vw teilemarkt

Polo 6n1 gibt von selbst Gas

HomerJS
  • Themenstarter
HomerJS's

Hallo Zusammen,

leider habe ich seit ca. vier Tagen das Problem, dass nachdem ich mein Gaspedal voll durchgetreten habe, der Polo manchmal selber weiter Gas gibt. Im Leerlauf geht er dann voll in den roten Drehzahlbereich, um das Problem zu beheben muss ich ihn komplett ausmachen und dann kurz warten. Das Gaspedal an sich bleibt jedoch nicht hängen sondern kommt zurück.

Für jede Antwort was es sein könnte bin ich sehr dankbar!



Was für einen Motor usw. hast du denn? Fehlerquellen sind unterschiedlich falls EGas statt Bowdenzug.

Gruß, Mombie


Steck Mal den Stecker von der Drosselklappe und guck ob das Problem weiterhin besteht. Dann können wir das Problem schonmal auf Elektrik Drosselklappe oder Gaszug eingrenzen.



Beim 6N1 Gabs glaube ich noch kein E-Gas und wenn das Pedal hoch kommt sollte der Gaszug oder die Drosselklappe ja eigentlich nicht hängen.
Es kann natürlich der elektrische Leerlaufsteller sein der Gas gibt. Wäre jetzt meine Idee.


Zitat:

Beim 6N1 Gabs glaube ich noch kein E-Gas


upsi, die "1" hab ich überlesen...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Was sagt denn der Ölstand?
Ist dieser zu hoch (Gründe lass ich jetzt mal außen vor), kann es sein, das über die Entlüftung Öl angesaugt wird, was zum unkontrollierten hochdrehen des Motors führt.


...beim Benziner oder nur beim Diesel?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wenn die Mischung und die Temperatur stimmt, geht das auch beim Benziner


HomerJS
  • Themenstarter
HomerJS's

Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Merkwürdigerweise habe ich das Problem aktuell nicht mehr, wenn er länger als einen Tag steht brauch er immer etwas bis er anspringt. Besteht die Möglichkeit, dass sich irgendwas festsetzt wenn er länger steht und das auch Auswirkung auf mein genanntes Problem hat?

Ölstand werde ich heute mal prüfen, war aber letztes mal noch normal.



Vlt eine verdreckte Drosselklappe? Aber dann gehen die Motoren meist aus oder haben einen schlechten Leerlauf.

Wird das Gaspedal beim 6N auch nur von der Drosselklappe hochgezogen?

Ich habe sonst halt den Leerlaufsteller in verdacht. Wenn der regelt bewegt sich das Gaspedal ja auch nicht. Dann könnte er doch vlt. auch gas geben ohne dass das Pedal auf dem Boden liegt, oder?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Der regelt die Klappe aber nur minimal, glaub 15° oder so. Ganz auf, sprich Vollgas, kann der nicht.


Ah ok.


Ich könnte mir noch eine Undichtigkeit an Drosselklappe oder Ansaugkrümmer vorstellen, die erst undicht wird, wenn massiv Unterdruck herrscht (Volllast). Ist die Volllast dann da, kommt eben Frischluft aus der Undichtigkeit dazu -> Vollgas ohne Gasgeben.

Mit einen empfindlichen Gasfuß merkt man aber auch den Leerlaufsteller, bzw auch die Abfangsfunktion der Drosselklappe beim Gas los lassen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Ist die Volllast dann da, kommt eben Frischluft aus der Undichtigkeit dazu -> Vollgas ohne Gasgeben.


Wie soll das gehen?
Der Motor braucht schon mehr, als nur Luft zum höher drehen
Eine Falschluft in dem Umfang würde zu extremen abmagern führen.
Irgendwo muss er ja den Sprit für Vollgas herbekommen.

Geb mal im Leerlauf Vollgas und halte deine Hand vor den Ansaug....Da bekommst du ein Gefühl für die Luftmenge und wie groß des Leck sein müsste....
*nichtnachmachen*



Gut "Vollgas" ohne Gas geben ist jetzt etwas unglücklich von mir gewählt. Eben soviel das sich die Dichtung, Dichtmasse oder was auch immer nicht wieder in ihre ursprüngliche, dichtende Position zurück geht.

Solange die Undichtigkeit noch vor der Spritanreicherung ist (z.B. MPI), halte ich es aber immernoch für möglich. Mehr als die Drosselklappe öffnen machste ja auch nicht mit dem Pedal..
Klar gibt's beim 6N auch schon eine elektronische Erfassung der Drosselklappenstellung aber wenn das Signal für das Steuergerät unplausibel ist, geht's auch ohne. Dafür haben wir ja noch den Hallsensor, Saugrohrdrucksensor und den ganzen anderen kram.... (siehe SSP 168)

Deswegen mir gleich ne Clownsnase anziehen zu wollen ist schon hart



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Solange die Undichtigkeit noch vor der Spritanreicherung ist (z.B. MPI)


Passiert auch nix....außer das zu viel Luft da ist.
Die Lambdaregelung versucht das zwar auszugleichen, aber auch nur in einem gewissen Bereich. Zieh doch einfach mal nen Unterdruckschlauch ab und beobachte deinen Leerlauf

Ein komplettes Hochtouren bis in den Begrenzer erfordert schon eine voll geöffnete Klappe und entsprechend Brennstoff, der wiederrum nur vom Drosselpoti angefordert werden kann.... (oder aus dem Motoröl kommt)

Wenn der bei jeder Falschluft automatisch die Sprittmenge bis Open end anpasst....na holla


Man könnte ja mal den Luftfilter demontieren und bei ausgeschaltetem Motor Vollgas geben und gucken ob die Klappe hängen bleibt. Oder jemand gibt bei laufendem Motor mal ganz kurz Vollgas.
Aber bei sporadischen Fehlern ist das immer schlecht zu reproduzieren.

Könnte im Fehlerspeicher evtl. etwas zu finden sein?


Versuchs mal mit den Temp.-Fühler, wurde der schon mal erneuert?(10,-&euro, sitzt vorn am Motor+setzt sich nach Jahren zu + gibt ständig falsche Werte zum Steuergerät, die alten haben eine sehr kleine Kontaktfläche, die neuen eine sehr große. Selbst Gas geben, geht eigentlich nur, wenn das Kabel/Bautenzug hängt,bay Gr.Rila


Antworten erstellen

Ähnliche Themen