vw teilemarkt

Polo 6n2 1.4 Motor Ruckelt / Leistungsverlust

Slave
  • Themenstarter
Slave's

Servus an die Expertenrunde,

meine Freundin hat das oben genannte Fahrzeug ( Polo 6N2 Bj2001 1.4 ( 44KW/60 PS) und seit der letzten Fahrt Massive probleme:
Sie ist aus der Eifel nach Hause gefahren, war tanken und seit dem besteht das Problem(nein es wurde kein Diesel getankt )

Seit dem ruckelt der Motor und auf GAS geben reagiert er auch nuch mit widerwillen.
Sie ist damit die ganze STrecke zurück gefahren ( Köln)

Ich habe dann den ADAC gerufen, welcher meinte die Zündspule wäre defekt, was er mir zeigte, als er (mit laufendem Motor) nach und nach die Zündkabel gezogen hat und dann bei einem der Funke auf den Motor schlug.

Neue Zündspule bestellt /eingebaut (Markenware) und siehe da, Problem immernoch vorhanden.
Habe ich mal die Zündstecker rausgezogen und siehe da, an Zylinder 4 ( zumindest ist dort mit 4 Markiert) war "Öl" am Zündstecker...

Wieder ADAC gerufen, welcher Heute dann meinte,die Maschine wäre " schrott" ( Ohne Fehlerspeicher auslesen) . Hat die Zündkerze rausgenommen und auch am unteren teil war "Öl" , nachdem er sie aber gereinigt hatte und iwas mit dem Lötkolben daran rumhantiert hat ( Aussage meiner Freundin) lief der Motor schon was ruhiger.

Wie gesagt, Alle Kerzen einmal raus udn NUR an der 4ten war das mit dem Öl

Wie kann etwas Schrott sein, was sich mit dem "bisschen" saubermachen einer Zündkerze schon bessert...

Kolbendichtung platt? oder doch irgendeine Dichtung?

Der Gute hat nicht wenig Öl gefressen, so zumindest die Meinung meiner Freundin

LG

Slave



Zitat:

Der Gute hat nicht wenig Öl gefressen, so zumindest die Meinung meiner Freundin

wieviel KM hat der schon drauf?
Und was heisst viel Öl Verbrauch?

Würde auch mal Kompressionsmessung machen (lassen) und den Fehlerspeicher auslesen., Danach kann man meist mehr sagen...


Slave
  • Themenstarter
Slave's

KM 129000
Zündkerzen wurden erst vor 1 1/2 jahren erneuert ( 114xxxkm) inkl ÖL Wechsel.
Hat jetzt gute 2 Liter auf 15000 Km verbraucht +- ein bisschen. Zumindest sind das die Erinnerungen an die Bestellungen meiner Freundin.

MKL Leuchtet natürlich fröhlich und beim Fahren blinkt sie immer wieder.

Kann ich den Fehlerspeicher selber auslesen, per APP / Mobilgerät oder kann man sich das ggfn ausleihen, weil in die Werkstatt fahren geht ja schlecht..

Werde ihn aber wohl abschleppen (lassen) müssen.

LG



Zitat:

2 Liter auf 15000 Km verbraucht

ist jetzt nicht wirklich viel; VW sagt: 1L auf 1000km ist grad noch ok.

Wahrscheinlich wirst nicht grad um die Ecke wohnen, sonst hätt ich den FS mal auslesen können...
Es kann aber nicht schaden mal die Kerzen auch Verdacht zu wechseln, ist noch günstig und schadet auch nicht.


Slave
  • Themenstarter
Slave's

Ist Köln um die Ecke nen 10er würd ich als Sprit springen lassen :P

War wohl doch mehr ÖL als die 2L , würde es mal auf vl 6-7L bringen.
der ADAC Typ hat wohl , während meine Freundin den Motor laufen lassen sollte, die Zündkerzen rausgenommen und exakt bei Zylinder 4 kam ÖL Hoch.

Als Frau sgat man natürlich auf den Schrott, aber so Ganz trau ich dem Braten nicht.
Denn sonst lief er Reibungslos, hat nicht mal Rost... höchstens die Kupllung zickt gerne mal, aber das ist ja bekannt bei der Reihe.


LG


Slave
  • Themenstarter
Slave's

Ich meld mich nochmal mit nem Update zurück:

Wagen ist in der Werkstatt und siehe da, kompression auf den Zylindern ist in Ordnung.
Der Cheffe aus der Werkstatt sagt, dass das Steuergerät wohl defekt ist und der deswegen nur auf 3 Zylindern läuft.

Worauf müsste ich achten, wenn ich ein gebrauchtes ( funktionierendes ) Steuergerät besorge? Denn ich denke ja, dass man es einstellen/anlernen muss?!


LG

Slave


Strg defekt ist eigentlich so nen Standart von ner Werkstatt.

Glaub ich meist nicht.


Slave
  • Themenstarter
Slave's

Ich bin auch ein wenig verwundert und stelle mir die Frage wieso ausgerechnet das Steuergerät.

Der Zustand kam nachdem tanken. Vorher hat immer mal die ABS Lampe geleuchtet , dass allerdings nur wennn 4 Personen im Auto waren( ging dann auch relativ schnell wieder aus)

Dann kam kurzzeitig mal die Motorlampe und ich bin auf die Autobahn und hab ihn Freigefahren, danach war die Lampe aus.

Kompression auf allen Zylindern ist in Ordnung, daher die vermutung das es vom Steuergerät kommt. Das müsse man aber erst Prüfen lassen um sicher zu gehen.
Doch das prüfen kostet Geld und da jetz wirklich Viel Geld investieren , muss nicht sein.

Ich werde Ihn wohl für ein Paar Euro inserieren, vl brauch ihn ja noch jemand als Ersatzteillager (Zahnriemen kein Jahr alt, Zündspule neu )

LG

Slave


Der Motor würde mich interessieren da kann man prima 100ps ohne große mühen draus machen..



Slave
  • Themenstarter
Slave's

Du kannst ihn gerne abholen.
Werde ihn voraussichtlich für 400VB Inserieren.
Jemand der KFZ Möglichkeiten hat (also Ahnung), kann sich den wieder Fit machen.

Bekannte "Mängel"
Kupplung hakt manchmal, Lackplatzer und eben das mit dem einen Zylinder.
Fahrertür klemmt wenns Warm ist. 8 Fach Bereift

Wagen ist trocken, Kein Rost

LG

Slave


Zitat:


Ich werde Ihn wohl für ein Paar Euro inserieren, vl brauch ihn ja noch jemand als Ersatzteillager (Zahnriemen kein Jahr alt, Zündspule neu


Welcher Farbton, wo platzt der Lack ab und wo steht der Polo bzw in welcher Stadt?


Slave
  • Themenstarter
Slave's

Auto steht in Köln

Vorne Motorhaube Links Unten und oben auf dem Dach.
Ist ein Dunkles Grün[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • So wie auf dem Bild nur ein Ticken Dunkler würde ich schätzen.

    Kann Morgen / Übermorgen mal Bilder machen, für die interessenten.

    LG

    Slave


  • Slave
    • Themenstarter
    Slave's

    Servus
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier ist er jetzt inseriert


    LG


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen