vw teilemarkt

Polo 6n springt nicht mehr an /nach Motorwäsche

lukas 95
  • Themenstarter
lukas 95's

Hallo ich bin neu hier (Versuch weil ich nicht mehr weiter weiß..
Besitze n polo 6n 1,4 l (akv) color concept
Bedauerlich springt er seit na motorwäsche nicht mehr an
Festgestellte Mängel ..
Spritpumpe wird nicht mehr angesteuert
Und es kommt kein zündfunken
Rest funktioniert

Sprittpumpe : hab alles überprüft (Relais 167) ist i.o .. wenn ich es überbrücke geht die Pumpe an ..
Festgestellt das die Steuer Leitung vom Relais nicht angesteuert wird (gemessen Spannung ca 0,7 v)

Zündung : hab es mit einer neuen Spule probiert .. ging auch nicht .. nach jedem 20 mal Orgeln kommt n Funken ...
Dann bin ich zum Verteiler (hallgeber) hab alle Kontakte gereinigt im Verteiler plus Finger alles i.o
Dann hab ich die Spannung am Stecker vom hallgeber geprüft .. (aktiver Sensor ) es kommt keine Spannung an (Masse ist auf allen 3 Kontakten ..) zum Vergleich hab ich es bei meinem Audi 80 b3 gemessen der gibt bei Zündung an .. auf die 2 rechten Pins Spannung :(

Also I’m Klartext weder der hallgeber noch das pumpenrelais bekommt Spannung :(

Habe mehrer Chats gelesen aber keiner gab sin

Meine Vermutung ist das Steuergerät .. da ich leider kein auslesegerät besitze (halt ich nicht für nötig da meine anderen Fahrzeuge kein Steuergerät besitzen

Wäre sehr sehr dankbar wenn jemand eine Idee hat
Mit freundlichen Grüßen Lukas

Freu mich sehr auf eure Nachricht



lukas 95
  • Themenstarter
lukas 95's

also neues steuergerät hab ich jetzt auch ausprobiert geht auch nicht
danke schön für so viele antworten.................


Moin,

Hast Du Kappe abgenommen und nen Föhn reingehalten ?
In Kappe und Verteiler ?

Gruß...



Ich kann mit Sicheheit sagen (ohne die Glaskugel zu quälen), daß es an Feuchtigkeit liegt! Die da ist, wo sie nicht hingehört!

Aber das dürftest mittlerweile schon selbst rausgefunden haben.

Es gibt einige bauteile die recht empfindlich auf starke "Bestrahlung" mit Wasser reagieren! Wo Du überall hingehalten hast, wissen wir hier natürlich nicht.
Da aber wohl die Spritpumpe nicht angesteuert wird, hast wohl voll in die Kabelbäume und Zentalelektrik reingehalten.

Macht die Spritpumpe nen Mux, wenn du nur die Zündung anmachst?

Würde das Auto in ne Garage stellen und sehr gut durchlüften, alle relevanten Stellen offen lassen, damit die Feuchtigkeit raus kann


...und mit etwas Glück wir er nach ner gewissen Zeit wieder wie von Geisterhand repariert laufen


genau so liebe ich das...
da reisst man sich den Arsch auf, und dann werden nicht mal Fragen zum Detail beantwortet, aber gleich gemckert, wenn nicht sofort ne Antwort kommt...

Profil ausfüllen oder gar Vorstellen ist mittlerweile extremer Luxus


Jetzt reg dich doch mal nicht so auf Grandpa. Vielleicht ist den Leuten gar nicht bewusst, dass man genauere Infos braucht, um die Frage zu beantworten. Haben ja nicht alle das Hintergrundwissen, das wir haben.


Na ja, etwas Grundwissen, legt nahe, daß Wasser und Strom kein gutes Gespann sind


Das stimmt, aber andere machen ja auch Motorwäsche. Manche werfen sogar nen kompletten PC ins Wasser und der rechnet noch fröhlich weiter. Hochspannungs-Überlandleitungen stehen jahrelang unisoliert im Schnee und Regen herum, Stromleitungen gehen zig Kilometer von den Off-Shore Windrädern durch das Wasser an Land, Da würde ich als totaler Laie auch nicht glauben, dass Wasser und Strom kein gutes Gespann sind, Abgesehen davon, dass früher mal Leute gestorben sind, wenn sie sich in der Badewanne die Haare geföhnt haben,

Werden Motorwäschen eigentlich mit normalem Wasser mit Reinigungsmitteln durchgeführt ? Wenn ich mal meinen Motor gereinigt habem dann höchstens mit Bremsenreiniger.

Was ich aber eigentlich gemeint habe ist die Notfwendigkeit des ausgefüllten Profils und die genaue Angabe des Autos, Details zu sich selbst und über das Auto erscheinen also erst mal unwichtig,



Normalerweise macht man Motorwäsche mit öÖl- und schmutzlösenden Zusätzen und spült nachher mit klarem Wasser alles raus...


Moin,

mein Senf dazu :

Logischerweise nur auf Waschplatz mit Ölabscheider...

Motor auf Betriebstemperatur, dann trocknen nachher Bauteile besser.

Motor einsprühen mit Motorreiniger Bremsenreiniger o.ä....

Waschen nur mit Kaltwasser und OHNE Hochdruck..
Dabei möglichst nie direkt auf elektrische/elektronische Bauteile halten...

Motor während der Wäsche laufen lassen. Geht er aus liegt's meist an nasser Verteilerkappe (innen)

Bitte beachten : Der Motor ist meist vorne, unter der Motorhaube...



Gruß...


Motor niemals laufen lassen, wenn man im Motorraum rummacht! (rein aus Sicherheitsgründen), auch nicht mit der Lanze

Weniger flüchtige Reinigungsmittel sind vorzuziehen.

Und heisses Wasser /(Hochdruckreiniger) löst den Dreck doch deutlich besser.


Tja,

so ein Forum lebt ja von unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen...

Wer mit der Hochdrucklanze so nah an den Motor kommt, das er Teile berührt macht eh was falsch. Guter Hinweis von dir... Die Beschädigungen durch den Hochdruckstrahl sind da schon vorprogrammiert... Ich hatte beim LKW mal die Düse zum Enlacken von Stahlträgern drauf, da der Vorgänger der Firma die Düse nicht wieder getauscht hatte. Da war das Nummernschild weiß ohne schwarze Buchstaben und die Plaketten weg...

Durch heißes Wasser sieht man nix mehr und baut durch Wasserdampf noch mehr Fehler in die Elektrik ein...Der Kühlerlüfter kann auch ohne laufenden Motor mal anspringen nach dem Abstellen. Das sollte man wissen, außer die entsprechenden Aufkleber mit Warnhinweisen auf drehenden Lüfter auf dem Schloßträger wurden mit Hochdruck entfernt bei letzen mal... Außerdem sollten Zahnriemen, Flachriemen, Kühlerschläuche, Kabel und so weiter ausgelassen werden.
Grundsätzlich solle ein gewisses Maß an technischem Verständnis da sein vor der Wäsche...(Siehe Videobeispiel)

Dreck lösen soll ja gezielt die Vorbehandlung chemisch bewirken, also reicht ein kalter Wasserstrahl. Bei der Vorbehandlung ist Motorreiniger den flüchtigen Mitteln vorzuziehen, da hast Du völlig recht...Da kommt es auch auf die Verschmutzung an ( leichter Ölverlust oder die Verkrustung der letzten Jahre...)

Da es in diesem Thread um die Folgen einer Motorwäsche geht halt mein Tipp an den Threadsteller : Nicht Hochdruck sondern Niederdruck, Kalt statt heiß...
Gut Vorbehandeln, dann fließt der Dreck von allein und ein sanfter kalter Wasserstrahl reicht völlig und minimiert die Folgen...

Gruß...


lukas 95
  • Themenstarter
lukas 95's

also der wagen steht schon 2 wochen (gut durch gelüftet ) nein die kraftstoffpumpe macht nichts wenn die zündung an ist ... sie läuft an wenn mann das relais überbrückt... nein es liegt nicht am relais ... der steuerstromkreis (spule wird vom msg nicht angesteuert
zündung hat er auch keine .. weil der hallgeber keine spanung vom msg bekommt...
steuergerät lässt sich nicht auslesen (alle anderen steuergerät bsp:abs,airbag schon
steuergerät hab ich auch schon getauscht (wegfahrsperre ist natürlich weg codiert .. immer noch das gleiche .... kannn es eventuell am kurbelwellensensor liegen ... wenn ja wo liegt der beim akv motor (1,4l)


Moin,

Sicherungen ALLE gecheckt ?

Da hab ich unterschiedliche Angaben...

Sicherungen 1 bis 3 senkrecht : Motorelektronik / Motorelektrik

Sicherung Kraftstoffpumpe 32 - Das is die Querreihe über den vielen senkrechten ganz rechts lt. Betriebsanleitung...

Im schlauen Buch hingegen ist es die 18...
Sicherung 15 soll danach für Steuergerät Zünd und Einspritzsteuerung sein...

Wie auch immer würd ich mir mal die Arbeit machen und alle Sicherungen prüfen...

Gruß...


Schau den Sicherungskasten direkt auf der Batterie mal genauer an! Ich vermute dass dort Korrosion gewütet hat und so das Motorsteuergerät gar keine Spannung mehr bekommt. Nötigenfalls könnte ich Dir einen Schaltplan ausdrucken! Das ist ein Problem, was sich mit Deinem Wissen ganz gut lösen lässt

Einfach melden!

Gruss Matthias


Antworten erstellen

Ähnliche Themen