vw teilemarkt

Polo 6N1 springt nicht an

Shuruna
  • Themenstarter
Shuruna's Polo 6N

Moin, seit es Kälter geworden ist springt mein Polo 6N1 nicht an wenn er kalt ist. Dies geht jetzt schon ein paar Wochen so. Daraufhin wurde die Zündspule, Zündfinger, Zündverteilerkappe, Zündkabel und Batterie komplett ausgetauscht. Das meiste davon war ziemlich fertig. So richtig viel hat das aber nicht gebracht, das kuriose ist folgendes, wenn ich die Zündverteilerkappe kurz ab mache und wieder dran mache startet er sofort. Ich muss dann zwar noch mit dem Gas spielen bis er warm ist, aber dann läuft er vernünftig und geht auch wieder an (bis er wieder kalt ist). Ich bin mit meinem Latein igendwie am Ende, hat irgendwer ein Tipp was es sein könnte?



gelöschtes Mitglied

    Moin ich denke das der Temperatur Fühler kaputt ist. Den würde ich Mal Tauschen.


    Shuruna
    • Themenstarter
    Shuruna's Polo 6N

    Zitat:

    Moin ich denke das der Temperatur Fühler kaputt ist. Den würde ich Mal Tauschen.


    Danke für den Hinweis, darf ich fragen wie du darauf kommst? Bin nur neugierig wieso sich das dann so äußert.



    gelöschtes Mitglied

      Der Temperatur Fühler ist für die Steuerung vom Kraftstoff mit zuständig. Und wen der ein falsches Signal übermittelt weiß das Steuergerät nicht wie viel Kraftstoff er zu geben muß. Bei kaltem Zustand brach der Motor etwas mehr Kraftstoff. Des wegen springt er wahrscheinlich schlecht an. Es könnte auch an der lamdersonde Ligen. Ist fast das gleiche Prinzip wie oben beschrieben. Ist auch für Kartstoff gemisch. Mfg


      @Tvh, die Lambdasonde wird erst zur Regelung herangezogen, wenn diese eine Mindesttemperatur von glaube ich 300°C erreicht hat. Sie kann also mit dem Anspringen nichts zu tun haben.

      Der Temperatursensor könnte eine Rolle spielen. Das könnte erklären, dass der Motor, wenn er denn mal anspringt, erst mal mit Gas am laufen gehalten werden kann. Also der Sensor könnte leicht falsche Werte liefern.

      Das mit der Verteilerkappe ist schon seltsam. Vielleicht ein Wackelkontakt irgendwo, der beim Herumfummeln an der Kappe kurzzeitig entwackelt wird?
      Habt ihr denn auch die richtige Kappe mit dem richtigen Verteilerfinger verbaut? Gibt ja unterschiedliche,


      gelöschtes Mitglied

        Moin Römer Karl.

        Also die Lambdasonde regelt sofort und Mist sofort die Verbrennung vom motor beim Starten des Motors. Und meiner Meinung nach nicht erst bei 300. Das wer mir echt neu.

        Aber wen es so ist möchte ich das gerne Mal erklärt bekommen warum die Lambdasonde das erst bei dreihundert Grad machen sollte. Mfg


        Zitat:

        Also die Lambdasonde regelt sofort und Mist sofort die Verbrennung vom motor beim Starten des Motors. Und meiner Meinung nach nicht erst bei 300. Das wer mir echt neu.


        Weil sie im kalten Zustand keine korrekten Messungen durchführen kann, habe ich mal irgendwo gelesen.

        Edit: Z.B. hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Shuruna
        • Themenstarter
        Shuruna's Polo 6N

        Es muss ja irgendwie im Bereich der Verteilerkappe liegen, zugegeben ich bin auch kein Mechaniker, aber wieso sollte es immer gehen wenn man sich an der Kappe zu schaffen macht. Ja ist definitiv die richtige Kappe.


        Der Hallgeber wäre in der Nähe, könnte damit zusammenhängen?

        Mal kucken, wenn er mal nicht anspringt, ob Funke da ist...; einfach mal Kabel etwas abziehen und Funkenstrecke legen...



        Kommt bei den neumodischen 6n Verteilern nicht auch noch ein Dichtring dazwischen, also zwischen Verteiler und Kappe, so wie auch bei den ersten Polos?
        Wenn diese fehlt kommt gerne Feuchtigkeit in die Kappe und der Motor läuft im kalten Zustand schlecht.

        Ich tippe jedenfalls auf Feuchtigkeit oder einem Wackelkontakt bzw oxidations Wiederstand am Stecker/Kabeln


        gelöschtes Mitglied

          Also die landersonde Mist im warmen und im kalten Zustand den Rest Sauerstoff gehalt im Abgas Wert. Und Dach wird berechnet vom Steuergerät ob der Kraftstoff zu Fett oder zu marger ist.

          Also kann es nicht sein das die Lambdasonde erst Mal ein Wert von dreihundert Grad haben muß und das im kalten Zustand zu berechnen. Mfg


          Frage mein polo6n2 springt auch nicht mehr an zündfinger und zündverteilekappe ist neu sicherungen alle ganz


          Tvh hast du da für eine Quelle? Ich kenne es nur anders. Mitunter aus diesem Grund haben Lambdasonden auch integrierte Heizungen. Um schneller auf Temperatur zu kommen.


          Hat ein Kumpel da der arbeitet in der Kfz Werkstatt er hat alles probiert zündkerzen raus neue rein nach den sicherungen geguckt nach dem anderen zeug was bei dir schon stand nichts. Er zündet ja durch aber er kommt einfach nicht das er an geht.


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          So ist es.
          Zumal die Lambdaregelung im Leerlauf nicht relevant ist. Ebenso wie bei Volllast.
          Lambdasonden brauchen Temperatur....ist Kfz Wissen 1. Lehrjahr


          Die ist es aber nicht


          @Chris

          Zitat:

          Er zündet ja durch aber er kommt einfach nicht das er an geht.


          Klingt nach ungünstigem Gemisch. In dem Fall würde ich am ehesten vermuten, dass es am Kühlmitteltemperatursensor liegt. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann ließ in den Messwertblöcken die Kühlmitteltemperatur aus. Diese sollte bei kaltem Motor ungefähr der Außentemperatur entsprechen.


          gelöschtes Mitglied

            Tut mir leid wen ich das nun über sehen habe. Aber ist schon Mal Einer auf die Idee gekommen ob die Benzinpumpe überhaupt löppt ?

            Ins Auto setzen und nur Mal die Zündung einschalten und Mal hören ob die Benzinpumpe surrt.


            gelöschtes Mitglied

              Richtig ich habe nicht daran gedacht das die Lambdasonde beheizt ist. Römer Karl also Lagen wir beide richtig. Also kann es doch an der Lamdasonde Ligen wen er schlecht anspringt.


              gelöschtes Mitglied

                Richtig ich habe nicht daran gedacht das die Lambdasonde beheizt ist. Römer Karl also Lagen wir beide richtig. Also kann es doch an der Lamdasonde Ligen wen er schlecht anspringt.


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                Kann es nicht.
                Klemm sie einfach ab und du wirst sehen, Auto startet nach wie vor


                @Thomas:
                mach doch deinen Beruf aus deinem Profil...

                was lernt man denn heutzutage als KFZ´ler... wie man das Diagnosegerät anschließt?

                Ich hab das ja auch mal gelernt, da gab es aber noch keine Lamdasonden,
                Kat´s; und Vergaserprobleme waren an der Tagesordnung....

                Nun bin ich schon über 20 Jahre raus...; also wenn ich das mit der Lamdasonde fehlinterpretiert hätte...; wäre erklärbar...


                Ups..., da versteht aber einer keine konstruktive Kritik , gleich mal User gelöscht....


                Benzinpumpe surrt. Was soll ich abklemmen.


                @Chris2603

                wenn er Funken hat, dann kann es fast nur noch am Sprit liegen, wenn keine sonstigen mechanischen Schäden vorliegen. Mal mit Bremsenreiniger oder "Startpilot" reinsprühen

                Man kann bei dem Auto auch mal den Fehlerspeicher auslesen..., ev. findet man dort einen Hinweis


                Fehler war der zundverteiler mit zündfinger den haben wir schon gewechselt Fehler hat er keinen mehr. Geht trotzdem nicht


                Shuruna
                • Themenstarter
                Shuruna's Polo 6N

                Zitat:

                Der Hallgeber wäre in der Nähe, könnte damit zusammenhängen?


                Wenn es das ist, würde er dann einen Fehler beim auslesen anzeigen?

                Zitat:
                Kommt bei den neumodischen 6n Verteilern nicht auch noch ein Dichtring dazwischen, also zwischen Verteiler und Kappe, so wie auch bei den ersten Polos?


                Ich überprüfe das mal.

                Kann das was elektrisches sein? Das sobald ich die Kappe abbaue irgendwas unterbrochen wird?


                Habe ihn nochmal auslesen lassen Fehler hallsensor. Was kostet so ein Teil. Oder soll ich gleich denn komplette zundverteiler kaufen.


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                Was für ein Fehler war es genau?

                Wenn nur die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft, ist ein Fehlerspeichereintrag des Hallgebers normal...da er ja kein Signal liefert, wenn sich nix bewegt.


                Zündung war nur an da kam hallsensor. Ich denke das der Sensor nicht weiß wann er einspritzen soll oder Muße.


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                Woher soll der Sensor das auch Wissen?

                Der weiß noch nicht mal, was ne Einspritzung ist. Der liefert nur ein Rechtecksignal ans Steuergerät.
                Steht der Motor still, fehlt dem Steuergerät das Signal und es setzt den Fehler. Weil das Steuergerät wiederum nicht weiß, das du nur Zündung an hast, ohne den Motor gestartet zu haben. Ist beim 6N Stand der Technik.

                Bewegt sich die Nadel des Drehzahlmessers beim Startversuch?


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen