vw teilemarkt

Polo 6N Gti 1,6 16V AJV Motor (Ölwanne)

derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

Da ich in meiner Ölwanne ein Faust grosses loch habe Stellt sich für mich nun nach mehrmaligem durchforsten des internets und schrottplätzen die Frage woher bekommt man noch eine ölwanne für den AJV Motor.


Mfg.



Da waren so oft welche drin und immer für den AJV, weiß das weil ich für den AVY eine haben wollte.

Ich würde mal bei ebay Kleinanzeigen eine kostenlose Suchanzeige starten !?

Achim irgendwo stand auch ein AJV Schlachtmotor drin, den würde ich auch mal fragen ob die ganz ist und einzeln zu werwerben.


derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

Weißt du wo der schlachtmotor drin stand ? hier im forum ?



derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

Es sollte doch möglich sein so wie ich gelesen habe eine Ölwanne vom 86c zu benutzen,weis da jemand was ?


Servus,
die Ölwannen der 6N Motoren ist tiefer. Aber eine andere 6N Wanne müsste doch gehen?


Zitat:

Weißt du wo der schlachtmotor drin stand ? hier im forum ?


Nein in ebay Kleinanzeigen und ich habe auch schon alle möglichen Leute wegen der AJV Ölwanne angeschrieben. Die Wanne vom 6n2 GTI hat eine andere Teilenummer und muß anders sein. Vielleicht kannst du die aber trotzdem vom ARC oder AVY nehmen, nur andersherum wie ich das wollte ging das nicht.


derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

Zitat:

Servus,
die Ölwannen der 6N Motoren ist tiefer. Aber eine andere 6N Wanne müsste doch gehen?




Leider bekommt man keine Ölwanne mehr für den AJV motor


...und bei VW - sicherlich doch noch für gutes Geld?

MfG wolfi66x


derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

Seit 2017 auch nicht mehr bei VW



Dann mal auf den Schrottplätzen Umschau halten. Wird sicherlich auch eine Stahlölwanne von den herkömmlichen Motoren der 111-er Baureihen (evtl. z.B. AFH etc.) passen oder entsprechend passend gemacht werden können.

MfG wolfi66x


Zitat:

Wird sicherlich auch eine Stahlölwanne von den herkömmlichen Motoren der 111-er Baureihen (evtl. z.B. AFH etc.) passen


Dann fehlt dir aber auch die bessere Kühlwirkung der Alu Wanne.

Wie gesagt versuch es mit der 6n2 GTI Ölwanne oder schau dir mal die aus Alu vom Golf4 an die sich auch einige für ihre alten Polos umgebaut haben.


Zitat:

Dann fehlt dir aber auch die bessere Kühlwirkung der Alu Wanne.Wie gesagt versuch es mit der 6n2 GTI Ölwanne oder schau dir mal die aus Alu vom Golf4 an die sich auch einige für ihre alten Polos umgebaut haben.


Das ist es ja ,der 6n2 GTI Wird schneller warm und hat mehr Wärmeabgabe .

Darum er auch eine Kolbenbodenkühlung hat .

Golf 4 16V sollte soweit passen bis auf die Schrauben zum Getriebe


Der ajv hat, meines Wissens, aber nen Wärmetauscher fürs Öl. Vorn unterm Ölfilter. Da macht die Alu Wanne nicht mehr allzuviel aus.


derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

Zitat:

Golf 4 16V sollte soweit passen bis auf die Schrauben zum Getriebe




Die vom 1,4 16V oder die vom 1,6 16V ?


Zitat:

Der ajv hat, meines Wissens, aber nen Wärmetauscher fürs Öl. Vorn unterm Ölfilter. Da macht die Alu Wanne nicht mehr allzuviel aus.


Es hat schon sinn warum da ne Alu Wanne ist und auch der Wärmetauscher .

Die Ölwanne hat mehr Fläche als der Wärmetauscher .

Der Wärmetauscher hat ja nicht nur den Nutzen das öl zu Kühler oder Schneller warm zu werden in der Warmlaufphase . Es ist ja ein Wärme ausgleich zwischen Öl und Kühlwasser .

Zitat:
Die vom 1,4 16V oder die vom 1,6 16V ?


16V also beide . Aber vorher mal checken , Im Grund sind ja die Gleichen Blöcke wie beim 6n2 . Aber keine 100 % Garantie


derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

Zitat:

16V also beide . Aber vorher mal checken , Im Grund sind ja die Gleichen Blöcke wie beim 6n2 . Aber keine 100 % Garantie


Ich habe den 6N1 Block AJV Motor nicht den N2 ...


Der ajv hat keinen Wärmetauscher!
Allzu warm werden die Motoren bei mir nicht (damals original im 6N) und heute im 86c.
Glaube nicht, daß die Stahlwanne (schwarz lackiert -> wärmeabgabe) da so viel reißt. Eher die Ölmenge, die da in die Aluwanne mehr reingeht im Vergleich zu den kleineren Wannen vom 86c.

MfG wolfi66x


derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

Kann jemand sagen wie viel diverenz das an der Ölmenge ausmacht mit der 86c Wanne


Stimmt, es ist der AVY. Eigentlich baugleich dem AJV, aber aus dem 6N2.

Und die Stahlwannen aus dem 6N sind deutlich größer als die aus dem 86C.

Gruß,
Patrick


Die alten Polo Wannen waren um einiges größer , bis die Audi80 Wanne Einzug hielt

Die Golf3 Alu Wanne könnte vielleicht auch noch funktionieren, nur mal so am Rande gesagt.

Ne Alu Wanne aus nem 6n2 GTI sollte doch noch aufzutreiben sein, wie gesagt sollte die am AJV passen, nur anders herum geht's nicht, also die AJV Wanne an den ARC oder AVY zu verbauen, ohne was daran zu ändern.

Hat zufällig mal jemand Fotos von der ARC/AVY Wanne die er hier posten kann?


derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

die aluwanne vom 1,6 Gti 16v n2 ist ganz anderst aber die blechwanne vom 1,4 gti n2 sieht von der form her schon nahe aus


derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

das ist die alu wanne vom 1,6 gti 6n2


s-l500.jpg
s-l500.jpg

derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

Blechwanne 1,4 Gti


s-l1600.jpg
s-l1600.jpg

derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

Erforderliche Wanne 1,6 GTI ajv aus meinem defekt


IMG_20180701_115330.
IMG_20180701_115330.

Das bild von der 6n2 GTI Aluwanne ist falsch .

Die sieht aus wie die ersten von Golf 4 die noch keinen Ölstand/qualitätssensoren hatte


Das ist ne 6n2 GTI Aluwanne


8b5c2435127cccc2d4fe
8b5c2435127cccc2d4fe
b7b94f348d2125d34556
b7b94f348d2125d34556

Wenn ich mir das ansehen und die TN im E:::: ansehen sind die Gleich für AVJ /ARC/AVY .


derlange09
  • Themenstarter
derlange09's Polo 6N

sieht gleich aus nur das problem ist die alu wanne bekommt man nicht mehr,wenn jemand eine hat darf derjenige sich gerne bei mir melden wäre dankbar.


Zitat:

Wenn ich mir das ansehen und die TN im E:::: ansehen sind die Gleich für AVJ /ARC/AVY .



Kann sein das ich doch falsch liege, soweit mir bekannt war da aber doch irgendein Unterschied so das die AJV nicht an den AVY/ ARC dran passt.

Steffen ist an der Wanne irgend ein Sensor oder was anderes mit dran, oder etwas an der Seite anders als wie beim AJV?


Zitat:

Steffen ist an der Wanne irgend ein Sensor oder was anderes mit dran, oder etwas an der Seite anders als wie beim AJV?



Das einzig was anders ist ,ist die Delle /Einbuchtung die dann zur Querlenkerschraube zeigt .

Die ist OEM beim AJV nicht si tief als wie beim ARC/ AVY .

Sonst sind die Löcher zum Block , die 2 Löcher für Hosenrohrhalten und die 2 Löcher für getriebe gleich .

Der AJV ist auch nur ne ARC/AVY Block oder sonst was für 16V Grundblock .

Innen sind ja nur die Unterschiede in den Kolbendurchmesser.

Neue Tn ist für AJV/ARC/AVY ist 036103601AB


Dann wäre das soweit geklärt. ..
Du hast PN


Antworten erstellen

Ähnliche Themen