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3 Tage Polo Fahrer und nun der HU Schock - soll ich adieu sagenß

Trabant 601s
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Trabant 601s's

Am Samstag beim TÜVer des Vertrauens:

Mängel:
- Servoleitung hin
- Traggelenke kaputt
- Stoßdämpfer hinten - müssen gemacht werden
- 50 % der Bremsleitungen müssen getauscht werden
- Mittel und Endschalldämpfer hin
- evtl. auch der KAT
- eine Rad wegen Rückholer - schwergängig
- Spurstangenköpfe auch tauschwürdig

Das dachte ich bei n gepflegten Rentner Auto nicht ...

Mist. Diese Kosten sind mir mit knapp 1500 zu hoch - für ne optische angebumste - eingefahrene Rentner Kiste ...

Naja - soll man das in Angriff nehmen? Oder lohnt das nicht? Wenn ich es mache - würde ich nach machen und frische HU für n Polo Variant 1600 bekommen?

oder sollte man ihn so verkaufen oder einfach adieu sagen ...

Motor hat er n 1.4 mit 44 kw.



Eventuell auch der Kat?
Hat der Polo die Abgasuntersuchung nicht bestanden?


Vom Material her liest sich das doch noch ganz gut, was du brauchst ist jemand der dich bei den Arbeiten am Auto etwas unterstützt



Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Das ist mein Problem- ich müsste ihn in die Werkstatt geben - selbst unter der Hand müsste ich grob 800 rechnen

Lohnt nicht - denk ich - hatte gestern auch Glück und hab für 700 n Audi 80 mit 2 Jahre frischen TÜV erstanden - der Clou kurz vorm h Kennzeichen- Baujahr 1990 ...


Trabant 601s
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Trabant 601s's

Problem KAT

Der entschall Dampfer und Mittel sind so schwer, dass man - mein Tüver - vermutet das der kat leer ist ...

Durch ist Mittel und endschall auf jeden fall


Der Vor- und Mittelschalldämpfer sind nicht teuer, ich sag mal ohne nachzusehen mit Anbaumaterial vielleicht so 70€ und die Traggelenje und Spurstangenköpfe auch nicht
Die Servolenkung würde ich gebraucht kaufen und die hintere Bremse muß vielleicht nug gängig gemacht werden. Einzig die Bremsleitungen machen etwas Arbeit. An so einem alten Auto steckt man immer etwas Material rein für den Tüv


Contra : Es ist ein 6N. Da ist noch nicht nach Rost geschaut wurden. Da wird vermutlich einiges los sein


polobeast
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polobeast's Polo 6N

Servoleitung wird er gebraucht wohl kaum finden....

Was ich mich Frage, warum kauft man so ein Auto ohne es vorher anzusehen....da hätte man einiges schon von vornherein gewusst....


Welche Werkstatt warst du eigentlich? Ne Kette wie atu oder Autoservice Winter? Wenn ja, dann lieber nochmal ne 2. Meinung einholen.



Ich hatte mich schon schwer gewundert, dass du ein top gepflegtes Rentnerauto aus erster Hand für 500€ bekommen haben willst.

Die einzigen schwierigen Punkte sind die Servolenkung, weil die wirklich unmöglich verbaut ist und die Bremsleitungen.
Den Krümmer mit Kat bekommt man übrigens gebraucht für kleines Geld.

Ich dachte als Trabbi-Fahrer wärst du das Selbstschrauben gewöhnt und würdest das Auto in und auswendig kennen. Das sagte man jedenfalls nach der Wende den Trabbi-Fahrern nach.

Mal eine allgemeine Frage an alle:
Könnte man die Servolenkungsleitungen nicht komplett durch Hydaulikschläuche ersetzen? Es gibt ja Firmen, die sowas nach Kundenwunsch konfektionieren können.
Dann würde die wahnsinnig nervige und umständliche Einfädelei der störrischen Leitungen im engen Motorraum entfallen.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ich hatte im B2 Bomber (aus optischen Gründen) Hydraulikschläuche drin. Geht super und günstiger als die Leitungen.
Ich hab damals aber eine intakte Leitung als Spender für die Anschlüsse opfern müssen.


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Ich habe zwei Freunde die Kfz Meister sind und beide haben grob dieses Desaster gesehen!

Raten von der Reparatur ab obwohl Karosse top!

Außer eine Delle im schweller

Kein Rost

Aber keine Klima und eben den miesen 1.4 er Motor!


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Am Sonntag war bei den 80er Besichtigung ein Kfz Meister dabei und der sagte - entweder du oder ich nehme den - der ist echt gut!


Zitat:

den 80er Besichtigung

was soll das sein?

Zitat:
ein Kfz Meister dabei und der sagte - entweder du oder ich nehme den - der ist echt gut!

und was soll uns das sagen?
Fast alle bisherigen Komantare gingen dahingehend, daß der mit relativ geringem Aufwand wieder Tüv bekommen kann


Grandpa, er meint nen Audi 80 kurz vor dem H-Kennzeichen.

PoloBeast: Danke für deine Erfahrung mit den Hydraulikschläuchen. Ich hätte allerdings gedacht, dass die Hyndraulikschlauch-Presser alle möglichen Überwurfmuttern und Anschlussstücke verfügbar hätten.
Was ist eigentlich ein B2-Bomber? Das Flugzeug kann ja schlecht gemeint sein.


Zitat:

er meint nen Audi 80 kurz vor dem H-Kennzeichen

aha, da saß ich mal wieder auf der Leitung! (bin schon aufgestanden)

Dann ist die Entscheidung ja schon gefallen..

Ich seh schon das nächste Thema: Audi 80 macht Probleme..., wie konnte der nur durch den Tüv kommen?


Zitat:

Ich seh schon das nächste Thema: Audi 80 macht Probleme..., wie konnte der nur durch den Tüv kommen?


Und in diesem Thema gibt's nen Beitrag: "Habe nen Kadett D gefunden. Top Zustand. Meister hat gemeint, sofort kaufen! "


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Ich hoffe ich habe diesmal die richtige Entscheidung gefällt, aber man weiß nie.

Jedoch war ich beim Polo zu blauäugig und habe mich nicht beraten lassen. Großer großer Fehler.

Bei Audi (uups bin ja im Polo Forum) geht mein Herz auf. Grade die klassischen 80er sind mein Flair. Und nachdem Frau sagte: kauf uns doch einen - konnte ich nicht mehr nein sagen.

Und wenn da auch soviel Dranne kommt - wird es nach und nach gemacht. Der wagen soll bleiben.

Jedoch muss ich noch entscheiden: Polo abmelden und verkaufen oder auf Jahre einmotten und mit Freunde instandsetzen und frische HU geben und dann für über n Schein verkaufen ?

Schwierig.


Ich hatte mal nen Audi 80 GTE . Für die damalige Zeit hatte der nen wahnsinns Anzug. Tolles Auto. Bis mir Mitte der 90er Jahre ein Geschäftsmann mit Karacho hinten rein gefahren ist. Der einzige Nachteil von der Kiste: Der Verbrauch war ziemlich hoch. Bei normaler Fahrweise nicht unter 9 Liter. Wenn man bisschen zügig gefahren ist, konnten es auch schnell 12 -15 Liter werden.
Gut, dass ich aus dem Alter raus bin.


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Audi ist nie Vernunft - aber als erstes Auto (fast) unzerstörbar für ne Frau!


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Ehrliche Frage: unter den og Mängeln

Was kann ich für den Polo noch verlangen?

Ist ja n Variant wenn das hilft


500€


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Du meinst ich könnte plus minus 0 raus kommen?

Jetzt verkaufen oder bis März usw einmotten ?


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Angemeldet lassen oder wie fast alle abmelden und Käufer muss zu sehen?


Angemeldet lässt es sich immer leichter verkaufen. Aber geht dann halt auf die eigene Versicherung. Hat er noch Rest TÜV? Wenn wirklich kein Rost ist, was ich beim 6n eigentlich nicht vorstellen kann, dann würde ich auch mehr zahlen, wenn ich 6n Freund wäre


Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Tue den Wagen weg und du brauchst dir darum keine Sorgen oder Gedanken mehr machen!
Glaube das ist in dem Fall die einfachere Lösung!


Gruß Basti


Schade das dein Polo nicht von 2000-2001 ist, ich hätte ihn dir ansonsten gerne abgekauft



Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Was ist an den 2000 bis 2001 so besonders?!

KV sind selten oder naja?


Dürfte von innen und der Technik so ca ab 1999 wie der 6n2 sein und irgendwann kamen dann auch sicher AUD Motoren da rein, denke ich mal, mit Euro4

Vom Kosten Nutzfaktor her ist deine 6n Technik aber viel einfacher instand zu halten und sehr viel zuverlässiger


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Meiner hat ja schon Euro 3 und das ist vom Geld dasselbe wie Euro 4 ..,


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Also selten würd ich den 6KV jetzt nicht nennen. Die Verkaufsanzeigen sind voll damit...


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Also war ich den Tag der trottel der Aufstand und Geld verschenkte


Zitat:

Also war ich den Tag der trottel der Aufstand und Geld verschenkte

Würde ich so jetzt nicht sagen; 500.-€ ist nicht viel, wenn er rosttechnisch gut da seht, auch wenn er keinen Tüv hat (hätte)
Für nen Selbstschrauber sind deine genannten Mängel kein großer Aufwand
Wenn jemand ein zuverlässiges, geräumiges und im Unterhalt günstiges Auto sucht, wäre der ideal!


Nur um das mal zu erläutern, er meint einen Seat Ibiza Variant.

Es gibt den 6N nur als "6N" Polo, alle anderen "Polo´s" sind Ibiza.

In Brasilien gibt es glaube ich keinen 6N, da wird der Ibiza als Polo verkauft.

Und dieses KFZ wird selbst in 40 Jahren niemand kaufen weil es einfach s..... ist.

Seh zu das du den an den Höchstbietenden los bekommst und sei froh das er dir keine Kosten mehr verursacht.

Selbst mit Tüv sind 1000€ nicht leicht möglich.


Es gibt den 6n definitiv als Variant.
Von Seat gab es den auch, sah aber hinten nicht ganz so hässlich aus. Aber irgendwie sind die nicht Polo sondern Seat Basis. Alle wohl, auch der 6n Variant. Aber Polo steht trotzdem drauf


Das es die Bezeichnung Polo Variant und Polo Classic gibt ist mir wohl bekannt.

Beide basieren aber bis auf kleinigkeiten den Seat Ibiza und haben mit dem eigentlichen Polo wenig gemein.

Die Vorderachse des Variant/Classic/Caddy basiert auf Golf 3 Technik.
Der Motor wird zb. auf die Achse verschraubt.

Beim 6N wird der Motor auf die Karosse verschraubt.

Das Innenleben ist fast durchgängig Ibiza.

Ich habe bereits am Ibiza, Classic, Variant und 6N geschraubt, die Technik ist mir bekannt.


Baugleich zum 6N ist wiederum Lupo/Arosa. Da ist die komplette Vorderachse identisch.


Die Unterschiede sind hier im Forum durchaus bekannt...

Ist ja nun auch so dass Polo Classic, Polo Variant, Caddy, Seat Cordoba und Seat Corboba Vario alle auf dem Seat Ibiza basieren, der die von dir genannten Eigeschaften mit sich bringt...

Einen Seat Ibiza Variant gibt es nämlich gar nicht...

Trotzdem steht an seinem Exemplar ja nun Polo dran...
Also isses ein Polo
Auch wenn er "richtige" 6N-Teile nur zum Bruchteil verwenden kann.


Gruß Basti


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Und ich dachte da der Ex meiner Frau n 6n hat - der aber mit Motor und ölwanne probleme hat, das er min Front erbt oder der 6kv ebdschall mittelschaldämpfer und kat bzw auch traggelenke erben kann

Denn seiner ist auch fertig

Aus 2 mach 1


aus 2 mach 1, kannst du weitgehend vergessen...

Die kleinen Polo Motoren gibt im Variant teilweise aber auch...
da kannst du evtl. Glück haben.

Aber ein Selbstläufer ist da nichts...

Gruß Basti


Trabant 601s
  • Themenstarter
Trabant 601s's

Bitte detaillierter! Kann man traggelenke spustangenköpfe und Auspuff komplett vom kleinen für den 6kv retten?


Traggelenke nicht.
Spurstangenköpfe müsste man vergleichen.
Kat wenn du schweißen kannst.
MSD und ESD könnte passen, aber ESD hat bestimmt noch ein langes Rohr nach hinten.

Aber, 2 Traggelenke kosten ~20€ vielleicht 30 und Spurstangenköpfe nochmal das selbe.
Da macht man sich nicht die Arbeit und kloppt die wo anders raus zumal die alten vermutlich auch nicht mehr die besten sind.

Anschließend kommt noch ne Achsvermessung von ~80€

Wenn du das Auto nicht selber fahren willst hau den so weg wie er ist, alles andere ist nur Geld Vernichtung.


Zitat:

Wenn du das Auto nicht selber fahren willst hau den so weg wie er ist, alles andere ist nur Geld Vernichtung.


Isso!

Und Verschleißteile für die Dinger kosten nicht die Welt...
Wenn du da anfängst, kauf sowas neu...

Gruß Basti


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