vw teilemarkt

Kupplung kaputt..., Mechaniker sagt, orginal VW-Teil kostet mit Reperatur ca. 500,- Euro, Polo 86 C,

meierchen
  • Themenstarter
meierchen's

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und natürlich Fragen...:
Ich kann schon seit längerem schlecht schalten, d.h., ich muß das Pedal "durch" den Boden drücken, um noch einen Gang rein zu bekommen. Selbst dann geht es manchmal nciht bzw. es macht üble geräusche.
Ich dachte, man muß das "Kupplungsseil" nur richtig einstellen. Jetzt war ich in der Werkstatt, und mir wurde gesgt, die Kuplung ist kaputt und das man zur Reperatur das ganze Getriebe ausbauen muß.
Mein Mechaniker agte, er bekomme nur eine orginal Kupplung, und damit käme die Sache auf ca. 500,- Euro.
Aber er meinte, ich solle doch bei ATU oder so fragen, eine "nachgemachte Kupplung würde es auch tun.Na ja, ich habe Null Ahnung und habe im Internet nachgeschaut. Da finde ich aber nur ein Haufen Kupplungsteile, keine "ganze"....
Kann mir bitte jemand eine Preisvorstellung geben, was ich da für so eine nicht orginal VW Kupplung hinlegen muß?!? Und vielleicht eine Markenname oder so was. Das wenn ich zu ner Werkstatt fhre einen Anhaltspunkt habe, wenn die mir nen Preis nennen.
Das ist halt verdammt viel Kohle. Wäre es mir aber für mein Schätzchen wert, weil der hat echt fast Null Rost und steht sonst noch gut da!
Vielen Dank, für sonstige Ratschläge bin ich auch Dankbar. Also falls jemand mmir dazu noch was sagen kann oder so...
Danke,meierchen

Sorry! Es handelt sich um nen Polo 86C, Baujahr 1990, 55PS mit Kat.
Und könntet Ihr mir so nur ganz grob sagen, was da eben an Einbaukosten auf mich zukommt?!

Nochmal Vielen Dank!


21.03.18

erstmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet und ne Hilfe gegeben haben!
Ich war bei uns im Hela, einem Baunarkt mit Werkstatt. Ich habe mir genau aufschreiben lassen, was es kostet und bin mit Kupplung und Arbeitszeit auf etwas über 300,- Euro gekommen! .
Aber zu der Werkstatt: Ich war da schon öfter, und da bekommt man klipp und klar gesagt, was sie Brauchen, was es kostet usw. Und das machen Sie auch, bei mir immer gut!

Mein Kleiner Polo läuft wieder , die Kupplung flutscht, alles prima!
L.G.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Um welches Auto mit welchem Motor geht es?

Bitte etwas mehr angeben!


Was für einen Polo hast du denn? MKB?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=86c+kupplungskit&_sacat=0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Marken-Kupplungskits (LUK, Valeo, Sachs) bekommt man schon für weit unter 100€. Da halte ich die 500€ deiner Werkstatt (vor allem beim Polo) für völlig überteuert bzw. als Ausrede dafür, dass er an solch einem alten Fahrzeug nicht mehr rumschrauben möchte.

Natürlich solltest du das Kupplungsseil dann auch gleich tauschen (kostet aber auch nur ein paar Euro)



Du nüsstest schon erstmal den richtigen Kupplungssatz für deinen Polo bestimmen. Rechne mal alleine mit +- 100€ für den Satz übers Internet bestellt ein. Kauf dir aber lieber keinen noname Quatsch, sondern was vonn LUK, Sachs oder notfalls auch Valeo.
Sofern dein Seil kein automatisches ist, kannst du das alte Seil getrost nochmal verwenden. Was deine Werkstatt für den Einbau haben will weißt du sicher besser.


meierchen
  • Themenstarter
meierchen's

Sorry! Es handelt sich um nen Polo 86C, Baujahr 1990, 55 Ps.

Und könntet Ihr mir so ganz grob sagen, was für den Einbau da etwa auf mich zukommt? Mir ist zwar gesagt worden, das man das ganze Getriebe ausbauen muß usw, also viel Arbeit, aber ich hab keine Ahnung ob das 1,5 oder 10 Stunden sind...

Nochmal vielen D ank!


Wenn du das ohnehin nicht selbst machst, kann es dir doch egal, sein, was dabei getan werden muss.

Hol dir einfach telefonisch diverse Angebote von freien Werkstätten ein (Kupplungssatz besorgst du selbst).

Und ja, das Getriebe muss raus - schliesslich ist die Kupplung das Verbindungsstück zwischen Motor und Getriebe.

Hier eine kleine Übersicht, was getan werden muss...
https://www.polotreff.de/forum/t/1...96310?op=1

Im Gegensatz zu heutigen Getrieben ein Kinderspiel...


500€ ist für eine Vertragswerkstatt aber ein angemessener Preis. Ein und Ausbau dauert halt


Am 86c kann man mit wollen ein getriebe auch in 3 stunden in ruhe mit bier und grill an wechseln.

Kupplung sollte unter 200 kosten

Macht 3x45 euro ca plus 200 in der freien.

Viele Werkstätten wollen keine fremdteile montieren, und das nicht grundlos


Wollte ich grad schreiben Gott. Hat Garantie Gründe.



Dann lässt man die Werkstatt wissen, dass man sich wegen der Kosten schon etwas schlau gemacht hat und eine Markenkupplung der Firma XYZ im freien Handel für X € bekommen kann. Und fragt dann, was sie bei ihnen kostet und wie lange sie dafür brauchen und es dann kostet.

Weiss man das und kann sich mit dem Preis abfinden, nagelt man die Werkstatt mit einem Fixpreis schriftlich fest. Dann ärgert man sich hniterher auch nicht, wenn die Werkstatt, die üblichen (gesetzlich erlaubten 25%(?)) auf die Rechnung noch drauf schlagen.

Und sich (vor allem bei ATU) nicht erzählen lassen, dass die Achsmanschette, Schrauben, Lager, Dichtungen, wasweissich defekt sind und man diese umbedingt ersetzen muss. Daher vor dem Werkstattbesuch möglichst alles fotografieren.

Ich persönlich hab in den letzten Jahrzehnten durchweg nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, wenn ich nicht direkt daneben stehen geblieben bin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen