vw teilemarkt

Polo 86c läuft unruhig im Stand und Batterie "blinkt passend".

Snouty
  • Themenstarter
Snouty's Polo 86C

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon einige Foren und Themen durchsucht und auch einige Ideen für mein Problem gefunden, da es aber doch bisher nie genau das selbe war eröffne ich mal ein neues Thema in der Hoffnung nicht sämtliche Möglichkeiten testen zu müssen.
Ich fahre einen Polo 86c BJ 89, Motor KB: HZ, also 45PS und habe folgendes Problem.
Der Wagen läuft im Stand sehr unruhig, also er geht runter mit der Drehzahl, wieder hoch und das so lange im Wechsel bis man Last gibt, mit dem Hochsteigen der Drehzahl blinkt meist die Batterieleuchte auf und wenn ich dann noch Licht an habe geht er meist sogar aus wenn man an der Ampel nicht dauerhaft ein wenig Last gibt.
Anspringen tut er immer, es dauert zwar ein wenig und man muss etwas Gas dazu geben aber das ist nich so tragisch, nur dieser unruhige Lauf im Stand stört mich da ich bei jeder Ampel Daumen drücken muss das er anbleibt.

Meine "Favoriten" unter den Fehlern wären jetzt Lichtmaschine, Hallgeber und Batterie. In der Reihenfolge würde ich auch tauschen oder hat jemand eine andere Ideen woran es liegen kann?

MfG



Das hat weder mit der Batterie, noch mit der Lima, noch mit dem Hallgeber zu tun. Die Leerlaufregelung klappt einfach nicht mehr richtig. In der Folge kommt es in den Phasen der sehr niedrigen Drehzahl dazu, dass die Lima nicht mehr genug Spannung liefert, um sich selbst zu erregen. Dann geht die Ladekontrollleuchte an. Sobald wieder genügend Drehzahl vorhanden ist, geht sie wieder aus.
Bei sehr niedrigen Drehzahlen hat der Motor kaum Kraft, um sich selbst am laufen zu halten. Wenn dann noch die Lima mit maximalem Erregungsstrom und minimaler Drehzahl läuft (dann dreht die sich ungefähr so schwer, wie wenn du mit einem Küchenmixer in viel zu steifem Kuchenteig rühren würdest), wird der Motor von der Lima regelrecht abgewürgt.

Bei den 86C mit den SPI-Motoren gab es glaube ich einen externen tauschbaren Leerlaufregler, der am Drosselklappengehäuse angeflanscht ist, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher. Da werden sich aber sicherlich noch mehr Leute melden, die das Problem schon mal so oder so ähnlich hatten. Beim 6N mit MPI-Motoren hat jeder früher oder später mal dieses Problem.


Bei den SPI (AAU/AAV) ist der Regler tatsächlich von außen an die Drosselklappe geflanscht. Der HZ ist aber ein Vergaser. Wie das dort ist weiß ich auch nicht. Aber kann gut sein dass der Vergaser mal eine Reinigung und neue Grundeinstellung benötigt.



Vergaser? Bei einem Auto von 1989? Echt? Davon habe ich nicht mehr wirklich Ahnung. Viel zu kompliziert mit den vielen Luft, Sprit und Zusatzluft und Zusatzsprit-Kanälen, die sich alle irgendwie gegenseitig beeinflussen. Bin dann ma hier raus.

Ein Wunder, dass die Dinger überhaupt über alle Drehzahlen und Lasten ein halbwegs brauchbares Gemisch prodzieren können.


Google sagt jedenfalls dass es ein Vergaser ist.

Also zum 2E3 Vergaser vom GK hätte ich ne schöne Erklärung von VW. Falls du mal Langeweile hast

Habe mich bislang auch nur mit Vergasern am 2-Takter befasst. Hauptsächlich Mopped.

Zum Thema "über alle Drehzahlen und Lasten ein halbwegs brauchbares Gemisch" Hatte beim Roller nen neuen 70ccm Zylinder verbaut, 19mm Vergaser drauf. Nur bis 30km/h gefahren und den Vergaser dafür abgestimmt. Also erst mal einfahren. Bin dann mal 35 gefahren und schwupps Kolbenklemmer weils Gemisch zu mager wurde Danach ist mir dann eingefallen dass große Vergaser bei niedrigen Drehzahlen zum überfetten neigen... da waren die paar Umdrehungen mehr dann genug um abzumagern.
Zylinder habe ich dann etwas aufgearbeitet und neue Kolbenringe drauf. Rannte wie doof, bis ein Kolbenring gebrochen ist und durch die Überströmkanäle in den Brennraum gelangte...


Coole Anekdote.

Vielleicht waren diese unbemerkten Abmagerungen früher auch der Grund, warum Benzinmotoren eine erheblich kürzere Lebensdauer hatten, als Dieselmotoren.


Gut möglich. Aber beim 4-Takter hat man da ja nicht so schnell ein Problem wie beim 2-Takter. Und die Vergaser sind ja auch viel komplizierter aufgebaut.

Der Roller hat dann wieder den 50er Zylinder bekommen der nicht mal eingefahren wurde. Der läuft heute noch Wenn ich denn mal zum Fahren komme.


Gehe mal davon aus, daß der Vergaserflansch noch nicht auf Falschluft absprüht wurde? Und daß der Vergaser noch nicht versucht wurde, einzustellen? das sollte mal probiert werden;


Mal ne Frage an die Leute, die sich mit diesen Vergasern auskennen: Hatten die auch schon irgendeine Form der Leerlaufregelung?



Der 2E3 hat so eine Regelung wie AAU/AAV jedenfalls nicht. Also nen kleinen Elektromotor der "gas gibt". Aber eine Unterdruckgesteuerte Regelung besitzt der auch. Ob das jetzt allerdings vergleichbar ist oder mehr Kaltstartanreicherung und Teillast/Volllast Gemischaufbereitung ist weiß ich auch nicht genau. Laut meinen Unterlagen würde ich aber eher auf letzteres tippen.


die Unterdruckregelung bezieht sich auf Kaltstart und zweite Stufe, in die je nachdem eingegriffen wird
Einen Eingriff in den leerlauf gibt es nur über CO und Leerlaufschraube


Ok, dann hatte ich das eben beim Überfliegen doch richtig verstanden. Bin grad nicht so in der Laune das genau nachzuvollziehen


Aber dann kann so ein Verhalten wie im Anfangsbeitrag doch eigentlich gar nicht vorkommen oder? Also dieser Wechsel zwischen zu hoher und zu niedriger Drehzahl. Das erinnert doch stark an einen geregelten Prozess, der falsch parametrisiert ist.


Naja. Wenn da was verstopft oder Verstellt ist könnte er ja immer zwischen Stufe 1 und 2 hin und her wechseln oder so etwas.
Also ist nur ne Theorie!


Hm. Ja könnte ich mir auch vorstellen. Mal abwarten, was Großvater dazu meint.


Snouty
  • Themenstarter
Snouty's Polo 86C

Soo erstmal Danke für die vielen Antworten, da mir das Problem keine Ruhe lässt hatte ich grad nochmal geguckt. Einer der Schläuche die von der Ansaugung weg gehen war garnicht angeschlossen und allgemein sahs im Luftfilterkasten nicht so sauber aus, also alles mal sauber gemacht. Er läuft jetzt schon mal ruhiger und sprang zumindest im 2ten Versuch sogar ohne Gas an und ist nicht abgesoffen, also muss ich dem Problem näher gekommen sein.
Lade nachher nochmal Bilder vom Handy hoch, da sieht man dann vielleicht auch was ich meine.
Grüße


Snouty
  • Themenstarter
Snouty's Polo 86C

Hier mal die Bilder, ist das auf dem einen besagter Leerlaufregler?
Der grünliche Schlauch ist sehr porös, da kann die Ursache aber nicht liegen oder?
Und zu guter letzt, wenn ich am Gaszug ziehe spritzt er auch ausgeschaltet ordentlich Sprit ein, muss das so?


20170628_210602.jpg
20170628_210602.jpg
20170628_203440.jpg
20170628_203440.jpg
20170628_202029.jpg
20170628_202029.jpg
20170628_202040.jpg
20170628_202040.jpg

Er der sollte definitiv nicht einspritzen wenn der Motor aus ist! So richtig kann er das ja eigentlich auch gar nicht. Es kann höchstens etwas aus dem Vergaser tropfen. Aber inwieweit es normal ist weiß ich nicht.

Wohin gehen die Schläuche von dem Elektrischen Kasten? Ich würde eher sagen das die etwas mit der Kaltlaufphase zu tun haben aber das weiß jemand anderes sicher genau.


Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass die Vergaser früher mal Beschleunigerpumpen hatten. Immer wenn man aufs Gas latschte, wurde eine Portion Sprit extra eingespritzt, damit der Motor beim Beschleunigen nicht abmagerte und dann statt Schub nur Motorbremse kam. Die Beschleunigerpumpe war rein mechanisch und konnte nur durch den Gaszug betätigt werden. Der Sprit dafür kam aus der Schwimmerkammer. Von daher halte ich es für normal, dass beim Ziehen am Gaszug was eingespritzt wird, auch wenn der Motor aus ist.


irgendwie bin ich fälschlicherweise von 2E3 Vergaser mit zwei Stufen ausgegeangen, das stimmt natürlich beim HZ Motor nicht der hat nen Weber oder nen 1B3 Vergaser; also nix zweite Stufe, aber ne Unterdruckdose die in die Startautomatik eingreift.

Karl hat das mit der "Beschleunigerpumpe" bereits erklärt, das gehört so und ist richtig.

Ich kann hier das Buch "So wirds gemacht" band 34 von Etzold empfehlen, da wird der (und andere) Vergaser beschrieben mit Prüf und Einstelldaten.

U.a. hat der Vergaser ne Leerlaufschraube mit "Ventil zur Leerlaufanhebung", das wird dort ebenfalls beschrieben. Das wird über "einen regelbaren Unterdruck am Zweiwegeventil, das durch ein Schaltgerät angesteuert wird", angesteuer und bewirkt, daß die Drehzhal "unter ungünstigen Bedingungen" nicht unter 700rpm falllen soll.


Grandpa, wie wäre es mit der Theorie, dass der Leerlauf so niedrig eingestellt wäre, dass das Ventil zur Leerlaufanhebung aktiviert wird, dadurch die Drehzahl auf normalniveau steigt, dadurch die Leerlaufanhebung wieder deaktiviert wird usw. ?


Zitat:

wie wäre es mit der Theorie, dass der Leerlauf so niedrig eingestellt wäre, dass das Ventil zur Leerlaufanhebung aktiviert wird, dadurch die Drehzahl auf normalniveau steigt, dadurch die Leerlaufanhebung wieder deaktiviert wird usw.


theoretisch möglich; dazu müsste man einfach mal alles andere auschließen, bzw. den Vergaser mal Grundeinstellen und so "Hilfssysteme" mal aussen vor lassen.

Vor allem mal alles auf Undichtigkeiten prüfen/absprühen mit Bremsenreiniger. Auch undichte/abgezogenen Unterdruckschläuche sind Gift für Vergaser...; da sucht man sich nen Wolf!


Snouty
  • Themenstarter
Snouty's Polo 86C

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps, ich weiß wo ich meine Freizeit die nächsten Tage verbringe und verabschiede mich davon den Polo vor nächster Woche "fertig" zu haben aber immerhin hab ich nun ein paar Anlaufstellen.
Das "so wirds gemacht" Buch wird auch die Tage bestellt.


Snouty
  • Themenstarter
Snouty's Polo 86C

Tag nochmal, wollte nicht extra nen neuen Beitrag aufmachen zumal die Frage sich auf nen Audi bezieht
Mein Nachbar hat mich gebeten seinen Wildschaden zu reparieren bevor er zum TÜV muss weil er selber nicht dazu kommt. Soweit muss ich nur Blechteile tauschen aber an der Karrosse vorn rechts hatte es ihn auch eingedrückt, er hat eingesägt und grade gezogen.
Nun mein Problem, darf ich da selber ne Schweißnaht drauf setzen oder besser in der Werkstatt machen lassen? Reicht ne Naht drauf oder muss da ein Stück Blech drauf?
Teil ist nicht direkt mit Motor oder ähnlichem verbunden.


20170630_185348.jpg
20170630_185348.jpg

An welcher Stelle an der Karosserie ist das ? Weiß irgendwie nicht, wo ich das hinstecken soll.


Snouty
  • Themenstarter
Snouty's Polo 86C

Sorry ganz vergessen.
Motorraum, Fahrerseite, also wenn man davor steht rechts unten die Strebe zum Schlossträger.


Das hat ja nichts zu halten und auch beim Unfall dürfte die Crashsicherheit nicht nennenswert beeinträchtigt werden, da an der Stelle nur minimal Energie aufgenommen werden kann.
Ich würde versuchen, den Spalt wieder ein bisschen zusammen zu dengeln, so dass nicht so viel überbrückt werden muss, und dann drüber punkten, bis es zu ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen