vw teilemarkt

Entscheidung: Polo IV 9N (EZ 08/2004) (Nicht-Facelift) ODER Xsara II Mk2 EZ 2001 behalten

xsaro
  • Themenstarter
xsaro's

Hallo, wir wollen eins von unseren 3 Autos verkaufen.
Entweder den Xsara oder den Polo.
Einziges Kriterium ist: Welches Auto ist sicherer (das würden wir behalten).

A) Polo IV EZ 08/2004 9N kein Facelift
- 1.2 Benziner 65 PS
- 4 Airbags vorn
- kein ESP
- 4 Sterne Crashtest

B) Xsara II Exclusive Mk2 (Facelift) 2001
- 1.6 Benziner 109 PS
- 6 Airbags vorn (Kopf/Seite/Front)
- ESP
- Keine Crashtestergebenisse.
- Fahrwerk basiert auf Peugeot 306 von 1995
- Crashtest von Mk 1 (ca 1997-2000) war nur 3 Sterne (Ich glaube Airbag und Gurtproblem, sah nicht gut aus)
- Mk 2 (Facelift) wurde jedoch laut Werbevideo in der Karosserie verstärkt und die Gurt und Airbagsysteme wurden überarbeitet.

Beide Autos werden kaum gefahren und machen keinerlei Probleme.
Wie gesagt, es geht ausschließlich um Sicherheit, nicht um Wirtschaftlichkeit etc. Wir werden in 2-3 Jahren auch das behaltende Auto durch ein neues ersetzen. Es geht also darum, welchen der beiden wir für weitere 2-3 Jahre behalten sollten.

Danke für eure Meinungen im Voraus!




Als bekennender Franzosenhasser (Autos), tendiere ich natürlich zum Polo

Aber: der Polo ist (laut Bildern) kleiner (weniger Knautschzone), ob 6 Airbags gegenüber zu 4 so viel mehr bieten? Ansonsten kann ich zum Citroen nicht viel sagen.

Ausser, daß ne gute Bekannte enen hat, (C4) und ich da ab und an dran muss, und deshalb schon nicht viel von Citroen halte. (vorher hatten sie auch noch nen CX und nen Renault Espace), ev. kommt da meine Abneigung gegen die Franzmänner


Ich glaube das kann man nicht so leicht sagen welcher sicherer ist, vor allem wenn man keinen Crashtest zum Vergleich hat.
Ich tendiere da ja eher zu dem Xsara, weil er mehr Airbags hat und ESP. Naja und er ist größer was unter Umständen von Vorteil sein kann.
Je nach Laufleistung vlt. mal die Stoßdämpfer erneuern.

Ich muss aber auch sagen dass ich den 9N rein optisch nicht mag was mir die Entscheidung leicht macht
Meine Mutter hatte mal nen Espace. Der Fuhr sich sich gut hatte aber oft teure defekte... naja und ne beschissene Werkstatt aber da war ich auch jünger und mehr an Moppeds interessiert Trotz Führerschein fand ich Autofahren da ziemlich stressig



xsaro
  • Themenstarter
xsaro's

Vielen Dank! Wenn es quasi "unklar" ist, dann ist das auch eine hilfreiche Antwort. Mir ging es vor Allem darum, nicht ein EINDEUTIG sichereres Auto zu verkaufen.

Ich selber denke auch, es ist sehr schwer, einen direkten Vergleich zu machen. Je nach Situation wird der eine oder der andere besser abschneiden, denke ich.

Wahrscheinlich behalten wir dann wohl den Xsara, weil der quasi Vollausstattung (exclusive) hat, und der Polo hat genau das Gegenteil von Vollausstattung...

Ich schau in den nächsten Tagen nochmal rein, ob noch was Neues hier steht. Erneut danke.


Der Polo ist glaube ich nen 3zyl also ganz klar der franzmann.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen