vw teilemarkt

Neues 2f Projekt in Planung

Wegen dem Getriebe musst du mit dem Prüfer sprechen. Wenn du ein Getriebe verbauen willst das nicht ab Werk an dem Motor dran war darf es in jedem Gang und insgesamt nur max.8% länger/kürzer sein.
Ich habe den AJV mit G 40 Getriebe (ATV) und 195/45R14 genemigt bekommen.



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Mhmhm verstehe. Mal angenommen ich würde n 5 Gang reinwerfen, könnten die ersten beiden um 8% kürzer, dass dritte wie immer und die anderen beiden um 8% länger sein?

War Ego nicht unser Ansprechpartner bzgl. Getriebe? Und machen sich 8% da eig. wirklich bemerkbar?


Hier wird gerade eine Salzmann Karosse angeboten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/salzmann-vw-polo-2f-86c-rohkarosse-1-8-16v-kr-pl-1-8gti-g60-turbo/768696240-216-1546

MfG



@minus:
mach dir mal ne Pro- und Contra-Liste

Fahre meinen 2F jetzt mit nem G40; bisher fast alles original; untenrum könnte er durchaus etwas mehr Dampf vertragen; ab 3000rpm ist alles gut, und ab 4000rpm gibts richtig Dampf.

Hier noch ne Ansaugbrücke, die um die 2000rpm für "Aufladung" sorgt und obenrum nicht abschnürt wäre das Optimum. Autahl hatte wohl so ne Brücke in den G40 "geworfen" (laut Gutachten). Wie sich sowas fährt

JackLee hat (ohne die Brücke zu kennen), eine berechnet und gebaut, die der Autahl-brücke sehr ähnlich sieht; was für ein Zufall


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Hier wird gerade eine Salzmann Karosse angeboten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/salzmann-vw-polo-2f-86c-rohkarosse-1-8-16v-kr-pl-1-8gti-g60-turbo/768696240-216-1546

MfG
Und ausgerechnet jetzt keine Kohle und kein Platz, ich wein gleich :(

Aber was dazugelernt, nach Salzmann 86C 2f googlen und schauen was passiert. Falls ich also doch was ganz dickes auftischen will, die Basis kaufen statt selber machen.

Zitat:
@minus:
mach dir mal ne Pro- und Contra-Liste

Fahre meinen 2F jetzt mit nem G40; bisher fast alles original; untenrum könnte er durchaus etwas mehr Dampf vertragen; ab 3000rpm ist alles gut, und ab 4000rpm gibts richtig Dampf.
Pro für Abzug untenrum wäre die Stadt bzw. aus dem Stand. Hat aber den Nachteil dass es einen die Gummis ablutscht weil zu viel Druck bei einem Kampfgewicht um die 770kg. Da ist was oben rum zwar nicht so zackig aber die Reifen danken es. Wobei, wenn es wirklich eine Möglichkeit gebe untenrum aufzuladen und nach oben nicht zu würgen, wäre es wirklich optimal. Hab grad mal bei Autahl rein geschaut, für den AJV haben die nichts in der Liste. Werden die noch geführt?
Zitat:

JackLee hat (ohne die Brücke zu kennen), eine berechnet und gebaut, die der Autahl-brücke sehr ähnlich sieht; was für ein Zufall
Boa°°.. Ich denke, ich werde Lee mal einen Schwall an die Backe labern.


Dann laber mal
Baue "Nebenbei" noch weitere Motoren für meine Kollegen auf...
Also ists schon ein komplett umgestrickter "3F" von mir, ein AEE als getrimmter Sauger, ein AEE als Turbo und dann wohl höchstwahrscheinlich noch ein AJV. Alles in 86Cs.
Ein gemachter AEE mit freiprogrammierbarem Motorsteuergerät geht schon seeeehr ordentlich vorwärts. Ca. 115-120PS sind ne Ansage, fährt sich nicht viel anders wie n G. Aber halt ohne Aufladung. Mit Aufladung wird das Getriebe nicht lang leben.. Umbau auf 02A ist mir persönlich deutlich zu aufwendig/teuer.
Hab mich selber lieber am Motor ausgetobt, Hondakolben rein, Kolbenbodenkühlung nachgerüstet, via Fließbank den Kopf optimiert, usw.


Gruß,
Patrick

PS. hab noch ne Steilikarosse die sehr gut dasteht. Dank Platzproblemen muss die aber sehr zeitnahe weg. Fürn Zwanni.. Nimm mit.


IMG_20170514_022645
IMG_20170514_022645
IMG_20170926_155022.
IMG_20170926_155022.
IMG-20170811-WA0011.
IMG-20170811-WA0011.

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Goth ich würde sofort zuschlagen Patrick! Aber ich bin hier mitten in der Stadt, aktuell komplett ohne Auto und das größte Problem - ohne Stellfläche wo ich ihn erst mal einmotten könnte. Gnaaahaaa das lutscht grad -.-

Dann wirst Du mich wohl wirklich mit einigen vielen Fragen langfristig an der Backe haben weil was Du da aufzählst ist für mich aktuell ne Hausnummer. Wäre z.B. niemals auf die Idee gekommen von einem gänzlich anderen Hersteller Kolben zu benutzen.

Ich werde alle Erkenntnisse und Ratschläge in den Startbeitrag hinein editieren um so den bestmöglichen Plan zu haben wenns los geht.

Kann mich jetzt nur schon mal für eure Hilfe bedanken Jungs.

Bzgl. Kopf optimieren - was genau und warum?


Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom!

Zunächst musst du dein Rom bzw. Ziel für dich erstmal definieren!

Mal angenommen du sagst du willst so 110-120 PS haben…

Da würden mir jetzt spontan folgende Varianten einfallen:

1) Serien-G40 mit 113 PS
2) AJV mit 120 PS
3) JackLees erwähnter frisierter AEE
4) Ein Salzmann-Umbau mit einem 2E Motor (2,0 8V 115 PS)

Da ist natürlich jeder Weg mit anderem Aufwand und Kosten verbunden…
Und jeder hat einen anderen Geschmack / Fahrstil etc.

Da du eh einen anderen Motor einbauen willst, macht es meiner Meinung nach Sinn direkt den größtmöglichen Grundstock einzubauen.
Wäre jetzt in dem Falle einen G40 oder AJV. Für das Leistungsziel macht ein Salzmannumbau zum Beispiel keinen Sinn, da du die angepeilte Leistung auch einfacher erreichen kannst.
Wenn du dir eine kleinere Basis wie den AEE z.B. einbaust, müsstest du diesen erst nachträglich in diese Leistungsregionen hiefen.
Es sähe natürlich anders aus wenn du den AEE bereits hättest – dann macht es mitunter schon Sinn die vorhandene Basis zu nutzen.

Aber da du eh umbaust, bau gleich was Großes rein! Und wenn du dann noch weiter am Motor Hand anlegen willst am G40 oder AJV z.B. kommst du in Regionen wo der AEE niemals mitspielen wird!

Gruß Basti


Servus,

Kopfbearbeitung:
-wenn möglich schon einen von Anfang an guten Kopf nehmen! Man kann mit noch so viel Bearbeitung aus einem schlechten keinen guten machen
-16V Umbau ist, ohne Abgasgutachten nicht drin (außer man nimmt einen kompletten 16V Motor den man als Motorumbau eintragen lässt), die 8V Köpfe sehen aber genau gleich aus... Somit ist tauschen möglich
-Kanäle der 86C Köpfe sind zu GROSS. Das das auch VW, dank ersten FEM Berechnungen in den 90ern, gemerkt hat sieht man daran das die nachfolgende Generation viel viel kleinere Kanalquerschnitte hatte (der 1.4l Motor mit 27mm Durchmesser, der 1.6l mit 30,5mm. Der 1.3l 55PS ausm 86C hatte 31mm)
-Kanäle der 86C Köpfe sind ungünstig gestaltet, zu kleine Radien, kein gleichbleibender Querschnitt, schlecht designter Ventilsitzbereich
-Bearbeitung der 6N Köpfe beläuft sich auf Kanäle glätten (nicht! erweitern), Ventilsitz verschmälern und nach außen legen, Ventile nacharbeiten. Bringt ca. 10-12% mehr Durchfluss und fast genausoviel Leistungszuwachs. Mit vergrößerten Ventilen (38,5mm Einlass/32mm Auslass anstatt 36/29) kann nochmal gut 5% rausgeholt werden.
-16V für Maximalleistung VIEL besser, bis ca. 4000U/min aber dem 8V teilweise sogar unterlegen

3F Rumpf, dort die NW vom 1.4er Diesel rein, Kolben abdrehen, AEE Kopf drauf und ab geht die Post. Feuersteg der Muldenkolben ist hoch genug um das mitzumachen, angenehmerweise sinkt dann sogar die thermische Belastung der Kolben, da deren effektive Oberflächengröße sinkt. Ist die einfachste Variante des "Zwitters". Kann man im übrigen auch mit nem G40 machen. Der andere Kopf holt, selbst unbearbeitet, fast 20% mehr Leistung aus der Hütte. (Die 86C Köppe sind einfach schlecht. Da hat um die Zeit Opel viel besseres präsentiert)

Vorteil der AEE Motoren: Gibts wie Sand am Meer (wurden in Golf, vielen Seatmodellen, Polo, usw. verbaut) und kosten fast nix. Wenn man einen Motor zu Klump geballert hat, tauscht man den halt aus. 100€ für den kompletten Motor ist keine Seltenheit. Wird bei AJV oder gar nem gut erhaltenen PY nicht wirklich drin sein. So einen Motor würde ich erst in Hände nehmen wenn ich genau weis was ich tue.
Wenn du noch ganz "grün" bist : Motorsteuerung besorgen (UMC1 z.B.), AAU Motor besorgen, den tunen. Wenn was futsch geht.. Wen juckts, das Teil kostet nix (bekommt man wirklich oft geschenkt..). Da kann man experimentieren was sequentielle Einspritzung macht, was Änderungen an der Ansaugbrücke bewirken, wie der Motor auf höhere Verdichtung reagiert oder auf einen besseren Kopf.

Habe so mit wenigen Handgriffen knapp 70PS aus meiner 1l. Milchtüte geholt damals..



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Es ist echt n schönes Gefühl zu sehen dass die Community pusht. Danke für eure ausführlichen Antworten.

@Basti,
das runterbrechen hilft mir gerade ungemein. Ich habe den Startbeitrag entsprechend was ausgerichtet. Eben weil so viele Wege nach Rom existieren ist es wichtig sich nicht auf halben Wege zu verzetteln. Und ohne polotreff würde ich das ohne Umschweifen sofort schaffen

Es zieht mich tendenziell tatsächlich eher in Richtung AJV und AEE. Mich schreckt diese Megahürde mit den TÜV/ Salzmann Geschichte schon ziemlich ab, obwohls geil wäre weil viele PS Polos über 113 - 150 gibt es nicht in Deutschland, darin wäre ein Reiz aber wie ihr auch richtig erfasst habt, ein Neuling sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich halte es zwar für sehr realistisch dass ich es schaffen würde aber ich will das Ding ja dann auch irgendwann fahren und dass am Besten noch vor der Rente.

Das mit dem AEE juckt mich hart weil ich es einfach mal gemacht haben möchte einen Motor komplett von 0 aufzuziehen. Andererseits hast Du denke ich da auch nicht unrecht wenn Du sagst, dass dem AEE da die Luft ausgeht wo der AJV anfängt. Korrigiert mich wenn ich das falsch verstehe. Wenn ich mir Lees Berichte durchlese, wie er aus einem AAU mal eben schmacke 70 Pferdchen gezogen hat und einen AEE auf AJV Niveau gepumpt -> Frageschwallstart

müsste da nicht noch mal so viel in einem AJV stecken? Und wenn ja, ist dann immer noch ein Salzmannumbau nötig?

Die gängigen Pologetriebe machen maximal 125Nm, habe ich das so noch richtig auf dem Schirm? Packen die das oder muss da was anderes rein?

Mal angenommen es würde ein AEE, welches Steuergerät würde verbaut werden?

@Lee
Zur Kopfbearbeitung: ich kann der Abstraktion im Wort nicht ganz folgen. Beim Kanalquerschnitte meinst Du den der Ventilöffnungen, richtig?

Wie genau ist das glätten von Kanälen gemeint? Das Ventilsitz verschmälern kann ich mir jetzt nur durch abtragen der Kopffläche allgemein vorstellen da die Ringaußenfläche vom Ventilsitz dünner wird - oder habe ich grad einen Denkfehler? Das nach außen legen stelle ich mir grad so vor, das die Kanten vom Ring abgerundet werden. Meine Umschreibung dürfte nicht der Terminologie entsprechen aber ich hoffe Du weißt was ich meine? Wie müssten die Ventile nach bearbeitet werden wenn denn größere rein kämen - also von 36/29 auf 38,5/32? Bzw. muss da noch was nachbereitet werden wenn da neue bzw. größere drin sind?

Kolben abdrehen könnte ich nicht, hab keine Drehmaschine. Gibt es da Menschen die man dann wenn es soweit ist drauf anhauen könnte? *zu Lee schielt*


Also der Salzmann-Umbau beschreibt ja einen Rahmen und das Umschweißen der Längsträger inkl. Anbringen neuer Halterungen um die Aufnahmepunkte für den Golf Motor und das Getriebe zu schaffen.
Der wird bei AJV also nie nötig sein.

Was gibt bei Salzmann aber auch einen Verstärkungsrahmen mit/ohne Dreieckslenker um den weichen Polo-Vorderwagen zu verstärken und dem Polo eine vernünftige Vorderachse zu spendieren.
Damit öffnest du aber gerade eine neue Büchse der Pandora namens „Fahrwerkstechnik“.
Dort ist Verbesserungen auf jeden Fall sinnvoll und bei solchen leistungsstarken Polo auch unerlässlich!

Getriebe ist ein Knackpunkt definitiv. Das hängt aber viel von der Fahrweise ab…
Gibt Leute die schrotten mit 55 PS das Getriebe und andere mit nem G40 Turbo nicht…

Es gibt auch die Möglichkeit mittels per Adapter ein 02A Getriebe (eine Variante des Golf Getriebes&hellip an den Polo-Block zu flanschen.
Das kommt aber einem halben Salzmannumbau gleich, da du dann fahrerseitig alles umschweißen musst…

Gruß Basti


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Und wieder was dazugelernt°°

Mhmhmhm.. eine neue Vorderachse auf Grund von Leistungszuwachs? Jut, ist notiert. Hatte ja eh vorgab den Wagen was runter zu ziehen, nicht allein wegen der Optik sondern wegen dem Dampf. Verstärkungsrahmen macht Sinn und wird mit auf die Liste gesetzt. Das Ding sollte denke ich ohne große Probleme eingetragen werden können oder?

Ich selbst würde mich als geschmeidigen Fahrer einschätzen der von Zeit zu Zeit mal rumfetzt und auf der Bahn das Bodenblech massiert. N G40 Getriebe wäre bei so viel Druck dennoch sinnvoll? Vader legte mir mal in einem anderen Kontext n 8P nahe wegen der langen Übersetzung, das ATV geht denke ich noch n bissen weiter? Weiß aber nicht mehr ob das 4 oder 5 Gang war. Und sollte ich Ego mal anhauen wegen dem Thema und spezifischen Übersetzungen haben wir noch ne Büchse geöffnet aber was soll ich sagen? Wills ja wissen

Die Idee mit dem Golfgetriebe behalte ich mal auf dem Schirm.


Überlege dir erst welchen Motor du willst bzw. welche Fahrcharakteristik und dann wählst du dazu ein passendes Getriebe…
Bringt dir ja nichts wenn du hinterher ein sehr kürzes Getriebe an nem drehmomentorientiertem Langhuber fährst…
Oder andersherum…

Gruß Basti


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Das ist tatsächlich so ne Sache. Am Anfang schön Zackig und auf den letzten beiden eher geschmeidig. Sprich Abzug und Endgeschwindigkeit stehen bei mir auf der Agenda. Das wäre zumindest nach meinem Geschmack aber keine Ahnung ob das geht weil irgendwo ist physikalisch immer ein Kompromiss zu setzen.

Deswegen überlegte ich ja auch das Schwungrad dann zu erleichtern und die ersten beiden Gänge -8%, dass dritte 0 und die anderen beiden +8% zu setzten. Dann bin ich allerdings auch nicht mehr mit nem Standardgetriebe unterwegs.

Wie wird allgemein bzw. bei Dir Fahrcharakteristik kategorisiert? Ich schieße jetzt mal ins blaue - sportlich, so würde ich es umschreiben.


Du kannst dir schon in ein kurzes Getriebe einen langen fünften bauen, aber macht dann auch keinen Spaß find ich wenn du nen riesen Sprung vom 4. auf den 5. hast und dir die Drehzahl dann total absackt.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Das ist das Ding, deswegen denke ich auf den ersten beiden -8%, den dritten 0 und die anderen beiden dann lang zu setzten. Das ist allerdings gerade absolut hypothetisch, ich habe keine Referenzen dazu. Bei 113 PS + sollte es eig. noch okay sein, weil in der Stadt kommt man eh nie wirklich in den vierten. Auf der Landstraße könnte sich das zwischen 3 und 4 bemerkbar machen aber sonst?


Fahre selbst ein ATV mit langem Gang von 8P, und im Seat ein CWS Getriebe. Das fährt sich angenehm und wenn man brettern will.. Diese Schaltkästen haben mehr als den 5. Gang

Zu den Fragen des Kopfes: Google ist dein Freund. Das Thema ist so umfangreich, da würde ich mir die Finger blutig tippen.
Wenn du wirklich einen Motor selber aufbauen willst würde ich dir auch dringend "echte Literatur" empfehlen: "Karl-Heinz Müller - Tuning Tipps" Buch 1 und 2. Dann erübrigen sich fast alle Fragen die du hier bisher zum Thema Motor hattest.

Beim Fahrwerk würde ich dir erstmal "nur" zum Verstärkungsrahmen raten. Umbau auf zusätzliche Zugstreben ist n ziemliches gewürge beim TÜV und ordentlich teuer, wenn man nicht selber schweißen/fräsen und drehen kann.

Zum AEE und AJV : AJV ist definitiv der potentere Motor, das liegt zum größten Teil am Kopf. 150PS sind da sicherlich raus zu holen. Aber auch erst bei Drehzahlen über 7000. Die 16V sorgen halt "obenrum" nicht dafür das die Luft wegbleibt, aber haben im Teillastbereich und niedrigen Drehzahlen, aufgrund der dann ZU niedrigen Strömungsgeschwindigkeit (warum das so ist -> Buch lesen was oben empfohlen wurde) nennenswert weniger Drehmoment.

Anbei mal eine Fließbankmessung die ich auf meiner selbstgebauten Fließbank ermittelt habe. AAU Kopf vom 86C gegen gemachten AEE Kopf. Bei großem Ventilhub (rechts auf dem Diagramm) sieht man die "Qualität" des Kanals , links zeigt sich die "Qualität" des Ventils und des Ventilsitzes. Man sieht das der AEE in allen Bereichen deutlich überlegen ist. Unterschied liegt zusammen bei über 30%. Ein AKQ 16V Kopf von nem 1.4l ausm Golf (fast baugleich dem AFH) kam auf 124cfm bei maximalem Ventilhub. Also extrem viel besser als selbst ein gemachter 8V. Und das komplett original. Das macht den Leistungsunterschied aus.


AAU_vs_AEEtuned.jpg
AAU_vs_AEEtuned.jpg

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Danke Lee, werde mir die Bücher besorgen :3

Ich weiß, google ist der beste Freund aller Suchenden doch gibt es für mich immer einen guten Grund Fragen direkt zu stellen - man kann das Gespräch nach Eigenbedarf lenken und man hat viel Fachwissen in Wechselwirkung die sich selbst gegenprüft. So sicher kann dann keine google Anfrage sein weil die Streuwirkung zu groß ist.

Seit mir nicht böse wenn ich euch n Ohr abkaue aber in dieser Runde fühle ich mich gut aufgehoben, da macht Begreifen auch Spaß und man findet den Mut zu fragen.

Ja ich denke die Lektüre kann wirklich nicht schaden, so werde ich parallel tun.

Zitat:

Anbei mal eine Fließbankmessung die ich auf meiner selbstgebauten Fließbank ermittelt habe. AAU Kopf vom 86C gegen gemachten AEE Kopf. Bei großem Ventilhub (rechts auf dem Diagramm) sieht man die "Qualität" des Kanals , links zeigt sich die "Qualität" des Ventils und des Ventilsitzes. Man sieht das der AEE in allen Bereichen deutlich überlegen ist. Unterschied liegt zusammen bei über 30%. Ein AKQ 16V Kopf von nem 1.4l ausm Golf (fast baugleich dem AFH) kam auf 124cfm bei maximalem Ventilhub. Also extrem viel besser als selbst ein gemachter 8V. Und das komplett original. Das macht den Leistungsunterschied aus.
Okay, dass ist wirklich n Unterschied. Also wird dieses Thema, sofern es ein absoluter Eigenbau wird auch noch mal gesondert aufgegriffen. Wenn ein AKQ fast baugleich zu einem AFH ist, sollte es kein Problem sein den auf einen 3F zu ziehen? Weil dann kann man jene Arbeit die ein Leihe lassen sollte überdenken.


Der Umbau ist schon relativ aufwendig. Am Kopf selber muss ein Kühlkanal zugeschweißt werden und dann der Kopf geplant, außerdem muss der Riementrieb umgebaut werden. Und dann kommt der TÜV und trägt dir das nur mit Abgasgutachten ein (ca. 1000€ Extra). Ich hab mich deswegen von der Idee verabschiedet und bin beim 8V geblieben. 16V bringt mir persönlich zu wenig, da ich ein Spritsparer bin (mit tuned 3F im Mittel 3,4l/100km) und dementsprechend maximales Drehmoment in niedrigen Drehzahlen will (Wo einem der AEE entgegenkommt). Wenn aber maximale Leistung an oberster Stelle steht, dann AJV nehmen. Aber kauf dir bitte das komplette Auto und schlachte es. Dann hat man für den Motor vielleicht 100€ bezahlt, wenn man die restlichen Teile verkauft. Zudem kann man vorher mal den Motor testen. Nur nackter Motor ist mist und man weis nie in was für einem Zustand das Teil ist. Zudem fehlen oft Anbauteile, Steuergerät, Kabelbaum, usw.

Für nen AEE einfach n ollen 6N für 100€ bei Ebay-Kleinanzeigen o.ä. schnappen, Motor raus, brauchbare Teile verkaufen und noch Gewinn machen. Motor dann zum schrauben hernehmen.

Gruß,
Patrick


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Danke Patrick, dass ist ne Ansage mit der ich in jedem Fall ein gutes Stück weiterkomme. Und ich sehe, noch bin ich nicht am Ende mit dem ausloten denn Sprit sparen feat. Leistung ist auch so ne Sache in in die ich mich in jedem Fall einlesen muss. Weil bringt ja nichts für 2 bis 3 PS mehr gleich mal 0,5 oder 0,8L auf 100km mehr zu verbraten. Aber gut, wer Power will soll nicht nörgeln wenns n Strudel im Tank gibt.

Schön, grundlegend sollten erst mal alle Klarheiten beseitigt sein, wenn ich allerdings noch was elementares einfällt, oder mir, einfach hierein damit.

Ihr alle habt mir mit diesen Thread schon mächtig geholfen :3


Der Patrick hat mit dem Ansatz dass du dir zumindest grundlegend über die mechanischen Zusammenhänge im Motor noch Wissen aneignen musst definitiv Recht.
Ähnlich siehts beim Thema Fahrwerk auch aus… Da hab ich hier zum Beispiel auch so einen Schmöker mit über 300 Seiten zu dem Thema stehen^^

Die Basics musst du dir schon wirklich aneignen, damit du über mögliche Veränderungen diskutieren kannst.
Weil ansonsten kann man zu jedem Thema mehrstündige Vorträge halten und du hast hinterher trotzdem nur an der Oberfläche gekratzt.

Auch mit dem Getriebe zum Beispiel…
Mach dir da im Einzelnen zunächst nicht so viele Gedanken.
Entscheide dich für ein Seriengetriebe was deinem Wunsch am nächsten kommt und bau das ein…
Und dann fahr erstmal damit…
Fertig ist ein Auto eh nie… und hinterher kann man immer noch weiter optimieren. Dazu musst du aber erstmal nen Anfangspunkt schaffen.

Für die ganzen Veränderungen am Motor gibt es eh keinerlei Gutachten etc. pp.
Außer du hast den (seltenen) Fall das ein Tuner mal für irgendeine Kombination ein Gutachten für viel Geld erstellen lassen hat.

Für den TÜV brauchste einen Serien- (oder zumindest seriennahen) Motor für die Eintragung.
Wenn du dir das selbst was zusammenpuzzelst wird das sehr schwer bis unmöglich bzw. exorbitant teuer!

Wenn du den Motor dann hinterher weiter tunst… so ganz sauber legal ist das auch nicht.
Aber was für eine Nockenwelle du fährst, kann der Prüfer ja nicht sehen (solange Leerlauf und Abgaswerte passen) – nur zum Beispiel.
Da musst du dann selbst einen für dich vertretbaren Weg ausmachen!

Was du dir auf jeden Fall hinter die Ohren schreiben kannst was sinnvoll ist…

Achsen und Bremsen auf G40 Stand bringen
Für den Motor und so ein komplettes Spenderfahrzeug besorgen, damit du dir hinterher nicht mühsam irgendwelche fehlenden Kleinteile besorgen musst.

Gruß Basti


http://item.teiletreff.de/030934-verkaufe-polo-6n-1-6-75ps

zum Thema aee
der steht schon so lang drin, den kann man auch für nen hunni oder weniger mitnehmen denke ich. damit hat man alles parat zum aee umbau.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Danke Basti,

ich bin da ganz bei euch, ins besonders was mein Wissen betrifft. Und ich kann mich sehr gut in eure Position versetzten wenn es darum geht Dinge zu vermitteln die man nicht vermitteln kann weil mein Gegenüber einfach nicht die Basis hat. Umso mehr, und das möchte ich hier noch einmal in aller Form zum Ausdruck bringen - bin ich euch dankbar, dass ihr nicht sofort abwinkt und es dennoch versucht. Das gleiche gilt auch für die Tatsache, dass ihr euch gefühlt bei jedem Beitrag wiederholen müsst obwohl eine Suchfunkton vorhanden ist.. danke Jungs.

Ich behaupte einfach mal, das gefühlt 97% aller User die hier kommen und gehen, kaum bis keine Ahnung haben und auch nicht wirklich wissen wollen, sondern nur eine schnelle Lösung zu einem Anliegen möchten. Entsprechend ist mir dann auch der Unmut, der vorhanden sein kann, absolut nicht fremd und ich könnte ihn auch niemals übel nehmen.

So backe ich also kleine Brötchen. Ich werde ein 2F mit dem leistungsstärksten Serienmotor versehen den man plug & play aus einem Spenderfahrzeug verbauen kann ohne im ersten Moment groß was an dieser Maschine zu tun. Werde den Wagen auf G40 Niveau bringen und dann mal sehen, dass er auf die Straße kommt. Ihr werden den gesamten Prozess mitverfolgen, in Bild und oder Ton. Und lasst ruhig immer Kritik hageln, denn es ist wichtig.

Ohne polotreff.de, hätte ich wohl mit dem schrauben nie angefangen, hätte nie einen Motortausch hinbekommen, und wäre jetzt auch nicht in der Position zu sagen, dass es mir Freude macht. Ihr seht, ihr bewegt was mit euren Beiträgen und eurer Hilfe. Das Feedback sollte einfach mal da sein.

@Jonny, leider hab ich aktuell keine Stellfläche bzw. Fahrzeug um aktiv zu schrauben. Dennoch vielen Dank Dir!


G40 Umrüstung ist relativ easy beim TÜV, da es von VW ne Unbedenklichkeitsbescheinigung auf Anfrage gibt; somit ist die TÜV-Hürde eher klein. (Ein 3F-Polo ist bei der Umrüstung von Vorteil, weil diverse Teile der Bremsanlage bereits vorhanden sind)

Billiger ist sicher ein AAE oder ABU (also 1,6er mit 75PS) eintragen lassen mit z.B. ATV-Getriebe, das passt gut zur Charakteristik der 1,6er Motore.
Und mit etwas Aufwand lassen sich da die 100PS knacken ohne daß man was sieht.

Bis man beim G40 (respektive AJV) alle Teile beisammen hat ist minimum ein 4stelliger Betrag weg; dann noch Überholen (G40 / AJV Teile haben immer nen Aufschlag, alleine weil G40 oder 16V drauf steht)

Ich suche immer noch das Verbindungsstück vom Scheinwerfer zum Luffikasten; das gibt es nur in Verbindung mit Luffikasten, und den gibt´s seit Anfang dieses Jahres nicht mehr neu!

Desweiteren sollte man spezielle G40 Teile wenigstes doppellt haben (z.B. Lader, einige LL-Schläuche, Spurstangen, Querlenker...), damit man im Falle eines Falles sofort wechseln kann und sich nicht erst auf die ev. lange ET-Suche machen muss.

zugegeben etwas reisserisch, aber möglich mit G40:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich traue mich jetzt endlich mal etwas dazu zu schreiben auch wenn es nichts hilft. Lese seit tagen schon gespannt mit und werde es auch weiterhin machen da mich der AJV umbau auch sehr reizt. finde ich klasse von dir! mein abo hast du.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    G40 Umrüstung ist relativ easy beim TÜV, da es von VW ne Unbedenklichkeitsbescheinigung auf Anfrage gibt; somit ist die TÜV-Hürde eher klein. (Ein 3F-Polo ist bei der Umrüstung von Vorteil, weil diverse Teile der Bremsanlage bereits vorhanden sind)
    Grundsätzliche Frage - ist G40 bei Umbauten jenseits der 100Ps flicht oder reicht es wenn man die Bremsanlage bzw. Achse der 3F drin lässt?

    Zitat:
    Billiger ist sicher ein AAE oder ABU (also 1,6er mit 75PS) eintragen lassen mit z.B. ATV-Getriebe, das passt gut zur Charakteristik der 1,6er Motore.
    Und mit etwas Aufwand lassen sich da die 100PS knacken ohne daß man was sieht.
    Mhm, Lee hat mir dazu einiges sagen können. Wir sind auf Grund meiner fehlenden Erfahrung soweit überein gekommen, dass es Sinn macht einen fertigen 1,6l 16V AJV zu verbauen weil spätestens wenn es an die Feinarbeit geht Kanäle zu verschweißen, bzw. die Kolben abzudrehen gerate ich sowohl vom Wissen wie aber auch von der Technik an meine Grenzen. Eine andere Nw, Schwungrad, oder Kolben reinwerfen ist jetzt nicht die Herausforderung aber wo gehobelt wird habe ich Respekt vor weil - wenn weg dann weg. Auch hätte ich Sorge die Abgaswerte nicht in den Griff zu bekommen. Da komme ich direkt mal mit einer weiteren Frage um die Ecke - wenn die nach einem Umbau nicht stimmen, wie das Setup ändern?

    Zitat:
    Bis man beim G40 (respektive AJV) alle Teile beisammen hat ist minimum ein 4stelliger Betrag weg; dann noch Überholen (G40 / AJV Teile haben immer nen Aufschlag, alleine weil G40 oder 16V drauf steht)
    Mhm, damit muss ich ggf. leben. Wobei ich noch hin und her schwanke wenn es darum geht eine bereits fertige Maschine noch mal auseinander zu nehmen und zu überholen. Mir wurde hier im Forum einige Male nahe gelegt "never touch running system". Ich grabe die Ansicht mal aus: was meint ihr dazu?

    Zitat:
    Ich suche immer noch das Verbindungsstück vom Scheinwerfer zum Luffikasten; das gibt es nur in Verbindung mit Luffikasten, und den gibt´s seit Anfang dieses Jahres nicht mehr neu!
    Classic Parts haben die Kombi auch nicht?

    Zitat:
    Desweiteren sollte man spezielle G40 Teile wenigstes doppellt haben (z.B. Lader, einige LL-Schläuche, Spurstangen, Querlenker...), damit man im Falle eines Falles sofort wechseln kann und sich nicht erst auf die ev. lange ET-Suche machen muss.
    Ist notiert ^^

    Zitat:
    Ich traue mich jetzt endlich mal etwas dazu zu schreiben auch wenn es nichts hilft. Lese seit tagen schon gespannt mit und werde es auch weiterhin machen da mich der AJV umbau auch sehr reizt. finde ich klasse von dir! mein abo hast du.
    Danke BuBu Du siehst, die Jungs beißen nicht. Wenn man ernsthaft hinter einer Sache steht und lernen will ist die Gemeinschaft hier die letzte die einen dafür den Kopf abreißt. Wirklich los geht es mit meinem Projekt aber frühstens Ende nächsten Jahres Anfang übernächsten Jahres weil ich mein Privatleben erst mal wieder in geordnete Bahnen lenken muss wo dann auch Platz für Hobby mit Leidenschaft ist. Halbgar fange ich nicht an, ist nicht meine Art ^^


    3F und G40 haben die gleiche Hinterachse mit Stabi und den Lastabhängigen Bremskraftregler. Die Radbremszylinder sollten auch gleich sein. (die kontrolliert aber eh keiner). Und vorne die innenbelüfteten Scheiben (VWII Bremse) zu verbauen ist ja auch ein Kinderspiel.
    Ob der TÜV nun auf den Bremskraftverstärker mit dem etwas anderen Anlenkpunkt am Pedal (anderes Pedal) Wert legt weiß ich nicht.

    Beim AJV will der TÜV die G40 Bremsanlage da G40 und AJV ähnliche Leistung haben.
    Du kannst zum Teil auch etwas verschiedene Teile zusammenverbauen. Aber das machts natürlich komplizierter als wenn du alles auf G40 Stand bringst.


    Das meiste holt man beim AEE durch andere Ansaugbrücke, bzw. eine modifizierte originale, eine andere NW und ein freiprogrammierbares Steuergerät raus.
    Der Motor ist sozusagen "gedrosselt", bzw. auf minimale Drehzahl optimiert. Seine fast 150Nm @ 3000U/min sind für n Wald und Wiesenmotor wirklich sehr ordentlich (Der 3F packte mit Ach und Krach 100, der G40 150Nm). Das erkauft man sich aber dadurch das oberhalb der Abstimmdrehzahl einfach niemand mehr zuhause ist.
    Also was tun?
    Drehzahlband verschieben. Durch das Verkürzen der Ansaugrohrlänge der Brücke von 480mm auf 150mm, das tauschen der Nockenwelle gegen die aus dem 3F (oder fast genauso gut : Die vom PY, gibts oft billiger) und neu abstimmen verschiebt man das maximale Drehmoment auf ca. 4500U/min, und erreicht schon deutlich über 90PS.
    Kopfbearbeitung ist auch einfacher als man denkt. Kann man abgeben (für ca. 400-500&euro oder halt selbst machen. Zum Glätten der Kanäle braucht es nur einen Dremel und ein paar "Schleifmop"se.

