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Neues 2f Projekt in Planung

Minusbrain
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Minusbrain's Polo 86C

Ja, dass ist es. So gehe ich in der Sache auf und so werde ich es auch machen.

Dankt Dir Patrick.



Wobei der AJV ja auch nicht grad ein Motor sein soll der über 8000 dreht weil das vom ganzen Aufbau her nicht lange halten würde. Aber sowas wird vermutlich eh nur im Rennbetrieb fahrbar sein und eher weniger im Stadtverkehr.

Ich würde aber auch sagen dass man den Motor erst mal vlt. original belässt damit das Fahrzeug erst mal fährt, TÜV bekommt und man auch mal etwas vom Auto hat. Verbessern kann man den Motor ja immer noch.

Bezüglich Einschweißzelle. Am einfachsten wird's wohl wenn man die leere Karosse zb. zu Wichers stellt und es machen lässt. Dann wird's wohl auch kein Problem beim TÜV geben aber das wird natürlich nicht günstig. Ich vermute aber mal selber machen wird auch nicht günstig und wie static.low schrieb, nicht einfach beim TÜV.


Ne eingeschraubte Zelle ist viel einfacher einzutragen als ne geschweißte. Warum auch immer... Ne Zelle mit Gutachten bekommt man hin und wieder für nen schmalen Taler bei Ebay Kleinanzeigen, oder man kauft sie für etwas mehr bei den üblichen Verdächtigen. Da ist man aber fix mal nen halben Riesen los.



Käfig hin oder her; wer nen 86C fährt, sollte immer im Kopf haben daß die Sicherheitsstandards der 70er Jahre da drin stecken, mehr nicht!
Diese wurden mit Gurten, Kopfstützen und beim 2F mit Rohrstreben in den Türen aufgehübscht.
Da sind wir noch weit weg von lebesrettenden Dingen wie ABS, Airbag, ganz zu schweigen von berechneter Knautschzone, die die Insaßsen schützt.

Kann mich noch erinnern, daß meiner Frau an der Ampel mal einer hinten drauf gefahren ist. Sie hatte viel Abstand zum Vordermann, trotzdem wurde der Polo auf das vordere Auto auch noch drauf geschoben.
Sah äusserlich nicht so schlimm aus, aber die ganze Karosse war hin; Totalschaden (da war der Polo keine 4 jahre alt)
beide Türen klemmten, beide Seitenteile geknickt....

Einen ernsten Unfall hatte meine Frau, als an einer Kreuzug einer einfach links abgebogen ist, ohne auf den Gegenverkehr zu achten; zum Glück hatten wir da schon Golf 4. Polozist meinte, daß der mit nem älteren Auto garantiert tötlich ausgegangen wäre. Vor allem Airbag, Kopfstützen und Gurte haben meiner Frau und der Kleinen (damals 5) das Leben gerettet.
Golf war Totalschaden, damals 4 Jahre alt.



Das Problem sind halt im Regenfall andere Nulpen die einfach nicht hingucken. Wenn aber mit allem rechnet, fährt man auch im Polo sicherer als im Neuwagen der von Fahrern gelenkt wird die mehr mit Smartphone und Multimedia als mit fahren beschäftigt sind.

Und auch ein Polo bietet mehr Sicherheit als jedes Motorrad. Und das fahren trotzdem millionen Menschen hierzulande.
Kritisch ist tatsächlich eher der Gewichtsunterschied. Wenn dir halt n "moderner Kleinwagen" mit seinen 1,3Tonnen reinrauscht, oder gleich ein 2,4Tonnen SUV, dann schiebts einen halt zam wie nix.

Denn, kleiner Physikexkurs, wenn zwei gleichschwere Autos mit jeweils 100km/h frontal zusammenprallen, ist der Schaden genausogroß wie:
a) Wenn man mit einem Auto bei 100km/h gegen die Wand fährt
b) Wenn man mit einem Auto bei 200km/h gegen die Wand fährt

Na?
Antwort A) ist richtig. Aber halt nur unter der Annahme das beide Autos gleich schwer und stabil sind. Wenn ein Auto aber mehr als doppelt so viel auf die Waage bringt, bekommt das leichtere Auto den größeren Impuls ab. Je größer der Unterschied umso mehr nähert sich das ganze an "Man fährt mit 100km/h gegen eine Wand die mit 100km/h auf einen zukommt".


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Mhm, hab in meinen 7 Jahren Katastrophenschutz und zwei Jahre Rettungswesen einiges mitbekommen. Aus dem Grund mag ich es auch gern den dreifachen Abstand zu halten oder auf der Autobahn soweit wie möglich rechts zu fahren um im Falle eines Falles ausweichen zu können wenn von hinten einer ungebremmst anschiebt. Entsprechend ist es mir einfach wichtig, dass ein Käfig drin ist. Viele machen das um die Show oder das Tuning zu komplettieren, bei mir ist es allerdings tatsächlich einfach der Versuch in einem 2F die Stabilität der Zelle zu erhöhen. Wenn ich mir Physiksimulationen anschaue oder Einschläge im Rennsport, will es mir echt nicht einleuchten wieso der TÜV gut gemachte Zellen nicht vereinfacht zur Eintragung bringt, das rettet Leben. Wie Zellen einknicken sieht man im Rallysport von Zeit zu Zeit, aber die fliegen auch ziemlich ruppig in ungebremmster Manier in die Landschaft,. Und Grandpar, ich bin froh und freue mich für dich, dass deiner Familie nicht mehr passiert ist als das. Falls der TÜV im Land bzw. Umland eine Eigenschweißung absolut nicht zustimmen will, werde ich bei Wicher aufschlagen. Ich misstraue geschraubten Käffigen irgendwie, die wirken auf mich nicht so stabil. Was mir vorschwebt ist so was hier -> Was beim 86C und wahrscheinlich auch beim 6n nicht geht ist es auf die Hinterachse zu schweißen. Ich krame in kürze mal die Zeichnung raus wie ich mir das beim 2F vorstelle, ist zwar nichts handfestes für den TÜV aber sollte Interesse bestehen lade ichs mal hoch.


Mein Vater hat 25jahre auf Intensivstation gearbeitet und da wir Nähe Nordschleife wohnen auch schon den ein oder anderen von dort da liegen gehabt. Er hat mit Autos so gar nix am Hut, aber hat mir schon gesagt das er sich wünscht das wenn ich mal auf die Nordschleife fahren wollte, dann nur mit Käfig.
Der Grund weshalb eine geschweißte beim TÜV eine geschraubten vorgezogen wird, ist wahrscheinlich einfach der das man an einer geschraubten wesentlich einfacher die Festigkeit nachweisen kann. Eine schweißung stellt eben immer eine gewisse unbekannte dar.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Das leuchtet ein Jonny aber ist ein geschweißter nicht von Haus aus fester? Bzgl deinem Vater, ich weiß warum er das sagt, kanns verdammt gut nachvollziehen. Aus dem Grund kommt auch ne Zelle rein, ohne fahre ich den Ofen aus Prinzip nicht. Klar geht man in erster Linie vom verschulden anderer aus aber wie schnell ist man selbst der Verursacher? Ich meine ich kann mir außer beim Versicherungsbetrug oder vorsätzlichen Mord bzw. Suizid kein Szenario ausdenken wo man gewollt einen Unfall verursacht aber passieren kann es auch den besten Fahrer und zu denen würde ich mich niemals zählen - so bleibt man sich selbst gegenüber stets wachsam und entsprechend passiv.


Wenn der der schweißt, das auch kann bestimmt...



Servus,
n bisl doof finde ich in dem Bezug: Man braucht nen SChweißschein. Wenn man den hat, kann die Naht aussehen wie hingekackt. Wenn man aber Traumnähte hinzaubert, aber keinen Schein hat, bekommt mans nicht eingetragen.. Clever.

Ich bin zum Glück Maschinenbauing. mit Schweißschein... Dennoch wirds kein Kinderspiel die Zelle einzutragen.


Zu meiner Praxiserfahrung:
Das Bauteil bricht immer neben der Schweißnaht.

Zu meinem Theoriewissen, welches ich später dazu bekam:
Im Randbereich um die Schweißnaht entsteht durch die Erhitzung grobkorn, das macht das Material spröder.
Daher kommt auch die Beobachtung das es immer nur daneben bricht.
Durch jmd der sein Werk versteht kann diese grobkornbildung in Grenzen gehalten werden.
Alternativ kann man durch normalglühen das grobkorn in feines Korn zurück wandeln.

Eine Schweißnaht bleibt trotzdem immer eine gewisse unbekannte. Eine verschraubung geprüfter Materialien kann man dagegen genau berechnen.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Wenn der der schweißt, das auch kann bestimmt...
Das Handwerk muss gelernt sein. Hatte mal auf Grund vonem Bröselrohr ein Loch im Radkasten. Hab mir dann ein billiges Elektrodenschweißgerät beschafft. Erstaunlicherweise habe ich durchs Üben auf Probeflächen gute Nähte hinbekommen, sprich für kleiner Sachen an nicht tragenden Teilen traue ich mir das zu. In diesem Fall lasse ich jedoch nen Meisterschmied ran, der kann einem zum Thema glühendes Metall ganze Bücher erzählen.

Bzgl. Grobkorn, ich denke es ist auch ziemlich stark davon abhängig, welches Verfahren verwendet wird bei welchem Metall. So langsam dämmerts mir wieso verschraubt. Aber da komme ich wahrscheinlich nicht auf die gewünschte Versteifung. Die meisten Käfige die ich da gesehen habe führen an der A Säule runter stehen gute 10cm vom Holm an dem die Türscharnieren befestigt sind ab. Das heißt bis dahin kann sich im Ernstfall die Fahrgastzelle verziehen. Sollte mir der TÜV für Verschraubung mit eigenem Aufbau bewilligen würde ich mich auch dazu entscheiden, sicherer als ohne ist es allemal aber irgendwie macht mich das subjektiv nicht glücklich.

@Patrick, ich weiß genau was Du meinst - soooo gut. Deutschland ist und bleibt ein Bürogratenstaat, keine Ahnung wann sich das genau eingeschlichen hat aber ich bin dafür das wieder abzuschaffen.


du musst so einen käfig schon nach ner norm aufbauen, und nicht so wie du, oder dein "meisterschmied" denkt dass es am besten passt!

es gibt vorschriften wo welche strebe zu sitzen hat, wie abgestützt, welche strebendicke usw.

und ob schweissschein hin oder her, wenn du kein zertifizierter zellenbauer bist hast du viel mehr auflagen!


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

du musst so einen käfig schon nach ner norm aufbauen, und nicht so wie du, oder dein "meisterschmied" denkt dass es am besten passt!
Gelesen und verstanden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und weil ich nicht kleinlich bin habe ich die Buben und Mädchen vom DMSB direkt angeschrieben und die Situation einmal geschildert. Ich halte euch gern auf den Laufenden.


  • Mit schweißschein ist ne Zelle auch kein Problem,
    Zumindest wenn es hand und fuss hat

    Edit sagt : geantwortet bevor letzte Seite gelesen....


    gelöschtes Mitglied

      ich hab schon mehrere dmsb/fia zellen gesehen, alles nur gepunktet, das kann man nicht schweißen nennen, nich wig sondern mig gepunktet. und sowas bekommt ne abnahme. wenn bei einem geschraubten käfig die vogegebenen platten laut dmsb in 120cm2 und 3mm stärke verbaut sind und schrauben mit 10.9er härte, ist die genau so fest die ein eingeschweißter.

      zum motor,
      den ajv kann ich nur empfehlen, am besten mit dem 8p getriebe, das ahd geht der noch keine echte 200 kmh schnell ist am einfachsten zu realisieren. die 120 ps sind auch zufriedenstellend, der verbrauch und steuern sind super. eintragung ist sehr einfach da er nur 5 ps mehr hat als der stärkste serien 86c. die d3 bekommt man problemlos eingetragen, da es auch für den 86c umrüstsätze auf euro 2 gab. bremsen reicht g40 serie aus.
      bei avy muss man auf egas umrüsten, für den aufwand lohnen die 5ps mehr nicht.


