vw teilemarkt

Erster Polo - dumme Fragen

@Karli ja kommt drauf an an welchen Untergrund. Manchmal ist es nötig das die Räder blockieren. Wie zB auf Schnee, da habe ich Berg ab schon blöd geguckt als der Golf 5 von nem bekannten einfach mit 60 den Berg runter rollte und trotz Vollbremsung kaum langsamer würde.. Habe dann sofort gerafft warum das so ist, weil mein Polo das nicht macht(Bremse lösen,abregeln)
Darum schnell die Zündung aus gemacht um den Steuergerät den Strom wegzunehmen, Räder blockierten und der Golf blieb dann aber auch nach 50-60m stehen..
Aber bei trockener/nasser Fahrbahn gebe ich dir recht das man an der haftreibungsgrenze bremsen muss.. Weil blockierende Räder nur für langen Bremsweg und nen Reifenschaden sorgen würden..
Und da kann es durchaus sein das moderne Abs steurgeräte mit ihren präzisen regelinterwahlen für kürzeren Bremsweg sorgen.. Aber Dan Sollten die auch mit einem Schalter zum abschalten (zumindest bis zu nächsten bremsung) versehen werden.. Das man nicht die harte Metode(Zündung komplett aus) anwenden muss wenn man es nicht haben will..
Ach ja und bei der Führerscheinprufung geübt werden wie und wann man die Abschaltung verwendet..

-beim Fiat Bravo 1,6 16v habe ich mal paar Versuche gemacht mit 80 km/h-0 mit und ohne Abs(Sicherung raus) und kam ohne und mit bremsverhalten an der haftreibungsgrenze ~12m früher zum stehen. Von jeweils drei versuchen lag der größte Unterschied bei 17m und kleinste bei 9,3m die ich ohne früher zum Stillstand kam.. Ach ja war trockener Asphalt Temp ca 22 grad, Sommerreifen..



Hallo zusammen.
Ich finde diese Diskussionen immer wieder toll. Es gibt bestimmt Situationen in denen es mal mit ABS besser ist und mal ohne.
Die meisten Fahrer sind aber keine Walter Röhrl, der kriegt das alles ohne Elektronik genauso gut oder besser hin.
Wir reden hier über einen Fahranfänger, der so gut wie keine Erfahrung hat. Da hilft das ABS auf jeden Fall, wenn es eng wird.
Ich habe schon mehrere Sicherheitstrainings gemacht und bin sehr dankbar über so Helferleins wie ABS oder ESP und Konsorten. Ich fahre jetzt seid 25 Jahren und jedes Jahr rund 40.000km.
Ich sehe das auch so wie der TÜV, wenn es verbaut ist, sollte es funktionieren.
Vorher ist immer leicht reden, wenn aber der Unfall mal passiert ist und jemand zu Schaden gekommen ist, weil man doch nicht mehr um die Kurve kam. Dann sieht das alles anders aus.
Ich fahre auch noch einen 86c, ich weiß aber was ich da mache und habe mit dem auch schon mal ein Sicherheitstraining gemacht.
Übrigens ist das nur meine eigene Meinung ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
Grüße
Markus.


Da wir ja eh schon etwas ausgeholt haben;
Meguin, Manol und Liquid Molly kommt alles aus dem selben Werk hier bei mir um die Ecke, da wird außer dem Etikett nix anderes sein.
Da wird auch tatsächlich produziert und nicht nur abgefüllt.
Nur der Produktionsort macht das Produkt jetzt nicht zwingend besser als andere.

Ich kann nur mit Sicherheit sagen, das ich seitdem ich das Castrol Öl benutze keinen Schmand mehr im Öldeckel habe, kein knattern mehr beim Kaltstart (vorher hat die Nockenwelle 5Sekunden gerattert als hätte jemand einen Sack schrauben reingekippt) und die ein oder andere Undichtigkeit zum Vorschein kam, die vorher dicht war


Zum Thema Helferlein:
Sicher geht's auch ohne, wenn man den bei der Sache ist. Aber Navi, Radio Telefon, die Familie auf der Fahrt in den Urlaub etc... Alles Sachen die einen Ablenken wenn man nur von A nach B fährt. Da sind Assistentssysteme schon Hilfreich.
Und wer das richtige Auto dazu hat, kann dann aufm Ring oder sonstwo die Systeme immernoch abschalten, wenn er weiß daß er selbst 110% bei der Sache ist. Und selbst dann überschätzen sich dann viele und fahren die Karre gegen die Wand, wo das ESP vielleicht geholfen hätte.. Aber auf dem Ring dann auch NUR in die Wand und nicht den Gegenverkehr, Opas Wohnzimmer, ein Geschäft oder sonst irgendwas
Auf der Straße "sportlich" fahren geht sicherlich auch mit aktivierten Helfern. Richtiger Motorsport gehört eh auf die Rennstrecke.



Zitat:

Manchmal ist es nötig das die Räder blockieren. Wie zB auf Schnee, da habe ich Berg ab schon blöd geguckt als der Golf 5 von nem bekannten einfach mit 60 den Berg runter rollte und trotz Vollbremsung kaum langsamer würde.. Habe dann sofort gerafft warum das so ist, weil mein Polo das nicht macht(Bremse lösen,abregeln)
Darum schnell die Zündung aus gemacht um den Steuergerät den Strom wegzunehmen, Räder blockierten und der Golf blieb dann aber auch nach 50-60m stehen..


Ist ja heftig. Gerade bei Schnee hätte ich angenommen, dass ABS eine Bremswegverkürzung haben würde. Wieder was dazu gelernt.
Wie kamt ihr so schnell auf die Idee, die Zündung auszuschalten, als der Golf nicht zum stehen kam? Die meisten hätten einfach nur dumm aus der Wäsche geschaut und gewartet, bis das Auto durch Hindernisse abgebremst wird. (mich eingeschlossen, weil ich das einfach nicht wusste)
Ich würde deine Erfahrungen gerne mal nachvollziehen, aber mangels ABS geht das leider nicht. Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht?

Zitat:

Meguin, Manol und Liquid Molly kommt alles aus dem selben Werk hier bei mir um die Ecke, da wird außer dem Etikett nix anderes sein.


Von Liqui Moly war mir bekannt, dass es von Meguin hergestellt wird, von Manol nicht. Sind aber doch alles gute Öle, wobei man vom Manol sagt, dass es sehr preiswert wäre, also bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber schön, dass auch mal jemand positive Erfahrungen mit Castrol gemacht hat. Das negativste, was ich bisher gehört habe war wörtlich: "Castrol? Das würde ich noch nicht mal in meinen Rasenmäher kippen!". (Kfzler in einem Hela Baumarkt, der auch Castrol verkaufte)


@Karl weil der Wagen einfach nicht gebremst hat sondern fast so als ob man keine Bremse getreten hatte.. Und da eine enge scharfe Kurve folgte wusste ich das es schwierig wird diese bei Neuschnee mit 60 Sachen zu fahren ohne ein Haus zu streifen... Und da mein Polo auf Schnee immer gut bremste wusste ich sofort woran es liegt.. Also Zündung aus gebremst bis fast Stillstand, Bremse los (lenken..) Zündung an und Kurve durch ,
P.s hast ja dein Fiat da kannst es probieren.. Einmal mit und einmal ohne Abs (Sicherung raus) testen. Gibt aber ne Fehlermeldung..

@markuspolos ja mit dem Fahranfänger hast wohl recht. Ein altes Auto ohne elektronische Hilfssysteme muss man fahren können.. Ohne Erfahrung will ich es nicht raten.. Und ich habe nergendwo gesagt das er das nicht reparieren soll, sondern wenn er es schon hat Dan soll es funktionieren.. Habe nur gesagt das ich persönlich sowas nicht brauche. Schon garnicht das esp was ja häufig noch mit Egas verbunden ist.. Das macht kein fahrspass zumindest nicht in normalen Autos.. Binn der Meinung das das "Wilde, spontane " ansprechverhalten einfach zum fahrspass dazu gehört. Hat ja nicht unbedingt was mit Rennfahren zu tun.. Die Gedenksekunde ist einfach nur nervig wenn man es nicht von Anfang an gewohnt ist.. Stört nur evtl nicht für komfortables fahren aber so fahre ich einfach nie.. Ist zu langweilig..


Hi,
da du ja anscheinend nur wenig Erfahrung mit einem Polo hast, würde ich dir empfehlen das Buch "So wird's gemacht für den Polo zu kaufen. Kost dich ca.20-30€ und ist für Standartwartungen und Reparaturen völlig ausreichend und hilft auch Anfängern. Ich sprech da aus Erfahrung


Weißpolo13,6v :
Schon beeindruckend, wie du das mit dem Golf im Schnee gemanaged hast.

Zitat:

Ein altes Auto ohne elektronische Hilfssysteme muss man fahren können. Ohne Erfahrung will ich es nicht raten.


Das finde ich jetzt übertrieben dargestellt. Ein Auto ohne elektronische Hilfssysteme ist kein wilder Gaul, der macht was er will und der die Fahrer versucht aus dem Auto zu werfen. Selbst völlig untalentierte Fahrer sind damit teilweise Jahrzehnte unfallfrei gefahren. Es gibt einen guten Trick, wie man so ein Auto jederzeit gut beherrschen kann: Immer einen gesunden Abstand zu den physikalischen Grenzen halten. Und wenn es mal zuuuuu glatt ist, die Karre einfach stehen lassen.


@Karl ja der Golf bremste nicht und ratterte und da war mir klar das es wegen dem Abs ist und das es nicht mehr regeln kann wenn Strom aus. Weil so gleitet er nur auf dem Schnee rum und wenn man den blockiert schiebt der den Schnee vor sich her und bremst sich, wie mein Polo auch immer bis jetzt. Der golffahrer wusste auch nicht was zu machen ist, auch wenn es soo einfach war.
- zu dem 2. Teil das man Altes Auto fahren können muss, meinte ich im allgemein das (von allem jungen ) Leuten nicht klar ist wo überhaupt der Fahrtechnische Unterschied zwischen ein neuem mit Elektronik und nem alten ohne ist.. Die sind es sich dessen (in der Mehrheit) überhaupt nicht bewusst wie sich so ein Auto fährt und schon garnicht wie man sich damit im Grenzbereich verhält (zB wenn das Heck ausbricht-übersteuern, oder wenn's untersteuert und Richtung Abgrund auf allen 4 Rädern rutscht- die meisten steigen und bleiben auf der Bremse mit dem Ergebnis Auto im Graben und schrott :'(.. Gabs so oft schon bei uns. )) ich hatte Auch sehr oft Notsituationen.. Somit auch geübt und Erfahrung gesammelt.. In Kroatien noch mit meinen Fiat. Mit nem neuen ist das alles nicht so schwer der regelt alles alleine.. Man lenkt der Straße folgend nach und bremst evtl, Esp Abs und Asr machen das schon.. Und wenn nicht dann hilft garnichts mehr Dan hat man es gnadenlos übertrieben und alle physikalischen Grenzen der Traktion überschritten.,
Macht halt aber bei weitem nicht soviel Spaß als wenn man es selbst um die Kurve wirft) inkl. quietschen

Beim sportlich fahren gilt meistens wer bremst verliert. Gas durchtreten bringt da deutlich mehr.. Zumindest beim Fronttriebler.. U.a. Darum ist das direkte ansprechverhalten extrem wichtig für fahrspass.. Weniger die Leistung, es geht ganz gut auch mit (drehfreudigen) 45 pferdchen

Darüber könnte man noch vieel schreiben nur ist es vielleicht das falsche Thema dafür, kann man es unter allgemein verschieben das wir nicht den TE stören damit ?
Vg Weisspolo13,6v Fahrer


Zitat:

das Buch "So wird's gemacht


Gute Investition, auch wenn man mal schnell nachschauen will wie was verbaut ist oder wie die Schraube heißt, die man gerade abgerissen hat weil man so stark ist wie ich



Hallo, ich bräuchte auch einmal euer Wissen
Seit Februar habe ich einen Polo 6N bj 1996 1.4 60 PS automatik. 88.000 gelaufen. Seit januar 2019 neuen tüv ohne Mängel. Es wurden die Bremsen neu gemacht, das Radlager hinten links, sowie die Zündkerzen inklusive Kabel, Verteilerkappe und Finger. Seitdem lief er auch super gut. Nun hab ich vor 2 tagen ein verändertes Fahrgefühl wahrgenommen. Ich habe das Gefühl das er plötzlich leicht "eiert". Gestern war kurz der ABS an ging aber wieder aus. Ansonsten macht er keine Geräusche. Woran könnte das liegen?


Was "eiert" denn?
Lenkrad eiert: Könnte eine verzogene Bremsscheibe sein, aber das ist jetzt nur gemutmaßt. Gibt einiges, was da locker sein kann damit was eiert.

Grenz es mal bitte etwas genauer ein, wo und wann welches "eiern" auftritt.


Hatten wir doch erst die Tage; da war das Rad vermutlich nicht richtig fest gezogen.

Muss jetzt nicht sein, aber das wäe mal eines der ersten Dinge die man mal selbst machen könnte. Luftdruck stimmt in allen Reifen?


Wenn du gar keine Ahnung von Technik und Service hast, würd ich zumindest mal 20€ für das Buch "So wird's gemacht für den Polo anschaffen. Da wird das meiste auch für "Affen verständlich erklärt. Auf den Rost kannst du auch Ovatrol pinseln. Das verhindert ne Zeit lang das Weiterrosten, wenn der Rost schon deutlich zu sehen ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen