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Motor geht aus während der Fahrt und startet nicht mehr seitdem

Zitat:

Was wäre denn, wenn die Zündspule einen Teilschaden in der Form hätte, dass sie bei ausgebauter Zündspule einen guten Funken bringt, im eingebauten Zustand aber, je nach Gemisch, Verdichtung und Kraftstoffart aber nicht mehr?


hat er nicht schin ne andere ZÜNDSPULE AUSPROBIERT? hab ich doch gelesen...



Zitat:

Was wäre denn, wenn die Zündspule einen Teilschaden in der Form hätte, dass sie bei ausgebauter Zündspule einen guten Funken bringt, im eingebauten Zustand aber, je nach Gemisch, Verdichtung und Kraftstoffart aber nicht mehr?

Wie hat der ADAC-Mensch den Zündfunken getestet? Wurde auch getestet, wie lang der Zündfunke maximal sein kann?


Durchaus möglich, der TE hat aber schon den Zündfunken getestet und der war okay, Funkenstrecke von 20mm überwunden und eine andere Zündfunke aus einem funktionierenden Polo wurde auch ohne Erfolg getestet. Steht auch ein paar Beiträge vorher.


Die Idee von polo x finde ich interessant, die könnte man mal nachgehen.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich freue mich, dass so viele Leute sich hier Gedanken machen, woran es liegen könnte. Und ich werde jeder möglichen "Spur" nachgehen. Der Polo ist mir in den letzten Jahren viel zu wichtig geworden, als dass ich ihn einfach stehen lassen könnte.

Vorrangig muss ich mich jeztz erstmal um den Transport zu mir kümmern. Das wird vieleicht Dienstag oder Mittwoch klappen. Muss sehen, wann die Zeit es zulässt.

Zur Zündung. Der Pannendienst hat nur kurz überprüft, ob überhaupt ein Zündfunke kommt. Mehr nicht. Konkret: Zündstecker ab, eigene Kerze rein, an die Masse gehalten, Anlasser betätigt.

Als ich einen Tag später den Funken selber geprüft habe, war es sehr schwer zu sehen, weil der Wagen stand in der prallen Sonne. Ich habe die Kerze an die Masse und konnte sehen, dass der Funke kommt. Bin mir aber nicht sicher, ob das regelmäßig war.

Den Test mit 20mm Abstand habe ich zwar gemacht, aber ich kann nicht Gewissheit sagen, dass der Funke übersprang. Wenn ich den Wagen hier hab, werde ich das nochmal in aller Ruhe testen und vor allem bei besseren Lichtverhältnissen. Dann werde ich die Spule auch nochmal durchmessen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich kann abschließend voller Stolz und Freude verkünden, dass der Polo seit gestern wieder läuft.
Die letzten Wochen habe ich viel herum geschraubt und ausprobiert. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für alle Tipps! Ihr seid echt die Besten. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft. Bevor ich verrate, woran es lag, erst mal, was ich gemacht habe.
1) Die komplette Einspritzeinheit mit Drosselklappe ausgetauscht.
2) Überprüft ob der Motor irgendwo Falschluft zieht (dazu habe ich mir eine Nebelmaschine besorgt und den Nebel in den Einsaugtrakt eingeführt).
3) Alle Massekabel überprüft (Anschlüsse gereinigt und überbrückt um einen Kabeldefekt auszuschließen).
4) Das Steuergerät ausgetauscht.
5) Die Zündspule ausgemessen.
6) Den Zündfunken nochmal in Ruhe getestet, mit und ohne Abstand
7) Die Zündkabel ausgetauscht.
8) Verteilerkappe und Zündverteilerläufer ausgetauscht.
Und dann sprang er plötzlich wieder sauber an. Es lag also an der Verteilerkappe. Als ich sie näher untersucht habe, stellte ich fest, dass die Kohle so ziemlich runter ist. Das erklärt, warum der Motor nur sporadisch ansprang und unregelmäßig lief. Trotzdem verstehe ich nicht, wie nach 23.000 Km die Kohle runter sein kann. Die müsste doch eigentlich länger halten, oder?
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt vom Umbau der Einspritzeinheit. Der Einspritzdüse für Gas ist zwischen der Benzineinspritzeinheit und der Drosselklappe verbaut. War relativ leicht die Einspritzeinheit auszutauschen.


Motorraum.jpg
Motorraum.jpg
Injektor.jpg
Injektor.jpg
Verteilerkappe.jpg
Verteilerkappe.jpg

Erst mal Danke für dein Feedback.

Aber ein paar Fragen habe ich noch:
Meinst du mit Kohle den Stift in der Mitte der Verteilerkappe ? Zeigt Foto 3 die alte Verteilerkappe? Ich sehe da nicht, dass die 'Kohle' runter sein soll. Und falls doch: Selbst wenn dort kein Kontakt wäre, sondern vielleicht ein Millimeter Abstand, könnte der Funke immer noch überspringen.

In Punkt 6 hast du geschrieben, du hast den Zündfunken in Ruhe getestet. MIT und ohne Abstand.
War denn MIT Abstand ein Zündfunke vorhanden? Wie viel Abstand hatte dein Funke geschafft?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, ich meinte den Stift in der Mitte der Verteilerkappe und auf dem Bild ist die alte Kappe zu sehen. Es liegt definitiv an der Verteilerkappe weil der Motor mit der neuen ohne Probleme läuft. Bin jetzt schon fast an die 100 Km gefahren. Wenn das nicht am Stift liegt, dann muss ein anderer Defekt an der Verteilerkappe vorliegen.

Mit Abstand von ca 10 mm war ein Zündfunke vorhanden.

Zuletzt sprang der Motor nur sporadisch an, unabhängig von Starthilfe mit Bremsenreiniger. Sprang er an und ich gab Gas, ging er sofort wieder aus. Manchmal konnte ich gefühlvoll Gas geben und dann lief der Motor eine Zeit lang. Es war gab aber immer wieder Aussetzer. Wenn ich den Motor einmal anbekommen habe, sprang er danach ein bisschen besser an. War er hingegen eine Weile aus, musste ich den Anlasser lange drehen lassen, bis er irgendwann kam (oder auch nicht).


Danke nochmals.

Zitat:

Ja, ich meinte den Stift in der Mitte der Verteilerkappe und auf dem Bild ist die alte Kappe zu sehen. Es liegt definitiv an der Verteilerkappe weil der Motor mit der neuen ohne Probleme läuft. Bin jetzt schon fast an die 100 Km gefahren. Wenn das nicht am Stift liegt, dann muss ein anderer Defekt an der Verteilerkappe vorliegen.


Ja, glaube auch eher letzteres. Was aber sein könnte: Dass der Funke sich wegen schlechtem Kontakt an diesem Stift eine Alternativroute innerhalb der Verteilerkappe sucht. Man müsste der Kappe wirklich mal beim Funken zuschauen.


Prima wenn er wieder läuft.
Denke aber auch, das was anderes an der Kappe defekt ist, eventuell ein Haarriss oder so.

Beim Bekannten, damals am MH Motor, habe ich auch auch die Kappe gewechselt.
Lief zwar so weit gut, aber war halt laut Kilometern fällig.

Habe große Augen bekommen, wie ich die Kappe demontiert hatte, der Kohlestift war komplett weg, nicht mal mehr ein Stück war zu finden.
Dennoch lief der Polo problemlos, damit hätte ich auch nicht gerechnet.

MfG


Das ist ja mal ein krasser Erfahrungsbericht 2er Coupe. Bestätigt meine Überlegung dass es an dem Kohlestift auf den Foto oben kaum gelegen haben kann.



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