      Minusbrain
      • Themenstarter
      Minusbrain's Polo 86C

      Zitat:

      Mit schweißschein ist ne Zelle auch kein Problem,
      Zumindest wenn es hand und fuss hat
      Das macht Hoffnung, Danke o Herr!

      Zitat:
      ich hab schon mehrere dmsb/fia zellen gesehen, alles nur gepunktet, das kann man nicht schweißen nennen, nich wig sondern mig gepunktet. und sowas bekommt ne abnahme. wenn bei einem geschraubten käfig die vogegebenen platten laut dmsb in 120cm2 und 3mm stärke verbaut sind und schrauben mit 10.9er härte, ist die genau so fest die ein eingeschweißter.
      Okay°°? Dann könnte ich das ja fast in einer Solonummer durchziehen denn nen Schweißerschein besitze ich nicht^^


      Interessant in dem Bezug:
      Alukäfige sind nicht erlaubt. Weil... deshalb! Da gabs schon mächtig kritik und schöne Popkornthemen zu. Wenn du keine Rennen fahren willst, tuts auch der Alukäfig. Der hält in etwa so viel aus wie der normale Stahlkäfig. Einzig die 25CrMo4 Variante hält wirklich mehr aus. Aber der DMSB hat eh einige komische Regelungen und zeigt wieder wunderbar wie die deutsche Bürokratie dafür sorgen kann, das Leuten der Spaß am Hobby vergeht...
      (Denn im Slalom darf man ohne Käfig fahren. Wenn man einen Alukäfig verbaut hat, darf man aber nicht antreten. Etwas Sicherheit ist somit verboten, keine Sicherheit erlaubt)


      Minusbrain
      • Themenstarter
      Minusbrain's Polo 86C

      Zitat:

      Etwas Sicherheit ist somit verboten, keine Sicherheit erlaub
      Du sprichst mir einen jahrelangen Gedanken aus der Seele.


      gelöschtes Mitglied

        so ist das halt. alu reißt meist in der nähe der schweißnaht, und ist bei beitem nicht so elastisch wie stahl, stabil oder stabiler ist es, leider aber nicht so elastisch.


        Servus,
        das ist eine zieeeeeemlich verallgemeindernde Aussage.
        Ich zeig dir Stahl, den kannst du Strecken wie Gummi, ich zeig dir Stahl, der zersplittert wie Glas. Ich zeig dir Alu das du mit nem Hammer von einem 5x5x5cm Block zu einer Folie kloppen kannst, ohne das da was einreisst.
        Die Käfige sind meist aus AlMg4,5 gefertigt. Das ist ne "naturharte" Legierung die ziemlich weich, aber auch sehr zäh ist. Heist: Fängt schnell an zu verbiegen, kann man aber ewig weit biegen ohne das es bricht. Mein Heigo-Käfig ist aus ner festeren Legierung mit ca. 240MPa Streckgrenze und gut 10% Bruchdehnung. Ist nicht allzuweit von normalem Baustahl weg.
        Der einzig wirklich überlegene Käfig ist der aus 25CrMo4. Die St52 Rahmen sind eigentlich gleich den Alu-Rahmen zu stellen.


        Minusbrain
        • Themenstarter
        Minusbrain's Polo 86C

        Okay mir scheint - Aufbau alleine ist noch keine Wissenschaft im Verhältnis zum Material. An der Sache werde ich mich noch hart einlesen müssen.


        Wenn du dir mal n bisschen Bildmaterial in der Richtung angucken willst...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Und nimm dir ne Packung Tempos an die Hand, damit du nicht auf die Tastatur sabberst

        Gruß Basti


      • Schon geil gemacht der Käfig. Stahl hat den netten Nebeneffekt das man einfach was ranschweißen kann. So wie das dort gemacht wurde, ist der Alltagsnutzen des Fahrzeuges aber nahe 0. (Der Grund warum ich nur nen Bügel drin habe).


        gelöschtes Mitglied

          ein guter zellenbauer wird dir erstmal löcher in den boden schneiden, sodass der den käfig im fahrzeug absenken kann. nur so kann er rund um schweißen. erst dann werden die platten drunter gesetzt. hier wird auch oft pfusch betrieben, andere nehmen die dachhaut ab, die wird dann oft gleich durch cfk oder gfk ersetzt.


          Was aber TÜV-technisch nicht ganz einfach zu erklären ist
          Da hat er lieber die CFK Motorhaube abgesegnet.


          gelöschtes Mitglied

            ja ja, tüv oder motorsport, ist nicht immer ne einfache entscheidung. ich nahm motorsport


            Wenn man die Auswüchse des KBA im Nacken hat, wird viel spaßiges leider nicht realisierbar :( Außer man ist n großer Autohersteller.. Da braucht man sich weder ab Abgasvorschriften, noch an Lärmgrenzen halten.


            Minusbrain
            • Themenstarter
            Minusbrain's Polo 86C

            Zitat:

            Wenn du dir mal n bisschen Bildmaterial in der Richtung angucken willst...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Und nimm dir ne Packung Tempos an die Hand, damit du nicht auf die Tastatur sabberst

            Gruß Basti
          • Ich habe mich ein Stück zurück gelehnt. So konnte es in Ruhe über den Tisch zum Boden fließen. Ist schon ne richtig feine Sache und vor allen der Wunsch zur Präzision war wieder das Quäntchen was Freude beim lesen machte.

            Zitat:
            Schon geil gemacht der Käfig. Stahl hat den netten Nebeneffekt das man einfach was ranschweißen kann. So wie das dort gemacht wurde, ist der Alltagsnutzen des Fahrzeuges aber nahe 0. (Der Grund warum ich nur nen Bügel drin habe).
            Joa, wird halt nur n Zweisitzer dann. Den Abstrich muss ich dann drüber gehen lassen. Beim letzten Mal hatte ich einen Freund der die 120kg überschritt an Bord, dass führte dazu das die Reifen im Radkasten randalierte, da saßen wir aber auch zu vier drin.
            Zitat:

            ein guter zellenbauer wird dir erstmal löcher in den boden schneiden, sodass der den käfig im fahrzeug absenken kann. nur so kann er rund um schweißen. erst dann werden die platten drunter gesetzt. hier wird auch oft pfusch betrieben, andere nehmen die dachhaut ab, die wird dann oft gleich durch cfk oder gfk ersetzt.
            Pfusch kommt mir nicht in die Bude. Deswegen ja auch der Abriss mit dem Thread Erst lesen und begreifen, dann handeln. Allerdings werde ich die Karosse nicht dafür auseinander schneiden, dass ist mir dann zu viel des guten, auch wenn ichs nachvollziehen kann ^^

            Zitat:
            Wenn man die Auswüchse des KBA im Nacken hat, wird viel spaßiges leider nicht realisierbar Außer man ist n großer Autohersteller.. Da braucht man sich weder ab Abgasvorschriften, noch an Lärmgrenzen halten.
            Man muss einfach n Kompromiss finden und das werde ich denke ich auch. Ich halte euch auf jeden Fall mit jeder Aktion auf den Laufenden. Kann ja nur von Nutzen für alle sein.


            Bin grade auf diesen alten Beitrag gestoßen und musste ein wenig Schmunzeln, 9 Seiten Tipps und Tricks für nichts unter wieder nichts
            Ist nie was passiert oder doch ?
            Man weiß es nicht, schade wäre sicher interesant geworden...


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