vw teilemarkt

Polo 6N1 1.4, 40 kw, Benzin stirbt nach dem Start ab aber..

Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem Polo, welches mich ein wenig verzweifeln lässt. Es fing alles an nachdem ich die Batterie getauscht habe aber das könnte auch Zufall sein.

Wenn ich den Motor starte, springt er (etwas mühevoll) an und geht dann praktisch gleich wieder aus (manchmal)...dachte zuerst an Wegfahrsperre. Aber manchmal geht er nicht sofort aus, hat aber Fehlzündungen und Leistungsverlust.
Meistens stirbt er aber sofort ab, sobald ich etwas Gas gebe.
Wenn ich den Saugrohrdrucksensor abstecke, stirbt er nicht mehr (auch nicht wenn ich Gas gebe) ab läuft aber unsauber und hat Leistungsverlust und Fehlzündungen (was ja irgendwo klar ist).

Zündspule, Kabel und Kerzen habe ich bereits getauscht.

Weiß vielleicht jemand Rat? Besten Dank!



Fehlerspeicher sagt was? Oder noch nicht ausgelesen?


Stimmt der Zündzeitpunkt? Hatte das bei meinem mit Automatikgetriebe das er gelegentlich abwürgt, als ich Zuwenig Öl drinnen hatte und nochmal als ich den Motor überholt hatte und der Zündzeitpunkt nicht stimmte.

Mfg



Zitat:

Zündzeitpunkt nicht stimmte.


er hat ja nix in der richtung verändert.


Stimmt. Er schrieb aber er hätte die Zündkabel getauscht. Eventuell falsch auf der Verteilerkappe abgeschlossen? ?


Zitat:

Eventuell falsch auf der Verteilerkappe abgeschlossen? ?


glaub ich kaum, aber möglich.

FS auslesen.


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Danke für die Antworten.

Zündkabel habe ich getauscht nachdem die Probleme aufgetreten sind. Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da die nähste Werkstatt etwa 20km entfernt und der Polo nicht fahrbereit ist.

Kann sich der Zündzeitpunk wirklich verstellen? Manchmal läuft er ja ganz normal bis ich gas gebe...und ich habe diesbezüglich ja nichts verändert.

Warum stirbt er nicht ab, wenn ich den Saugrohrdrucksensor abklemme? Ich habe auf Verdacht schon einen neuen bestellt...

Hat jemand solche Probleme schon gehabt und eine Lösung gefunden?


Zitat:



1. Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da die nähste Werkstatt etwa 20km entfernt und der Polo nicht fahrbereit ist.

2. Warum stirbt er nicht ab, wenn ich den Saugrohrdrucksensor abklemme?


1. Durch dein wild Kabel abziehn hast du nun selber nen Fehler drin. Und für eine
Diagnose ist FS auslesen wichtig.

2. Das nennt man Notlauf.


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Was heisst bitte wild Kabel abziehen? Wenn ich nach Recherche einen Sensor vermute, stecke ich ihn ab, um zu sehen, ob es dieser ist, der unter Umständen Probleme bereitet.
Somit konnte ich herausfinden, dass:

1. es sich zumindest nicht um die Wegfahrsperre handelt (oder überbrückt der Notlauf etwa die Wegfahrsperre?)

2. Es nicht die Treibstoffpumpe ist (Da er ja ohne den Sensor Gas annimmt)

Ja Fehlerspeicher auslesen ist wichtig, aber ich habe diese Möglichkeit gerade nicht!




Vielleicht gibst du ja Mal am, wo du wohnst. Eventuell findet sich ja jemand in der Nähe, der die Möglichkeit hat.

Mfg


Zitat:

Was heisst bitte wild Kabel abziehen? Wenn ich nach Recherche einen Sensor vermute, stecke ich ihn ab, um zu sehen, ob es dieser ist, der unter Umständen Probleme bereitet.


Stecker ziehen ist nun mal keine Diagnose. Das einzige was man damit bezweckt ist das man sich ein Fehler in Speicher Haut. Und sollte man nur machen wenn man auslesen kann.

Aber gut, Tausch lieber noch sinnfrei Teile.

Ich bin raus.


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Zitat:

Das einzige was man damit bezweckt ist das man sich ein Fehler in Speicher Haut. Und sollte man nur machen wenn man auslesen kann.

Augenscheinlich ist es nicht das einzige, was man damit bezweckt, da ich ja bereits einige potenzielle Fehlerquellen ausschließen konnte.

Den Fehler den ich mir damit in vielleicht! in den Speicher "haue",..wird man, sobald ich die Möglichkeit habe ein Gerät anzustecken und den FS auszulesen, einfach löschen und dann mit angestecktem Sensor noch einmal auslesen.

Zitat:
Ich bin raus.

Schön,...auf unsachliche Kommentare kann ich nämlich verzichten. Trotzdem Danke, dass du versucht hast mir zu helfen,...auf die Idee mit dem FS wäre ich selbst nicht gekommen.

Wenn ich glück habe kommt heut der Sensor,...ich werde dann berichten was sich getan hat.


Zitat:

Schön,...auf unsachliche Kommentare kann ich nämlich verzichten.


Das sind keine unsachliche Kommentare du betreibst nur eine Falsche Fehler suche.

In dem Moment wo du den Sensor abziehst ( natürlich KÖNNTE es auch am Sensor liegen) geht das STRG in Notlauf und nimmt Festwerte darum kann man mit Stecker ziehen nun mal
keine richtige Fehler suche betreiben.

Füll dein Profil aus vll kommt jemand aus deiner nähe und kann mal auslesen und löschen.

Du bist sonst nur am Teile tauschen.


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

....es ist nicht der Sensor :(....Ich bin in Österreich zu hause...bei Hallstatt. Ich schau, dass ich irgendwie an ein Auslesegerät komme.


Wo in Österreich? weit weg von der bayrischen Grenze?

bei neueren Autos gehts halt ohne Fehler auslesen nicht mehr..., bzw. es nicht zu machen ist einfach nur bescheuert


Muss ich king_style leider recht geben .

Als erstes fragt man immer den Fehlerspeicher ab ,ob man schon ein Hinweis bekommt auch die Ursache .

Wenn da nichts drin steht ,geht man in die Messwertblöcke ( hier scheitern fast 90 % )

Da kann man sehen ob die Sensoren ,Aktoren richtig werte Liefern .

Mit den abziehen kann man Glück haben ,das er mit den Festwerten des Hersteller geht oder nur einbisschen Besserung hat .

Eine gute Fehlerbeschreibung ist auch das a und o .

Ab Wetter abhängig der Fehler kommt ,Motor Kalt warm ............usw .



king_style wollte nur Helfen , was dir wo nicht gepasst hat mit seiner Aussage .

Wegen sowas , gebe ich keine Hilfestellung mehr bei Facebook und hier nur noch wenig .

Wir versuchen zu helfen und euch auf den richtigen weg zu bringen .
Ihr danke es mit rum Motzen .

Viel Spaß noch bei der Fehlersuche .


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

@SteffSilver: Ich bin king_style dankbar, dass er versucht hat mir zu helfen,...wirklich!. Was ich als unsachlich und unfair empfand, war die Unterstellung ich würde "wild Kabel abziehen", was nicht weiter von der Wahrheit hätte entfernt sein können und mich gekränkt hat, da ich mich zuvor stundenlang mit der Thematik auseinandergesetzt habe. Ich habe lediglich! den Saugrohrdrucksensor abgesteckt, da dieser die nötigen Infos für das richtige Gemisch an das Steuergerät weitergibt und durchaus die Ursache für die Symptome hätte sein können! Ausserdem konnte ich dadurch andere Dinge ausschließen.

Hätte ich Zugang zu einem Diagnosegerät, hätte ich auch als erstes den Speicher ausgelesen,...aber ich habe keines! Mir zu sagen, ich soll den Speicher auslesen, obwohl ich kein Diagnosegerät habe, bringt mich nicht weiter! Sobald ich eines bekomme, werde ich den Speicher auch auslesen. Ich bin nicht Beratungsresistent oder ignorant, ich habe zur Zeit einfach kein Diagnosegerät.

Zitat:

Eine gute Fehlerbeschreibung ist auch das a und o .

Ab Wetter abhängig der Fehler kommt ,Motor Kalt warm ............usw .


Ich habe die Situation so gut beschrieben, wie ich konnte, habe genannt welche Teile bereits getauscht wurden und welche Dinge man eindeutig ausschließen kann. Es ist Wetter unabhängig, und wenn der Motor kalt ist,...da ich ja nicht dazu komme ihn warm zu fahren,...da er ja abstirbt nachdem ich starte.

Zündspule, Kabel und Kerzen hatte ich bereits zu hause, da ich sowieso vor hatte diese zu tauschen. Der Sensor war so günstig, dass ich das Risiko eingegangen bin diesen auf Verdacht zu tauschen.

@grandpa...nein, leider sehr weit weg von der Grenze, aber danke für das Angebot!



Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

kann evtl. jemand ein bezahlbares Diagnosegerät empfehlen? besten Dank!


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Zitat:

bei neueren Autos gehts halt ohne Fehler auslesen nicht mehr..., bzw. es nicht zu machen ist einfach nur bescheuert
...hast du deinen Beitrag jetzt extra geändert um das zu ergänzen? bravo! Was soll ich denn machen wenn ich kein Diagnosegerät habe!?! Bescheuert...wirklich? was machst Du eigentlich, wenn im Speicher nichts zu finden ist?....(stell dir vor, sowas kommt auch vor)...schmeisst du dann dein Auto auf den Müll oder wie?

Als würde man im Winter auf einen Obdachlosen zeigen und sagen,...schau wie bescheuert der ist, dass er sich keine warme Jacke kauft!...


Wenn kein Fehler im Speicher ist schaut man sich die MWB an.

Vor 15 Jahren hätte ich dir in Sachen man kann selber schlecht auslesen zugestimmt. In Zeiten wo sogar Discounter die Teile öfter im Angebot haben aber nicht.

Was hast du denn nun alles noch mal geprüft.

Sonst mal Benzin Pumpe checken bzw wie er einspritzt.

Und ps der Obdachlose kann in die Kleiderkammer gehen und sich ne Jacke besorgen der weiss sich zu helfen.


Zitat:

was machst Du eigentlich, wenn im Speicher nichts zu finden ist?....(stell dir vor, sowas kommt auch vor)...schmeisst du dann dein Auto auf den Müll oder wie?


Haste ich ja oben schon geschrieben .

Wenn es so ist ,Messwertblöcke ansehen .

Aber mache mal wie du willste .


Zitat:

...hast du deinen Beitrag jetzt extra geändert um das zu ergänzen? bravo! Was soll ich denn machen wenn ich kein Diagnosegerät habe!?!


grad mal nen Monat hier und schon rumpöbeln..., und nicht mal schaffen Profil auszufüllen..., na ja...

Stell dir vor es gibt Werkstätten und Boschdienste, die Fehlerauslesen können...


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Zitat:

grad mal nen Monat hier und schon rumpöbeln...

Ich bin nicht derjenige, welcher andere Mitglieder bescheuert nennt und behauptet sie würden, wild irgendwelche Kabel abstecken,...genaugenommen habe ich überhaupt niemanden beleidigt, sondern lediglich versucht zu erklären welche Maßnahmen ich, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, getroffen habe.

Zitat:
..., und nicht mal schaffen Profil auszufüllen


Es liegt nicht daran, dass ich es nicht schaffe, sondern daran, dass es mir nicht besonders wichtig erschien...was möchtest du denn gerne über mich wissen?

Zitat:
Vor 15 Jahren hätte ich dir in Sachen man kann selber schlecht auslesen zugestimmt. In Zeiten wo sogar Discounter die Teile öfter im Angebot haben aber nicht.
...darum habe ich ja gefragt...
Zitat:
kann evtl. jemand ein bezahlbares Diagnosegerät empfehlen? besten Dank!

...ich kann ja nicht wissen, dass es die Geräte beim Aldi gibt,...oder welches für mich geeignet ist.

Zitat:
Stell dir vor es gibt Werkstätten und Boschdienste, die Fehlerauslesen können...

Stell dir vor, wenn ich das Geld hätte mein Auto in eine Werkstatt oder zum Boschdienst schleppen zu lassen, würde ich keinen zwanzig Jahre alten Polo mit rostigen Felgen und sich abschälendem Lack fahren...

Zitat:
Und ps der Obdachlose kann in die Kleiderkammer gehen und sich ne Jacke besorgen der weiss sich zu helfen.

Ich gebe zu, der vergleich hinkt ein wenig, aber meine Kernaussage hast du sicher überknuspert

Zitat:
Sonst mal Benzin Pumpe checken bzw wie er einspritzt.


Wie gesagt,...ich denke nicht, dass es die Pumpe ist, da er ja ohne den Saugrohrdrucksensor Gas annimmt und auch nicht abstirbt...wäre die Pumpe defekt, würde sie ja nicht mal im Notlauf funktionieren. Sie läuft (laut Geräusch zu urteilen) auch ganz normal an, wenn ich den Zündschlüssel in Position 1 bringe.

....,ich schau jetzt halt wo ich ein Diagnosegerät herbekomme...dann kann man hoffentlich mehr sagen...

Zitat:
Wenn es so ist ,Messwertblöcke ansehen .

Aber mache mal wie du willste .

Du tust gerade so, als würde ich keine Ratschläge annehmen,...aber das ist nicht wahr und ich sage es gerne noch einmal: Ich habe zur Zeit kein Diagnosegerät aber ich versuche eines zu bekommen.

Danke für den Tip mit den Messwertblöcken,...leider weiss ich nicht was MWB sind, aber ich bin bereit mich in das Thema einzulesen. Kannst du mir evtl. etwas genauer erklären, wie ich die Blöcke prüfe, oder welche ich mir ansehen sollte?

Vielen Dank.


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

So, er läuft wieder!

Stellt euch vor, ich hab etwas "total bescheuertes" gemacht (weil ich leider noch immer kein Diagnosegerät auftreiben konnte) und mal wild meinen Ölabscheider abgeschraubt (natürlich ganz uninformiert und ohne besonderen Grund )

(bitte entschuldigt die schreckliche Bildqualität,...ich besitze nur so ein altes Tastentelefon mit sehr schlechter Kamera)

Die kleinere Öffnung rechts war komplett zu...Ich hab den Ölabscheider gesäubert, so gut ich konnte (zuerst mit Bremsenreiniger, dann mit Benzin durchgespült), ablüften lassen und eingebaut. Siehe da, Problem behoben!

Den Kühlmitteltemperatursensor hab ich danach auch getauscht, weil ich ihn schon für 6 Euro gekauft hatte und er ganz ähnliche Probleme verursachen kann (einfach nur wegen des guten Gewissens).

Er läuft also wieder und ich hoffe, dass es so bleibt, denn man scheint mich hier in der Runde nicht wirklich zu mögen...

Trotzdem, Vielen Dank für eure Ratschläge.

PS.:Sobald es mir wieder möglich ist, werde ich einen neuen Ölabscheider einbauen,...es befinden sich wohl Plastiklamellen im Ölabscheider, die nur mit Lösungsmitteln und ohne mechanische Unterstützung, nicht wirklich gut zu säubern sind.


Olabscheider Polo 6n
Olabscheider Polo 6n

Viel Kurzstrecke oder mangelnde Wartung (Ölwechsel)?

Hauptsache er läuft wieder...


Lumael2
  • Themenstarter
Lumael2's

Ölwechsel hab ich vor etwa zwei Monaten gemacht, (gleich nachdem ich ihn gekauft hatte). Ich mach sowas (auch Filter und Zündkerzen) immer prinzipiell, wenn ich mir ein Auto kaufe,...weil man ja ohne Scheckheft nie wissen kann, wann es zuletzt gemacht wurde. Sonst halt einmal im Jahr.

Ich hatte ihn tatsächlich noch nicht auf der Autobahn,...musste in der kurzen Zeit, in der ich ihn habe und er funktioniert hat, noch nirgendwo hin.

Zitat:

Hauptsache er läuft wieder...

Das find ich auch...Er hat sich mit dem ganzen Schmodder und dem gefrorenen Kondenswasser den Durchlass verstopft und selbst abgewürgt. Ich bin mal sehr froh, dass ich den Fehler gefunden habe.


Dann hat der Vorbesitzer aber auch geschlampt!


Schön das du dein Fehler gefunden hast.


Gruß


Was mir noch wegen FS Auslesen einfällt:
ÖAMTC wenn's schnell sein muss.
Ein eBay Interface für'n Laptop (des entweder KWP1281 versteht oder ein "dummes", dann macht die Software das Protokollzeug).
Wenn du etwas Zeit übrig hast, les dich hier mal durch die Seiten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen