vw teilemarkt

Polo 6N2 1,4l 16V Motorsteuergerät keine Kommunikation

Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

Hallo zusammen,
bin neu in der Runde und erhoffe mir Tipps bzw, Ratschläge zur Fehlerbeseitigung. Also folgendes Problem beim Polo 6N2 Bj2001, 1,4L 55kw AUA, Fahrzeug normal abgestellt und nach ca. 2Std,. nicht mehr angesprungen. Muss dazu sagen das kurz vorm Abstellen des Polos die Tachonzeige auf Null gegangen ist, obwohl das Fzg. weiter gelaufen ist. Jedenfalls versuchte ich zu starten, aber der Motor ging kurz an und wieder aus, typisches Zeichen für Wfs. Okay dachte ich nimm einfach einen anderen Schlüssel, dann müsste es ja klappen. Leider kein Erfolg also Sicherungen gecheckt, alle i.O., mit VCDS Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, Motorsteuergerät nicht erkannt und im Kombi Fehler 01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation. Na toll, also im Netz gesucht und und einige Hinweise erhalten. Zubehörradio ausgebaut, Massepunkte im Wasserkasten und am Längsträger gereinigt. Weiterhin kein Erfolg. Stromlaufplan besorgt und geprüft, was möglich ist...an den dicken Pin am MSG liegt 12V an und Masse ist vorhanden. Latein am Ende....was kann ich noch prüfen ? Bin für jegliche Unterstützung dankbar...



check mal die Sicherungen SB36 und SB37, sind beide für das Motorsteuergerät, vielleicht hilft das weiter


Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

Sicherungen geprüft i,o. daran liegt es nicht. Habe laut SLP mal die Infoleitung Kombiinstrument - MSG gecheckt, i.o. kann es sein, das im Kombi der Fehler liegt und daher keine Kommunikation stattfindet ?



Zitat:

Sicherungen geprüft i,o. daran liegt es nicht. Habe laut SLP mal die Infoleitung Kombiinstrument - MSG gecheckt, i.o. kann es sein, das im Kombi der Fehler liegt und daher keine Kommunikation stattfindet ?



Wie haste die Sicherung geprüft mit Auge oder Mulitmeter .

Was für eine infoleitung ?

Zitat:
an den dicken Pin am MSG liegt 12V an und Masse ist vorhanden.


Haste Dauerplus und auch Zündungsplus ?


Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

Sicherung soweil Sicht- als auch Multimeterprüfung,
Welcher Pin am MSG soll den Zündungsplus haben ?
Aus SLP nicht ersichtlich...


Zitat:

kurz vorm Abstellen des Polos die Tachonzeige auf Null gegangen ist, obwohl das Fzg. weiter gelaufen ist


hört sich für mich nach Strom- oder KI- Problem an. Aber eher KI-
Hat dieser Polo schon die WFS im KI oder separates STG?

Kommst Du in andere STG´s?


Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

WFS-STG ist separat, andere STG sind im Diagnose erreichbar...Wie Kombi, Airbag, Gateway...Im Kombi ist abgelegt, keine Kommunikation mit Motorsteuergerät 01314.....Habe 1x Dauerplus (30) und 2x Zündungsplus (15) am MSTG....Möglichkeiten fast ausgeschöpft oder?


Du kommst ins Kombi?...
Aber nicht ins MSG; und der Tacho ist vor abstellen auf Null gegangen obwohl du noch gefahren bist und der Motor gelaufen (Du meinst sicher den Tacho, nicht den DZM?)

Wärs meiner, würde ich versuchen ein sehr günstiges MSG zu bekommen und zu tauschen; möglicherweise muss das dann angelernt werden, aber mit VCDS ist das ja möglich, wenn man den Login-Code hat.


Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

Versuche MSG quer zu tauschen und melde mich wieder....



Die Pins 1-4 sind Spannung .

sowas aus meinen Plänen hat er nur einmal Zündungsplus .

Kommt Zündfunke, Benzin Läuft die Kraftstoffpumpe .

Das sind die grundlegenden Sachen die man auch prüft .

Sogenannte geführte Fehlersuche .


Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

Ich werfe mal eine bescheidene Frage in die Runde, wer sagt mir denn, dass es nicht an der Wfs liegt ? Ich habe das Wfs-STG abgeklemmt und genau der gleiche Effekt, aber kein Fehler im Kombi oder Dateninterface bezüglich der Wfs. Wie kann ich die Wfs prüfen, so dass ich diese ausschließen kann ? Vielleicht ist die Wfs die Ursache, so dass keine Kommunikation mit dem MSG abgelegt wird und ich nicht ins MSG komme bei der Diagnise mit VCDS.


Zumindest geht die msg Diagnose über die w Leitung von wfs zum msg .

Das was mag keine k-line hat und nicht can Bus für reden der anderen stg wie ABS und Airbag .


Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

Also Fehlerspeicher auslesen geht, für Kombiinstrument, Dateninterface, Airbag....mehr nicht und im Kombiinstrument steht der Fehler keine Kommunikation mit Motorsteuergerät...


Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

Hallo Zusammen, bin wieder da, habe mir ein WFS-SG besorgt mit Transponder, aber siehe da, ebenfaklls keine Kommunikation. Zum Mäusemelken, K-Leitung vom Diagnosestecker zur WFS geprüft, i.O., Plus und Minus am WFS geprüft, liegt an Pin T10k/9 braun Masse, T10k/10 rot 12 Volt. Damit solte die Eigendiagnose der <Wfs möglich sein, aber Pustekuchen, keine Kommunikation. Was soll das sein ? Weiss jemand noch einen Tipp bzw. kann mir erklären, weshalb die Eigendiagnose nicht möglich ist ?


Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

Wie kann man die Eigendiadnose des Wfs STG prüfen? wenn am STG Pin T10k/10 ro Plus und an T10k/9 br Masse anliegt solltr dir Eigendiagnose doch möglich sein oder ? Geht aber nicht, ist dafür noch ein Signal erforderlich ?


Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

anbei die Fehlermeldung aus dem Kombiinstrument. Inder Zwischenzeit keine neuen Erkenntnisse, keine Kommunikation mit WFS und MSG. Wer hat noch Ideen ?


Fehlerspeicher-Polo.
Fehlerspeicher-Polo.

Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

Hallo, Kommunikation erfolgt vom WFS -STG über die "W"-Leitung zum MSG. Habe WFS-STG ersetzt und es funktioniert wieder.... alles wieder gut...


Hatte ich ja geschrieben das die w Leitung nur gibt und keine k-line zum msg .


Jedenfalls hatte die WFS was weg; hab ich noch nie gesehen, meistens lag es an anderen STG´s oder Problemen

Ich gehe mal davon aus, daß alles wieder angelernt werden musste? Eigenleistung oder Werkstatt?


Poloschleicher
  • Themenstarter
Poloschleicher's Polo 6N2

Ja mit anlernen etc, ging nur online bei VW. ...


Zitat:

anlernen etc, ging nur online bei VW. ...

ha, ha, ha, siehe hier: https://www.polotreff.de/forum/t/245618

Es muss weder online noch bei VW sein!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen