Profis ob die Getriebe gut sind


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke für die Infos wegen der Zündung. Frage mich ob ich wirklich eine Freiprogrammierbare brauche? Bei ca 100PS solle doch auch die die Serienzündung vom GK reichen wie du geschrieben hast oder? Aber das kann ich ja nochmal fragen bzw angehen wenn ich dann soweit bin


Naja... was heißt schon brauchen...

Das AHD ist vom Prinzip her eigentlich ein angenehm kurzes Getriebe...


Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hast ja recht Basti. Was heisst brauchen. Eine gemachten HK brauch man auch nicht unbedingt Wie gesagt damit beschäftige ich mich wenn es an der Zeit ist.
Gibt es irgendwo eine Seite im Netz, auf der man die Übersetzungen der verschiedenen Getrieben nachgucken kann?


Zitat:

Gibt es irgendwo eine Seite im Netz, auf der man die Übersetzungen der verschiedenen Getrieben nachgucken kann?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Basti


  • Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Super Danke dir


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Es war nun lange ruhig bei mir. Ich habe einfach zu viel anderes zu tun. Leider. Aber nun konnte ich heute den Motor endlich wieder einbauen


    Was ist alles neu? Zylinderkopfdichtung, Dichtungen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer, Benzinfilter, Zahnriemen, Wasserpumpe. Thermostat, Zündkerzen, Wasserkühler, Keilriemen, Ventildeckeldichtung. Die Ölwannendichtung habe ich dann auch direkt gewechselt. Habe gedacht, dass das ja schnell geht. Konnte ja nicht wissen, dass man dafür die Antriebswelle lösen muss nur um an eine Schraube zu kommen Aber mit dem Innenvielzahn geht es ja eigentlich ganz einfach. Natürlich auch neues Öl (15W50) mit Filter und neue Kühlflüssigkeit (G48) eingefüllt. Läuft schön der kleine Motor


    Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Gummidurchführung vom Gaszug kaputt ist

    Kann mir einer die Teilenummer sagen? Würde ich gerne neu bestellen, falls es die noch gibt.


    Auch habe ich heute neue Blenden der Türgriffe erhalten. Habe sie mir gravieren lassen. Ich weiss so was findet nicht jeder schön, aber irgendwo muss ja der Name hin



    So was fehlt noch um den Kleinen nun bei der MFK (TÜV) zu zeigen? Querlenker, Spurstange und Spurstangenkopf und ein neuer Endtopf. Sollte ich eigentlich bis Ende nächster Woche bekommen und dann kann ich den Polo noch im September prüfen fahren.

    Am Samstag fahre ich ja den HK Motor holen. Dann ist der Winter auch schon verplant. Motor aufbauen und den Polo umbauen mit Fahrwerk, Felgen usw.
    Thema Felgen. Da ich in den letzten Wochen ja nicht viel machen konnte, habe ich mich mit meinen Freunden hingesetzt und mal überlegt in welche Richtung der Polo nun aufgebaut werden soll. Wir haben uns auf das Thema "Oldschool" geeinigt. Soll also im Stil der 90er Jahre aufgebaut werden. Dazu würde dann auch der gemachte HK Motor passen. Aber nun mal wieder ( ) das Thema Felgen. In Frage kommen für uns 7x13 oder 8x14. Was nehmen wir nun? Was meint ihr?
    Welche Felgen passen zum Thema Oldschool? Wir haben mal das Internet durchforstet und sind auf folgende Flegen gestossen. ATS Classic, Smoor, PLS Hockenheim, Tramont, Atiwe, Mangels, Mattig in 7x13 mit 175/50. Die Reifen bekomme ich in der Schweiz eingetragen.
    Oder halt RSL Cult, TH Schmidt Line, Tramont in 8x14 (oder auch 8,5x14) mit 195/45. Auch für diese Reifengrösse bekomme ich eine Freigabe bis 8,5x14. 9x14 möchte ich eigentlich nicht, da man dann schon 225er aufziehen müsste und das finde ich für den 86c zu breit.
    Also nun würde ich gerne mal eure Meinung hören. Welche Felgen würdet ihr in 7x13 oder eben 8x14 (8,5x14) nehmen? Gibt es noch irgendwelche anderen Felgen, die typisch für die 90er Jahre sind? Welche Felgen sieht man nicht so oft? Glaube TH Schmidt Line haben doch recht viele drauf oder?

    Naja das war es erst mal wieder von mir. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

    Gruss Mike


    Ich finde die ats classic immer wieder geil!

    Die th line sieht man gar nicht mehr so oft fahren.

    Wenn du tief willst auf jedenfall 13 zoll

    Ich persönlich habe aufm daily 13 zoll , und saison fahrzeug 14 zoll.
    Die 14 zöller sind doch angenehmer da das auto nicht in jedes loch fällt.


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Meine Überlegung ist vor allem folgende. Egal ob ich jetzt 7x13 oder 8x14 (8,5x14) nehme, ich muss ja die Radläufe ziehen. Fahrwerk kommt ein Gewinde rein. Der Polo wird ja noch komplett lackiert. Also heisst es die Radläufe vorher ziehen. Aber halt auf welche Größe ? Ich glaube ich ziehe die Radläufe vorne auf die Größe 8x14 und hinten auf 8,5x14. Dann bin ich auf der sicheren Seite wenn ich mal 7x13 draufmachen möchte. Die Differenz zu den Radläufen die es bei 7x13 geben würde, kann man ja dann mit Distanzscheiben ausgleichen. Passt das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Gruss Mike


    je nach et der 8x14 musst du zur 7x13 bei et x ausgleichen über scheiben.

    das das optisch passt


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    Das wäre ja kein Problem. So habe ich mir das vorgestellt. Mir geht es darum, dass ich beim Wechsel von 8x14 auf 7x13 nicht mehr ziehen muss bzw nichts mehr an den Radläufen machen muss


    Clint Kustoms
    • Themenstarter
    Clint Kustoms's Polo 86C

    So am Samstag mein Motorprojekt geholt. Den baue ich aber erst mal so nebenbei auf wenn ich Zeit habe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen