vw teilemarkt

Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Kauf dir am besten ne lange 12er Vielzahnnuss!Ist besser...Kommste besser an der Nockenwelle vorbei...


@Polo-Basti:
Genau das habe ich vor. Die Nuss muss ja dann auch auf meinen grossen Drehmomentschlüssel passen um die neuen Kopfschrauben wieder anzuziehen.



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Was den Behälter angeht...Was ich schon mal gehört habe was gut klappen soll...Entweder in die Spülmaschine oder mit Gebissreiniger oder so...


Also wenn ich den in die Spülmaschine packe, dann erschlägt mich meine Frau


Wenn das mit dem Ausgleichsbehälter nix wird, kannst Du ja auch einen Kühler verbauen (wenn der seitherige eh hops ist), der den Ausgleichsbehälter nicht mehr braucht, dieser quasi im Kühler integriert ist - hatte ich mal gerade in einem 2-er Polo mit diesem Motor (1,05 - GL) - war serienmässig so und hatte keine Probleme damit.

MfG wolfi66x



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Es gibt Neuigkeiten von mir und meinem Polo
Leider habe ich momentan auf der Arbeit viel mit Kundenfahrzeugen zu tun, und komme dadurch fast nicht dazu mich um den Polo zu kümmern :'(
Aber es geht (wenn auch nur in kleinen Schritten) vorwärts. Den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser konnte ich reinigen. Habe es wie folgt gemacht. Ein Tab Maschinenreiniger (Diese Tabs für die Spülmaschine. Nicht Geschirrspülreiniger, sondern Reiniger um die Spülmaschine selber zu reinigen) in den Behälter getan und bis zur Hälfte mit heissem Wasser gefüllt. Dann kam noch eine gute Handvoll M2 Muttern mit rein. Nun hiess es schütteln bis der Arzt kommt Ne Spass habe 5-10 Minuten geschüttelt. Dann war der Behälter sauber. Alles wieder raus und mit klarem Wasser gespült bis die ganze Brühe draussen war. Bin voll und ganz zufrieden.
Ergebnis sieht so aus:



Als nächstes habe ich die Abdeckung vom Zahnriemen innen und aussen gestrahlt, grundiert und schwarz matt lackiert:



Auch den Ventildeckel habe ich gestrahlt, grundiert und schwarz matt lackiert:


Da ich ja nun einen 12er Innenvielzahn mit in meine Werkstatt genommen habe, konnte ich nun auch den Zylinderkopf ausbauen:


Meine bestellten Ersatzteile wie Dichtungen, Wasserpumpe, Zahnriemen usw werden nächste Woche bei mir eintreffen und es kann weitergehen


Da ich wie gesagt momentan nicht viel Zeit habe um am Polo zu arbeiten, habe ich mich schon mal Gedanken zum Umbau gemacht, die Arbeiten an der Karosserie brauchen. Sprich es geht unter anderem um Fahrwerk und Felgen. Also es wird sicher ein Gewindefahrwerk. Bei der Felgengrösse bin ich mir noch nicht sicher. Mit 13 Zoll wird er mir zu tief bzw muss ich ihn zu tief runter drehen, dass es gut aussieht. Mir gefällt es wenn der Radlauf genau auf Höhe der Reifen liegt. Und bei 13 Zoll wird er dann sehr tief. Denke mal das er dann fast unfahrbar ist? 14 bzw 15 Zoll in 8J vorne und 9J hinten finde ich keine schöne Reifengrösse bei der es auch eine Freigabe gibt. Also bin ich mittlerweile doch sehr an 16 Zoll Felgen interessiert. Folgende Idee habe ich:
- vorne 8x16 ET25 mit 195/40 (Reifenfreigabe kann ich für Hankook und Falken bekommen)
- hinten 9x16 ET20 mit 215/35 (Auch hier Freigabe von Hankook und Falken)
Ich frage mich nun, ob 16 Zoll nicht zu gross an dem Polo wirken Andererseits ist der Abrollumfang vorne mit 195/40 r16 genau gleich wie jetzt mit meiner 145/80 r13 Serienbereifung. Das ich dann bördeln und ziehen muss ist mir klar. Da der Polo ja noch komplett lackiert wird auch kein Problem. Ich weiss es ist alles Geschmackssache, aber was meint ihr zu der Idee diese Felgen/Reifen Kombination auf dem Polo zu montieren?

Noch ein paar Fragen zum Fahrwerk. Gewindefahrwerk ist klar. Habe mich hier mal durchs Forum gelesen und jetzt kommen Fragen auf. Einstellbare Domlager ja oder braucht es die nicht? Querlenker mit Uniball innen und Teflonlager aussen ja oder nein? Denke das Stabi-Kit von Wellems werde ich wegen dem Nachlauf verbauen. Da ich die Spurstangenköpfe sowieso wechseln muss, soll ich da direkt das Spurstangen-Set von Wellems nehmen?
Domstrebe vorne und hinten werde ich verbauen. Wie sieht es mit der Querlenkerstrebe aus? Welche muss ich da nehmen? Die ab 40mm Tieferlegung? Die hat allerdings einen Ausschnitt für den Kat und meiner hat ja keinen Kat. Kann ich also auch die anderen Querlenkerstreben nehmen?

Fragen über Fragen Die haben zwar noch nicht Priorität, aber ich plane einen Umbau gerne immer im Voraus. Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen und Meinungen zu meinen Fragen schreiben.

Beste Grüsse
Mike


Also ich würde da gar nicht so breit gehen...
Ist in meinen Augen zu übertrieben und passt kein Stück zum Polo.

Kommt halt aber auch generell auf den Style drauf an den du anpeilst.

Felgn würde ich aufm 2er maximal 15 Zoll fahren.
16 Zoll finde ich dort optisch zu groß.

Was die ganzen Wellems Sachen angeht...
Wie wichtig ist dir der TÜV?
Das hat alles technisch seinen Sinn und seine Berechtigung, aber keine Zulassung.

Mit dem Ausgleichsbehälter ist stark!


Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Was für Dimensionen würdest du denn vorschlagen? 7x15 vorne und 8x15 hinten? Welche Reifengröße? 195/45? Oder doch 14 Zoll? Welchen Style strebe ich an? Keine Ahnung Muss mir einfach gefallen Ich mag einfach wenn der Wagen so tief ist, dass wenn man von der Seite guckt, der Reifen genau an der Radhauskante sitzt. Luft zwischen Reifen und Radhaus gefällt mir gar nicht. Deswegen scheiden wohl auch 7x13 aus.

Gruss Mike


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Was die ganzen Wellems Sachen angeht...
Wie wichtig ist dir der TÜV?
Das hat alles technisch seinen Sinn und seine Berechtigung, aber keine Zulassung.


Na TÜV (bzw MFK wie es hier in der Schweiz heisst) ist mir schon wichtig. Aber ich habe einen guten Draht zu den Prüfern, da ich monatlich mehrere (Kunden-) Autos prüfen fahre.
Das die Sachen von Wellems technisch Sinn machen ist mir klar. Nur ich frage mich ob die Sachen bei meinen 40 PS Polo Sinn machen? Bei Polos +100 PS keine Frage, dass es Sinn macht, aber bei 40 PS?


Also wie gesagt...
Geschmäcker sind verschieden...

Ich würde den Radlauf zumindest optisch recht orignal lassen...
Also bördeln siehste eh nicht...
Ziehen wenn erforderlich, dann nicht übertreiben...

13 Zoll fällt raus wenn du den Wagen nicht flach auf den Boden legen willst oder Ballonreifen fahren willst.

Fahrdynamisch macht sicher am meisten Sinn irgendwas Richtung 6-6,5J mit ner ET irgendwas Mitte 30...
Aber wenns mehr Richtung Optik soll geht breiter natürlich auch...
Wird deinen optischen Ansprüchen eher genügen!

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Fahrdynamik und 40 PS wiedersprechen sich ja schon Aber ich weiss was du meinst.
Da ich nicht vor habe in näherer Zukunft einen anderen Motor einzubauen, soll der Polo Richtung Optik gehen. Aber dennoch fahrbar sein und deshalb wohl keine 7x13 mit 175/50.
Ich glaube ich muss mich mal hier durch die Bildergalerie klicken



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N






Noch ein Rodder der auch Polos mag


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Noch ein Rodder der auch Polos mag


Ja ich habe den kleinen richtig lieb gewonnen
Es ist so angenehm an dem Polo zu schrauben. Wie eben auch an Rods und generell alten Ami Kisten


Ja guck dir mal Bilder an...
Mal nen Eindruck machen...

Es muss aber nicht breit und riesig sein um nach viel auszusehen aufm Polo.
Die Radhäuser sind beim Polo halt nicht so groß.

Letzlich muss dir ja auch das Design der Felge gefallen.
Aber irgendwas bei 6-7J in 14 oder 15 Zoll ist eigentlich ein guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit wo es genug Auswahl gibt.

Gruß Basti


Schließlich müssen die 40 Pferde die Reifen auch noch gedreht bekommen

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Schließlich müssen die 40 Pferde die Reifen auch noch gedreht bekommen


Da geb ich dir recht. 40 PS hat bei unseren Ami Karren fast der Anlasser
Aber der Polo ist so schön leicht und wendig
Irgendwann in einem langen Winter baue ich mir dann sicher auch mal einen anderen Motor auf. Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und hier im Forum verschiedene Beiträge gelesen. Wird dann wohl ein HH Block mit ABU Kopf usw. Aber das liegt noch in der Zukunft. Erstmal den Polo optisch herrichten


Jupp...
Leicht und wendig...

Hab ich heute auch wieder gedacht als ich mit 50 PS im Derby auf der Landstraße unterwegs war...

Deine Motorideen klingen ja schon mal nicht verkehrt

Gruß Basti


Moin
Würde bei 15 zoll entweder 165 50 15 fahren oder 175 50 15 auf 6 oder 6,5 15 zoll kommt gut, ist natürlich alles geschmacksache

Mfg


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Auf der Suche nach der richtigen Felgengrösse die mir gefallen, habe ich mich durch die Galerie geklickt und habe auch Onkel Google gefragt. Ich glaube ich bin fündig geworden
Es wird dann wohl 15 Zoll. Vorne 7x15 und hinten 8x15.

Bilder habe ich von der Polobladers Seite





Gefällt mir richtig gut. Sind nicht zu gross und haben noch ein schönes Felgenbett. Nur bei der Reifengrösse muss ich noch gucken. Vielleicht 195/45 auf die 8x15 und 185/45 auf die 7x15. Muss mal gucken für welche Reifengrösse ich eine Freigabe bekomme.


Teurer Spaß


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Teurer Spaß


Was ist schon günstig bei unserem Hobby

Ach ich weiss es nicht. Jetzt habe ich, wie @glader geschrieben hat, 6,5x15 BBS RM auf Polos gesehen und die gefallen mir auch sehr sehr gut Die dann mit 165/45 oder 165/50

Egal welches Auto, aber beim Thema Felgen tue ich mir immer schwer


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

So ich melde mich mal wieder. Ich habe leider länger nichts mehr am Polo machen können, da momentan einfach die Zeit fehlt. Viele Mitarbeiter sind in der Ferien und auch ich war mal weg. Aber in der Zeit ohne schrauben, konnte ich mir ein paar Gedanken zu meinem Polo machen. In welche Richtung soll er gehen? Was für ein Motor Sill mal rein? Und da fängt es an. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich hier einige Beiträge zum Thema Motor mal durchgegangen. Ich möchte auf jeden Fall einen Motor mit Vergasern und OHNE Kat. Da bin ich dann auf die Kombination HH Block mit ABU Zylinderkopf gestoßen. Habe auch gelesen, dass es ein teurer Spass werden wird, aber das ist erstmal zweitrangig. Denn erstmal bleibt der GL Motor drin und der andere Motor würde nebenbei aufgebaut. Aber da ich auch gelesen habe, dass man ein HH Block und ABU Kopf nicht mehr an jeder Ecke findet (und sicher erst recht nicht hier in der Schweiz) möchte ich schon mal Anfangen zu suchen. Denn auch "die Jagd" nach Teilen macht mir immer Spaß Aber da meine Freunde und ich uns eigentlich nur mit amerikanischen V8 Autos/Motoren auskennen, brauche ich eure Hilfe!
Also Ziel +100 PS, Doppelvergaser, keinen Kat. Der Polo soll kein Rennwagen werden, sondern auf der Strasse gefahren werden. Habe gelesen, dass ein gemachter HH Motor zwar nicht mehr gut im Alltag zu fahren ist, aber dass bin ich mit unseren Ami V8 gewohnt Der Dodge Charger mit 7,2 Liter Sixpack (3 Doppelvergaser) ist auch nicht gerade alltagstauglich, aber es geht wenn man will
Frage an euch nun mit was soll ich Anfangen? Suche nach einem HH Block und einem ABU Zylinderkopf? Vielleicht gibt es hier im Forum ja Motorenprofis, dir mir mit ihrem Wissen und Ratschlägen helfen können
Morgen mache ich am Polo erstmal weiter und versuche die Keilriememschiebe zu demontieren. Hat letztes mal irgendwie nicht geklappt

Bis dahin würde ich mich über Ratschläge zum Thema "Motor für die Zukunft" freuen und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruss Mike


Für 100 PS brauchste aber nicht so nen Aufriss machen...

Soll es TÜV-bar bleiben?
Dann nimm nen kompletten Motor den es Serie gab und verändere den...
Anstatt nen anderen Kopf drauf zu pflanzen...

Also am besten nen HH, scharfe Nocke, große Ventile, alles bearbeiten, erleichtern etc.
Zwei 40er DCOE drauf und los...

Kurzes 5 Gang Getriebe dabei...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Einen HH Motor zu finden ist wohl eher das Problem. Ich gucke mich auf jeden Fall mal um. Einen ABU Kopf vom Golf 3 findet man dagegen ja an jeder Ecke. Was spricht denn gegen einen anderen Kopf auf einem HH Block? Viel mehr Aufwand? Und TÜV (bzw MFK wie es hier in der Schweiz heisst) soll er bekommen. Aber ob ich jetzt einen kompletten Motor oder einen anderen Kopf drauf mache spielt da keine Rolle. Welches 5 Gang Getriebe ist denn zu empfehlen und passt an einen HH?


Wenn du dir nen kompletten HH einbaust kannst du dir den eintragen lassen...

Wer trägt denn nen Motor ein der zur Hälfte aus dem und zur Hälfte aus dem besteht...

Muss ja nicht zwingend nen HH sein...
Wichtig sind die Flachkolben und n Brennraum-Kopf...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Also eingetragen würde ich es schon bekommen hier in der Schweiz. Zwar Einzelabnahme (DTC heisst das hier) aber geht.
Und ein HH muss es wohl sein wenn ich richtig recherchiert habe. Denn welcher Motor hat sonst Vergaser und keinen Kat?


Da kenne ich mich mit der Gesetzeslage in der Schweiz nicht aus...

Motoren ohne Kat mit Vergaser gibt es doch mehr als genug...

Aber du brauchst für dein Vorhaben halt einen mit Flachkolben und nicht mit Muldenkolben!

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo Basti

Ich habe gestern/eben noch dem User 40DCOE hier aus dem Forum geschrieben. Er meinte, dass wenn 100-120 PS das Ziel ist, dann wäre der GK wohl eine geeignete Basis. Nur hat der (wenn ich das richtig gesehen habe) keine Flachkolben und den Brennraum nicht im Kopf wie du empfohlen hast. Dafür wohl schon eine ausreichende Verdichtung von 11:1. Was meinst du?

Fragen über Fragen

Gibt es eigentlich ein gescheites Buch, dass sich mit Tuning von "alten" VW Motoren befasst?

Liebe Grüße
Mike


knobloch wäre eine anlaudstelle vergaser

mfg


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Danke für den Tipp glader. Werde ich mich bei Gelegenheit mal anschauen. Aber zuerst muss ich mal einen Motor finden Denke wird ein GK denn der war ja auch mit Vergaser und ohne Kat wie mir gesagt wurde. Denke der ist einfacher zu finden als ein HH. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Gruss


Den GK kriegst du aber genauso gut/schlecht wie nen HH...

Den ABU Kopf kannst du auf den GK nicht setzen...

Die Unterschiede zwischen GK und HH sind halt dass der HH Flachkolben und n Brennraumkopf hat.
Der GK dagegen Muldenkolben und Heronkopf.
Daher kannst du dort nicht ohne weiteres scharfe Nockenwellen fahren (außer eine spezielle 280er).
Da müsstest du erst Platz für schaffen...

Beim HH hast du die Probleme nicht...
Verdichtung erhöhen kannst du dort einfach durch Abfräsen des Blocks...

Also wenn du eh anfängst den Motor zu bearbeiten kriegst du beim HH für den selben Aufwand hinterher mehr raus!

Wenn man nen GK schon hat, muss man sich überlegen ob man den tauschen will...
Aber du fängst ja eh bei Null an...
Von daher direkt richtig!

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Vielen Dank für deine Einschätzung Basti
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich gucke welchen Motor ich zu erst bekomme.
/
Wenn ich vom HH Block ein paar mm abfräse um die Verdichtung zu erhöhen, dann müsste ich doch theoretisch auch einen kürzeren Zahnriemen brauchen oder? Bekommt man den denn? Und die Verdichtung kann man doch auch durch andere Kolben erreichen, wenn solche Kolben für den HH angeboten werden?

Gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen