vw teilemarkt

Polo 6N 50 1.0 Undicht

RoterPolo50
  • Themenstarter
RoterPolo50's

Hallo liebe Polofreunde,
ich habe einen Polo 6N BJ 98 mit 1.0l Motor, der Polo hat knapp 122000km runter.
Jetzt in der Regenzeit habe ich gemerkt, dass der Polo von innen nass ist.
Ich bin momentan im HSK unterwegs und habe mein Auto gestern quer am Hang geparkt, sodass die Fahrerseite nach unten zeigt und hatte heute regelrecht einen kleinen See auf der Fahrerseite hinter dem Fahrersitz. Gestern Abend war er schon leicht feucht und es hat auch wie wild geregnet und etwas geschneit.
Samstag Abend auf einer Fahrt lief mir zum ersten mal Tropfen an der Frontscheibe herunter und hinter der Sonnenblende ist es auch feucht.
Die Tür ist soweit trocken, ich habe vorhin unter die Verkleidung geguckt, da war alles trocken.
Das Dämmmaterial auf der Fahrerseite ist schon draußen, da ich schonmal vor drei Wochen gemerkt habe, dass es feucht ist, bis dato war auch alles trocken und ich hab mir vorerst nichts dabei gedacht.
Beim Anheben des Teppichs ist mir auch aufgefallen, dass dort ein Spalt im Bodenblech ist, wo mehrere zusammenlaufen, allerdings kann ich nicht sagen, ob es von da kommt.
Meine Türdichtung ist auch etwas plattgedrückt und hat einen kleinen Riss an der Seite.
In der Einstiegsleiste zwischen Tür und Dichtung sammelt sich auch immer Wasser.
Ich hänge mal Fotos an, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, weil ich das Leck nicht wirklich finde



IMG_20171113_193133.
IMG_20171113_193133.
IMG_20171113_193301.
IMG_20171113_193301.
IMG_20171113_193150.
IMG_20171113_193150.
IMG_20171113_193340.
IMG_20171113_193340.

Das was auf deinen Bilder "absteht" ist die Antidröhnmatte und hat normalerweise nix mit Undichtigkeiten zu tun. Wenn da was undicht wäre, müsste das Wasser durch das Bodenblech ablaufen.

Hat dein Polo Schiebedach? wenn ja wäre das ne Möglichkeit
Über das Innenraumgebläse oder die Türinnfolie kann Wasser auch eindringen, sind bekannte Probleme beim 6N


RoterPolo50
  • Themenstarter
RoterPolo50's

Dann bin ich vorerst ja beruhigt, ich dachte schon, dass an meinem kleinen was durch einen Unfall vom Vorbesitzer verbogen wäre.
Ja er hat ein Schiebedach und da waren auch ein paar Tropfen dran, ich bin aber von Kondenswasser ausgegangen.
Bei der Tür war hinter der Verkleidung allerdings ein Staubrand, wäre da Wasser durchgekommen hätte man das doch dann gesehen oder?
Ich habe die Verkleidung allerdings auch nicht komplett abbekommen, weil ich den Fensterheber nicht gelöst bekommen hatte.
Mit der Folie ist doch diese schwarze dickere gemeint oder?



Zitat:

Mit der Folie ist doch diese schwarze dickere gemeint oder

ja

Zitat:
ich bin aber von Kondenswasser ausgegangen.

eher nicht, wenn der Teppich pasch nass ist...Kondenswasser schlägt sich bestenfalls an der Scheibe nieder

Zitat:
Ja er hat ein Schiebedach

An dem Schiebedach gibt es 4 Anbäufe, die können im Lauf der Jahre durch Verunreinigungen verstopfen oder gar vom Innenblech abrutschen und sie verkürzen sich, so daß u.U. das Ende unten nicht mehr nach aussen führt wie es soll...


RoterPolo50
  • Themenstarter
RoterPolo50's

Dann war die Folie trocken, zumindest soweit ich gucken konnte, habe den Fensterheber nämlich nicht abbekommen
Wie stelle ich das denn am besten an? Bzw wo sehe ich, dass die geschrumpft sind und bekomme neue her?
Ich hab auch gesehen, dass sich im Radhaus ein ganzer Haufen Schmodder abgesetzt hat, muss ich die Tage auch mal reinigen, kann es daran auch liegen?


hier mal die Suche bemühen, das Theman wurde bereits mehrmals duchgekaut, mit Bildern, wo sich die Schläuche befinden...


RoterPolo50
  • Themenstarter
RoterPolo50's

Mache ich dann mal und gebe mal einen Rückmeldung.
Allerdings hab ich zu der Kurbel nichts wirklich gefunden, der 6n2 hat ja diese Schraube und beim 6n1 soll man diesen Ring nach hinten drücken und dann die Kurbel schieben können, wenn ich das richtig verstanden habe, allerdings hat davon nichts geklappt, egal wie viel ich daran rumgezerrt habe, gibt es da einen besonderen Trick bei, den ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe?

Und nochmal zu der Türdichtung: könnte die auch zum Problem werden oder dazu gehören und sollte ich die dann mal präventiv austauschen?


Nimm ein Handtuch, Seil, etc. Und führe das von der Griff Seite ein. Dann ziehst du an den 2 enden einmal kräftig und dann ist der Ring auch schon runter.

Aber wenn das Wasser von oben kommt sieh dir erstmal das Schiebedach an.

Sind nur die Schrauben der Sonnenblenden und die Tür Dichtungen sowie die vom Schiebedach, dann kommt der Himmel schon runter.

Dann Wasser aufs Dach und schauen wo es läuft.


RoterPolo50
  • Themenstarter
RoterPolo50's

In welche Richtung denn dann bzw wie muss die Kurbel am besten stehen? Ich hab so etwas Angst, dass ich den abreiße, war mir beim normalen ziehen schon nicht ganz geheuer



Von der Kurbelseite natürlich, anders würde das "Handtuch" doch abrutschen


RoterPolo50
  • Themenstarter
RoterPolo50's

Das ist klar ich meine nur in welche Richtung, also im 90° Winkel zur Tür weg, oder Richtung A-Säule oder Kofferraum.


äh entgegengesetzt von der Kurbel.
Also wenn die Kurbel nach oben steht ziehst du den Ring nach unten.
Wenn die Kurbel nach unten zeigt ziehst du den Ring nach oben.


RoterPolo50
  • Themenstarter
RoterPolo50's

Habe den Übeltäter gefunden, war komplett abgerutscht und hing nur noch davor, kein Wunder, dass er nicht mehr funktioniert hat, wie er sollte
Andere Seite habe ich auch direkt nachgeschaut, war fest. Dann habe ich noch einen Haufen Dreck aus dem Radkasten geholt und jetzt läuft es auch ohne Murren ab
Wenn etwas mehr Zeit ist, werde ich die Türen nochmal präventiv festkleben, mein Vater hatte noch eine Tube Sikaflex daheim, dann kann mir hoffentlich nichts mehr passieren
Und danke für die Tipps und vorallem den Trick mit dem Handtuch, hat jetzt in Sekundenschnelle geklappt.


IMG_20171117_190921.
IMG_20171117_190921.

Man kann an dieser Stelle auch gleich mal einen Kabelbinder schön stramm rum machen... hilft für später...


RoterPolo50
  • Themenstarter
RoterPolo50's

Daran habe ich auch gedacht, hatte heute Abend aber keine mehr zur Hand, aber ich habe den Himmel ja noch nicht dran.


Das sieht auch ordentlich nass aus.


RoterPolo50
  • Themenstarter
RoterPolo50's

Das war es auch, lag wohl daran, dass ich am Sonntag Schnee auf dem Dach liegen hatte und der dann am Montag geschmolzen ist.


Bei meine Polo 6N1 ist der Ablaufschlauch vom Schiebedach in der A Säule halber drin gewessen dadurch habe ich am Zug für die Motorhaube Wasseraustritt gehabt .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen