vw teilemarkt

Neues 2f Projekt in Planung

du musst so einen käfig schon nach ner norm aufbauen, und nicht so wie du, oder dein "meisterschmied" denkt dass es am besten passt!

es gibt vorschriften wo welche strebe zu sitzen hat, wie abgestützt, welche strebendicke usw.

und ob schweissschein hin oder her, wenn du kein zertifizierter zellenbauer bist hast du viel mehr auflagen!



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

du musst so einen käfig schon nach ner norm aufbauen, und nicht so wie du, oder dein "meisterschmied" denkt dass es am besten passt!
Gelesen und verstanden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und weil ich nicht kleinlich bin habe ich die Buben und Mädchen vom DMSB direkt angeschrieben und die Situation einmal geschildert. Ich halte euch gern auf den Laufenden.


  • Mit schweißschein ist ne Zelle auch kein Problem,
    Zumindest wenn es hand und fuss hat

    Edit sagt : geantwortet bevor letzte Seite gelesen....



    gelöschtes Mitglied

      ich hab schon mehrere dmsb/fia zellen gesehen, alles nur gepunktet, das kann man nicht schweißen nennen, nich wig sondern mig gepunktet. und sowas bekommt ne abnahme. wenn bei einem geschraubten käfig die vogegebenen platten laut dmsb in 120cm2 und 3mm stärke verbaut sind und schrauben mit 10.9er härte, ist die genau so fest die ein eingeschweißter.

      zum motor,
      den ajv kann ich nur empfehlen, am besten mit dem 8p getriebe, das ahd geht der noch keine echte 200 kmh schnell ist am einfachsten zu realisieren. die 120 ps sind auch zufriedenstellend, der verbrauch und steuern sind super. eintragung ist sehr einfach da er nur 5 ps mehr hat als der stärkste serien 86c. die d3 bekommt man problemlos eingetragen, da es auch für den 86c umrüstsätze auf euro 2 gab. bremsen reicht g40 serie aus.
      bei avy muss man auf egas umrüsten, für den aufwand lohnen die 5ps mehr nicht.


      Minusbrain
      • Themenstarter
      Minusbrain's Polo 86C

      Zitat:

      Mit schweißschein ist ne Zelle auch kein Problem,
      Zumindest wenn es hand und fuss hat
      Das macht Hoffnung, Danke o Herr!

      Zitat:
      ich hab schon mehrere dmsb/fia zellen gesehen, alles nur gepunktet, das kann man nicht schweißen nennen, nich wig sondern mig gepunktet. und sowas bekommt ne abnahme. wenn bei einem geschraubten käfig die vogegebenen platten laut dmsb in 120cm2 und 3mm stärke verbaut sind und schrauben mit 10.9er härte, ist die genau so fest die ein eingeschweißter.
      Okay°°? Dann könnte ich das ja fast in einer Solonummer durchziehen denn nen Schweißerschein besitze ich nicht^^


      Interessant in dem Bezug:
      Alukäfige sind nicht erlaubt. Weil... deshalb! Da gabs schon mächtig kritik und schöne Popkornthemen zu. Wenn du keine Rennen fahren willst, tuts auch der Alukäfig. Der hält in etwa so viel aus wie der normale Stahlkäfig. Einzig die 25CrMo4 Variante hält wirklich mehr aus. Aber der DMSB hat eh einige komische Regelungen und zeigt wieder wunderbar wie die deutsche Bürokratie dafür sorgen kann, das Leuten der Spaß am Hobby vergeht...
      (Denn im Slalom darf man ohne Käfig fahren. Wenn man einen Alukäfig verbaut hat, darf man aber nicht antreten. Etwas Sicherheit ist somit verboten, keine Sicherheit erlaubt)


      Minusbrain
      • Themenstarter
      Minusbrain's Polo 86C

      Zitat:

      Etwas Sicherheit ist somit verboten, keine Sicherheit erlaub
      Du sprichst mir einen jahrelangen Gedanken aus der Seele.


      gelöschtes Mitglied

        so ist das halt. alu reißt meist in der nähe der schweißnaht, und ist bei beitem nicht so elastisch wie stahl, stabil oder stabiler ist es, leider aber nicht so elastisch.


        Servus,
        das ist eine zieeeeeemlich verallgemeindernde Aussage.
        Ich zeig dir Stahl, den kannst du Strecken wie Gummi, ich zeig dir Stahl, der zersplittert wie Glas. Ich zeig dir Alu das du mit nem Hammer von einem 5x5x5cm Block zu einer Folie kloppen kannst, ohne das da was einreisst.
        Die Käfige sind meist aus AlMg4,5 gefertigt. Das ist ne "naturharte" Legierung die ziemlich weich, aber auch sehr zäh ist. Heist: Fängt schnell an zu verbiegen, kann man aber ewig weit biegen ohne das es bricht. Mein Heigo-Käfig ist aus ner festeren Legierung mit ca. 240MPa Streckgrenze und gut 10% Bruchdehnung. Ist nicht allzuweit von normalem Baustahl weg.
        Der einzig wirklich überlegene Käfig ist der aus 25CrMo4. Die St52 Rahmen sind eigentlich gleich den Alu-Rahmen zu stellen.



        Minusbrain
        • Themenstarter
        Minusbrain's Polo 86C

        Okay mir scheint - Aufbau alleine ist noch keine Wissenschaft im Verhältnis zum Material. An der Sache werde ich mich noch hart einlesen müssen.


        Wenn du dir mal n bisschen Bildmaterial in der Richtung angucken willst...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Und nimm dir ne Packung Tempos an die Hand, damit du nicht auf die Tastatur sabberst

        Gruß Basti


      • Schon geil gemacht der Käfig. Stahl hat den netten Nebeneffekt das man einfach was ranschweißen kann. So wie das dort gemacht wurde, ist der Alltagsnutzen des Fahrzeuges aber nahe 0. (Der Grund warum ich nur nen Bügel drin habe).


        gelöschtes Mitglied

          ein guter zellenbauer wird dir erstmal löcher in den boden schneiden, sodass der den käfig im fahrzeug absenken kann. nur so kann er rund um schweißen. erst dann werden die platten drunter gesetzt. hier wird auch oft pfusch betrieben, andere nehmen die dachhaut ab, die wird dann oft gleich durch cfk oder gfk ersetzt.


          Was aber TÜV-technisch nicht ganz einfach zu erklären ist
          Da hat er lieber die CFK Motorhaube abgesegnet.


          gelöschtes Mitglied

            ja ja, tüv oder motorsport, ist nicht immer ne einfache entscheidung. ich nahm motorsport


            Wenn man die Auswüchse des KBA im Nacken hat, wird viel spaßiges leider nicht realisierbar :( Außer man ist n großer Autohersteller.. Da braucht man sich weder ab Abgasvorschriften, noch an Lärmgrenzen halten.


            Minusbrain
            • Themenstarter
            Minusbrain's Polo 86C

            Zitat:

            Wenn du dir mal n bisschen Bildmaterial in der Richtung angucken willst...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Und nimm dir ne Packung Tempos an die Hand, damit du nicht auf die Tastatur sabberst

            Gruß Basti
          • Ich habe mich ein Stück zurück gelehnt. So konnte es in Ruhe über den Tisch zum Boden fließen. Ist schon ne richtig feine Sache und vor allen der Wunsch zur Präzision war wieder das Quäntchen was Freude beim lesen machte.

            Zitat:
            Schon geil gemacht der Käfig. Stahl hat den netten Nebeneffekt das man einfach was ranschweißen kann. So wie das dort gemacht wurde, ist der Alltagsnutzen des Fahrzeuges aber nahe 0. (Der Grund warum ich nur nen Bügel drin habe).
            Joa, wird halt nur n Zweisitzer dann. Den Abstrich muss ich dann drüber gehen lassen. Beim letzten Mal hatte ich einen Freund der die 120kg überschritt an Bord, dass führte dazu das die Reifen im Radkasten randalierte, da saßen wir aber auch zu vier drin.
            Zitat:

            ein guter zellenbauer wird dir erstmal löcher in den boden schneiden, sodass der den käfig im fahrzeug absenken kann. nur so kann er rund um schweißen. erst dann werden die platten drunter gesetzt. hier wird auch oft pfusch betrieben, andere nehmen die dachhaut ab, die wird dann oft gleich durch cfk oder gfk ersetzt.
            Pfusch kommt mir nicht in die Bude. Deswegen ja auch der Abriss mit dem Thread Erst lesen und begreifen, dann handeln. Allerdings werde ich die Karosse nicht dafür auseinander schneiden, dass ist mir dann zu viel des guten, auch wenn ichs nachvollziehen kann ^^

            Zitat:
            Wenn man die Auswüchse des KBA im Nacken hat, wird viel spaßiges leider nicht realisierbar Außer man ist n großer Autohersteller.. Da braucht man sich weder ab Abgasvorschriften, noch an Lärmgrenzen halten.
            Man muss einfach n Kompromiss finden und das werde ich denke ich auch. Ich halte euch auf jeden Fall mit jeder Aktion auf den Laufenden. Kann ja nur von Nutzen für alle sein.


            Bin grade auf diesen alten Beitrag gestoßen und musste ein wenig Schmunzeln, 9 Seiten Tipps und Tricks für nichts unter wieder nichts
            Ist nie was passiert oder doch ?
            Man weiß es nicht, schade wäre sicher interesant geworden...


            Ach wundert dich das wirklich so?
            Ist doch meistens so wenn einer schon nen Roman schreibt mit den 1000 Dinger die er umbauen will dann ist das doch oft nur heiße Luft

            Richtig gute Projekte kommen meist von den Leuten die nicht nur labern sondern auch machen


            Zitat:

            Richtig gute Projekte kommen meist von den Leuten die nicht nur labern sondern auch machen



            Zitat:

            Hey Leute,

            vor gut drei Jahren war ich hier ziemlich aktiv, aufgrund persönlicher Veränderungen hört und sieht man nichts mehr von mir. Unter anderem habe ich seitdem kein Auto und kein Platz mehr zum schrauben.

            Nichts desto trotz habe ich Polo im Blut und komme wieder, so viel sei versprochen. Entweder wieder auf einem 86C 2F oder auf einen 6N2.

            Sobald ich meinen Lebensumstand in den Griff bekommen habe gehe ich hier wieder allen in alter Frische auf den Keks

            Minus

            Beitrag vom 5.12.2019

            Wird wohl mit dem "in den Griff bekommen" noch nicht passiert sein.

            Kann ich teilweise nachvollziehen; bin nach einem Bandscheibenvorfall im Dez. 2018 krank... und irgendwie will die Gesundheit nicht so wie ich will...


            Zitat:

            Wird wohl mit dem "in den Griff bekommen" noch nicht passiert sein.


            Wir wissen nicht was bei ihm passiert ist und das geht uns auch nichts an, alles gute Trotzdem, Minusbrain!

            Und dir Grandpa, mit dem alter wird es halt nicht besser, leider... Gute Besserung!


            das mag alles stimmen, aber schon der Beginn war ein Rohrkrepierer.
            für 20 Euronen eine Karosse ausschlagen, die eine Basisi ist, weil gerade kein Auto zum Abholen und kein stellplatz bzw. keine Unterstellmöglichkeit.
            Zumindest das eine oder andere Grundlegende sollte schon VOR einem möglichen Projekt da sein, sonst kommt zu dem Projekt noch das Thema: Was brauche ich für einen Poloumbau an Werkzeug
            V1 Schraubendreher
            V2 Flex? welches Modell; Preis- Leistung lese ich mich noch rein....

            Oh schei... sorry, ich treibe es nicht weiter.


            Stimmt schon.. Zwischen Labern, etwas machen wollen, machen & es dann noch umgesetzt zu bekommen liegt ganz viel.

            Es ist ja auch nichts dabei, wenn man mal was nicht fertig bekommt. Schade ist es allemal.
            Unsere Bastelmotoren liegen jetzt auch schon seit bestimmt 1,5 Jahren in der Ecke, dabei müsste ich mir nur einen der Blöcke nachhonen lassen, Kanäle schleifen, neue Schaftführungen setzen & die Ventilsitze nach außen legen.

            Sowas ist echt ärgerlich, aber manchmal liegen die Prioritäten einfach anders.

            Grüße,

            Sebastian


            Zitat:

            Stimmt schon.. Zwischen Labern, etwas machen wollen, machen & es dann noch umgesetzt zu bekommen liegt ganz viel.


            Ich fand das Thema mega interessant, mal ganz unabhängig vom TE, der denke ich mal dieses Thema nicht mehr weiter verfolgt.

            Sind durchaus einige sehr interessante Informationen zusammen getragen worden, die dem ein oder anderen durchaus nochmal behilflich sein könnten.
            Danke an alle die Informationen und Wissen hier geteilt haben!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen