vw teilemarkt

Polo 86c 2f wird nicht warm

Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Hallo lieber Polo schwarm.

Mein 2f Steilheck will nicht über 70° Temperatur raus bei fahrt.

Habe heute das Thermostat getauscht inklusive Gehäuse und kühlwasser.

Leider ist das Problem immer noch vorhanden.
Entlüftet ist er und neues kühlwasser ist auch drin.

Habe schon gelesen, das viele dieses Problem haben.

Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Des ist doch net normal, das der polo so runter kühlt



Eventuell zeigt auch nur dein Kombiinstrument einen geringeren Wert an und der Motor selber erreicht seine normale Betriebstemperatur.

Es gibt 2 Temperatursensoren, einmal für den Motor (blau) und dann einen weiteren für die Anzeige im Tacho (schwarz).

Daher würde ich mal die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers messen.

MfG


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Hier ein Bild von einer Wärmebildkamera der Feuerwehr. Nach 20km fährt.

Das ist der obere kühlschlauch.
Da mir das Kombi Instrument knapp etwas über 70° anzeigt, haut das schon hin.

Diese Temperatur Zeit er mir nur während der fahrt an. Da kühlt er so runter.
Im Stand geht er ganz normal auf die 90° bis der Lüfter anspringt

Ganz komisch



20181123_202003.jpg
20181123_202003.jpg

Ich würde noch mal das thermostat prüfen und gucken ob es richtig sitzt. Scheint nicht dicht zu machen.
Hört sich sehr nach dauerhaft offenen kühlkreislauf an


Kann mich Flave nur anschließen, scheint als ob dein Thermostat nicht schließt oder hängt und ständig offen ist.

MfG


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Dann bestell ich nächste Woche mal eins von Mahle/Behr, Vll. Bringt das ja was.

Das aktuelle ist von ATP und schien mir nicht Verkehrt, da ich schon viel von denen verbaut habe an andern Autos.

Hier wird es grade ziemlich kalt und ich will net dauerhaft mit einem unterkühlten Motor durch die Gegend fahren.

Gibt es vielleicht etwas, was ich nicht beachtet habe?
Ich mein, muss der Thermostat im einem bestimmten Richtung sitzen? Bzw muss er in eine bestimmte Richtung gedreht werden?


So rum wäre richtig:



MfG


Ich habe auch schon deswegen an mir gezweifelt. Immer wieder ist das Thermostat minimal verrutscht bevor das Gehäuse drauf war. Habe es mehrfach probiert. Ist zwar nur minimal, aber war dadurch nicht dicht. Und somit wurde der Motor nicht richtig warm. Habe nur dann Abhilfe geschaffen, indem ich etwas Dichtmittel dran gemacht habe, nicht viel, nicht zum Abdichten, sondern dass das Thermostat etwas festklebt bis ich den Deckel drauf hatte. Das Thermostat liegt ja so ungünstig, dass es durch die Schwerkraft immer leicht kippt. Probiere es mal. Das hilft wirklich


Das Thermostat sitzt doch in einer "Nut", wenn man das in das Gehäuse drückt, da kann doch kaum was verrutschen, dann kommt noch der O-Ring davor, der den umlaufenden Rand abdichten sollte.
Wo soll es denn da undicht sein?

Und was hat der "federbelastete Teller" am anderen Ende für eine Funktion? Der kann sich doch konstruktionsbedingt nicht bewegen?



Doch, weil das Thermostat zwar drin sitzt, aber extrem leicht nach vorn kippt und dann sitzt es eben nicht mehr in der Nut. Mir ist es selber schon paar Mal passiert, so dass ich den Tip gerne weiter geben wollte...


Zitat:

extrem leicht nach vorn kippt

ich zweifele deinen Tipp nicht an, ich verstehe es halt nur nicht ganz,
weil das Thermostat im üngünstigsten Fall an einer Stelle dann auf dem Rand der Nut aufliegen würde, damit wäre aber die Abdichtung durch den Gummiring immer noch gegeben ansosnten müsste ja das Kühlwasser aus dem Stutzen austreten.

Ich hab ja des selbe Problem, daß mein Polo schlecht warm wird, bzw. erst nach längerer Fahrt überhaupt auf 90°C kommt, oder wenn am entsprechend mehr Gas gibt. Trotz mehrfahem Thermostatwechsel und alle kein Billigzeug
Deshalb interessiett mich das.


Probiere es mal. Einfach ne Ecke hylomar dran, so dass das Thermostat leicht haftet. Ich hatte das Problem wirklich exakt so wie er beschreibt.


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Heute habe ich mal hinter den Grill und unter die Stosstange ein Blech reingehängt, damit der polo nicht zuviel vom fahrtwind runterekühlt wird.

Werde jetzt trotzdem mal noch ein besseres Thermostat bestellen.

@alex80
Werde mal deinem Tipp nachgehen.
Wenn ich das richtig Verstehe, meinst du die untere Seite, die ich hier gelb eingekreist habe?

Das alte Thermostat tut nach Prüfung anscheind auch seinen Dienst. Habe es vorhin mal getestet. Es schließt und öffnet.

Das kleine Steilheck möchte wohl, das ich mir seine Freundschaft erarbeite






20181124_193800.jpg
20181124_193800.jpg

Nein die blaue Markierung. Das gelbe ist in Bewegung.


Ich habe dazu mal eine Grundsatzfrage:

Wenn ich bei kühlen Außentemperaturen ( 0-5°C) fahre, dann hab ich auch nur 75°C - ist das jetzt in irgendeiner weise schädlich für den Motor.
Wenn ich stehe geht die Temperatur auf 90° und mehr...

Gruß


Ich hab auch ne "Grundsatzfrage": wieso bewegt sich das "gelbe" Teile, bzw. was bewirkt die "Bewegung"?


Hi Grandpa,

ich hoffe die Frage von DIR is ernst gemeint...

Unter der langen Feder ist ein Dehnstoffelement. Wird nun das Wasser im kleinen Kreislauf heißer, dehnt es sich aus und der kleine Teller verschließt den Durchlauf. Dadurch wird das Kühlmittel durch den großen Kreislauf umgeleitet wo der Kühler es wieder runterkühlt...

Gruß...


dertobman,

erstmal haste nen erhöhten Spritverbrauch, schlechtere Abgase und verringerst die Lebenserwartung des Motors, da auch das Öl nicht seine optimalen Bedingungen hat......

Hast sicher schon mal gehört das man Motoren, die noch nicht auf Betriebstemperatur sind, nich übermäßig belasten soll...

Das Zusammenspiel aller Komponenten hat bei den Herren Inschinören halt ergeben das optimale Verhältnisse gegeben sind wenn der Polo - Motor mit einer Kühlmitteltemperatur von 90 Grad betrieben wird...

Deshalb sollte man darauf achten das das Thermostat stet's einwandfrei funktioniert...Und wenn's kalt oder feucht ist sorgt heiße Heizungsluft für bessere Sicht und sorgt nebenbei auch dafür das die Damenwelt entspannter ist... Ich denk Du weißt was ich meine...

Ich hatte beim 6N (!) auch Zirkus mit den Serienthermostaten und bin nun mit einem anderer Bauart glücklich. Siehe Beiträge in meinem Profil...

Gruß...


Pusch 86 C,

der Tipp mit dem Schief einbauen war sicher nich schlecht...

Desweiteren beachte das der Kleine Teller auch wirklich abdichten kann an seiner Auflagefläche...( Länge des Thermostats prüfen und Auflagefläche auf Beschädigungen)
Dann beachte die Einbaulage des O - Rings.

Sollte das Problem schon ewig bestehen könnte die Ursache auch ein Billig- Thermostatgehäuse sein mit Fehlmaß...Da hilft messen mit Schieblehre...

Gruß...


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Ich bereite mir jetzt 2 Alternativen vor:

Einmal das noch intakte Orginal Gehäuse mit einem Mahle Thermostat.
Den werde ich mit etwas hylomat einsetzen.

Als Alternative habe ich noch ein komplettes Gehäuse bestellt mit eingebautem Thermostat.

Gestern war ein Kumpel von mir da, der bei VW gelernt hat. Er hat mir geraten, alle 3 fühler zu tauschen und das blaue Ag kühlwasser zu benutzen.
Also ein kompletter Rundumschlag.

Ich möchte den polo schon ein paar Tage fahren.

Habe jetzt schon mal einen kleinen Erfolg verzeichnet durch die Abdeckung vom Kühler. Bin jetzt schon bei 80 Grad auf Grader Strecke und bei "bergauf" kommt er sogar auf den zugeschalteten Lüfter.

Hoffen wir mal, das der kleine wieder fit wird


Wenn du den Kühler abdeckst, und er damit wärmer wird, dann ist das kein Erfolg, sondern ein eindeutiges Zeichen, dass dein Thermostat nicht schließt. Also die Ursache ist weiterhin nicht gelöst. Aber übergangsweise sicher besser, als 70 Grad Motortemp.


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

@Alex80

Für den Übergang ist das ein Erfolg.
Ich habe alternativ kein anders Auto und wie ich schon erwähnte, möchte ich den polo ein bisschen länger fahren.

Nächste Woche bekommt er das volle Programm.
Ich Berichte auf jeden Fall weiter.


Hallo
Habe vor ca. 2 Monaten einen meiner Polos an einen Kumpel verkauft. Der hatte das gleiche Problem. Als erstes den Thermostat vermutet und gewechselt. Das Problem Bestand weiterhin.
Als wir den vorderen Teil des Lüftergehäuses ausgebaut haben ( wegen quietschendem Lüftermotor), bemerkten wir, dass der Wärmetauscher undicht ist.
Nach dem wechsel des Wärmetauschers und dem Deckel des Expansionsgefässes ist das Problem mit den 70 Grad weg.
Jetzt zeigt er immer ca. 85 Grad an. Aber bin es ja gewohnt, dass es bei den Polos immer etwas ungenau anzeigt


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

@Escepie.

Dann müsstest ihr ja auch einen dauerhaften Wasserverlust und permanent Wasser im Kasten vorne gehabt haben?

Bis jetzt ist mir nämlich noch kein kühlwasserverlust aufgefallen und der Wasserkasten ist ebenfalls trocken.

Bin aber immer noch stutzig. Bin mal gespannt was der nächste Schritt bringt.

Die Anzeigen im Polo sind alle samt Mist


@Pusch86c:

Leider nein...man hat es nur gerochen.
Habe bei meiner Wintergurke das Problem auch. Es riecht nach Kühlwasser aus der Heizung und ich muss auf 100km ca. 3 dl nachfüllen. Im Wasserkasten sehe ich dennoch kein Kühlwassser.
Dafür zeigt meiner im Betriebswarmen Zustand ca. 100- 110 Grad an.
Werde das ganze in kürze sowieso zerlegen, da mein Heizregler auch defekt ist.
Wird aber wahrscheinlich erst Anfang nächstes Jahr.
Werde dann berichten falls es dich interessiert


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

@Escepie

Gerne, halte mich auf dem laufenden. Das interessiert mich sehr!

Hab vorhin extra nochmal nachgesehen und auch nochmal ne Riechprobe genommen.
Kühlwasser ist nach 1000km immer noch konstant und riechen tut nichts.

Eben sind auch schon ein paar Teile eingetrudelt.
Werde ebenfalls berichten wie es weiter geht.


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Das war's

Bevor ich dazu gekommen bin, das Wärme Problem zu beheben, ist mir die kopfdichtung durch gegangen


20181204_155544.jpg
20181204_155544.jpg

Muss nicht. Wenn er dauerhaft unter der Betriebstemperatur bleibt, kondensiert mehr Wasser als üblich. Oder hast du Wasserverlust, oder geht deine Heizung bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr? Möglich ist es natürlich dennoch. Aber gerade in deinem Fall kein sicheres Indiz.


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Bin mir sicher.

Qualmt weiß. Hat Druck auf den kühlsystem. Motor läuft nicht mehr rund und Wasser ist auf einmal weg.

Mal schauen ob ich es noch repariere


Das sind genug Indizien...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen