vw teilemarkt

Polo 1.3 - Verbrauch bei knapp 12l/100 km

Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Hey,

den Ex meiner Frau hatte ich auch n runter gerockten Polo besorgt. Technisch ist er nun dabei ihn aufzuarbeiten. Optisch ist er vom Rost leicht befallen - Unterboden aber top.

Leider ist er mit dem 1.3 er Motor in folgenden Punkten unzufrieden:
- Öldurst - ca. 1l auf 1000 km
- Verbrauch immer um 12 l/100 km

Ist das normal ? ich würde sagen nein.

Von der Laufkultur und Fahreigenschaft lobt er aber den 55 PS Motor ...



Wenn das Öl nirgends rausläuft wird die Kopfdichtung defekt sein oder die Kolbenringe, Kolben oder Zylinder. Der hohe Verbrauch kann auch daher kommen, muss aber nicht.
Ich denke man sollte zuerst den Ölverbrauch beseitigen und wenn er dann immer noch so viel Benzin braucht weiter suchen.


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Das Problem wird werden, dass das ne zu verbastelte Kiste ist.

Tiefer, Sportschalldämpfer, Sportlenkrad.

Da muss lt Werkstatt viel gemacht werden:

- Radlager schrott
- Stoßdämpfer hinten hin
- Domlager kaputt
- Schweller muss geschweißt werden
- Radkasten muss geschweißt werden
- Zwangsbelüftung Motor muss wieder eingebaut werden - hat der Vorbesitzer stillgelegt
- Kühlwasserbehälter samt Fühler defekt - stillgelegt

Der Wagen hat noch bis März 2018 TÜV und soll dann neuen bekommen. Wir haben das Ding nur vor der Presse gerettet.

Wie kann man aber nun den Verbrauch minimieren? Liegt das evtl. am Vergaser?



Zitat:

Ich denke man sollte zuerst den Ölverbrauch beseitigen und wenn er dann immer noch so viel Benzin braucht weiter suchen.


Messe erst die Kompression um zu sehen wie fit der Motor überhaupt noch ist...

Vergaser hat der Motor nicht! das ist ne Einspritzanlage.

- Fehlerspeicher auslesen würde helfen
- kuck mal die Zündkerzen an; bei dem Verbrauch müssten die schwarz sein!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen