vw teilemarkt

Inspektionsintervall Polo 2f Diesel

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Moin Leute,
kann mir jemand von euch sagen, in welchen Abständen man beim Polo 2f Diesel den Zahnriemen und das Motorenöl wechselt?
Und dazu wäre interessant, welches Öl für den 1W am besten wäre damit er möglichst lange hält.
Habe mir vor kurzem einen zugelegt mit dem ich ab nächstes Jahr dann jährlich ca 40t km zuück legen muss.

Gruß

Sander



gelöschtes Mitglied

    Gutes altes 15w40er öl und zahnriemen alle 90000 soweit ich das noch im kopf hab. Der für die pumpe weis ich jetzt nicht sollte aber denk ich auch bei 90000 gemacht werden.


    moin.
    ich hoffe das du ne ordendliche anleitung hast wenn du die riemen wechseln willst - und das nötige werkzeug!
    hab beim 1w nur einmal nen zahnriemenwechsel gemacht, anders als beim benziner hat das nockenwellenrad aber keine feste position, sondern kann nach dem lösen gedreht werden.
    aus dem gedächnis war auf der pumpenseite irgendwas kühlwasserwasser-durchfliessendes für die riemenspannung zu lösen. thermostatgehäuse? kann zu anschliessenden kühlwasserverlust führen! auf jeden fall gehört zu einem wechsel bei nem alten diesel mit VEP eine messuhr für das einstellen des förderbeginns dazu, irgendwas mit selbstgemachten markierungen ist genau wie ne sonnenuhr bei nacht
    gibt auch was positives:
    hab schon bei weitaus schwierigeren autos zahnriemen gewechselt - also bitte nicht fluchen!
    gruß michael



    HI gute Idee mit dem 1w.. Binn auch am überlegen mir einen zuzulegen wegen meinen langen Strecken. 40-60 tkm pro Jahr) und den spritpreisen ?
    Sollen sehr haltbar und sparsam sein. Dann noch einen mit LKW Zulassung oder H erwischen..
    Zu dem Ölwechsel habe ich in der Bedienungsanleitung meines Polos (wo auch der 1w drinn ist) gelesen es sollte alle 7500 km Öl und Ölfilter gewechselt werden. Dies war aber der Stand 88'. Denke aber Mann könnte auf Grund von besseren Ölen heute und gerade bei Langstrecke den interwahl auf 10.000 aufrunden ? Was denkt ihr ? Natürlich nicht mit billig Baumarkt Öl. Ist ja immerhin kein Toyota oder Honda.


    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Vielen dank schonmal für eure Antworten.

    Das mit dem Zahnriemen habe ich schon gehört, dass es nicht so leicht sein soll. Ich hoffe, dass es im "So wird's gemacht" steht. Ansonsten ziehe ich einen Kollegen hinzu der Kfz Meister ist.

    Das mit dem Ölwechselintervall von 7500km habe ich im zusammenhang mit Pöl gelesen. Also dass man, wenn man Pflanzenöl fährt, das Öl alle 7500km wechseln sollte.

    Schön zu hören ist auf jeden Fall, dass man das gute alte 15W40 fahren kann.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen