vw teilemarkt

Polo 6N - Klackenders Geräusch an VA bei jeder Radumdrehung.

hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Hallo Polo Freunde,
Vor zwei Wochen gab es beim Polo meiner Freundin ein lautes Krachen beim Fahren,
und seit dem klackert etwas bei jeder Radumdrehung.
Wir sind nach dem krachenden Geräusch noch problemlos die 2km nach Haus gekommmen, aber haben das Auto seit dem stehen lassen.
Der Polo ist ziemlich runtergeritten, und der TÜV ist abgelaufen.
Aber da wir dran hängen würden wir ihn nur ungern in die Schrottpresse geben.
Ich habe schon das Rad und die Bremse demontiert, die Geräusche bleiben weiterhin.
Hier könnt Ihr euch den Schaden anhören (allerdings noch mit montiertem Rad, macht aber keinen Unterschied)

Was meint Ihr, nur kleiner Schaden oder große Sache ?
Gruß
Till



Das hör sich an als wenn das Radlager kaputt ist. kleiner Schaden Gruß Dirk


Ändert sich das Geräusch bei Lenkeinschalag?

Läuft die Antriebswelle rund oder einert die?

Könnte ev. auch das Antriebswellengelenk sein. Radlager hat mehr ein gleichmässiges Surren und kein Klack!, wenn doch, dann müsste das Rad schon ziemlich wackeln wenn man dran rüttelt

Wie siehts mit Traggelenk aus?



Hör mal hin, obs eher vom Radlager oder vom Getriebe kommt.

Ich würde (wenns eher Radseitig ist) mal das o.g. Antriebsgelenk für schmale Münze aus der Bucht holen.

Hörst du das Geräusch auch, wenn du ihn (Getriebe im Leerlauf) per Hand drehst?
schau mal, ob da nicht irgendwas einfach schleift, das klacken hört sich nämlich "sehr hoch" an für einen größeren mechanischen Defekt.

Radlager scheiden meist schleichend mit einem eher mahlenden Geräusch dahin, das hab ich auch so erlebt.

Mach bitte bei Gelegenheit mal noch eines vllt. ohne Rad und mit links und rechts einschlagen des Lenkrads und prüf das Axialspiel der Radnabe (also mal am montierten Rad seitlich abwechselnd oben unten wackeln ob es da Spiel hat, du solltest keines spüren können).


Klingt ja böse. Ob das wirklich an der Antriebswelle liegt? Ich denke, falls es das sein sollte, dann müsste das Rad im Video stark eiern und schlagen.
Und nach Radlager klingt das auch nicht wirklich. Vielleicht schleift irgendwas an der Radnabe oder Bremsscheibe. Rein theoretisch könnte auch was am Getriebe defekt sein.
Kannst du das Geräusch nicht irgendwie genauer orten?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen