vw teilemarkt

Polo 9N nimmt Gas nicht an und bockt!

haruka1988
  • Themenstarter
haruka1988's

hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand von euch weiterhelfen.
Vorweg: ich bin neu hier und noch dazu weiblich, ich hoffe daher, dass ich alles richtig mache.
Nun zu meinem Auto und meinem Problem: Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen VW Polo 9N, Baujahr 2002, Benziner, Schaltgetriebe, 3-Zylinder, 60 PS und über 250.000 km gelaufen. Leider läuft er im Moment nur kurze Strecken (5 km).
Seit ungefähr einem Monat habe ich folgendes Problem: Der Polo nimmt plötzlich während der Fahrt manchmal das Gas nicht an. Dann fängt er beim Gasgeben während der Fahrt an zu bocken (bzw. fühlt es sich so an, als wenn er sich am Benzin verschluckt). Das Problem taucht manchmal auch beim Anfahren auf, wenn ich z. B. an einer Ampel stehe. Ich kann dann das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken und es passiert erst nichts, erst nach ca. 5 Sekunden Verzögerung schießt er dann plötzlich los.
Das Merkwürdige an der ganzen Sache: es leuchtet keine Lampe auf, es piept nichts, der Motor macht auch keine komischen Geräusche. Auch im Leerlauf läuft er 1a, er geht also auch nicht aus oder läuft unruhig. Auch das Gaspedal lässt sich normal durchtreten, hakt also auch nicht.
Da es die letzten Wochen extrem heiß war, habe ich gedacht, dass es einfach an der Hitze liegt, aber das Komische ist einfach, dass keine Lampe aufleuchtet bei dem Problem und es somit auch keinen Fehlercode zum Auslesen gibt, weil das Auto trotz dieser Probleme einfach nichts an Fehlern anzeigt. Es gibt außerdem Tage, da läuft er ohne Probleme und dann gibt es wieder Tage, da tritt dieses Problem auf. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Es kann natürlich vielleicht mit dem Ölproblem zusammenhängen, welches dieses Auto hat: manchmal verbraucht dieses Auto Unmengen Öl, er hat keine Leckstelle (wurde in der Werkstatt kontrolliert), das Öl verschwindet einfach irgendwo im Motor, allerdings kommt kein blauer Qualm aus dem Auspuff. . . .
Ich habe in den letzten Monaten bereits echt viel an dem Auto machen lassen (bevor das Problem auftauchte): die gesamte Bremsanlage inklusive Handbremse ist neu, die gesamte Auspuffanlage inklusive Kat bis Endpott ebenfalls neu. Außerdem habe ich alle Zündkerzen und Zündspulen, ABS-Sensoren auswechseln lassen, die sind also ebenfalls neu. Ölwechsel und Wartung wurden ebenfalls regelmäßig gemacht.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Die VW-Werkstätten können es nicht, da es keinen Fehlercode zum Auslesen gibt und wenn die den Polo dann Probegefahren haben, war das Problem weg. ich habe den Eindruck, die haben keine Lust mir zu helfen bzw. denken, ich bilde mir das Problem ein . . .



haruka1988
  • Themenstarter
haruka1988's

Da mir hier anscheinend leider keiner helfen kann, hier mal ein kleines Update:
inzwischen bockt der Polo bei jeder Fahrt wetterunabhängig. Das Kuriose: das Problem fängt erst an, wenn der Motor warm ist. Ich fahre ganz normal los und wenn der Motor warm ist, fängt das Bocken beim Beschleunigen an bzw. er reagiert nicht oder nur verzögert/bockend aufs Gas. Wenn er mit dem Bocken angefangen hat, läuft jetzt seit kurzem auch der Motor im Stand und Leerlauf unregelmäßig/unruhig (war vorher nicht), d. h. die Drehzahl springt im Stand immer wieder von allein in die Höhe und senkt sich wieder.
Ich weiß echt nicht weiter. Hat denn wirklich niemand einen Tipp?


Bei dem Motor fehlt einfach ein Zylinder!

Wenn wirklich kein Fehler in irgend einem STG drin steht, ist wohl klassische Fehlersuche angesagt.

bei der Laufleistung:
Steuerzeiten überprüfen
Kompression messen

Auf Verdacht könnte man Kühlmittelthempsensor erneueren sowie auch Lamdasonden, das ist jedoch Risiko, daß das gar nix bringt, ausser einen leeren Geldbautel.
Ich gehe mal davon aus, daß zündungsrelavante Teile alle arbeiten wie sie sollen. ..



haruka1988
  • Themenstarter
haruka1988's

@ Grandpa

Einen Fehler zeigt er nach wie vor nicht an und die VW-Werkstätten behaupten, dass beim Fehlercode-Auslesen nichts zum Vorschein kam . . . Ich glaube allerdings, dass die mich komplett verarschen (weil ich eine Frau bin), daher plane ich nun, doch meine altbekannte Werkstatt des Vertrauens aufzusuchen, um dort noch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, die ist allerdings 400 km entfernt und ob der Polo bis dahin durchhält ist die nächste Frage . . .
Zündungsrelevante Teile (Zündkerzen, Zündspulen) sind alle neu und arbeiten ohne Probleme.
Auf Verdacht irgendetwas auszutauschen ist leider überhaupt keine Option, da ich Student bin und wegen dieses Gas-Problems das Auto jetzt schon ein riesiges Loch in die Finanzen gefressen hat. Ich kann es mir einfach schlichtweg nicht leisten .. . .
Ich denke, ich muss den Polo die 400 km in meine Veretrauenswerkstatt quälen (ja, auch wenn jetzt alle mit dem Kopf schütteln) und hoffen, dass der Wagen unterwegs nicht komplett kaputt geht, denn alles andere bringt mich nicht weiter, zumal ich auch immer in die Werkstatt und dann alles teuer bezahlen muss, da ich in meinem Freundeskreis niemanden habe, der sich mit Autos auskennt. Aber dank deines Tipps kann ich meine Vetrauenswerkstatt ja schon mal darauf hinweisen, mal die Steuerzeiten und Kompression zu prüfen


Mach das keinesfalls. Das ist viel zu weit für einen defekten Motor. Fahr lieber in eine andere Werkstatt. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Oder du lässt nur Fehler auslesen. Das kann wirklich jede freie Werkstatt. Nimm keine Ketten wie atu, pitstop oder autoservice Winter. Dort geht es oft nur ums schnelle Geld. Einen ehrlichen Mitarbeiter wirst du dort eher selten finden. Oder schreibe mal in welcher Stadt du wohnst. Wenn es nur ums Auslesen geht, hilft dir sicher jemand aus dem Forum.


Zitat:

Oder schreibe mal in welcher Stadt du wohnst. Wenn es nur ums Auslesen geht, hilft dir sicher jemand aus dem Forum.


kann ich nur unterschreiben!


haruka1988
  • Themenstarter
haruka1988's

Danke für eure ratschläge, ich studiere aktuell in Göttingen. Ist auch der Standort des Polos


haruka1988
  • Themenstarter
haruka1988's

kurzes UPDATE:
Ich bin eurem Ratschlag gefolgt und habe heute vormittag eine freie Werkstatt aufgesucht und den Fehlerspeicher auslesen lassen, ich brauchte noch nicht einmal etwas dafür bezahlen. Und es war tatsächlich ein Fehler im Speicher. Also wurde ich tatsächlich in der VW-Werkstatt komplett verarscht, als die meinten, es sei kein Fehler gespeichert.
Jetzt habe ich endlich ein Resultat: Laut Fehlerspeicher ist die Lambdasonde vor dem Katalysator defekt, wodurch der Polo wohl ein zu fettes Gemisch bekommt und deshalb so rumbockt.
Montag werde ich einen Werkstatt-Termin vereinbaren, drückt mir die Daumen, dass dann das Bocken tatsächlich weg ist.
Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge


Ich hoffe, daß es das dann auch war; Lamdasonde kann auch ein Folgefehler sein, aber wenn sonst nix drin steht...; ist zumindest die günstigere Variante, als den Motor zu zerlegen



haruka1988
  • Themenstarter
haruka1988's

Ich durfte beim Fehler auslesen dabei sein und er hat definitiv nur die Lambdasonde drin gehabt und als Folge davon, dass das Gemisch nicht gestimmt hat. Was anderes war im Speicher nicht zu finden. Also hoffe ich mal, dass es wirklich die Lamdasonde ist. Donnerstag wird der Polo repariert. Daumen drücken


Hallo, mein Polo macht die gleichen Probleme, aber auch ohne Fehlermeldung.
Läuft er jetzt wieder nach der rep. der lamdasonde ?

MFG


haruka1988 war wohl nur ne "Eintagsfliege"; Angemeldet, Frage gestellt, Antwort bekommen, weg...

edit: hab mich geirrt, wurde "reaktiviert", wohl dank der Benachrichtigungsfunktion!


haruka1988
  • Themenstarter
haruka1988's

Ja, mein Polo läuft seit der Reparatur wieder. Ich kann dir nur empfehlen, fahre in die Werkstatt und lasse den Fehlerspreicher auslesen, auch wenn er keinen Fehler anzeigt.
Als Eintagsfliege würde ich mich nicht bezeichnen, ich gehöre nur zu der Fraktion, die besonders selten online sind, weil ich kein internetfähiges Handy besitze und auch in letzter Zeit selten am PC . . . Daher dauert es meist etwas länger, bis ich mitbekomme, dass jemand geschrieben hat


Ok Danke.
Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen, keiner vorhanden. Dann kam mal das orange Motorlicht.
Ergebnis : Fehlzündung Zylinder 3.
Also Zündkerzen, Zündspulen ausgetauscht, Kompression gemessen, Kein Erfolg.
Der Motor hat einfach keine Leistung im oberen Drehzahlbereich und wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt, ruckelt er und ist einfach Kraftlos. Ab und zu kommt dann mal der Fehler Fehlzündung. Mehr aber nicht.
Falls jemand das mit liest, wäre toll wenn er ne Idee hat.
MKB: BME 1,2 l und erst 51.000 km aufm Tacho..

Gruss Dissi


haruka1988
  • Themenstarter
haruka1988's

Okay, da kann ich dann auch nicht wirklich weiterhelfen. Dann ist dein Problem auch anders als bei mir, denn mein Polo hat ja im Leerlauf und beim Beschleunigen gebockt bzw. es kam nichts, bei dir scheint es bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu sein.

Ich hatte mal etwas ähnliches bei meinem Opel Vectra, auch ohne Fehlermeldung im Speicher. Der hatte die gleichen Symptome, die du beschreibst. Der hatte am Ende sich ein Ventil im Zylinder 3 weggepustet, wurde auch erst durch teures Motorauseinandernehmen entdeckt, da mir anfangs auch keiner weiterhelfen konnte. . . . Ich weiß allerdings nicht, ob dir das weiterhilft, da ich keine Ahnung habe, inwieweit sich Symptome eines VW-Motors mit denen eines Opel-Motors vergleichen lassen. Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von .. . .


Zitat:

Also Zündkerzen, Zündspulen ausgetauscht, Kompression gemessen, Kein Erfolg.

Was hat denn die Kompressionsmessung konkret ergeben?
Schon auf Falschluft überprüft?


Hallo,
Zylinder 1 sind es 15 Bar
Zylinder 2 auch 15 bar
Zylinder 3 sind es 14 Bar.

Der 3 Zylinder is zwar etwas schlechter aber 1 bar sollte noch im Rahmen sein..
Hab mal gehört ab 3 bar unterschied wird es Problematisch..
Eventuell ist ein Ventil ein wenig Schwergängig oder sind ablagerungen drauf
Hab mit etz mal nen Systemreiniger mit in den Tank, ob es was bringt bleibt fraglich..


Kompression passt; stimmen ev. die Steuerzeiten nicht?
Und was ist mit Falschluft?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen