vw teilemarkt

Polo g40 py ,geschwindigkeitsverlust ,Motor voller Öl

corradodriver
  • Themenstarter
corradodriver's

Guten Morgen
Hab folgendes Problem
Fuhr auf der Autobahn mit 190 auf einmal ging die Geschwindigkeit langsam runter keine Gas annahme ,und plötzlich war es am rauchen ,ganzer Motor voller Öl .mich abschleppen lassen danach den wagen gestartet. Motor lief ohne Geräusche und denn knallte es und die kurbewellenentlüftung schoss raus .....Der Motor lief immer ohne Probleme hat kein Öl gefressen und hatte volle Leistung ......Frage woher kommt das Öl war die Entlüftung defekt ?Kolbenringe platt ? Was kann ich am besten tun mfg



Kurbelwellenentlüftung prüfen ob diese frei ist.
Und dann würde ich ein Kompressionstest machen, fällt dieser schlecht aus, wirst du den Kopf runter nehmen müssen und schauen was da los ist.

Mit Glück ist nur die Kurbelwellenentlüftung verstopft, wenn das nicht der Fall ist, ist es was größeres.
Tippe dann auf einen geschmolzenen Kolben.

MfG


corradodriver
  • Themenstarter
corradodriver's

Vielen dank für deine Antwort
Hab von den polo noch nicht so den Plan
Fahre seid Jahren corrado
Denn säuber ich das mal muss man die Entlüftung ein kleben ?Oder reicht ein Pressen?
Druck kann ich messen gerät vorhanden wieviel bar sollten die Zylinder haben ? Endoskop hab ich mir geliehen mal die Zylinder ansehen damit ....Denn gibt's Neues Öl und Filter bin ich mal gespannt hoffe ich habe glück



Wo ist die Entlüftung den abgeflogen ?
Die Blechkugel direkt am Block oder aber der Schlauch der hoch geht, zum Bypass ?

Die Blechkugel ist original nur eingeklopft, könnte an sicherlich auch kleben.

Kompression sollte genau so sein, wie bei anderen Motoren auch, 8-12 bar, Verschleißgrenze wären 6 bar.

Wenn du Zugriff auf ein Endoskop hast, dann würde ich nach dem Kompressonstest noch ein Blick in die Zylinder werfen, sofern es dabei Auffälligkeiten gibt.

MfG


Zitat:

Wenn du Zugriff auf ein Endoskop hast, dann würde ich nach dem Kompressonstest noch ein Blick in die Zylinder werfen, sofern es dabei Auffälligkeiten gibt.


Ich kann da diese USB Endoskop / Inspektionskamera empfehlen.
Gibts schon fürn paar Euro.


Wenn Du Zugriff auf ein Endoskop hast, dann schau bei der Gelegenheit auch mal die Kolbenböden an. Gerade bei unfachmännisch "frisierten" G40 sind diese schon öfters geschmolzen, mit ähnlichen Erscheinungen, wie bei den von Dir beschriebenen.

MfG wolfi66x


corradodriver
  • Themenstarter
corradodriver's

Danke ?
Jetzt kann ich die tage starten ,
Bin echt gespannt hoffe alles geht gut ?


corradodriver
  • Themenstarter
corradodriver's

So alle 3 Zylinder über 9 bar der Letzt 0 bar also Motor tot :(


War leider zu befürchten, das da was größeres dran ist.
Hast du schon mal mit ein Endoskop rein gesehen oder den Kopf runter genommen ?

Entweder ein anderen Motor besorgen oder aber den alten reparieren.

MfG



Kopf runter nehmen; ev. hast Glück und es ist "nur" ein Ventil "geschmolzen"


Zitat:

ev. hast Glück und es ist "nur" ein Ventil "geschmolzen"

Möglich wäre es, nur passt das nicht ganz zum Symptom, das es ihm die Kurbelwellenentlüftung rausgedrückt hat.


Aber um die Genaue Ursache zu finden, muss der Kopf runter, wie grandpa schon schrieb.

MfG


corradodriver
  • Themenstarter
corradodriver's

Die nächsten Tage Bau ich Öl Wanne aus und schau mal ,mit Endoskop sah man nicht viel im Zylinder .Denn würde da ja ein Ventil liegen ?!
Neben bei mach ich den corrado Start klar alles bei teilSchicht Arbeit das kann dauern ...Vielen dank euch


Zitat:

Möglich wäre es, nur passt das nicht ganz zum Symptom, das es ihm die Kurbelwellenentlüftung rausgedrückt hat.


Stimmt; wollte halt nicht zu pessimistisch klingen...; wahrscheinlicher ist ein geschmolzener Kolben, oder Ecke fehlt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen