vw teilemarkt

Schlüssel verloren Polo 6N2 Bitte bitte um Hilfe ?

Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Hallo liebe Polofreunde,
Ich habe ein riesiges Problem :( und zwar hab ich mein Auto Schlüssel verloren ich habe leider kein Ersatz Schlüssel. Habe das Auto mit ein Schlüssel gekauft

Fahrzeugbrief und Schein hab ich.

Es handelt sich um mein:
Polo 6N2
2000
1.4
4 Türig
Mit Zentralverrieglung

Bitte um eure Hilfe

Wenn Vw mir einen Schlüssel nachmacht, der das Auto öffnet und schließt anhand Brief und Schein. Wie es mit cordierung anlernen etc.

Bitte euch um eine schrittweise Beschreibung.
Und was wird es kosten.


Liebe euch



Fahr zu VW nur die können dir in der Situation helfen.

Ja und angelernt auf die wfs muss der Schlüssel.

Preis bekommst du auch bei vw.


Ist es ein Schlüssel mit "festem Bart" und / oder mit Fernbedienung.

Ich hab meinen jetzigen Passat auch nur mit einem Schlüssel gekauft, vom Händler. Den Vorbesitzer hatte ich (trotz Kontakdaten) nie erreicht um den Verbleib des zweiten Schlüssel zu klären.
Also in den sauren Apfel gebissen und neuen Schlüssel bei VW bestellt; Klappschlüssel mit FB um die 150.-€, anlernen konnte ich selbst, dank I-net findet man genug Beschreibungen und sogar Videos dazu.

An deiner Stelle würde ich mir sogar noch nen starren Zweitschlüssel ohne FB bei VW kaufen, es geht nix über zwei funktionierende Schlüssel!



Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Danke euch für eure Antworten.. @grandpa es ist ein normaler Schlüssel also beziehungsweise ohne Funk.

Aber Vw bräuchte doch denn alten Schlüssel oder nicht ? Und müsste zündschloss schliesszylinder etc. Auch getauscht werden ?

Hat denn jemand einen Genauen Ablauf wie es ab läuft schrittweise ?


So fern die Schlösser noch nicht getauscht wurden, sprich die originalen noch verbaut, kann VW an Hand der Fahrgestellnummer deines Polos, neue passende Schüssel liefern.

Dieser neue Schlüssel muss an nur an die Wegfahrsperre deines Polos angelernt werden. Dazu muss der Polo in die Werkstatt.

Was der Spaß kostet kann ich nicht sagen.
Das fragst du am besten beim VW Händler.
Benötigst wahrscheinlich , neben den Papieren des Polos noch ein Personalausweis, damit du belegen kannst das es dein Auto ist.

MfG


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Danke @2er Coupé,
Es ist alles noch Original nicht gewechselt. Also bedeutet ( codieren —> anlernen ) ? Und wenn Vw denn Schlüssel macht das Auto zu Vw bringen und anlernen lassen fertig ?
Lg


Erst Schlüssel über Fahrgestellnummer bei VW bestellen!

Ist der da, muss das Auto zu VW. Ev. findest ja ne Anleitung wie man den Schlüssel anlernt, wenn gar keiner mehr da ist (wage ich aber zu bezweifeln). Ist noch einer vorhanden lässt sich ein zweiter meist ohne Händler und weitere Hardware anlernen.

In deinem Fall ist bei VW anlernen wohl der bessere Weg; dummerweise kannst das Auto halt nicht dahin fahren, denn mit dem neuen Schlüssel springt der erst an, wenn der angelernt ist!
Aber schleppen würde gehen, da mit dem neuen Schlüssel wenigstens die Lenkradsperre "unlockt" werden kann.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Halle,
Danke @grandpa, habe heute bei Vw denn Schlüssel bestellt sollte die nächsten Tage da sein. Ein Freund sagt ohne denn alten Schlüssel kann Vw mir nicht helfen ? Werde das Auto dahin schleppen lassen.


Natürlich kann vw helfen. Dein Freund hat echt nen Plan.



Zitat:

Ein Freund sagt ohne denn alten Schlüssel kann Vw mir nicht helfen ?


Mit VAG-Diagnosegeräten kann man immer Schlüssel anlernen, auch wenn man keinen (alten) zweiten hat.

Es gibt Anlernmethoden die einen funktionierenden Schlüssel im Zündschloß vorraussetzen, wenn der nicht vorhanden ist, kann man keinen weiteren Schlüssel (ohne VW) anlernen.

Zitat:
Werde das Auto dahin schleppen lassen.

wird schwierig, wenn man nicht lenken kann!
Zum Lenken benötigt man einen Schlüssel


Ich werfe einfach mal die DriveBox in den Raum...


Oder braucht VW zum anlernen das Fahrzeug überhaupt nicht? Sonst hätte man ja erst den Schlüssel holen (lassen) können und dann den Polo hinfahren können und den Schlüssel richtig anlernen lassen.


Wfs gibt den Code fürs nächste mal starten an den Schlüssel. Also random geht da nix.

Wo ist das Problem. Schlüssel abholen, abschleppen und anlernen.

Warum so ne Story daraus machen. Das passiert Oma und Opa auch ohne in nem Forum nach Hilfe zu rufen.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Danke euch allen ganz ganz viel für eure Hilfe ihr seit die besten ?.

@grandpa, Also ich habe Vw denn Schlüssel bestellt der kommt die Tage... Dann werde ich denn Schlüssel abholen Auto aufschließen und zu Vw bringen bzw. abschleppen lassen dahin.

Sage euch dann Bescheid ob es funktioniert hat ?

@83kW, das teil ist ja Cool ich möchte es auch für mein Polo wo bekomme ich das her ? ?


Und @king_style, ich frage weil ich nicht soviel Ahnung habe und die polofreunde sind die besten die haben mir in der Vergangenheit auch sehr viel geholfen dafür danke ich allen. Und man hat schon Angst weil viele Leute blödsinnige Sachen Erz. Frage dann lieber Leute die Ahnung haben !


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

So habe denn Schlüssel heute bei Vw abgeholt. Türen und Zündschloss gehen auf. Der Schlüssel alleine hat 134€ gekostet. Anlernen soll ab 50 € kosten.

Habe noch ne andere frage, weiß jemand wo das Steuergerät beim Polo liegt ?

Oder weiß jemand welchen Steuergerät verbaut ist ?

Also,
Polo 6N2
1.4 16 V
3/4 türig
Automatik Getriebe
Erstzulassung 2000

Hab euch alle lieb


Dein Polo hat sicher mehrere Steuergeräte!
Du fragst wegen Anlernen? dann ist das Wegfahrsperr-stg interessant

134.-€ ist aber echt happig! für nen "einfachen" Schlüssel ohne FFB.

Aber hilft halt nicht, Du brauchst unbedingt einen und das wird schamlos ausgenutzt; Kundenbindung sieht anders aus; das ist Zwang! Aber das kennt man ja schon seit Microsoft und Windoof

Lass dir irgendwo nen zweiten nach Muster nachfertigen; Es gibt Schlüsseldienste, die Autoschlüssel für Wegfahrsperre nachmachen; muss allerdings dann auch angelernt werden, damit er funktioniert.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

@grandpa, fand es auch ein bisschen teuer :( der Schlüssel hat nicht mal ne Lampe ?. Ich wollte mir eig. So eine Drive Box kaufen und die Wegfahrsperre ausschalten. Dafür benötigen man die Steuergerät Nummer ?


Zitat:

Ich wollte mir eig. So eine Drive Box kaufen und die Wegfahrsperre ausschalten.

Dann hast aber im Fall von Gestohen ein Problem mit der Versicherung, wenn die feststellen, daß die Wegfahrsperre ausser Betrieb ist.


Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Zitat:

Dann hast aber im Fall von Gestohen ein Problem mit der Versicherung, wenn die feststellen, daß die Wegfahrsperre ausser Betrieb ist.



Von morgens bis abends steht das Fahrzeug im Parkhaus. Abends ist er in meine Garage. Habe mit der Versicherung gesprochen bzw. Mein besten freund der hat mir gesagt das ich das ruhig machen lassen kann


Du solltest bedenken das dein Fahrzeug damit aber nicht mehr Diagnose fähig ist wenn die Box im odb Port steckt.

Nimm doch die 50 Euro und lern den Schlüssel an.

Nur als tip.

Wäre deine wfs kaputt würde ich sagen ja kann man machen.



Aliyah.M
  • Themenstarter
Aliyah.M's Polo 6N2

Zitat:

Du solltest bedenken das dein Fahrzeug damit aber nicht mehr Diagnose fähig ist wenn die Box im ins Port steckt.


Das stimmt nich so ganz, habe extra nachgefragt du kannst es per Knopfdruck ein und ausschalten. Und es muss nicht die ganze Zeit über im OBD Port drinne stecken. Nur kurz für die Deaktivierung

@King_Style, mir gehts echt nicht um die 50€ hab mir gedacht oder überlegt 5 Schlüssel dann nach machen zu lassen. Ich glaube aber auch ich lerne erstmal denn Schlüssel an und mach ein normalen nach falls der dann weg sollte dann mach ich die aus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen