vw teilemarkt

Motor ölfeucht - Zylinderkopfdichtung?

Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass mein Motor ganz schön sifft. Es ist ein 93er 2F AAU mit 140.000 km Laufleistung, also nicht wahnsinnig viel gelaufen. Muss das so, oder ist evtl. die ZKD hinüber?


Viele Grüße,
Jan



IMG_20171214_155508.
IMG_20171214_155508.
IMG_20171214_155516.
IMG_20171214_155516.

Ist wenn eher die Ventildeckeldichtung und nicht die ZKD.


Zitat:

Muss das so

Bei der Kreidler heißt es immer: das muss so, sie markiert ihr Revier
Ev. ist es beim Polo ähnlich.



Zitat:

Bei der Kreidler heißt es immer: das muss so, sie markiert ihr Revier



Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Alles klar. Dann wechsle ich mal die Ventildeckeldichtung und melde mich dann zurück Danke schonmal!


Spätestens wenn dir schon mal die Ölwanne durch gerostet ist, wünschst du dir einen nebelöligen Motor


Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mein AER hatte auch immer ordentlich geschwitzt. Die Ölwanne war immer satt Ölfeucht. (hatte sogar hier und da mal getropft) Irgendwann vor glaube ich zwei oder drei Jahren, habe ich eine große Aktion gemacht und alles abgedichtet, was irgendwie in Frage kam. Das waren folgende drei Stellen: Öldrucksensor, Kurbelgehäuseentlüftungs-Dichtring und der Ventildeckeldichtung. Danach war der Motor erst mal komplett trocken, womit im ersten Winter die Korrosion der Ölwanne so richtig schön beschleunigte.

Mein neuer (gebrauchter) Motor aus Ebay, den ich mir letztes Frühjahr eingebaut habe, schwitzt wieder gaaanz leicht und da mache ich auch ganz bewusst nichts dagegen.


Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Danke für eure Antworten!

Also ist das auch für den TÜV kein Stress wenn er ein bisschen schwitzt?


Doch für den TÜV ist es ein Problem. Die MÜSSEN das bemängeln, WENN es offensichtlich erkennbar ist. Und das heißt schon, dass kein halbwegs frischer Tropfen irgendwo rumhängen darf.
Aber wenn es nicht zu arg ist, kannst du den 'Schweiß' möglichst kurz vorher mit ein zwei Dosen Bremsenreiniger entfernen. Wenn es wirklich tropft, sollte man schon aus Umweltschutzgründen etwas unternehmen, sogar wenn es dem TÜV egal wäre.



Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Hab ich mir gedacht. Na gut, dann wechsle ich die Dichtung mal zu Bildungs- und Umweltzwecken ^^


Naja man muß die ganze Sache auch mal so sehen, das die Undichtigkeit nicht weniger wird, sondern mit der Zeit wohl eher mehr und wenn das Öl bestimmte Bauteile wie zb die Riementriebe und die Lichtmaschine erreicht, ist das alles andere als wie gesund für deinen Motor, das kann unter Umständen hohe Folgekosten nach sich ziehen.


Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

So, Dichtung ist getauscht. Ich habe demnächst eine längere Fahrt vor mir und werde dann ja sehen, ob das es schon geholfen hat Rückmeldung folgt


Wenns wieder durchkommt:

1. Deckel noch mal abnehmen.
2. Mit Bremsreiniger alles schön sauber machen.
3. Ellring Dichtpaste zusätzlich nach Anweisung drauf wo durchkommt.

So hatte ich das damals gelöst, hatte danach keine Probleme mehr.

Denke daran die drei Schrauben auf dem Deckel nicht zu fest zu ziehen, wenn die abbrechen kann einen das sehr unglücklich machen.


Blue4
  • Themenstarter
Blue4's

Jo, hab extra nen Drehmomentschlüssel für die 10nm Anzugsmoment gekauft Will meinen Motor ja noch eine Weile fahren!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen