vw teilemarkt

Hilfe! Mein Polo verliert Benzin....

heidi3p
  • Themenstarter
heidi3p's

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Vielleicht kann und möchte jemand von Euch einem verzweifelten Polo-Besitzer einen Tip geben?

Problem: Das Auto verliert Benzin!

Die Geschichte:
Gebraucht erworben Anfang 2017. Leichter Benzingeruch kam gelegentlich vor, schien jedoch unerheblich. Anfang 2018 habe ich den KFZ-Mechaniker darum gebeten, das Auto deshalb zu prüfen. Es wurde (irgendein) Schlauch (angeblich undicht) gewechselt.

Bei einem weiteren Besuch der Werkstatt wurde ich auf eine Benzinspur hinter dem Auto hingewiesen. Das Auto wurde sofort geprüft, man konnte jedoch nichts feststellen.

Kurze Zeit später wieder extremer Bezingestank unterwegs.... Zur nächsten Werkstatt. Dort haben dann Chef und Mitarbeiter das Ding im Lauf auf der Hebebühne mit Scheinwerfern durchleuchtet - ohne Ergebnis.

Für eine kurze Weile - ca. 150km - war Ruhe. Dann plötzlich ging es wieder los, bei der Ausfahrt der ganze Hof voll.... Komischerweise war es das auch schon wieder. Bin damit Einkaufen, auch bei der Rückfahrt alles in Ordnung.

Heute dann auf Verdacht vor Abfahrt Motorhaube hoch, alles trocken. Der Start braucht ein paar Sekunden. Dann wieder raus und siehe da: Plätscher, plätscher.

Hier die Situation im bewegten Bild: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was soll ich tun? Immerhin 3x wurde das Problem gesucht aber nichts gefunden. Ich bin, was Autos betrifft, absoluter Laie. (War lange Zeit meines Lebens nicht auf ein Auto angewiesen.)

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Danke im Voraus! Danke!



  • Na, jetzt hast du doch beste Vorraussetzungen, um die Undichtigkeit ausfindig zu machen.

    Leider hast du alles mögliche ziemlich planlos mit viel zu viel Bewegungen abgefilmt - ausser die Stelle(n) wo der Kraftstoff austritt.

    Wieso schaust du jetzt nicht einfach mal nach (mit Licht, Spiegel, Endoskop, Handy, GoPro oder was auch immer zur Verfügung steht), wo die höchste Stelle ist, an der der Kraftstoff ausgetreten ist? Oder kontrollierst die dortigen Kraftstoffleitungen?

    Ich würde auf jedenfall mal die Leitung kontrollieren, die zuvor schon mal getauscht wurde. Vielleicht wurde die nicht richtig befestigt (fehlende Schelle).

    Achja, und noch zu deiner eigenen Sicherheit ... Kraftstoff ist zwar relativ schwer entzündlich, wenn der Motor aber - wie in deinem Fall (siehe Rauchfahnen) - warm ist, können sich die Dämpfe durchaus entzünden.

    Daher zukünftig etwas mehr Sorgfalt walten lassen (z.B. Motor abkühlen lassen oder zumindest Feuerlöscher und/oder einen Gartenschlauch bereit legen)


    Wenn der Fehler nur alle hl. Zeiten auftritt ist es immer blöd das zu lokalisieren.

    In dem Fall muss man sofort suchen, wenn es auftriff und nicht erst noch zu irgend jemanden hin fahren (wo es dann schon wieder vorbei ist).

    Etwas mehr Angaben zum Auto wären auch nicht verkehrt, wie Bj, Motor-Kennbuchstabe...



    heidi3p
    • Themenstarter
    heidi3p's

    Hallo und danke für Eure Kommentare.

    Ich werde versuchen, einen Mechaniker hier her zu lotsen.

    Schönes Wochendende!


    Das muss ja HÖLLISCH nach Benzin stinken. Sollte so eine große Pfütze mal in Brand geraten, bekommst du das nur noch mit schwerem Gerät gelöscht.
    Wenn es nur so ein bisschen nach Benzin riecht, wäre ich nicht so sicher, dass dieses heftige Tropfen und Dampfen tatsächlich Benzin ist. Ich würde ja eher auf Kühlwasser mit sehr geringem Frostschutzanteil tippen. Das verdampft beim Auspuffkrümmer auch so in der Art.


    Sehr guter Gedanke karl. Zu mal da ja auch gleich die kühlschläuche sind.



    heidi3p
    • Themenstarter
    heidi3p's

    Ja, es stinkt wirklich höllisch nach Benzin.

    So krass war es wohl noch nie. Ich vermute, sobald das Auto sich in Bewegung setzt, stoppt der Ausfluss. So war es jedenfalls bisher immer.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen