vw teilemarkt

Motor springt schlecht an wenn es Kalt und Nass ist

DiseVanitas
  • Themenstarter
DiseVanitas's Polo 86C

Hallo liebe Polo Freunde,
Ich bin noch ganz neu in der Polo Abteilung.

Ich habe folgendes Problem. Immer wenn es sehr kalt ~10°> ist und es dabei Nebel oder Regen gibt (Feuchtigkeit hoch ist) will meine kleine Morla nicht mehr recht anspringen. Noch klappt es mit hängen und würgen aber das kann so nicht weiter gehen.

Ich hab ein polo 86c bj 94

Der Motor läuft (wenn er dann an ist) rund und ohne fehlzüdungen oder sonst was. Aber in den ersten 10 min kommt es (grade berg auf) gerne mal zu einem leistungsloch das nach 10min < verschwindet. Quasi wenn der Motor warm ist.

Verdächtig ist die Zilinderkopfdichtung, die liegt ja so super das Wasser rein laufen könnte ?! Und sie sieht auch nicht mehr so prall aus. Oder könnte es eher ein anlasser, zündkerzen usw. Problem sein ?

Frage an euch :
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt ? Und kann mir da helfen ?
Würde mir gerne kostenintensive Reparaturen sparen da mein gelbeutel nicht der beste ist.

Ich hoffe ihr könnt mir und meiner kleinen Morla helfen.
Vielen dank



Das klingt nach Zündkabeln, Verteilerkappe und Verteilerfinger oder Zündspule.
Wenn die Teile Risse haben und dort Feuchtigkeit hinkommt gibt es solche Probleme.

Testen kannst du das in dem du den Motor im Stand laufen lässt und mal mit einer Sprühflasche Wasser auf die besagten Teile sprühst. Fängt er an zu ruckeln weißt du wo der Fehler liegt.
Aber nicht bei laufendem Motor dort anfassen, könnte nen kräftigen Stromschlag geben


Zitat:

Verdächtig ist die Zilinderkopfdichtung, die liegt ja so super das Wasser rein laufen könnte ?!


Da läuft aber kein Wasser rein - höchstens raus.

LordVader, was mich wundert ist, dass der Motor nach 10 Min einwandfrei laufen soll. Das Zündgeschirr ist dann doch immer noch kalt und klamm. Ich würde eher auf falsches Gemisch z.B. aufgrund des Temperatursensors tippen. Müsste man mal in die Messwertblöcke schauen, was der im kalten Zustand ausgibt.



Hi. Bei trockenem Wetter wirklich mal absprühen mit Pflanzensprüher. Du wirst vermutlich nen aav haben. Dort geht auch oft die Vergaserflanschdichtung kaputt. Drücke mal das runde Ding am Motor ein alle 4 Richtungen wenn er läuft. Oder baue dort mal ab und schaue dir die Dichtung an.
Eventuell auch mal fehlerspeicher auslesen.

PS. Mal jemand hier im Forum, der den gleichen seltenen Beruf hat....


"...was mich wundert ist, dass der Motor nach 10 Min einwandfrei laufen soll...."

Moin,

genau den Effekt hatte ich auch schon öfters...

Feuchtigkeit in der Verteilerkappe schlägt sich nieder und es kommt durch "Fehlzündungen" zum unrunden Motorlauf...
Wird die Kappe wärmer verdunstet die Feuchtigkeit an den Wänden der Kappe und er läuft rund...Da die Feuchtigkeit aber drinnen bleibt schlägt sie sich bei nächstem Abstellen wieder nieder...

Erster Test : Kappe ab und mit nem Fön trocken blasen. Kappe wieder drauf. Läuft er dann morgens rund liegt der Fehler an der Feuchtigkeit in der Kappe...

Weitere Maßnahmen :

Sämliche Kontakte an der Kappe blank machen, auch die Kontakte der Zünkabel außen sowie den Finger.... Falls Kriechströme, also schwarze Linien in der Kappe sichtbar sind, diese entfernen...

Gegebenenfalls die Bauteile ersetzen und Zünkabel sowie Zündkerzen bei Altersschwäche gleich auch neu machen...
Zündspule auch auf Altersschwäche / Rißbildung prüfen...

In der Reihenfolge würd ich anfangen...

Gruß...


DiseVanitas
  • Themenstarter
DiseVanitas's Polo 86C

Vielen lieben dank für die Hilfreichen Tipps !
Ich werde alles prüfen und euch sagen ob ich die Lösung finden konnte Und grüße an meinen Berufskollegen so klein ist die Welt


Achso, und wenn der Laptop gerade am Polo ist, schauen ob der blaue Temperaturfühler plausible Werte abliefert. Wenn er nämlich im kalten Zustand dem Motor eine wärmere Temperatur meldet, läuft er auch schlecht.


Naja kommt vlt. drauf an wo man die 10 Minuten fährt ob viel Fahrtwind oder langsamer Verkehr. Da wird's ja schneller warm unter der Haube.

Die Zylinderkopfdichtung schließe ich aber auch mal aus.

Der Fiat meiner Schwester hatte auch so rumgezickt und lief schlecht bei Feuchtigkeit. Bei dem waren es die Zündkabel. Da konnte ich sogar den Funken aus dem Kabel springen sehen und auch hören.

Aber den blauen Temperatursensor sollte man auch mal prüfen. Der Wassertest kostet halt erst mal nichts und kann selbst gemacht werden.


Wenn man den Wassersprühtest im Dunkeln macht, sieht man ggf ein Blitzlichtgewitter
Soll heissen dann sind übperspringende Funken auch zu sehen; wenn alles gut ist, darf man nix sehen, auch wenn da Feuchtigkeit dran kommt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen