vw teilemarkt

CUP Polo

crp-racing
  • Themenstarter
crp-racing's Polo 86C

Hallo

Besitze seit 1987 einen ORIGINALEN Cup Polo aus der ersten Serie mit Vergaser. 1990 hab ich den Motor gemacht und seitdem stand der Polo in meiner Halle im Dornröschenschlaf. Er ist absolut original und unverbastelt so wie er nach dem letzten Cup rennen war.
Mitlerweile habe ich ein Firma die sich um exclusive Rennwagen kümmert. www.crp-racing.de
Jetzt ist es an der Zeit das kleine Auto aufzuwecken. Auch wenn ich eigentlich beruflich an Autos einer ganz anderen Liga arbeite freue ich mich schon wie ein kleines Kind den Polo aufzuarbeiten. Ab morgen startet das Projekt ich werde es mit Bildern Dokumentieren

Unser Plan ist 2019 mit dem Polo zum GTI Treffen an den Wörthersee zu fahren.

Ich halte euch auf dem laufenden



polo brief.JPG
polo brief.JPG

Nabend
Absolut geil
Ab ins Abo damit, bin mal gespannt

Mfg


Interessanter Polo, wer war der damalige Fahrer ?

MfG



Wilkommen im Polotreff.


Abonniert


Aufjedenfall ins Abo.

Verspricht Interessant zu werden


crp-racing
  • Themenstarter
crp-racing's Polo 86C

Also Auto ist heute zum Abrüsten in eine meiner Garagen gebracht worden.
Morgen gibt es die ersten Bilder.

Antwort zum Fahrer von damals: Norbert Reich

Schönen Abend noch bis morgen


Was ist alles dran zu machen Technik, Karosse ?

Oder wird das eine komplette Restaurierung, sprich auf die letzte Schraube zerlegen und von Grund auf alles neu ?

Bilder wollen wohl alle gerne sehen, von der Rarität.

MfG


crp-racing
  • Themenstarter
crp-racing's Polo 86C

Erste Bilder
Auto ist im Anhänger verladen und wurde aus dem Lager geholt.

Ja das Auto wird bis auf die letzte Schraube zerlegt, die Karosse hat im Cup einiges mitgemacht. Motor wird nochmal überholt Verschleißteile erneuert. Kaputte Teile repariert und restauriert. Ich möchte die wichtigen Teile im original erhalten. So dramatisch ist das aber bei dem Auto nicht ist ja noch ein einfaches Auto.

Kilometerstand ist meine ich bei 15 tausend schau morgen nochmal nach.

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mich jederzeit belästigen.

Hier mal meine Internetseite da könnt Ihr sehen welche Projekte sonst bei mir laufen

www.crp-racing.de

LG
schönes We
Richard



Anhänger.jpeg
Anhänger.jpeg
Polo im Anhänger.jpe
Polo im Anhänger.jpe
IMG-5240.JPG
IMG-5240.JPG
polo innen.jpeg
polo innen.jpeg
IMG-5243.JPG
IMG-5243.JPG
IMG-5242.JPG
IMG-5242.JPG

Echt geil
Gutes gelingen,

Mfg


Schön, die ersten Bilder.

Rosttechnisch sieht der ja auf den ersten Blick top aus, liegt wohl an der fehlenden EZ.
Zu mindestens ist im Brief keine EZ eingetragen.

Was hatten die Cup Polos für ein Getriebekennbuchstaben verbaut ?
Das selbe wie in der Serie (GX) oder ein anderes ?

Die Cup Autos hatten ja auch Fahrwerksstreben verbaut.
Wie sieht die zwischen den Querlenkern aus ?

Sind auch noch Unterlagen zum Cup und auch Auto vorhanden ?

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, was ich verfolgen werde.

MfG




Geil


Wusste doch das iwo noch einer von den Dingern rumsteht.

Als Besitzer einer Replika interessiert mich das Thema brennend.

Weißt du was in 1986 mit dem Fahrzeug passiert ist?

Die offenen Trichter, hm, da gehört eigentlich so eine Plastik-Airbox dran.

Läßt darauf schliessen das der Polo nach der Sauger-Cup Zeit als Gr.H Auto eingesetzt wurde.

Häng mal ein paar Bildchen von der Replika an.

Viele Grüße
Dirk


352.jpg
352.jpg
178.jpg
178.jpg
303.jpg
303.jpg
363.jpg
363.jpg

crp-racing
  • Themenstarter
crp-racing's Polo 86C

Guten Abend

Hallo ringfahrer

Das Auto wurde nur ein Jahr eingesetzt und dann Stand es in der Garage bis ich ihn direkt vom Erstbesitzer/Fahrer gekauft habe.

