vw teilemarkt

Polo 9n Motorkontrollleuchte

LilaPolo12
  • Themenstarter
LilaPolo12's

Hallo!

Hätte da mal eine Frage bezüglich meines Polo 9n (12V, 1,2 Liter 64 PS). Seit neuem leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Auf Nachfragen bei Mechanikern, liegt es an dem schlechten Motor; die Kolbenringe im Motor lassen zu viel Öl durch -> dadurch soll der Kat bald kaputt werden. Kolbenringe tauschen wird mir nicht angeraten, da es sich nicht mehr lohnt und wieder das selbe werden wird. Darum hätte ich jetzt beschlossen so schnell wie möglich das Pickerl/TÜV machen zu lassen und das Auto so lange es noch geht (hoffentlich 1-1,5 Jahre) "fertigfahren".
Jetzt aber meine Frage: würde es größere Probleme mit sich bringen, wenn der Katalysator kaputt gehen würde oder könnte ich so noch problemlos 1-1,5 Jahre weiterfahren?


Bin euch über jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!

Lieben Gruß



Hallo,
guck erst einmal, ob du überhaupt noch durch den TÜV kommst....bzw. ob dein
Kat schon hinüber ist. Mit einem kaputten Kat kannst du ebenso weiterfahren solange der nicht verstopft ist, ausser dass du dann eine Öko-Sau bist, passiert eigentlich nichts weiteres. Im schlimmsten Fall merkst du ja den Leistungsverlust.
Auf alle Fälle wäre es mal interessant, wie hoch dein Ölverbrauch überhaupt ist.
Und lass mal den Fehlerspeicher auslesen und schreib das in dann hier noch mal rein.
Auch den Motorkennbuchstaben.
Wenn du dein Wägelchen noch eineinhalb Jahre weiterfahren willst, würde sich ein neuer Katalysator schon noch rentieren (ca. ab 170.- € ) wenn du den selber einbaust, ....ist ja nicht schwer. Aber wie schon gesagt, schreib mal wieviel Öl der Motor verbraucht.
Und falls der Ölverbrauch wirklich viel zu hoch ist, und du nix mehr investieren möchtest......
Könnte man ja überlegen ein viskoseres Öl zu verwenden. Welches Öl hast du drin ? 10W40 ? ....vielleicht dann ein 15W40 oder 15W50 nehmen?
Da fragst du aber besser noch mal die Experten, welches Öl in Frage kommen würde.
Ich bin da eher nicht kompetent genug und auch kein gelernter Mechaniker.

Lg. Bernhard

PS. Wieviele Km hat der Wagen drauf?


Zitat:

Auf Nachfragen bei Mechanikern, liegt es an dem schlechten Motor; die Kolbenringe im Motor lassen zu viel Öl durch ->

Worauf stützt sich diese Aussage?

Zitat:
zu viel Öl durch -> dadurch soll der Kat bald kaputt

das ist soweit richtig, kommt halt drauf an, wieviel Öl

die anderen Fragen wurde ja schon gestellt





Antworten erstellen

Ähnliche Themen