    Anbei mal mein gemachter 3F und ein originaler AEE. Scheinbar habe ich aber beim nächtlichen ermitteln der Nockenwellendaten nen Fehler gemacht, der originale Motor hat etwas weniger Spitzendrehmoment, fällt dafür aber etwas sanfter nach oben ab (so erreicht er laut Simu nur ca. 70PS und nicht 75PS). Man sieht aber sehr gut was passiert, wenn man die Ansaugung optimiert, bzw. anpasst. Hier hat mein 1.4l 3F mehr Drehmoment als ein 1.6l Drehmomentmotor... Aber nicht bei 2500U/min wie der AEE, sondern bei 4500-5000. So kommen über 110PS rum. Mehr Leistung würde halt mit 16V Kopf gehen, oder wenn ich größere Ventile einbaue (habe noch 36/29)



    Vergleich_3Ftuned_AE
    Vergleich_3Ftuned_AE

    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Habe jetzt mal die letzten drei Stunden genutzt um alle Beiträge noch einmal nachzuarbeiten. Das Ergebnis seht ihr auf dem Startbeitrag. Wenn ich da Unsinn zusammengefasst habe lasst es mich wissen. Daraus ergaben sich auch gleich wieder ein paar Fragen die zurück liegen.

    Zitat:

    Fahre selbst ein ATV mit langem Gang von 8P, und im Seat ein CWS Getriebe. Das fährt sich angenehm und wenn man brettern will.. Diese Schaltkästen haben mehr als den 5. Gang
    Heißt dass man kann das ATV auch direkt auf 6 Gang bringen? Das hätte natürlich den Vorteil dass man viel mehr mit den Übersetzungen spielen könnte wenn man sich jetzt nicht auf ein Standard ATV oder 8P einschießen will.

    Zitat:
    Der Patrick hat mit dem Ansatz dass du dir zumindest grundlegend über die mechanischen Zusammenhänge im Motor noch Wissen aneignen musst definitiv Recht.
    Ähnlich siehts beim Thema Fahrwerk auch aus… Da hab ich hier zum Beispiel auch so einen Schmöker mit über 300 Seiten zu dem Thema stehen^^
    Magst Du mir sagen wie der Schmöker heißt? Weil wenn ich ne Latte Bücher bestelle mache ich das in einem Satz :3 Danke für deine Zusammenfassung bzg. 3F und G40. Werde an dieser Stelle einfach mit dem TÜV dann sprechen. Wenn die unbedingt alles auf G40 haben wollen sollnses dann haben, bis dahin fliege ich mal still unterm Radar

    Zitat:
    Drehzahlband verschieben. Durch das Verkürzen der Ansaugrohrlänge der Brücke von 480mm auf 150mm, das tauschen der Nockenwelle gegen die aus dem 3F (oder fast genauso gut : Die vom PY, gibts oft billiger) und neu abstimmen verschiebt man das maximale Drehmoment auf ca. 4500U/min, und erreicht schon deutlich über 90PS.
    3F oder PY Nw. Meintest Du nicht man sollte die vonem 1.4 Diesel nehmen? Bin grad was irritiert^^

    Macht ein Nw Wechsel bei einem 16v Kopf noch Sinn? Und wenn ja, welche Nw käme dann in Betracht? Verschließt die Maschine eig. schneller oder nimmt schneller höhere Temperaturen an wenn man das Band aus dem 2000 Bereich in den 4500 verschiebt bzw. wie verhält es sich dann eig. mit der Spritzufuhr, bleibt die dann gleich oder gleicht die sich dann an?

    Und wie baut man sich eine Fließbank zur Messung von Zylinderköpfen selbst? Da muss man doch quasi mitten in der Materie leben um dass auf dem Schirm zu haben°°


    Bzgl. der Schmöker…
    Fahrwerk:
    Wolfgang Weber – Fahrdynamik in Perfektion
    Motor:
    Helmut Hütten – Motoren
    Ludwig Apfelbeck – Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor

    Letzteres habe ich selbst noch nicht gelesen – werde ich mir auf Empfehlung aber holen!

    Dann wirfst du wieder vieles durcheinander!
    Achsen/Bremse auf G40 Standard bringen macht einfach Sinn…
    Scheißegal ob der TÜV das nun fordert oder nicht…
    Oder manche Teile sieht oder nicht… (bei sowas könnte ich mich ja wieder aufregen!)

    Im Zweifelsfall steht da auch genug in der Suche zu…
    Aber hier mal die Zusammenfassung dessen was du dort finden würdest…

    Fahrwerk:
    Auf Federn und Dämpfer gehe ich jetzt mal nicht ein, da das Auto ja eh tiefergelegt werden soll.
    Querlenker und Spurstangen mit Uniballgelenken innen
    Lenkungsdämpfer
    Stabi-Hinterachse (ist im V-Profil eingeschweißt und lässt sich daher nicht bei einer anderen Achse nachrüsten!)

    Bremse:
    Vorne die VW2 Bremse mit innenbelüfteten Bremsscheiben
    BKV und Bremspedal von 3F/PY (anderer Anlenkpunkt und daher verbesserte Hebelwirkung – subjektiv viel knackiger)
    Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA mit 19er RBZ

    Was den Motor angeht, macht es meiner Meinung nach Sinn wie du schon sagst einen kompletten Serienmotor einbauen.
    Wenn du ein gut laufendes Teil findest – bin ich voll bei der „never touch a running system“-Geschichte.
    Einmal nen Service und rein damit!
    Wenn du dem Motor dann später noch ein paar Pferdchen mehr entlocken willst, sollte das dem nicht entgegen stehen.

    Wenn du den Motor aber dann irgendwann derbe überarbeiten willst, wirst du nicht umher kommen dir erstmal eine Basis zu schaffen und den Motor zu überholen!

    Zum Getriebe sagte ich dir ja bereits etwas…

    Gruß Basti


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen