Ich würde die fragen hier dann im umbau lassen , gehört ja zu der story dazu
Ui da hast du dir aber n Haufen Arbeit angelacht. Aber hört sich ja so an als wäre er bei dir in den richtigen Händen
So heute konnte ich endlich mal am Polo anfangen den Rost zu beseitigen.
Als erstes mal den linken Kotflügel demontiert
Sieht gut aus, was du da gemacht hast.
MfG
Zitat:
Sieht gut aus, was du da gemacht hast.
Egal, gut Ding will Weile haben.
Lieber immer Stück für Stück, als alles an einem Tag und dabei schludern.
MfG
Ist so. Mein Ziel ist jedenfalls Mittwoch Abend den ganzen Rost beseitigt zu haben. Ich muss mir einfach immer und für alles Ziele setzen, denn sonst kann es auch mal sehr lange dauern, bis ich fertig bin
Heute ging es weiter mit dem Kampf gegen die braune Pest
Beide Endspitzen (links und rechts) vom Heckblech/Seitenwand und die hinteren Radläufen unten gemacht. Rost raus geschnitten, Bleche angefertigt und eingeschweisst.
Typische Stellen, beim 86C.
Wie sieht der Übergang Heckblech zur Reserveradmulde aus ?
Da gammeln die auch gerne.
MfG
Zitat:
Wie sieht der Übergang Heckblech zur Reserveradmulde aus ? Da gammeln die auch gerne.
mein lieber mann du gibts aber gas ,weiter so
ab ins abo
mfg
Daumen hoch !
Weiter so
Hallo auch.
Sieht gut aus, Deine Karrosseriearbeiten haben Hand und Fuß!
Schau mal nach dem Batterieboden und nach dem "Bröselrohr" in der Seitenwand rechts hinten, führt dort vom Radhaus rechts hinten das Tankentlüftungsrohr (Kunsstoffschlauch innenliegend) zum Fahrzeugunterboden (unter dem Rücksitz) zum Tank. Dieses Rohr rostet gerne durch, da sich darin ungünstigerweise der Dreck sammeln kann - dann laüft das Wasser auch gleich weiter in den Schweller.... Der Zustand des Rohres läßt sich am Einfachsten prüfen, indem Du die rechte hintere Seitenverkleidung innen abbaust - dann siehst du sofort, was Sache ist.
Dann sind die vorderen 2 Wagenheberaufnahmen im Bereich der Anbindung an das Bodenblech (hintere Seite) gerne auch "knusprig".
Die genannten Hersteller für die Teile der Motorüberholung sind Erstausrüster. Würde nichts anderes verbauen, wenn man länger Freude an dem Auto haben möchte.
Einen Tipp noch zur Wasserpumpe - selbst bei VW kann es sein, das einem (für teuer Geld) eine neue Pumpe (im Tausch) angeboten wird, bei der das ursprüngliche Schaufelrad dann aus Kunststoff (Kostengründe) ist.
Würde ich nicht verbauen, da sich schon mehrfach die Kunststoffräder zerlegt haben, mit all den weiteren Folgen...
Unbedingt auf ein Stahlrad (Wasserseite) achten!
Bei höherer Laufleistung würde ich auch mal checken, ob die Membrane von der Benzinpumpe noch fit ist.
Weiterhin frohe Aufbauarbeit!
MfG wolfi66x
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage nichts mehr von mir hören lassen, aber heisst nicht, dass ich nichts mehr gemacht habe. Die Arbeiten um den Rost zu beseitigen sind abgeschlossen Bin am Freitag fertig geworden und habe demnach ca 25 Stunden reine Arbeitszeit investiert. Hier die letzten Bilder vom Kampf gegen den Rost
Den linken Schweller mit unserer Widerstandschweissanlage an den originalen Stellen gepunktet und die Enden MIG verschweisst
bei der rechten nur den Kugelkopf aussen; die linke gibt es nur komplett; oder man bohrt den "alten" Kugelkopf aus und macht ein passendes Gewinde für ner rechten rein, so wie ich...
Vielen Dank für deine Antwort. Habe eben gesehen, dass es die linke Spurstange in verschiedenen Grössen gibt 500mm, 511mm, 515mm? Welche länge brauche ich? Kann die linke Spurstange zwar schon mal ausbauen und nachmessen, aber vielleicht hat ja hier einer zufällig die richtige Länge im Kopf
Das kommt ganz auf das Baujahr/Modelljahr drauf an, welche du benötigst.
Bleibt eigentlich nur eine übrig:
-871 419 801 A, Spurstange links ab FIN: ...D.000001
MfG
Auch unter der Teilenummer finde ich im Netz verschiedene Längen Naja macht ja nichts. Baue ich die linke Spurstange erst mal aus und messe nach. Ist wohl am Besten.
Eine Übersicht der verschiedenen Längen, mit passender Teilenummer, habe ich leider nicht.
Aber Anhand der Teilenummer, sollte das eigentlich ein Teiledienstler locker hinbekommen, die richtige zu bestellen.
MfG
Ja denke auch. Werde morgen mal zu unserem Teilehändler fahren und dort mal gucken. Vielen Dank für eure Hilfe. Echt gutes Forum hier in dem einem wirklich geholfen wird und es nicht nur blöde Sprüche zu hören gibt.
Gruss Mike
Wenn man freundlich fragt, bekommt man in der Regen auch brauchbare Antworten.
Außerdem, ist der Kreis der 86C Schraubern gut geschrumpft, da muss man nicht noch untereinander Streiten.
Die Teileversorgung ist teils auch nicht gerade rosig, da hilft es dann, wenn man einige Leute kennt, wen man was ausgefallenes sucht oder ein bestimmtes Teil, was schon ewig entfallen ist.
MfG
Heute mal angefangen die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Hat auch alles gut geklappt, bis ich die Zylinderkopfschrauben lösen wollte. Da stellte ich fest, dass ich keinen 12er Innenvielzahn in meiner Werkstatt habe
Also morgen schnell einen kaufen und am Wochenende den Kopf abnehmen
Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser voll mit Ölschlamm ist. Kommt natürlich durch die defekte Kopfdichtung. Im Behälter hat sich eine richtige Kruste gebildet. Mit Bremsenreiniger geht es zwar ab, aber ich komme nicht überall dran. Habt ihr einen Tipp wie ich den Behälter von innen komplett sauber bekommen kann? Denn so möchte ich den nicht wieder einbauen. Den Behälter komplett mir Bremsenreiniger füllen und über Nacht mal einweichen lassen? Nitro oder Aceton rein? Wollte den eigentlich neu nehmen und habe mal bei VW Schweiz (AMAG) angerufen. Das Expansionsgefäss bzw der Kühlwasserausgleichsbehälter ist ersatzlos gestrichen. Heisst es gibt ihn nicht mehr als Ersatzteil :(
Also meinen Teilehändler angerufen und gefragt ob er irgendeinen von einer anderen Firma liefern kann. Aber er hat auch keinen. Nur die runden Behälter wie diesen hier zum Beispiel:
Kauf dir am besten ne lange 12er Vielzahnnuss!
Ist besser...
Kommste besser an der Nockenwelle vorbei...
Was den Behälter angeht...
Was ich schon mal gehört habe was gut klappen soll...
Entweder in die Spülmaschine oder mit Gebissreiniger oder so...
Gruß Basti
Nochmal kurz was zum Thema hitzebeständiger Grundierung. Ich benutze auf der Arbeit dafür Wepp 2090
Zitat:
Kauf dir am besten ne lange 12er Vielzahnnuss!Ist besser...Kommste besser an der Nockenwelle vorbei...
Zitat:
Was den Behälter angeht...Was ich schon mal gehört habe was gut klappen soll...Entweder in die Spülmaschine oder mit Gebissreiniger oder so...
Wenn das mit dem Ausgleichsbehälter nix wird, kannst Du ja auch einen Kühler verbauen (wenn der seitherige eh hops ist), der den Ausgleichsbehälter nicht mehr braucht, dieser quasi im Kühler integriert ist - hatte ich mal gerade in einem 2-er Polo mit diesem Motor (1,05 - GL) - war serienmässig so und hatte keine Probleme damit.
MfG wolfi66x
Es gibt Neuigkeiten von mir und meinem Polo
Leider habe ich momentan auf der Arbeit viel mit Kundenfahrzeugen zu tun, und komme dadurch fast nicht dazu mich um den Polo zu kümmern :'(
Aber es geht (wenn auch nur in kleinen Schritten) vorwärts. Den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser konnte ich reinigen. Habe es wie folgt gemacht. Ein Tab Maschinenreiniger (Diese Tabs für die Spülmaschine. Nicht Geschirrspülreiniger, sondern Reiniger um die Spülmaschine selber zu reinigen) in den Behälter getan und bis zur Hälfte mit heissem Wasser gefüllt. Dann kam noch eine gute Handvoll M2 Muttern mit rein. Nun hiess es schütteln bis der Arzt kommt Ne Spass habe 5-10 Minuten geschüttelt. Dann war der Behälter sauber. Alles wieder raus und mit klarem Wasser gespült bis die ganze Brühe draussen war. Bin voll und ganz zufrieden.
Ergebnis sieht so aus:
Also ich würde da gar nicht so breit gehen...
Ist in meinen Augen zu übertrieben und passt kein Stück zum Polo.
Kommt halt aber auch generell auf den Style drauf an den du anpeilst.
Felgn würde ich aufm 2er maximal 15 Zoll fahren.
16 Zoll finde ich dort optisch zu groß.
Was die ganzen Wellems Sachen angeht...
Wie wichtig ist dir der TÜV?
Das hat alles technisch seinen Sinn und seine Berechtigung, aber keine Zulassung.
Mit dem Ausgleichsbehälter ist stark!
Gruß Basti
Was für Dimensionen würdest du denn vorschlagen? 7x15 vorne und 8x15 hinten? Welche Reifengröße? 195/45? Oder doch 14 Zoll? Welchen Style strebe ich an? Keine Ahnung Muss mir einfach gefallen
Ich mag einfach wenn der Wagen so tief ist, dass wenn man von der Seite guckt, der Reifen genau an der Radhauskante sitzt. Luft zwischen Reifen und Radhaus gefällt mir gar nicht. Deswegen scheiden wohl auch 7x13 aus.
Gruss Mike