Dann wurde er 2-3 mal bewegt, das wars.

die Trichter sind definitiv original, sorry.

Der Polo hatte nach dem Cup keine Einsätze er wurde so wie er war trocken eingelagert und vor 2 Wochen wieder ausgepackt.



Hallo 2er Coupe
Rost ist nur am Heck vorhanden ein schlechte Reperatur verdeckte eine Dauerwelle unter dick augetragener Spachtelmasse.

Getriebekennbuchstabe sage ich Dir wenn der Motor nächste Woche ausgebaut ist.

Die Strebe fotografier ich Dir sobald das Auto aufgebockt wird.

Alles was ich noch an Original Unterlagen habe werde ich nach und nach hochladen

Schönen Abend


IMG_5259.JPG
IMG_5259.JPG
IMG_5257.JPG
IMG_5257.JPG
IMG_5258.JPG
IMG_5258.JPG
IMG_5260.JPG
IMG_5260.JPG
IMG_5261.JPG
IMG_5261.JPG
IMG_5262.JPG
IMG_5262.JPG
IMG_5263.JPG
IMG_5263.JPG

Mal ne blöde Frage...
Kriegt man den überhaupt zugelassen?

Viel Spaß mit dem CUP!


Gruß Basti


Ja da hat Jemand bleibende Eindrücke hinterlassen, im Abschlusblech.
Dürfte aber normal und an der Tagesordnung gewesen sein, im Markenpokal.

Ist natürlich von Vorteil beim Zustand, wenn der nur 1 Jahr im Cup Unterwegs war.
Habe Zeit, auch mit den Bildern, der Winter ist lang.
Sehr interessant das ganze Thema.

Das Dekor aus dem Cup ist auch vorhanden, als Vorlage ?


@Polo-Basti,
wegen der EZ, da würde was geändert, vor ein paar Jahren, seit dem können auch Fahrzeuge, die noch nie eine Zulassung hatten, jetzt zugelassen werden.


Mein Kenntnisstand:
Allerdings müssen die mindestens 30 Jahre sein, was man mit Unterlagen (Schreiben des Herstellers etc.) spezifisch für das Fahrzeug belegen muss.

Wurde ein Fahrzeug hingegen schon einmal angemeldet, auch wenn es bis zur EZ. 10 Jahre gestanden hat, dann wird ab dem angegebene Datum in den Papieren gerechnet, wenn man ein H-Kennzeichen oder aber die rote 07er Nummer haben möchte.

Wäre hier in dem Fall so, ohne EZ. wird anhand der FIN dann als 83er gewertet.
Wäre der 1990 nur für einen Tag mal zugelassen, müssten man noch bis 2020 warten, ehe man ein H-Kennzeichen bekommt.

MfG


Das wäre natürlich ideal...
Ich hatte nur die alte Regelung im Kopf...

und demnach wäre das schwierig bis unmöglich gewesen.


Gruß Basti


Hier der Link vom Tüv, zu dem Thema: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Im Punkt 1, des Anforderungskatalogs zur Erteilung eines H-Kennzeichens,
    ist dann folgende Stelle zu finden:
    Zitat:
    Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, aber die bezüglich der Erstzulassung diese Bedingung nicht
    erfüllen, unterliegen der Nachweispflicht des Verfügungsberechtigten. Gegebenenfalls ist eine
    Ausnahmegenehmigung erforderlich.


    MfG


  • crp-racing
    • Themenstarter
    crp-racing's Polo 86C

    Hallo Männer

    hab ne weile nichts mehr hören lassen. Sorry !

    Projekt läuft aber parallel immer weiter, keine Angst.


    Morgen gibt es wieder ein paar Fotos vom ausgebautem Motor.

    LG
    Richard


    Dachte schon das Thema ist im Sand verlaufen, wie bei manch anderen auch.
    Schön das es doch weiter geht.

    MfG


    crp-racing
    • Themenstarter
    crp-racing's Polo 86C

    So hier mal wie versprochen ein paar Bilder noch vom Ausbau der Teile und des Motors.
    Motor wird gerade zerlegt.
    Ich versuche alle Anbauteile aufzuarbeiten und zu reparieren damit das Auto so original als möglich bleibt auch wenn ein Neuteil billiger wäre. Nur im Notfall wenn nichts mehr geht wird das Teil ersetzt. schauen wir mal

    Der Karosse werden gerade die Letzten Leitungen und Schläuche entfernt und dann geht es ab zum Spengler auch hier Gilt: Altblech soweit als möglich reparieren

    Schöne Woche euch allen


    2019-01-25 15.23.53.
    2019-01-25 15.23.53.
    2019-01-25 15.25.36.
    2019-01-25 15.25.36.
    2019-01-25 22.33.01.
    2019-01-25 22.33.01.
    2019-01-25 22.33.23.
    2019-01-25 22.33.23.
    2019-01-25 22.33.34.
    2019-01-25 22.33.34.
    2019-01-25 22.33.47.
    2019-01-25 22.33.47.
    2019-01-25 22.34.09.
    2019-01-25 22.34.09.
    2019-01-25 22.34.53.
    2019-01-25 22.34.53.
    2019-01-25 22.35.14.
    2019-01-25 22.35.14.

    Danke für die Bilder,
    Die Querlenkerstrebe ist total anders, wie ich die ich erwartet habe.
    Im Netz sind immer mal welche aufgetaucht, die Teils als VW Motorsport Teil angeboten worden, von Matter.
    Aber die sind anders und nicht so massiv ausgeführt wie diese.

    Die "Abdeckung ?" vom Lenkgetriebe habe ich so auch noch nie gesehen, war die nur bei den frühen 2er verbaut oder wurde die nur bei den Cup Polos verbaut ?

    Bist ja schon gut voran gekommen. das hoffe ich mal das dein Spengler auch Zeit hat, das zeitnah zu richten.
    Genau wie die anschließende Lackierung. Hatte hier die Lackierer mal gefragt, zwecks komplett Lackierung, da wurde mir signalisiert das da nichts gehen würde, vor Ende des Jahres bzw. 2020.

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    MfG


    Ebenfalls danke für die Bilder!

    2er Coupé, die Abdeckung vom Lenkgetriebe, könnte das nicht einfach ein anders geformter Ablauf für das Wasser im Wasserkasten sein?

    Die Querlenkerstrebe ließe sich ja sogar recht leicht nachbauen, sind ja alles gerade Teile. Mir ist auch aufgefallen dass die Domteller der Domstrebe aus viel dickerem Material sind als bei den meisten Teilen die man so im Zubehör bekommt.


    Zitat:

    2er Coupé, die Abdeckung vom Lenkgetriebe, könnte das nicht einfach ein anders geformter Ablauf für das Wasser im Wasserkasten sein?


    Genau LordVader,
    jetzt wo ich mir das so betrachte dann wird es genau so sein.
    Statt den schmalen rund zulaufenden Trichter am Ende ist der wohl bei den frühen 2ern länglich.
    War wohl noch noch nicht ganz wach, wo ich den post gelesen habe.

    Die Domstrebe ist halt nicht nur für Dekozwecke da, bei dem Fahrzeug.

    MfG


    Zitat:

    Die Domstrebe ist halt nicht nur für Dekozwecke da, bei dem Fahrzeug.

    Na ich hoffe meine Domstrebe ist nicht auch bloß Deko


    crp-racing
    • Themenstarter
    crp-racing's Polo 86C

    Mann sieht schon dass Ihr Profis seit ich muß ja gestehen kein ausgewiesener Poloexperte zu sein.

    Ich habe zwar immer mit Rennwagen zu tun aber Ihr kennt einfach jede Schraube, ich werde mich hier auf keinen Fall aufspielen das hab ich schon gemerkt.

    Ich habe euch mal ein Bild von meinem Saleen S7R den ich über 3 Jahre restauriert habe und meinem aktuellen Projekt ein RS01.


    crp-racing
    • Themenstarter
    crp-racing's Polo 86C

    Hier die Bilder


    _MMP5268_745.jpg
    _MMP5268_745.jpg
    952.JPG
    952.JPG

    Nette Spielzeuge und sicherlich zig mal komplizierter wie so ein Polo.
    Respekt wer so was wieder restauriert bekommt.

    Motor- und Gertiebkennbuchstabe würde mich noch interessieren.
    Der MKB müsste ein andere wie Serie sein, beim Getriebe wäre das auch möglich.

    Bekommt der auch wieder die Wintershall Reklame drauf, wie im Cup oder bleibt der weiß ?

    MfG


    Gefallen mir auch! Vor allem der Renault. Saleen bin ich nur mal bei Need for Speed gefahren
    Denke auch dass die etwas komplexer sind als unsere Polos

    Zitat:

    Ihr kennt einfach jede Schraube

    So viele hat der Polo auch nicht Und wenn man den ein oder zwei mal zerlegt hatte kennt man sich aus. Aber ich glaube das ist bei dir mit deinen Rennwagen nicht anders.


    crp-racing
    • Themenstarter
    crp-racing's Polo 86C

    Der wird wieder mit Wintershall beklebt

    ich mach euch ein Foto von den Kennbuchstaben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen