vw teilemarkt

Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke für die Info. Dann wird es wohl ein AHD, AHZ mit dem 5.Gang vom 8P oder AYZ. Möchte wirklich das der 5.Gang wie ein Overdrive ist.



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Gestern wieder beim Polo Teileonkel gewesen und gaaaaanz viele Teile mitgenommen. Sind alle etwas dreckig und verstaubt, aber kann man ja reinigen

Hier zum Beispiel habe ich eben in der Mittagspause eine Mittelkonsole gereinigt. Mein Polo hat ja gar keine

Vorher:


Nach dem Reinigen und dem Pflegeprodukt:

Der Reiniger:

Das Pflegeprodukt:


Bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden.

Ich kann gar nicht alle Teile jetzt aus dem Kopf aufzählen, die ich gestern geholt habe. Werde mal zu Hause auf die Liste gucken und mal meinen Einkauf hier posten. Und jeden Tag in der Mittagspause werde ich wohl ein Teil säubern und behandeln.

Gruss Mike


Schaut gut aus.



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke Aber da die Teile so gut in Schuss sind, reicht auch eine gründliche Reinigung mit anschließender Behandlung mit Pflegemittel.

Hier mal die Teile, die ich gestern holen konnte:
- Stoßstange vorne (meine total verkratzt)
- Stoßstange hinten (meine total wellig)
- VW Zeichen "Chrom" für in den Grill (meins ist schwarz)
- Grillspoiler neu in Original Verpackung
- H4 Scheinwerfer (Ich habe Bilux)
- Abdeckung Wasserkasten (meine total kaputt)
- verstellbare Außenspiegel (hat meiner nicht)
- Heckleuchten (wollte ein zweites Paar und eins komplett rot lasieren. In der Schweiz darf man hinten rot blinken und einen Rückfahrlicht brauch ich bei dem Baujahr auch nicht)
- Schriftzug "Volkswagen" und "Polo Coupé" in "Chrom" (kommt auf meine andere Heckklappe)
- Dämpfer Heckklappe neu (bei meinem Dämpfer ist die Kolbenstange verbogen)
- Dichtung Heckklappe neu (meine ist hinüber)
- Dachkantenspoiler auf Heckklappe (meiner ist total ausgeblichen)
- Lenkstockschalter (bei meinem sind keine Symbole mehr zu erkennen)
- Ablagefach unter dem Lenkrad (bei meinem wurden mal Löcher für Boxen rein geschnitten)
- Mittelkonsole (hat meiner gar nicht)
- Abdeckung Bedienteil Heizung mit Zigarettenanzünder (hat meiner nicht)
- Tachorahmen inkl. allen 3 Schaltern (meiner ist an einer Stelle gesprochen und Schalter für Heckscheibenheizung leuchtet nicht)
- Teppich für die hinteren Ecken links und rechts (hat meiner nicht)
- Abdeckung Heckklappe innen (hat meiner nicht)

Dann noch ein paar technische Sachen mitgenommen:
- Lenkungsdämpfer neu inkl. der Halter (hat meiner nicht)
- Fünfgang Stabi


Mit den Teilen bin ich auch erstmal etwas beschäftigt Für alles hat er einen Paketpreis von 200 Franken gemacht. Das sind umgerechnet 177 Euro. Auch hier denke ich, dass der Preis mehr als fair ist.

Jetzt die Teile nach und nach reinigen und dann einbauen. Obwohl ich viele Teile nur reinige und mit Pflegemittel behandeln werde und dann nicht einbauen werde, sondern in mein "Lager" legen werde. Denn im Winter wird er dann ja für die Komplettlackierung wieder zerlegt. Dann baue ich die neuen und/oder aufgearbeiteten Teile lieber erst nach der Lackierung ein.

Gruss Mike


Hast ja gut eingekauft.

Teppich Ecken links und rechts im Kofferraum, gab es wohl erst beim Facelift (2F) 1991 bei einigen Modellen und war auch dort nicht Serie.
Also kein Wunder das die bei deinem fehlen.

Lichtschalter auch in der Tachorahmen ?
Da gab es 2 Varianten, hoffe du hast die richtige für deinen.
Wurde ca. im Modelljahr 89 geändert. meine von 9 polig auf 11 polig, wenn ich es richtig in Kopf habe.
Erkennbar an den verschiedenen Symbolen die darauf abgedruckt sind, einmal ist ein eine Glühbirne und das andere ein Scheinwerder Symbol.
Vergleich mal die Symbole, sind sie gleich passt der Lichtschalter.

Ja macht Sinn de Teile erst nach der Lackierung zu montieren, würde ich auch so machen.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Lichtschalter auch in der Tachorahmen ?
Da gab es 2 Varianten, hoffe du hast die richtige für deinen.
Wurde ca. im Modelljahr 89 geändert. meine von 9 polig auf 11 polig, wenn ich es richtig in Kopf habe.
Erkennbar an den verschiedenen Symbolen die darauf abgedruckt sind, einmal ist ein eine Glühbirne und das andere ein Scheinwerder Symbol.
Vergleich mal die Symbole, sind sie gleich passt der Lichtschalter.


Ja der Lichtschalter ist im Tachorahmen. Ist der nicht immer da?
Ich hätte jedenfalls nicht gewusst, dass es 2 verschiedene Lichtschalter gibt, aber er hat extra bei meinen Polo geguckt und mir dann den Richtigen (Glühlampen Symbol) gegeben.

Ach und sie Teppich Ecken gab es gar nicht beim Vorfacelift? Was war denn bei dem an der Stelle? Nichts? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn da sind ja Öffnungen um was zu befestigen

Gruss Mike


Zu dem Schalter bei dem die Lampe nicht leuchtet. Ich hatte auch zwei Schalter die nicht leuchteten und auch nicht funktionierten. Ich habe sie zerlegt und dort waren die Kontakte oxidiert. Angeschliffen, etwas Fett drauf und wieder zusammengebaut und sie funktionierten wieder.
Muss man nur aufpassen dass die Birnchen nicht abreißen. Ist etwas friemelig aber machbar.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Alles klar. Dann habe ich ja jetzt ein Satz Schalter die funktionieren und einen Satz an den ich das mal versuchen kann


Gut dann hast du den richtigen Lichtschalter, wenn der danach geschaut hat.

Nein, in den Kofferraumecken, war keine Verkleidung beim 2er.
Links an der Seite gab es als Extra ein Verbandkastenhalter, der dort befestigt wurde.
Und rechts saß der Wischwassertank, für die Heckscheibe, bis Modelljahr 86 beim Coupe und Steilheck.
Auch wurde rechts das Bordwerkzeug (Radschlüssel mit eingeschobenen Schraubendreher)
dort eingeclipst.
Das erklärt die Löcher dort.

MfG



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Heute zwei weitere Teile, die ich geholt habe gereinigt und mit dem Pflegeprodukt "versiegelt". Ablagefach unter dem Lenkrad und Abdeckung Kofferraumklappe.



Nur mal um so Preise hier in der Schweiz für Eintragungen zu verdeutlichen Kosten für Eintragung vom Gewindefahrwerk und Felgen = 370 Franken (329 Euro)

Und es wird ja auch in den Fahrzeugschein eingetragen und das kostet dann natürlich auch nochmal 45 Franken (40 Euro).


In der Schweiz ist eine Änderung am Fahrzeug immer eine Einzelabnahme. Und in meinem Fall heißt das für die Eintragung von Gewindefahrwerk und Felgen 369 Euro. Ja Umbauten sind nicht günstig hier im "Heidi-Land"

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Thema Lichtschalter ist doch nicht so einfach an den Symbolen zu unterscheiden
Oben mein "Alter" und unten der "Neue"


Gleiches Symbol, aber wenn man den Schalter umdreht, dann sieht man das mein "alter" Schalter 8-polig ist (oben) und der "neue" Schalter 10-polig ist.

Naja ist ja kein Problem denn er hat ja genug Schalter und ich habe nun den Richtigen.

Wollte euch jedenfalls diese Erkenntnis nicht vorenthalten, denn auch meinem Polo-Dealer war es nicht bekannt, dass es wohl auch Unterschiede gibt, obwohl es das gleiche Symbol hat.

Gruss Mike


Ist mir auch neu, das man die Lichtschalter nicht anhand der unterschiedlichen Symbole unterscheiden kann.

Aber man lernt nie aus.

So gibt es auch original Teile, die nicht im VW Teileprogramm auftauchen.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Sind auf jedenfall beides originale Teile. Auf beiden ist das Audi/VW Zeichen drauf. Teilenummern müsste ich mal vergleichen.


Steht zufällig ein Produktionsdatum drauf, das wäre interessant, genau wie die erwähnte Teilenummer.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich gucke morgen mal nach

Hätte noch eine Frage zum VW Emblem im Kühlergrill. Habe mir ja ein neues geholt. Das ist aber eher Silber und nicht wirklich Chrom. Für den 86c habe ich jetzt keins in Chrom gefunden. Allerdings gibt es welche für den Golf 1/2/3, Scirocco 1/2, Caddy 1, Corrado. Passt da eins in den Grill von 86c oder hat das Emblem vom Polo einen einzigartigen Durchmesser?

Gruss Mike


Also Golf 2, Scirocco 2 und Corrado müsste passen, sind ja alle aus der gleichen Zeit.

Beim einser Golf und Sicrocco, sowie Golf 3 wäre ich vorsichtig, die könnten andere Maße oder Befestigungspunkte haben.

Was für ein Kühlergrill hast du drin, den der hinter dem VW Emblem geschlossen ist oder der dort offen ist ?

Für den offenen würde das passen, denke das ist das was du suchst, das ist ein Emblem in Chrom. Teilenummer: 165 853 601

MfG


CIMG8978.JPG
CIMG8978.JPG

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Also mein Kühlergrill ist hinter dem Emblem offen. Also es ist einfach ein Loch drin. Das Emblem hat (wenn ich es richtig im Kopf habe) 3 Clips dran, durch die es im Grill gehalten wird.
Und ja genau so ein Emblem suche ich. Also kann ich das nehmen, dass du gepostet hast?

Nochmal zum Thema Lichtschalter. Habe heute nochmal beide in der Hand gehabt. Ein Produktionsdatum steht auf beiden nicht drauf. Aber sie haben 2 verschiedene Teilenummern:
- Lichtschalter mit Glühlampensymbol 8-polig (passt bei meinem 1985er Polo hat die Teilenummer 321 941 531K
- Lichtschalter mit Glühlampensymbol 10-polig (passt bei mir nicht) hat die Teilenummer 323 941 531G
Also haben die Schalter verschiedene Teilenummern. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Vielleicht könnt ihr Fachmännern mehr mit den Nummern anfangen

Und heute das nächste "Problem". Das Lämpchen vom Zigarettenanzünder und das Lämpchen hinter dem Heizungsregler sind kaputt. Dachte eigentlich, dass das normale Glassockelbirnen sind. Aber erstens habe ich sie kaum aus den Fassungen bekommen (hat sich angefühlt als ob sie festgelötet waren) und zweitens passiert nichts wenn ich neue (Glassockel T5 2,2x4,6) eingebaut habe. Kann mir einer sagen wie ich den Zigarettenanzünder und das Bedienteil der Heizung wieder zum Leuchten bringen kann? Wäre echt dankbar!

Gruss Mike


Zitat:

Also mein Kühlergrill ist hinter dem Emblem offen. Also es ist einfach ein Loch drin. Das Emblem hat (wenn ich es richtig im Kopf habe) 3 Clips dran, durch die es im Grill gehalten wird.
Und ja genau so ein Emblem suche ich. Also kann ich das nehmen, dass du gepostet hast?

Richtig, dann ist das was, ich gepostet habe das das richtige.

Zitat:
Nochmal zum Thema Lichtschalter. Habe heute nochmal beide in der Hand gehabt. Ein Produktionsdatum steht auf beiden nicht drauf. Aber sie haben 2 verschiedene Teilenummern:
- Lichtschalter mit Glühlampensymbol 8-polig (passt bei meinem 1985er Polo hat die Teilenummer 321 941 531K
- Lichtschalter mit Glühlampensymbol 10-polig (passt bei mir nicht) hat die Teilenummer 323 941 531G


-321 941 531 K ist die alte Version, 8-polig und bis FIN ..K.060000 (bis November 1988)

-323 941 531 G ist die neuere Version, 10-polig ab FIN ..K.060001 (ab November 1988)

Kannte bisher die neue Version nur mit dem Scheinwerfer Symbol und nicht mit dem alten Glühbirnen Symbol.

Zitat:
Das Lämpchen vom Zigarettenanzünder und das Lämpchen hinter dem Heizungsregler sind kaputt. Dachte eigentlich, dass das normale Glassockelbirnen sind. Aber erstens habe ich sie kaum aus den Fassungen bekommen (hat sich angefühlt als ob sie festgelötet waren) und zweitens passiert nichts wenn ich neue (Glassockel T5 2,2x4,6) eingebaut habe. Kann mir einer sagen wie ich den Zigarettenanzünder und das Bedienteil der Heizung wieder zum Leuchten bringen kann?


Da gehören Birnchen mit 1,2W (W5/1,2W 12V) rein.
Teilenummer: N 0177512
https://www.ebay.de/itm/20x-Gluhlampe-Instrumentenbeleuchtung-12V-1-2W-T5-W2x4-6d-Armaturenbrett-Birne/321772553501&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

MfG


Das sind leider keine Glassockelbirnen sondern tatsächlich festgelötete :( Die runde Kunststoffhülse müsstest du rausziehen können und die hat hinten zwei Kontakte.
Soweit ich weiß gibt's die Birnen nicht mehr neu. Jedenfalls für den 2F aber ich vermute mal dass es die gleichen sind.
Da hilft nur gebrauchte suchen, andere Birnen einlöten oder was mit LEDs basteln.
Bei mir haben die LEDs aber irgendwie nur von 12 bis Mittag gehalten damals, warum auch immer. Vermulich meine Lötkünste

EDIT: Hat der 86c also andere Birnchen als der 2F?


Zitat:

EDIT: Hat der 86c also andere Birnchen als der 2F?


Ja der 2er hat dort ganz normale Birnchen, im Gegensatz zum 2F.

Wie du schon sagst, die vom 2F sind komplett mit Sockel und spezielle Birnchen.
Der 2er hingegen hat Sockel und Birnchen getrennt.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Vielen Dank für deine Hilfe.
Aber das Emblem in Chrom mit der Teilenummer 165 853 601 finde ich nirgends. Auch bei Classic Parts nur in Schwarz und nicht in Chrom :'(

Nun zum Thema Birnchen. Genau diese haben wir ja auch auf der Arbeit


Aber es passiert nichts bzw leuchtet nichts wenn ich so ein Birnchen einsetze Strom ist jedenfalls auf den Kabeln

Gruss Mike


Okay, dann schau dir mal den Sockel genau an, eventuell ist der korrodiert oder die Kontakte verbogen sind.
Normal müssten die leuchten, wenn du das Licht einschaltest.


MfG


Warum konnten sie solche Birnchen nicht auch im 2F verbauen. Davon habe ich nämlich auch ne Handvoll in der Schublade... im Grunde ein richtiges 0815 Massenprodukt aber VW muss da irgendein Spezialteil verbauen

Denke auch dass da war korrodiert oder verbogen ist.


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Okay, dann schau dir mal den Sockel genau an, eventuell ist der korrodiert oder die Kontakte verbogen sind.
werde ich morgen mal machen

So sieht mein Bedienteil jedenfalls von hinten aus

Links der Zigarettenanzünder mit der Fassung, die oben über dem weißen angesteckt ist. Rechts dann die Fassung für die Beleuchtung vom Heizregler. Die ist nur eingesteckt.

Was mich einfach stutzig macht ist, dass ich die alten Birnchen nicht einfach raus ziehen konnte. Ich musste quasi das Birnchen zerbrechen und dann den Rest mit einer Zange raus ziehen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sie eventuell festgelötet waren

Gruss Mike


Scheint es wohl nicht mehr zu geben, die verchromten VW Embleme, nur das vom 2F und das passt nicht in den 2er Grill.
Sonst gibt es nur das schwarze, wie du schon schreibst.

MfG


Zitat:

Was mich einfach stutzig macht ist, dass ich die alten Birnchen nicht einfach raus ziehen konnte. Ich musste quasi das Birnchen zerbrechen und dann den Rest mit einer Zange raus ziehen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sie eventuell festgelötet waren


Die sind auch nur gesteckt, so kenne ich das auch. Eventuell über die Jahre fest gebacken und eins mit dem Sockel geworden.

Ansonsten neue Fassungen besorgen, wenn es die noch gibt.
-171 919 244 A Fassung Zigarettenanzünder (CP oder Zubehör)
-321 919 039 Fassung Heizungsregler (Zubehör)

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Dann werde ich mein Emblem irgendwann mal galvanisieren lassen. Oder mal bei Kleinanzeigen Ausschau halten.

Und wegen den Birnchen/Fassungen gucke ich morgen mal. Wenn die doch festgelötet waren, dann löte ich mir selber was.

Edit: oder hole mir neue Fassungen wie du geschrieben hast.

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich habe gerade mal bei CP nach der Fassung vom Zigarettenanzünder geguckt.


Du hast ja Fassung mit der Nr.7 angegeben. Die habe ich allerdings nicht. Bei mir ist der Zigarettenanzünder mit der Nr.17 verbaut. Also brauche ich die Fassung mit der Nr.12. Und da sieht mir das Birnchen wirklich festgelötet aus.
Ich glaube da wird es fast einfacher ein anderes Bedienteil mit anderem Zigarettenanzünder zu suchen. Meine Polo-Teileonkel hat jedenfalls nur so welche, die ich jetzt habe.

Gruss Mike


Kann der Tage mal schauen, ob ich dafür die passende Birnchen für finde.
Teileprogramm hat da wohl ein Fehler und gibt nur die Teilenummer vom Halter an.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ich komme momentan zu nichts beim Polo. Viel zu viel zu tun auf der Arbeit. Dazu kommt noch das mein Lehrling am 20. und 21. Oktober an der Schweizer Meisterschaft der Karosseriebauer teilnehmen darf. Und darauf bereite ich ihn jetzt auch noch vor. Da steht halt der Polo mal hinten an.

Aber trotzdem habe ich heute mal meinen Herkules Luftfilterkasten grundiert und Füller aufgetragen.
Nach der Grundierung


Nach dem Füller

Wenn alles gut geht, dann kann ich nächste Woche den Füller schleifen und ihn lackieren.

Gruß Mike


Antworten erstellen

Ähnliche Themen