vw teilemarkt

Polo 6n2 Bj 2001 Tachonadel unter 0kmh

martin22889
  • Themenstarter
martin22889's

Hallo liebe Leute,
Mein Problem ist das mein Tacho egal ob zündung an oder ausgeschaltet ist deutlich bei unter 0 kmh anzeigt
Dieses Phänomen zieht sich auch beim fahren so durch wenn ich laut Tacho genau 100 fahre zeigt mir mein gps 112 kmh an . Der Tacho wurde noch nie von mir geöffnet ,ausgebaut oder ähnliches besitze das Auto seid 8 Jahren .... wäre dankbar über Tips und Möglichkeiten um das Problem zu beheben ...



20180213_132636.jpg
20180213_132636.jpg

Ohne den Tacho zu öffnen wird sich das Problem sicher nicht beheben lassen, die Nadel muß sich gelockert haben und deshalb verrutscht sein.
Es kann ja sein das die Nadel original etwas unter Null sitzt, allerdings wohl eher nicht so tief wie bei deinem Tacho.


Zitat:

die Nadel muß sich gelockert haben und deshalb verrutscht sein.


Muss nicht; da sitzt doch ein Schrittmotor drin, könnte was mit der Steuerung zu tun haben; alles in Allem wahrscheinlich nicht einfach den Fehler zu finden.
Das einfachste dürfte demnach wirklich sein, die Tachonadel abzuziehen und neu zu positionieren.



Zitat:

Das einfachste dürfte demnach wirklich sein, die Tachonadel abzuziehen und neu zu positionieren


Jepp und vorsichtshalber darauf zu achten das die Nadel sitzt. Werkstätten wie zb der Bosch Dienst haben das richtige Werkzeug dafür um die Nadel schadenfrei an seine richtige Position zu setzen.


Danke für die private Nachricht an mich, ich finde allerdings das alle daran teilhaben sollten und veröffentliche das mal einfach so. Sollte Ihnen das nicht recht sein dann sagen sie mir einfach Bescheid und ich lösche es wieder.

Ihre Frage war:
Hallo und danke für den Ratschlag aber wenn man die Nadel beispielsweise abnimmt und 1 bis 2 krappen versetzt wieder aufsetzt ist ja meiner Logik nach nur das Problem optischer seits gelöst aber der stellmotor etc der die Verzahnung antreibt steht ja immer noch zu tief es wurde ja nur die Nadel korrigiert aber der km Zähler zählt ja dann immer noch falsch oder habe ich da jez nen Logik Fehler..... mir geht's da vor allem um öl Wechsel Intervalle zahnrienen etc der Tacho mag mir ja dann wieder korrekt anzeigen aber der km stand ist ja dann immer noch verkehrt.....

Meine Antwort dazu:
Hallo, ja das könnte schon so sein, muß es aber nicht unbedingt . Um das heraus zu finden müsste sicher eine genaue Messung beim Tacho Dienst gemacht werden, welche aber teuer ist und sich nicht lohnt.
Kein Tacho zeigt den ganz korrekten Kilometerstand an, was zum einen in der Streuung der Produktion, aber vor allem auch an den Abrollumfängen der Reifen liegen mag. Die Frage stellt sich nur in welchem Masse ihr Tacho vor oder zurück eilt !? Ich würde ihnen vorschlagen mal eine längere Strecke als Beispiel 10 oder 20km mit einem Navi zu absolvieren und beide Kilometerstände vorher wie nacher zu vergleichen. Ich garantiere ihnen das sich Abweichungen ergeben, wie groß sie sind können sie so besser einschätzen


martin22889
  • Themenstarter
martin22889's

Ich werde in naher zukunft ein Navi Tacho test probieren und bedanke mich im Vorraus schon mal für den tollen Ratschlag es kann manchmal so einfach sein ?...
Das Thema beschäftigt mich ja schon ne Weile und es scheint als ob ich bei dem Modell bei dem tacho fast der einzigste sein muss mit dem Problem weil in jeden Forum was ich danach dursucht habe gab es nie wirklich Hinweise oder jemanden mit dem selben Problem... es muss also eher selten vorkommen bei diesem kombiinstrument ... es ist auch ein schleichender Prozess mit der Tacho Nadel die ist ja nicht von heut auf morgen mit einmal so abgesackt .wie ich das Fahrzeug vor 8 jahren erworben habe stand sie auf null und dann über die Jahre ist sie immer weiter Stück für Stück runter gekommen....das ist mir aufgefallen weil ich aller 10000 km ein Tacho Foto mache....


Aus welcher Region kommst du?


martin22889
  • Themenstarter
martin22889's

Mansfeld südharz / Sachsen Anhalt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen