vw teilemarkt

Motor geht während Fahrt aus 6N2 GTI

afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Hallo Freunde der Mechanik,

Vorwort:
- Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch nützliches gefunden, jedoch möchte ich mein Problem trotzdem nochmals schildern.

Problem:
- Mein Polo 6N2 GTI mit knappen 249'000km ist heute auf der 80er Strecke "einfach" ausgegangen, ESP und Batterie/Handbremse leuchtete, Motorkontrolllampe nicht UND es war sehr regnerisch zur Info.

Was gemacht wurde:
- Zündkerzen vor 700km gewechselt
- Benzinpumpenrelais vor 300km gewechselt (hatte damals Startschwierigkeiten)
- Zündspule gewechselt (heute, da mein Auto direkt bei ner Hondavertretung verreckt ist und ich sowieso eine Zündspule von Beru im Koffer rumliegen hatte und diese Wechseln wollte, jedoch ohne erfolg.)

Meine Vermutungen:
- Priorität 1: Kurbelwellensensorstecker mit Wasser voll / defekt
- Priorität 2: Nockenwellensensor defekt
- Priorität 3: Kraftstofffilter / Benzinpumpe

Nachdem ich dann die Zündspule gewechselt habe kam ich genau 2km weit und dann verreckte er wieder während der fahrt, hab ihn dann auf einen Parkplatz parkiert und im Leerlauf über 30min. laufen lassen. Nachdem bin ich eine längere Strecke Bergauf mit Volllast gefahren wie auch Tieftourig, fährt wieder.

Was könnte es für Ursachen haben?

Der Freundliche bei Honda hatte was im Fehlerspeicher gelesen wie:
- Einspritzventil Zyl 1-4
- Zündaussetzer
(bin mir nicht mehr sicher waren noch 2 Sachen drauf)


Danke schon im Voraus




afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Edit 2:

Heute eine Runde gefahren (5km) und am:
- Nockenwellensensorstecker rumgewackelt
- Zündblockstecker rumgewackelt
- MSG beide Stecker ausgesteckt, angeschaut, furztrocken alles sauber keine Oxidation oder Wasser

, nix passiert. Dann beim nach Hause fahren wieder das gleiche Problem Motor stellt einfach ab, jetzt leuchtet nichts mehr kein ESP oder solches einfach tot. Wollte startetn, geht nicht, mehrmals probiert, Anlasser dreht, Benzinpumpenrelais klackert, Benzinpumpe surrt wenn ich kontakt gebe..

Niemand eine Idee?


Wenn er grad mal wieder nicht anspringt, zieh doch mal das (oder ein) Zündkabel ab und leg das so hin, daß der Funke auf "Masse" springen kann (ca. 1cm). Mach dann nen Startversuch und beobachte ob ein Funke da ist.

Ist ein Funke da, wäre die nächste Option, mit Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt zu sprühen und starten, springt er dann an, hast irgendwo ein Problem mit der Spritversorgung, wenn sich da immer noch nix tut, muss man weiter suchen...



Zitat:

Niemand eine Idee?


Richtige Fehlersuche mal machen ,statt sinnlos wo rumwackeln ?

Kraftstoff
Funke
Luft
Batterie (Spannung )


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Also:
1. Zündfunke kontrolliert, i.O.
2. Kraftstoff kommt, i.O.
3. Batteriespannung ruhezustand, 12,8V während Motor läuft 13,8 V
4. MSG Ausgelesen mut VCDS, kein Einziger fehler obwohl Problem 2 mal aufgetreten ist.

Die von der Hondagarage sagten dass sie damals Zündaussetzer und Einspritzventil auf allen 4 Zylindern hatten. Momentan hab ich mein Polo zum verkaufen angeboten.

Der Motor startet auch ohne Mühe am morgen


So ein Fehler...geht geht nicht...ließt sich fast wie ein Fehler der im Kabelbaum oder am MSG vorliegt.


Zitat:

Also:1. Zündfunke kontrolliert, i.O.2. Kraftstoff kommt, i.O.3. Batteriespannung ruhezustand, 12,8V während Motor läuft 13,8 V4.


Wenn dem so ist das sollte er ja laufen .

Kraftstoff am einSpitzventil getestet ?

Zitat:
MSG Ausgelesen mut VCDS, kein Einziger fehler obwohl Problem 2 mal aufgetreten ist.Die von der Hondagarage sagten dass sie damals Zündaussetzer und Einspritzventil auf allen 4 Zylindern hatten. .Der Motor startet auch ohne Mühe am morgen


Das deutet auch Zündanlage ,Ventile und Einspritzventile /Kraftstoffzufuhr




Zitat:
Momentan hab ich mein Polo zum verkaufen angeboten


Wegen sowas zu verkaufen ,Naja


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

- Ja, alle 4 Einspritzventile waren drausen und er hat angelassert => Benzin kommt.

- Die von der Honda hatten ja einen fehler vonwegen Einspritzventil Zyl 1 bis 4, aber dass alles 4 auf einen Schlag "defekt" sind mag ich zu bezweifeln, wenn einer nicht geht dass er auf 3 Töpfen läuft ok, aber auf allen vier? Villeicht haben die im gleichen moment keinen Strom bekommen und daher dann Einspritzventil fehler?

- Ich kann das Auto momentan nicht weiter da stehen lassen, lass ihn Abschleppen und dann mal weiter schauen, wenn jemand was gutes bietet verkaufen, hab keinen Bock weitere Tage da rum zu suchen. Brauche ein zuverlässiges Auto, habe schliesslich Pikettdienst


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Update

So Froinde des Internetzes:

Heute denn Pannendienst angerufen, hat alles durchgechekt nix gefunden, Probefahrt gemacht und zack nach 15 Minuten das selbe Problem, er hängt direkt sein Diagnosegerät an und was steht da? "MOTORSTEUERGERÄT"

Werde demnächst ein gebrauchtes MSG vom schrotti holen und dann weiter berichten . Nachdem wir die Zündung ausgemacht haben und wieder an, war der Fehler weg ohne irgendwelche Fehler gelöscht zu haben



Zitat:


er hängt direkt sein Diagnosegerät an und was steht da? "MOTORSTEUERGERÄT



Was soll das bedeuten?


Denke mal das da ein Fehler gestanden hat und der freundliche Herr vom Pannendienst hat dann gesagt das der Fehler vom Steuergerät her kommt.

MSG vom GTI vom Schrotti holen dürfte sich als schwierig gestalten da die Schrottplätze sicher nicht mit GTI'S voll stehen.
Dürftest eher was im Netz wie zb bei ebay Kleinanzeigen finden.
Der Erol im Saarland schlachtet viele laufende GTI'S, da sollte das MSG dann auch laufen, nur mal so als Tipp!

Das heißt aber auch nicht zwangsläufig das das MSG wirklich defekt sein muß, aber da kann man in deinem Fall ruhig mal mit dem Tauschen anfangen, vom Preis her sollte sich das doch in Grenzen halten.

Wenn man sich anschaut wie alt die 6n2 heute schon sind dann dürfte sich so langsam auch der ein oder andere Kabelbaum verabschieden, das darf man nicht unterschätzen!


Zitat:

Der Erol im Saarland


Wer ist den der Erol? Ich dachte immer hier (Saarland) kennt jeder jeden.
Ich hab nur mal von einem Polo-guru in Lebach gehört der auch alle Teile mehrfach hortet, aber sonst nix genaueres.


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

@SteffSilver Zitat:

Was soll das bedeuten?


Davor hatte ich von der Klima noch Fehler drauf aber als der Motor wieder abstellte war nurnoch "Fehler: Motorsteuergerät" also nicht irgend ein Allgemeiner Fehler sondern explizit des MSG sonst kein Fehler drauf vonwegen Zündaussetzer oder sowas. Ist auch komisch dass nach dem erneuten starten der Fehler ja nicht mehr im Fehlerspeicher drin war .


Hat jemand von euch denn schon mal den Kompletten Kabelbaum (Motorraum) ausgetauscht?

Und bitte Kontaktdaten von diesem Erol geben, wenn möglich, danke


So Fehlercode habe ich noch nie gehört .

Da steht normal mehr ... Motorsteuergerät gesperrt P....... Code und bei VCDS von VW Code .

Somit kann man nicht helfen .


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

So, heute nach den Ferien den Polo zum gebracht. Batterie war nach 10 Tagen stillstand leer, Radiosicherung hatte ich vor den Ferien entfernt. Batterie 1 Jährig (Varta).

Jedenfalls überbrückt und dann in die werkstatt. Dieser fuhr 30km & 50min mit dem Polo rum ohne Probleme. Danach hat er das Steuergerät ausgelesen (siehe Bild).

Vermutung = Benzinpumpe

Hat diese durch eine Neuwertige ersetzt. Werde im Schutz der Dunkelheit den halben Tank runterleeren und weiterberichten, ob mein Problem weiterhin besteht.

Eure meinung dazu?


IMG-20180807-WA0003.
IMG-20180807-WA0003.

afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Doppelpost bitte löschen


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

So kurzer bericht, bin heute mit neuer Benzinpumpe 150km am stück gefahren 50% Autobahn 50%Berg/Land/Stadtstrassen ohne Probleme. Einziges was auffällt ist, das ich im untertourigen Volllast der Motor stottert, Ja ich weiss Zündtrafo/Verteiler, Zündkerzen oder Zündkabel.

Was ich noch erfahren habe, dass die Einspritzventile, Lamdaheizung, Benzinpumpe, Benzinrückführventil mit dem selben Relais 410 (Kraftstoffpumpenrelais) angesteuert wird und ich ja die Fehler bekommen habe Einspritzventile 1-4 und Lambdaheizung. Glaube immer noch nicht dass es die Benzinpumpe war. Werde nächste Woche mal berichten.

Hab noch was und zwar bei der Lamdasonde vor Kat folgendes entdeckt (siehe Foto). Mit isolierband isolieren oder frische Kabel ran löten, was meint ihr?


20180808_190930.jpg
20180808_190930.jpg

Ein benzinrücklaufventil gibt es nicht elektrisch .

Auf das 410 ist nur Einspritzventile und kraftstoffpumpe .

Lambdasondenheizung kommt wo anders her .


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Danke für die Antwort.

Kannst du mir dann erklären warum beim Reparaturleitfaden von VW steht dass das Relais in Ordnung sein muss? Wenn jemand Lust hat kann ich Stromlaufplan zusenden per PN für ARC/AVY


20180809_100531.jpg
20180809_100531.jpg

Zitat:

Hab noch was und zwar bei der Lamdasonde vor Kat folgendes entdeckt (siehe Foto). Mit isolierband isolieren oder frische Kabel ran löten, was meint ihr


Zieh den Stecker ab und schau ob man die Kabel sauber auspinnen kann. Schau dir auch genau die Litzen an und löte diese notfalls etwas nach. Schrumpfschläuche über die einzelnen blanken Kabel drüber und alles wieder sauber zusammen setzen. Das ist besser als wie da am Kabelbaum was rein zu fummeln und mit Glück ist der Lambda Fehler dann sogar behoben


Nur die Nachkat sonde ist über Relais 410 gespeist .


Deinen vorkat stecker bzw die kabel davon instandsetzen .

Das hatt ich auch schon und dadurch die Heizungfehler vorkat in Speicher .

Da soll der fehler weg sein .


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Schlussendlich war es der Türkontaktschalter bei der Fahrertüre, habe meinen Polo verkauft in der zwischenzeit.


Zitat:

Schlussendlich war es der Türkontaktschalter bei der Fahrertüre


Ich weis ja nicht was ein Türkontaktschalter mit den Fehler am Motor zu tun haben soll .


afrxx
  • Themenstarter
afrxx's Polo 6N2

Zitat:

Ich weis ja nicht was ein Türkontaktschalter mit den Fehler am Motor zu tun haben soll .


B-Säule abdeckung wegnehmen, Türkontaktschalter aus dem Rahmen nehmen, während Motor läuft drauf drücken, siehe da Motor geht aus und das nach 3 maligem versuch mit anderen Zeitabständen


Das sind 2 unabhängige Stromkreise .

Der Schalter ,schaltet einfach nur Masse zu Innenleuchte weiter .


Zitat:

Der Schalter ,schaltet einfach nur Masse zu Innenleuchte weiter .

Hm, schaltet der nicht auch einmal die Benzinpumpen? Zumindest Fahrerseite.


Das Kraftstoffpumpen Relais nimmt das Signal ab , das schon mal vorgepumpt wird bei Tür auf .

Das sollte nicht beeinfluss , wenn das aber und zu masse anliegt .

Aber Elektrik ist manchmal lustig . Wäre ne gute Wegfahrtsperre .


Zitat:

Das Kraftstoffpumpen Relais nimmt das Signal ab

wie? über die Masse beim Öffnen? Und wie oft hintereinander funktioniert das?

Und wenn man den Schalter "drückt" wäre ja "Tür zu", das würde normalem Fahrbetrieb entsprechen?!


Die masse die zur Innenraumleuchte geht ,kommt auch an das Relais an .

So das der Druck erhöht wird zum Starten .

Das Relais hat aber noch Klemme 15 Zündungsplus und D50 Anlasserplus .

Wie ,das genau alles geht ,K.A. das wissen nur die Ingenieure/progammierer .

Ich weis nur wenn ich meine Tür länger offnen lasse ohne Zündungs an , pumpt der nochmal nach . (6n2 GTI ) Aber das machen auch die Golf 4 usw .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen