vw teilemarkt

Dauerplus Radio und km Anzeige ..!? Polo 6N2 ..

Competition
  • Themenstarter
Competition's

Polo 6N2.. Folgendes Problem .. scheinbar hat jemand versucht ein anders Radio einzubauen.. seitdem ist aus dem Zündungsplus am Radio ein Dauerplus geworden und nach abziehen des Zündschlüssel bleibt dort Strom drauf .. und im Tacho bleibt die km Stand Anzeige an .. Relais defekt ..? Alle anderen Verbraucher wie z.b. Lüftung gehen beim abziehen des Zündschlüssel aus.. ! Nur Tacho und Zündungsplus am Radio Stecker bleiben an .. Im Moment ist kein Radio eingebaut ..!



Das km anbleibt ist doch normal.


Competition
  • Themenstarter
Competition's

Und wie wird dann das Zündungsplus am Radio gesteuert ..? Warum trennt das dort nicht ..? Ralais ..?



Am Radio gibt es Zünd- und Dauerplus! Ev. verwechseltst Du da grad was?


Competition
  • Themenstarter
Competition's

Ja..Aber bei 2 x Dauerplus bei ausgeschalteter Zündung wird die Geschichte komisch .. auf beiden roten Kabeln dünn und dick kommt Strom an ...!


Dann ist dein Zündanlassschalter defekt .


Wenn du dir beim Polo ein Zubehör Radio zb. von Kenwood einbaust, mußt du im Radio Kabelbaum das gelbe und rote Pluskabel untereinander tauschen, sonst schaltet sich das Radio nicht aus, falls du das meinst.


Zitat:

2 x Dauerplus bei ausgeschalteter Zündung wird die Geschichte komisch

ja, das ist komisch!

Hat da ev. jemand am Kabelbaum rumgemacht? ev. an ner Stelle die man ohne zerlegen nicht einsehen kann?


Zitat:

2 x Dauerplus bei ausgeschalteter Zündung wird die Geschichte komischHat da ev. jemand am Kabelbaum rumgemacht? ev. an ner Stelle die man ohne zerlegen nicht einsehen kann?


Wo gemessen ? an den VW Original Steckern ? Wenn ja, Prüfen wo am Kabelbaum gewerkelt wurde und wieder zurückrüsten.



Nochmal zum mitschreiben, wenn der Radio Kabelbaum abgesteckt ist dann kommt bei ausgeschalteter Zündung an allen Pluskabeln vom Fahrzeugkabelbaum noch immer Strom an


Zitat:

Nochmal zum mitschreiben, wenn der Radio Kabelbaum abgesteckt ist dann kommt bei ausgeschalteter Zündung an allen Pluskabeln vom Fahrzeugkabelbaum noch immer Strom an


Siehe Beitrag von Steffsilver


Zitat:


Siehe Beitrag von Steffsilver


Ich lese da nichts vom abgestecktem Radio !?
Ich weiß das der Steffen tricky ist aber das er hier auch mit Geheimtinte schreibt war mir noch nicht bekannt

Und weißt du auch weshalb ich diese Frage überhaupt gestellt habe?


Competition
  • Themenstarter
Competition's

Kabelbaum ist nicht beschäftigt und original ... ! Von wo bekommt der Radio Stecker denn sein Zündungsplus und was trennt diesen dann normal ..? Zündanlasschalter ..? Ralais ..? Und ist es wirklich normal das die km Anzeige im Tacho an bleibt ...?


Wenn ich was von dünnen roten Kabel und dicken roten Kabel lese . Dann hört sich das nach den originalen Kabel am Kabelbaum an .

Da die Zubehör kabelbäume immer rot und gelb haben .

Somit geht ich davon aus das er den originalen Stecker meint und somit der ZAS defekt ist .


Ja das schon, es könnte aber auch sein das der Kabelbaum vom Radio falsch angeschlossen ist und die Kabel gebrückt
hat....oder hab ich da nen Denkfehler mit eingebaut?
Der Anlassschalter kann es natürlich auch sein


Immerhin trat der Defekt erst nach dem gescheiterten Radio Einbau Versuch ein. Nicht jeder weiß wie man die Plusleitungen beim Polo richtig anschließt


Wenn die Kabel vor dem messen getrennt waren DANN ist es sicher der ZAS


Zitat:

Ich lese da nichts vom abgestecktem Radio !?
Ich weiß das der Steffen tricky ist aber das er hier auch mit Geheimtinte schreibt war mir noch nicht bekannt

Und weißt du auch weshalb ich diese Frage überhaupt gestellt habe?



Oh, Entschuldige, ich wollte dir nicht zu nahe treten....


Zitat:


Oh, Entschuldige, ich wollte dir nicht zu nahe treten


Kein Thema das bist du nicht
Für uns Fummler oder Experten ist es selbstverständlich den Störfaktor Radio samt Zubehörkabel vor dem messen zu entfernen, für den Themenstarter vielleicht nicht. Es wäre schade und zudem viel Arbeit den Zündanlassschalter zu wechseln, wenn der Defekt vielleicht ja nur an einem falsch belegten Kabel liegen würde, das ohne großen Aufwand und Kosten zu beheben ist.

Wir helfen alle gerne und so gut wir können


Hi, ich schließe mich der Meinung, das rot/gelb gebrückt ist, an. Daher bekommt auch der Tacho noch den Strom nach dem Schlüssel abziehen. Liegen ja beide auf der selben ZAS-Klemme/Sicherung.

Wenn er nicht gerade ne Endstufe am Radio Kabelbaum hatte würde ich ZAS ausschließen. Vom Verschleißbild des ZAS würd ich sagen, bevor da was anderes kaputt geht, verabschiedet sich erstmal die klemme vom Anlasser. Zudem ist es eher unwahrscheinlich, daß im ZAS ne klemme festbrennt bevor sie durchbrennt. Gerade beim Zündungsplus ist da der Querschnitt nicht groß genug.(Meiner Meinung nach)


Zitat:

Kabelbaum ist nicht beschäftigt und original ... ! Von wo bekommt der Radio Stecker denn sein Zündungsplus und was trennt diesen dann normal ..? Zündanlasschalter ..? Ralais ..? Und ist es wirklich normal das die km Anzeige im Tacho an bleibt ...?


Um das nochmal für alle Klar zustellen redest du von den Original Schwarzen Iso Stecker der in Radioschackt ist .


Er bekommt über das Dünne Braun/rote Kabel sein Zündungs plus auch genannt am ZAS " s- Kontakt " . Ist nur für das Radio da. Beim 6n2 ist er Abgesichert über Sicherung 16 mit 5A.

JA es bis normal das der KM stand anbleibt ohne Zündung . Das ist bei allen 6n1/6n2 ,Golf 3 ,golf 4/Bora .............

Zitat:
Polo 6N2.. Folgendes Problem .. scheinbar hat jemand versucht ein anders Radio einzubauen.. seitdem ist aus dem Zündungsplus am Radio ein Dauerplus geworden und nach abziehen des Zündschlüssel bleibt dort Strom drauf .. und im Tacho bleibt die km Stand Anzeige an .. Relais defekt ..? Alle anderen Verbraucher wie z.b. Lüftung gehen beim abziehen des Zündschlüssel aus.. ! Nur Tacho und Zündungsplus am Radio Stecker bleiben an .. Im Moment ist kein Radio eingebaut ..!


Für alle nochmal es Wurde vielleicht ein Radio verbaut , Jetzt ist aktuell keins verbaut



Zitat:

Hi, ich schließe mich der Meinung, das rot/gelb gebrückt ist, an. Daher bekommt auch der Tacho noch den Strom nach dem Schlüssel abziehen. Liegen ja beide auf der selben ZAS-Klemme/Sicherung.


Was macht den dein Tacho wenn du die Zündung aus macht , er zeigt Uhrzeit an und km weiter an .

Es liegt nicht beides auf der selben Sicherung und Klemme des ZAS .

Wir haben u.a 3 Zündungsplus je nach Schlüsselstellung

Klemme 15
X kontakt
S Kontakt

Zitat:

Wenn er nicht gerade ne Endstufe am Radio Kabelbaum hatte würde ich ZAS ausschließen. Vom Verschleißbild des ZAS würd ich sagen, bevor da was anderes kaputt geht, verabschiedet sich erstmal die klemme vom Anlasser. Zudem ist es eher unwahrscheinlich, daß im ZAS ne klemme festbrennt bevor sie durchbrennt. Gerade beim Zündungsplus ist da der Querschnitt nicht groß genug.(Meiner Meinung nach)


Ne Endstufe wir aber an Remote angeschlossen , aber das würde der S-kontakt aber wenn abkönnen .

Ich hatte schon mal das mein S Kontakt dauer 12V hatte .

Der Querschniit ist nur so Klein da er nur der Radio einschalten soll und ab 6n1 Neue ZE für Signal des Lichtwarnsummer für Tacho ( bei alte ZE für das Summer Relais )


[quote

  • .. Im Moment ist kein Radio eingebaut ..![/quote

    Sagt allerdings nicht zwangsläufig etwas darüber aus, ob der Kabelbaum vom Radio noch dran verweilt


  • Zitat:

    Der Querschniit ist nur so Klein da er nur der Radio einschalten soll und ab 6n1 Neue ZE für Signal des Lichtwarnsummer für Tacho ( bei alte ZE für das Summer Relais )


    Stellt sich mir die Frage ob der Lichtwarnsummer dann auch nicht mehr fehlerfrei funktioniert?

    Bei meinem schwarzen 6n2 zb. schaltet sich das Radio nicht selbstständig beim drehen des Zündschlüssels ein oder aus und auch der Lichtwarnsummer gibt keinen Pips ab wenn ich vergesse das Licht auszuschalten...das könnte gegebenfalls also auch am ZAS liegen?


    Zitat:

    Ne Endstufe wir aber an Remote angeschlossen , aber das würde der S-kontakt aber wenn abkönnen .

    Der Remoteeingang der Endstufe wird ans Remote des Radios angeschlossen oder eben wer will an Zündplus. Nur um Missverständnisse von Unwissenden zu vermeiden. Der Steuerstrom ist da auf jeden Fall zu vernachlässigen.Da geb ich dir Recht.

    Ich hab da aber eher an jemand Unwissenden gedacht der eben seine/n Endstufe/aktiver Equalizer direkt da angeschlossen hatte. Je nach Leistung geht das auch ein paar Wochen gut.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen