vw teilemarkt

Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Bei Classic Parts sind auch keine mehr der Felgen im Sortiment.
Wohl alle Reste ausverkauft.

Bleibt nur die Suche nach gebrauchten, in möglichst guten Zustand.

MfG



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Auf Kleinanzeigen bietet jedenfalls Einer überholte Avus, Silverstone und Pirelli an. Neu lackiert und dann CNC glanzgedreht. Aber erstmal den Passat zur technischen Untersuchung bringen und dann steht der Polo auf dem Plan. Für die Komplettlackierung halt zerlegen usw


moin.
zum polo und dessen zündung:
wenn die kontakte (zu) schnell verschleissen, ersetze bitte den kondensator am verteiler!
musste tatsächlich drüber nachdenken, ist ja schon ne weile her



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

wenn die kontakte (zu) schnell verschleissen, ersetze bitte den kondensator am verteiler!


Hab ich auch direkt einen neuen mitbestellt. Kostet ja nur ein paar Taler mehr.


Also ich persönlich mag ja die Montreals sehr gerne!
Die fahre ich im Winter auf meinem Golf

Gruß Basti


Zitat:

Ich habe aber auch schon Felgen gesehen dort waren die Öffnungen silber. Vlt die 15"?


Die 6,5x 15 vom corrado die ich auf dem Cabrio habe auf jeden fall, die 6x15 die orginal auf dem cabrio waren aber glaube ich auch
Zitat:
Also ich persönlich mag ja die Montreals sehr gerne!
Die fahre ich im Winter auf meinem Golf

Gruß Basti


Ich bin die auch mal aufm Polo gefahren, haben sie jetzt dem Schwiegervater aufs 1er cabrio geschmissen. Optik find ich gut, vorallem ohne die Kappen in der Mitte, aber ich fand die vom saubermachen also wie schnell da staub im Bett ist sehr anstrengend.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Heute mal mit meinem Passat zu mir auf die Arbeit gefahren um mal einen kleinen Service zu machen.
Am Morgen also den mittleren genommen



Als erstes mal das Kühlwasser abgelassen. Naja Kühlwasser war das nicht mehr
Und der Wagen war seit 1986 jedes Jahr bei VW im Service Letzter eingetragener und von VW gestempelter Service wurde am 16.7.2017 durchgeführt. Also die Kühlflüssigkeit scheinen die hier wohl nie zu kontrollieren Wenigstens kein Öl im Kühlwasser und auch kein Rost. Denke das ist einfach in den 31 Jahren nie gewechselt worden Hieß für mich erstmal die Brühe ablassen und dann das ganze Kühlsystem spülen. Alle Schläuche demontiert und dann erst den Kühler, dann den Motorblock, den Ausgleich'sbehälter und zu Letzt den Wärmetauscher gespült. Dafür einen Wasserschlauch mit heissem Wasser dran und Wasser Marsch Da kam noch echt lange die Sauce raus. Als dann endlich nur noch klares Wasser am anderen Ende raus kam, alle Schläuche noch gespült, alles wieder zusammen gebaut und neues Kühlwasser eingefüllt.
Soviel zum Thema ein lückenloses Serviceheft ist immer gut

Dann noch rasch einen Ölwechsel mit Filter gemacht, neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter spendiert.

Zum Schluss noch die Ventildeckeldichtung gewechselt. Um den Ventildeckel zu demontieren, muss man beim Passat die obere Abdeckung vom Zahnriemen abnehmen. Und da die Abdeckung nicht mehr so toll aussah, habe ich ihn in gewohnter Manier in die Sandstrahlkabine getan, danach grundiert und lackiert.




Morgen werde ich wieder in die Werkstatt fahren und mal alles andere kontrollieren. Denn am Dienstag um 08:00 Uhr habe ich den MFK (TÜV) Termin

Gruß Mike


Die Farbe des Kühlwassers spricht nicht für die ausführende Werkstatt und ihren Service.
Bunte Stempel von einer Vertragswerkstatt sind wohl auch nichts mehr wert, in der heutigen Zeit.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, hier in Deutschland.

MfG


Mein Kühlwasser ist auch so eine braune Plörre und ich hatte das mal gewechselt und auch alles mit dem Gartenschlauch (in den Ausgleichsbehälter gesteckt) durchgespült. Naja den Kühler vlt. nicht weils Thermostat ja zu war.



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

@LordVader:
Nur den Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter stecken bringt nicht viel. Am meisten Brühe kam raus, als ich den Motorblock gespült habe. Und vor allem sollte mit heissem Wasser gespült werden.
Man muss ja nicht alle Schläuche komplett demontieren wie ich, aber ich persönlich würde den Thermostat ausbauen und dort dann offen lassen. Dann den oberen Kühlerschlauch abmachen und dort dann mit heißem Wasser rein. Du glaubst nicht wie lange dann die Brühe unten beim Thermostatgehäuse rauskommt. Den Ausgleichsbehälter habe ich (wie bei meinem Polo) mit heissem Wasser zu 3/4 gefüllt, dann ein Tab Maschinenreiniger für Spülmaschinen und eine Handvoll M4 Muttern rein. Dann ca 3 Minuten geschüttet. Danach alles raus und mit Wasser ausgespült. So wird ein Ausgleichsbehälter wie neu.

@2er Coupé:
Eigentlich traurig, dass man sich nicht mehr auf eine Vertragswerkstatt verlassen kann. Ich meine wir können sowas ja selber machen, aber es gibt auch genug Leute, die sich dann darauf verlassen, dass ihre Autos in guten Händen sind, wenn sie zur Vertragswerkstatt gehen. Und dafür zahlen sie dann auch noch mehr. Vielen meiner Bekannten, die nichts mit Autos am Hut haben, bringen ihre Karren mittlerweile zu mir und ich machen den Service. Sie sind dann dabei und ich kann ihnen auch direkt zeigen was ich mache und was sie in Zukunft auch gut selber machen können.

Ach ja. Heute war ich nochmal mit dem Passat in der Werkstatt. Musste dann meine "Lieblingsarbeit" machen. Die Lenkmanschette wechseln. Wie ich es hasse Hat mal wieder fast 45 Minuten gedauert der Scheiß Aber sonst alles gut. Also mal Dienstag abwarten ob der Prüfer das auch so sieht

Gruß Mike


Ich hatte ja die Hoffnung dass er dann einmal alles durchspült
Irgendwie "verliert" er auch Kühlwasser. Also wenn man in den Ausgleichsbehälter schaut ist es immer etwa 1cm unter diesem Zwischenboden. Weiter sackt es aber auch nicht ab. Von daher wars mir dann auch egal.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Heute habe ich mich mal wieder um den Polo gekümmert. Da war ja der Unterbrecherkontakt völlig fertig und die Zündung total verstellt.

Also eben den Unterbrecherkontakt und auch direkt den Kondensator gewechselt. Danach dann mit meiner neu gekauften Zündzeitpunktpistole Equus 5568 alles eingestellt.

Kann ich nur empfehlen. Ich kann natürlich den Zündzeitpunkt aber auch den Schließwinkel einstellen. Auch wenn man den Zündzeitpunkt bei getunten Motoren verstellen möchte ist das kein Problem, da man am Gerät den Zündzeitpunkt von 0 bis 90 Grad einstellen kann und so dann einfach die originale Markierung abblitzen kann. Die Drehzahl wird ebenfalls angezeigt. Auch wichtig, da die sich ja verändert wenn man an der Zündung dreht. Was ich noch praktisch finde ist, dass die Pistole kein Strom/Akku braucht, sondern an der Autobatterie angeschlossen wird.

Lange Rede kurzer Sinn, der Polo schnurrt wieder wie ein Kätzchen


moin.
joa, gibt schon einige spielereien um ne zündung einzustellen - hatten wir natürlich inner werkstatt ... und trotzdem habe ich es GEHASST kontakte einzustellen!
erst später, als es nur noch selten vorkam, bin ich auf den gag gekommen den kontaktabstand mit ner 0.40er fühlerlehre einzustellen - das passt nahezu 100 pro, egal welches auto.
vergaser einstellen fand ich auch immer blöd, gibt ja einiges zum falschmachen ... der 2E2 war da ein echter fortschritt, auch wenn der auch seine marotten hat(te).
so einen krempel musste ich noch zur gesellenprüfung machen
zum glück sind die zeiten vorbei


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ja das mit der 0.40er Fühlerlehre kenne ich auch. Reicht zumindest immer um den Motor zum laufen zu bringen. Aber hundertprozentig passt es bei mir irgendwie nie. Wahrscheinlich verstelle ich den Abstand noch leicht, wenn ich die Schraube wieder anziehe. Mit der Pistole konnte ich den jedenfalls genau auf 45 Grad einstellen.
Vergaser stelle ich eigentlich auch noch gerne ein. Da wir ja viele Autos mit Vergaser haben, überlegen wir uns noch einen CO-Tester zu kaufen. Bei uns in der Nähe macht Ende Jahr eine Werkstatt zu, da der Besitzer in Rente geht. Da gibt es noch so einiges was man für alte Autos gebrauchen könnte.

Ich persönlich mag gerade die alten Zeiten


wenn du sowas bekommen kannst - ran damit
... und alte autos mag ich auch, die dürfen aber gerne ne transistorzündanlage und ne k-jetronic haben - so wie mein erstes auto: golf 1 gti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich weiß was du meinst. Und sehe es im Grunde auch so.
Heutige Autos bzw neuere Autos sind nicht mehr meins. Da reicht es mir wenn ich mich jeden Tag auf der Arbeit über die aufregen muss


So hab ich das auch gesehen.
.....
..
...
Und dann bei der Arbeit gekündigt und mache jetzt nur noch hobbymäßig mit alten Autos rum


Ich bin auch froh nur noch hobbymässig an Auto rumschrauben zu müssen.
Berufmässig möchte ich das mit Sicherheit nicht mehr machen, zu schlecht bezahlt, immer Dreck unter den Fingernäglen, und mit der ganzen Elektronik heut, ne, absolut kein Bock mehr drauf!


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Eben kamen meine vier bestellten GK Kolben auf der Arbeit an Da sie auf CP im Preis von 100 Euro pro Kolben auf 50 Euro gesenkt wurden, habe ich zugeschlagen. Vielleicht sind ja nicht mehr viele im Lager und sie haben deswegen den Preis um die Hälfte gesenkt. Ein Satz Kolben als Ersatz ist nie verkehrt





Dazu habe ich durch meine Werkstatt noch 8% Rabatt und ich bekomme alle Artikel versandkostenfrei in die Schweiz geliefert Also kann man ruhig mal ein paar Artikel als Reserve bestellen.

Gruss Mike


und wie schauts hier aus?

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen