vw teilemarkt

Motor springt schlecht an wenn es Kalt und Nass ist

DiseVanitas
  • Themenstarter
DiseVanitas's Polo 86C

Hallo liebe Polo Freunde,
Ich bin noch ganz neu in der Polo Abteilung.

Ich habe folgendes Problem. Immer wenn es sehr kalt ~10°> ist und es dabei Nebel oder Regen gibt (Feuchtigkeit hoch ist) will meine kleine Morla nicht mehr recht anspringen. Noch klappt es mit hängen und würgen aber das kann so nicht weiter gehen.

Ich hab ein polo 86c bj 94

Der Motor läuft (wenn er dann an ist) rund und ohne fehlzüdungen oder sonst was. Aber in den ersten 10 min kommt es (grade berg auf) gerne mal zu einem leistungsloch das nach 10min < verschwindet. Quasi wenn der Motor warm ist.

Verdächtig ist die Zilinderkopfdichtung, die liegt ja so super das Wasser rein laufen könnte ?! Und sie sieht auch nicht mehr so prall aus. Oder könnte es eher ein anlasser, zündkerzen usw. Problem sein ?

Frage an euch :
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt ? Und kann mir da helfen ?
Würde mir gerne kostenintensive Reparaturen sparen da mein gelbeutel nicht der beste ist.

Ich hoffe ihr könnt mir und meiner kleinen Morla helfen.
Vielen dank



Das klingt nach Zündkabeln, Verteilerkappe und Verteilerfinger oder Zündspule.
Wenn die Teile Risse haben und dort Feuchtigkeit hinkommt gibt es solche Probleme.

Testen kannst du das in dem du den Motor im Stand laufen lässt und mal mit einer Sprühflasche Wasser auf die besagten Teile sprühst. Fängt er an zu ruckeln weißt du wo der Fehler liegt.
Aber nicht bei laufendem Motor dort anfassen, könnte nen kräftigen Stromschlag geben


Zitat:

Verdächtig ist die Zilinderkopfdichtung, die liegt ja so super das Wasser rein laufen könnte ?!


Da läuft aber kein Wasser rein - höchstens raus.