vw teilemarkt

Polo Genesis eine evtl. Komplett-Restauration

ChumLee
  • Themenstarter
ChumLee's Polo 86C

Hallo zusammen,

wie es im Thema steht, möchte ich evtl. meinen Genesis einmal komplett Überholen.
Der Genesis von mir ist Technisch gesehen sehr gut. Motor + Getriebe 98.000 Km.
Was der Polo braucht sind Karosseriearbeiten und Lack. Kann mir jemand sagen zu welchen Preis ein sehr gut erhaltener VW Polo Genesis gehandelt wird? Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben, wer so etwas weiß. Bin gerne bereit Geld zu investieren, aber macht das auch hinsichtlich späterem Verkauf auch Sinn?

Gruß



Das ist immer so eine Sache und man kann es nicht immer vorhersagen ob es sinnvoll ist.

Siehe die Geschichte der Käfer oder Ente, als Beispiel, wer hätte gedacht das die Autos etliche Jahre später eine riesen Fangemeinde haben und mehr wert sind wie manch anderes Auto aus der gleichen Ära ?

Wenn du nur auf den späteren Gewinn aus bist, denke da gibt es bessere Objekte um zu investieren und eine sichere Rendite zu bekommen.

Wenn du das wirklich machen willst, würde ich das unabhängig machen, vom späteren Verkaufswert.
Momentan wirst du da nicht ansatzweise das Geld raus bekommen, was Blecharbeiten und eine Lackierung kosten, wenn man das alles fachmännisch von einer Firma machen lässt.

Anderseits, kann auch keiner sagen was in ein paar Jahren für ein Genesis gezahlt wird und ob der eventuell genau das Modell ist, was besonders gesucht ist.

Deswegen mein Rat wenn du das aus Freude am Wagen machst und dir das Geld egal ist, was du dareinsteckst, mach es.
Geht es dir um um einen späteren sicheren Gewinn, würde ich es lassen.

MfG


Der Genesis ist schon ein gesuchtes Modell, sofern er die Soundanlage noch komplett original verbaut hat und funktionstüchtig ist und auch die spezifische Innenausstattung noch gut in Schuß ist.

Motormässig würde m.M. nur G40 Sinn machen (original natürlich), weil da mittlerweile für gute Exemplare schon ein paar Scheine hingelegt werden.

Ob das ganze Sinn macht, hängt vom jetzigen Istzustand ab;

Wie der Vorredner schon schrieb, lässt sich eine Wertentwicklung nicht direkt vorhersagen...; sicher ist, es werden weniger, und gute Stücke noch seltener; ob aber dafür Geld ausgeben will?



ChumLee
  • Themenstarter
ChumLee's Polo 86C

Zitat:

sofern er die Soundanlage noch komplett original verbaut hat und funktionstüchtig ist und auch die spezifische Innenausstattung noch gut in Schuß ist.


Ja, dass ist alles noch da. Aber man müsste schon den Innenraum speziell Bezüge aufbereiten....
Das KFZ war immer in Familienbesitz, von daher weiß ich dass der Polo einwandfrei ist. Gerade neulich
ohne Probleme TÜV gemacht. Habe auch gut 700€ für Kupplung, Zahnriemen, Große Inspektion, Blecharbeiten usw. ausgegeben.

Ich sehe es schon dass sich das nicht rechnet. Trotzdem danke für die Enschätzungen!


wer viel selber machen kann und ggf. noch Bekannte oder Freunde hat, die einem dann noch bei den Blecharbeiten und der Lackierung helfen, dann hat man natürlich viel scheller seine Investitionen wieder raus, bei einem späteren Verkauf.
Muss man alles machen lassen, ist diese Zeitspanne deutlich länger.

Will dich nicht entmutigen, nur vor einer all zu großen Enttäuschung bewahren.
Es kann durchaus funktionieren, siehe die Preisentwicklung beim G40.

Wer da vor 10 Jahren noch ein guten unverbastelten gefunden hat, für ein damals normalen Kurs, den über die letzten Jahre restauriert/ in Schuß gehalten hat, der hat seine Investition raus und ein kleinen Gewinn, für seine Arbeit.

Aber das ist auch eine Entwicklung über die letzen 10 Jahre, das sollte man beachten.
Wer Heute ein ein G40 kauft, wo arbeit reingesteckt werden muss, wird mit den nötigen Investitionen, damit der top da steht auf eine ähnlichen Preis kommen, als wenn man gleich ein Fahrzeug im selben Zustand kauft.

Wie die Preisentwicklung beim 86C weiter geht, steht in den Sternen.
Wird der Polo plötzlich von den Spekulanten entdeckt und kommt, bei der breiten Oldtimerfangemeinde in Mode, wie Käfer, 911er oder Bullis, können sich die Preise vervielfachen, in kurzer Zeit.

Darauf würde ich aber nicht bauen, ich habe meinen restauriert und erhalte den, weil er mir gefällt und ich Freude dran habe.
Das sich nun die Investitionen, über die Jahre amotisiert haben und ich im Falle eines Verkaufs noch ein paar Euros mehr bekommen würde, ist schön, nur damit habe ich nicht gerechnet, das war mir damals auch völlig egal.

Eine Restauration eines 86C sollte man aus Liebe zum Fahrzeug machen, nicht aufgrund das man damit Gewinn machen will, wenn man den anschließend verkauft.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen