vw teilemarkt

Polo 9N nimmt Gas nicht an und bockt!

haruka1988
  • Themenstarter
haruka1988's

hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand von euch weiterhelfen.
Vorweg: ich bin neu hier und noch dazu weiblich, ich hoffe daher, dass ich alles richtig mache.
Nun zu meinem Auto und meinem Problem: Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen VW Polo 9N, Baujahr 2002, Benziner, Schaltgetriebe, 3-Zylinder, 60 PS und über 250.000 km gelaufen. Leider läuft er im Moment nur kurze Strecken (5 km).
Seit ungefähr einem Monat habe ich folgendes Problem: Der Polo nimmt plötzlich während der Fahrt manchmal das Gas nicht an. Dann fängt er beim Gasgeben während der Fahrt an zu bocken (bzw. fühlt es sich so an, als wenn er sich am Benzin verschluckt). Das Problem taucht manchmal auch beim Anfahren auf, wenn ich z. B. an einer Ampel stehe. Ich kann dann das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken und es passiert erst nichts, erst nach ca. 5 Sekunden Verzögerung schießt er dann plötzlich los.
Das Merkwürdige an der ganzen Sache: es leuchtet keine Lampe auf, es piept nichts, der Motor macht auch keine komischen Geräusche. Auch im Leerlauf läuft er 1a, er geht also auch nicht aus oder läuft unruhig. Auch das Gaspedal lässt sich normal durchtreten, hakt also auch nicht.
Da es die letzten Wochen extrem heiß war, habe ich gedacht, dass es einfach an der Hitze liegt, aber das Komische ist einfach, dass keine Lampe aufleuchtet bei dem Problem und es somit auch keinen Fehlercode zum Auslesen gibt, weil das Auto trotz dieser Probleme einfach nichts an Fehlern anzeigt. Es gibt außerdem Tage, da läuft er ohne Probleme und dann gibt es wieder Tage, da tritt dieses Problem auf. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Es kann natürlich vielleicht mit dem Ölproblem zusammenhängen, welches dieses Auto hat: manchmal verbraucht dieses Auto Unmengen Öl, er hat keine Leckstelle (wurde in der Werkstatt kontrolliert), das Öl verschwindet einfach irgendwo im Motor, allerdings kommt kein blauer Qualm aus dem Auspuff. . . .